Brauche Hilfe bei Anschaffung einer transportablen PA/Lautsprecher plus Mikro für outdoor Veranstaltungen

  • Liebe Forumsgemeinde,


    hier gibt es sicher ganz viele Menschen, die sich mit solchen wie von mir gesuchten Dingern auskennen, daher bitte ich euch hier mal um Hilfe :)
    Was suche ich/wofür brauch ich das?
    Laienhaft ausgedrück: Ich brauche etwas ("Lautsprecher"), wo ich mein iPad anschließen kann (ev. auch einen USB-Stick? aber iPad wär vorerst ausreichend), damit man Musik über eine größere outdoor-Fläche hört, zusätzlich muss ich an dieses Ding ein Mikro anstecken können um Durchsagen für alle auf dem Areal +hörbar zu machen.
    Wofür ich das brauche: Ich veranstalte mit ein paar Freunden regelmäßig Dog-Frisbee Turniere, wo wir auch immer Musik laufen lassen im Hintergrund und ich auch ein bissl moderiere (Ansagen, welche Spieler als nächstes drankommen, kurz die Spiele erklären, sonstige Durchsagen). Das Gelände, auf dem man das alles auch noch bei Wind einigermaßen hören sollte, ist meist ca. halb so groß wie ein Fußballfeld oder eine Spur größer. Wenn man bei voll aufgedrehter Laustärke wichtige Ansagen auch noch ca. 100m weit entfernt von den Boxen hören kann, ist es umso besser. Meist bekommen wir solche Anlagen von den Hundeschulen, wo wir die meisten Turniere veranstalten, zur Verfügung gestellt. In knapp 2 Wochen ist leider ein Turnier auf einer Veranstaltung (große Hundemesse), bei der letztes Jahr Unwetterbedingt die Anlage kaputt geworden ist und der Veranstalter sich heuer weigert uns eine Anlage zur Verfügung zu stellen. Da es auch bei anderen Turnieren nicht immer sicher ist, dass wir eine Anlage zu Verfügung gestellt bekommen, haben wir jetzt überlegt, uns eine eigene zuzulegen. Da ich mich aber nicht wirklich gut auskenne, was wir brauchen (wieviel Watt zb.), dachte ich, hier sind sicher einige, die mir bei der Auswahl helfen können :)
    Im Anhang ein paar Bilder von der Anlage , die wir beim gestrigen Turnier hatten, und die völlig ausreicht für eine derartige Veranstaltung (ev. sogar überdimensioniert??), und die schon einige Jahre alle paar Wochen 1 Tag in Betrieb ist und noch nie Probleme gemacht hat. Wir hatten auch schon kleinere Dinger, die ebenso ausreichten (nur 1 Kastl, ca. so groß wie das untere, ohne die beiden oberen Boxen).
    Was wir gestern auch dabei hatten, aber bei den meisten Veranstaltungen sind wir auch ganz ohne Mischpult ausgekommen, war das hier. Ist sowas sinnvoll/eigentlich schon notwendig, wenn ja, warum, welche Vorteile könnte es uns bieten?
    Das ganze sollte natürlich so wenig wie möglich kosten und so viel wie möglich aushalten (Wind/Wetter/Sandstaub etc.) :)
    Was auch noch wichtig wäre: Dass man, während man Musik (vom ipad zb. oder über so einen CD/USB Player ) abspielt, glz. Durchsagen übers Mikro machen kann und dabei die Musik manuell leiser drehen kann und das Mikro separat lauter (Ich denke, dafür wäre ein Mischpult sinnvoll). Wir hatten nämlich mal eine Anlage, bei der jedesmal die Musik gemutet wurde, sobald man ins Mikro gesprochen hat (da gabs auch nur 1 Lautsprecher). Das war für die Spieler sehr verwirrend, weil ja auch choreografierte Freestyle Vorführungen gemacht werden, wo die gezeigten Figuren zur Musik/Takt passen.
    Wäre sowas in der Art auch ausreichend? Oder hört man da schon 10m weiter gar nix mehr?
    Die Soundqualität ist sekundär, es geht nicht darum, Musik möglichst toll klingend vorzuspielen, es genügt, wenn man sie hört, primär gehts darum, dass man im Umkreis von 50m von diesem Kastl aus noch gut verstehen kann, wenn jemand etwas durchsagt. Musik muss nicht allzu laut sein (wobei es nett wäre, wenn man sie auch für eine actionreiche Vorführung kurz mal schön laut machen kann), denn meist müssen die Wertungsrichter, die etwas entfernt von der Anlage (zw. 5 und 20m) am Spielfeld stehen, sich auch noch über 10-15m einander etwas zurufen hören können.


    Falls jemand noch nie was davon gehört hat, kann er sich hier mal ein Bild von diesem tollen Hundesport machen, oder hier hab ich bei einer Quali für die Weltmeisterschaft gefilmt.


    Wenn ich das ganze Zeugs auch noch "zweckentfremden" kann, also auch für eventuelle zukünftige Mini-Outdoor "gigs" mit der Band verwenden kann, bin ich auch nicht traurig drüber :) Vorwiegend brauchen wir es aber nur für diese Hundeveranstaltungen, und da auch meist nur 1-2x im Jahr, weil wir eben bei den meisten anderen diese von der Hundeschule gestellt bekommen.
    Ich danke Euch schon mal recht narrisch für zahlreiche Tipps und Infos ^^ Und bitte nicht allzu fachchinesich antworten, sonst versteh ich nur Bahnhof :D


    hoppla, Fotos vergessen :whistling:


    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • das ganze ist ja schnell beantwortet:


    Du brauchst einen aktiven Fullrange Lautsprecher mit etwas Dampf(der hier wäre eigentlich schon etwas zu klein), einen Lautsprecherständer, eine Steckdose, einen Müllsack und ein (dynamisches) Mikrofon. Bei diesem liesse sich ohne Mischpult auch ein Mikrofon zur Musik mischen.


    Der hier ließt sich auch gut, benötigt aber dann ein kleines Mischpult.


    Ansonsten halte dich an Markengeräte. Ich kann dir garantieren das der ganze Billigmüll von Conrad, fame und Konsorten NICHT funktioniert!
    Sowas kannst du auch sehr gut gebraucht kaufen.



    PS. den Müllsack brauchst du für kleine Regenschauer ;)

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!