MPS-150X vs MPS-425 vs MPS-750

  • Hey, ich bin neu hier und brauche eine Kaufberatung zum Thema E-Drums.
    Ich spiele seit Kindheitstagen Schlagzeug und musste leider bei meinem Auszug aus dem Elternhaus im Jahre 2012 mein A-Drumset schweren Herzens zurücklassen.
    Seitdem spiele ich immer wenn ich mal daheim bin.


    Allerdings geistert in meinem Kopf nun schon länger der Gedanke umher, ein E-Drum zu kaufen, einfach um jeden Tag ein bisschen spielen zu können, evt. auch mal hobbymäßig was aufzunehmen.
    Nun stehe ich vor der Frage, welches Set ich kaufe.


    Momentan schwanke ich zwischen verschiedenen Milleniumsets hin und her.


    Das ist mein Infostand:


    MPS-150X:
    Pro: sehr günstig, komplett mit Meshheads, platzsparend
    Contra: kleines Modul, wenig Sounds


    MPS-425:
    Pro: gute Auswahl an Sounds und Sets
    Contra: HiHat unpräzise, nur Snare mit Meshhead


    MPS-750:
    Pro: gute Auswahl an Sounds und Sets, Meshheads
    Contra: schlechte Verarbeitung, Software soll abstürzen, soll Probleme mit Win10 haben



    Die Frage ist nun, welches Set nehme ich? Könnt ihr vielleicht noch andere Sets in dieser Preisklasse empfehlen? Fakt ist, das 500 Euro mein oberstes Limit sind.
    Ich weiß das ich in diesem Preissegment immer irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen muss, aber mehr möchte ich für ein Set zurzeit und auch in Zukunft nicht investieren.


    Vielen Dank
    - Iowa92

  • Das MPS-150 habe ich bei meiner Freundin als Dritt-Übungsset stehen. Dafür geht es und die Sounds an sich finde ich gar nicht mal so schlecht (ich nutze eh nur eine Einstellung).
    Für mein Empfinden ist das größte Manko an diesem Set, dass das HiHat-Pedal nur ein Schalter ist, mit dem man die HiHat eben nur ganz geschlossen oder ganz offen spielen kann.
    Weiterhin ist bei der Snare - und wahrscheinlich auch bei den anderen Pads, aber da fällt es nicht so auf - doch nur ein merklich eingeschränktes Dynamikfenster vorhanden.
    In meinem Fall bin ich für den Preis ganz zufrieden mit dem MPS-150. Als Haupt-Übungsset würde ich es eher als grenzwertig einstufen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hey, danke für deine Rückmeldung.
    Also am ehesten Tendiere ich ja zum MPS-750. Aber ich frage mich wie gravierend die die Problematik mit den Softwareabstürzen und dem Win10 Problem ist.

  • Softwareabstürzen ... Win10 Problem

    Was meinst du damit? Willst du denn Drum-Software mit dem Kit triggern? Dann empfehle ich jedenfalls ein Modul mit Midi-Out, da generell die ClassCompliant-USB-Midi-Dinger lange nicht so zuverlässig sind, wie Midi DIN 5Pol.


    Es gibt noch das Fame DD6500 (was zumindest nach einem Tweaking mit dem Hihat-Pad für den Einsteiger ganz ok ist): das hat überall Mesh-Pads und Midi-Out.

  • Danke für deine Antwort, ich werde mir das Kit mal anschauen.
    Also ich möchte damit kein VST Kit ansteuern, falls du das denkst.
    Ich dachte immer, das ich das E-Drum einfach per USB an den PC anschließen und dann zb mit Audacity eine Tonspur bespielen kann.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :D

  • Ich dachte immer, das ich das E-Drum einfach per USB an den PC anschließen und dann zb mit Audacity eine Tonspur bespielen kann.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege


    Also im Fall von Audio-Recording mußt du einfach nur die Analog-Outs vom Modul aufnehmen. Diese Module haben lediglich "USB-Midi" und sind damit kein USB-Audiointerface.




    EDIT: du kannst natürlich Midi in einem Sequenzer-Programm recorden und dann mittels virtuellem Instrument Sound im Nachhinein drauflegen und/oder auswählen. ;)

  • Schau die noch das Fame DD One an. Es hat eine recht positive Rezession im Nachbarforum bekommen. Ansonst würde ich die Billig Teile unbedingt testen. Oder schau mal bei drum-tec vorbei.
    Ansonst gilt wie immer bei den diversen Billigteilen: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich selber habe das DD6500 und bin sehr zufrieden damit.
    Ich habe mir noch ein zusätzliches 10" Tom gekauft, das war aber nur eine persönliche Geschmackfrage, nötig war das nicht.


    Wenn Du den Platz und den Mehrpreis hast, hol Dir das DD-One. Ich hatte leider den Platz hierfür nicht, daher wurds bei mir das DD6500.


    Ich bin aber zugegebenermaßen Anfänger und über auf dem Fame dann eben das, was mir mein Lehrer auf dem A-Set beibringt und hierfür ist es wirklich sehr gut.


    N.

  • Hey Leute, wollte mich nur nochmal melden und mich bei allen bedanken dir mir weitergeholfen haben.
    Es ist das Fame DD6500 geworden und ich bin komplett begeistert. Ist genau das was ich gesucht habe.
    Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!