53 jähriger Anfänger sucht die optimale Snare/ HiHat Position

  • Liebes Forum,
    vor etwa 4 Jahren fing ich mit einem DDrum 4 an, habe aber wegen der miserablen HiHat nie richtig üben können. Jetzt habe ich vor einem Jahr ein Yamaha DTX 900 für günstige 1179 neu gekauft und auch Snare und Tom Pads, sowie passende Cymbals und HiHats dazu gekauft. Als Hardware habe ich eine Tama Iron Cobra HiHat mit 2 Beinen und eine DDT Bassdrum mit Iron Cobra Pedal. Das Pedal schraube ich fest, damit es nicht rutscht. Als Hocker habe ich mich nicht lumpen lassen und einen Tama 1st chair mit Hydralik und Rückenlehne (sehr cool nebenbei). Da ging es mir vor allem darum schnell alle Abstände zu den Fußtretern mit der passenden Sitzhöhe zu kombinieren, um die optimale Position zu finden.
    Insgesammt sieht es so aus. Ich spiele über kreuz und mal matched, mal traditionell. Ich habe versucht von den ganzen Übungsvideos die Position zu übernehmen und sitze daher nicht gerade sondern leicht links, etwa 20 Grad- so steht auch die Bassdrum. Die Hihat steht 50 Grad nach links. Da ich 193cm groß bin und den Sitz meistens sehr hoch stelle und die Pedale sehr nah dran sind, habe ich beide so ziemlich auf der flachsten Stufe eingestellt.


    Die Hat nervt da besonders. Noch flacher geht es ohne Tricks (unterlegen von Distanzstucken) nicht und wenn diese zu weit weg ist, dann komme ich nicht mehr vernünftig dran. Am schlimmsten ist, dass ich mir ewig auf die Finger haue und das langsam weh tut, auch wenn ich Handschuhe anhabe.
    Ich würde mich über Anregungen freuen, wie man es anders probieren könnte.



    Sitzt man wirklich leicht links oder schlägt man die Bassdrum gerade davor sitzend und passt den Rest an?


    Soll ich die Snare tiefer stellen(zur Zeit 15cm Höhenunterschied zur HiHat) und die HiHat höher oder macht das bei den 16tel HiHats zu viele Probleme?


    Vielen Dank sagt Andreas aus Hamburg

  • Soll ich die Snare tiefer stellen


    Also wenn ich die Höhe deines Sitzes betrachte, finde ich auf jeden Fall erstmal, daß das Snarepad viel zu tief ist (oder andersrum der Sitz zu hoch?...). ;)


    Was nervt denn bei der Hihat? Stell sie halt so ein, daß es weniger nervt. Und optimiere und trainiere Spieltechnik u. -Bewegung. Und Unterricht statt Übungsvideos.

  • Moin, ich bin 20cm kleiner als Du, aber eine gute Ausgangssitzposition, die man dann variieren kann, ist: Wenn Du den rechten Fuß aufs Pedal setzt, die Ferse hoch nimmst, sollte Dein Oberschenkel nahezu waagerecht sein. Und wenn Du Dir eine lotrechte Linie vom Knie aus denkst, sollte die hinter Deiner Ferse ankommen. Dementsprechend sollte der Hocker stehen und eingestellt sein



    Das Snarepad dann so positionieren, dass Du bei Rimshots nicht mit den Oberschenkeln (auch bei gehoben Fersen) in Konflikt gerätst (obwohl man öfter auch das "Ablegen" der Hände auf den Schenkeln sieht).



    Hihat steht bei mir näher als das BD Pedal, das mag Geschmacksache sein. Und die Hihat sollte min ne handbreit höher sein als die Snare.



    Ein guter Lehrer hilft da durchaus, Schmerzen zu vermeiden, denn warum Du Deine Hände triffst, kann man im Forum zweifellos schlechter herausfinden als bei direkter Beobachtung.



    Ich habe immer mal die Sticks getroffen, mir fällt aber gerade auf, dass sich das mit langsam besserer Technik gegeben hat. Bei mir überkreuzen sich aber auch, glaube ich, nicht die Hände, sondern die Sticks (so gerade über den Händen).


    (Ist nur das, was ich gelernt hab, andere bieten womöglich andere Lösungen an).


    Viel Spaß beim Herumprobieren.



    Hörnix

    2 Mal editiert, zuletzt von Hörnix ()

  • Photos können schwer täuschen, daher mal eine erste grobe Einschätzung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    Mein erster Eindruck ist, dass das gesamte Set extrem tief ist. Die Snare-Kante liegt unterhalb der Oberkante des Hockers. Mich wundert, dass Du Dir nicht sowieso ständig auf die Oberschenkel klopfst, wenn Du du nur die Snare spielst. Du sagst ja, Du seiest 193 cm groß. Bei der Größe - und einen normalen Körperbau und damit entsprechenden Oberkörper und Oberarmlänge vorausgesetzt - müsste da nach meinem Geschmack alles viel höher sein.


    Zum "Aufbauing" sei Dir mal zunächst eine sehr instruktiver Thread ("How to bau auf") mit gleichem Namen hier im Forum benannt.


    Ich selbst empfehle folgende Reihenfolge:


    1. Snare:
    Das sollte die erste Position sein, die gefunden werden muss. Ich empfehle das so zu machen, wie G. Knudtsen in seiner brillianten Videoreihe: Hier das Video, die Snare Einstellung behandelt er von 0:20 bis 1:20.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Snare sollte also positioniert sein, dass die Unterarme, ausgehend von einer parallel-zum-Boden-Stellung etwas Platz nach unten haben. Dies hat seinen Grund darin, dass Du so etwas mehr Spiel hast, um Schläge voll auszufüllen, die Unteraarme müssen so auch nicht immer grade bzwhoch gehalten werden (was Energie spart) und beim Spielen neigt man nach längere Spielzeit häufig dazu, den Oberkörper etwas nach vorne schieben, dann hat man zusätzlich noch etwas Reserve. Wichtig ist dabei, dass die Unterarme frei schwingen können und die Schläge nicht durch die Oberschenkel abgestopt werden. Das testest Du am besten dadurch, dass du beim Snare-Spiel die Füße auf die Zehenspitzen stellst, und siehtst, ob genug Platz ist. Denn beim BassDrum-Spielen spielen wir ja in den seltesten Fällen ausschließlich mit aufgesetztem Fuß; wenn Du aber dazu übergehst, "Heel-Toe" zu spielen, also die Fussspitzen aufzusetzen, muss genug Platz für die Arme bleiben, damit die nicht blockiert werden.

    Eventuell muss man diesbezüglich dann auch die Sitzhöhe einmal kontrollieren. Hierzu gibt es unzählige Videos im Netz.

    (Und: Du solltest Dich bei Matched Grip und traditionell schwerpunktmäßig entscheiden: Die Snare-Höhe von traditional ist grundsätzlich eine völlig andere (höhere) als bei Matched. Beim Traditional-Grip hat man die Snare auch weiter am Körper.)


    2. Bass-Drum-Hihat

    Das wäre die nächste Position, die es zu klären gibt. Stell die BassDrum und das Pedal so rechts vor/neben die Snare, dass Dein Fuss gut aufsitzt, aber auch Spiel nach oben hast für Heel-Toe (siehe oben). Die BassDrum und das Pedal kannst du ruhig grade nach vorne (12 Uhr) in Richtung eines imaginären Publikums ausrichten, sodass Dein Fuss nicht zwingend deckungsgleich mit dem Pedal ist, sondern leicht nach rechts oben schräg auf dem Pedal ist, da du bei schnelleren BassDrum-Schlägen ohnehin mit der Step-Bewegung mit der Ferse Schwung holst. Du kannst aber auch die BassDrum und das Pedal leicht nach rechts ausrichten, also auf ca. 1 Uhr.

    Die Ausrichtung der Highat dann leicht schräg nach links oben versetzen (Richtung 11 Uhr oder 10 Uhr), dann hast du in etwa den natürlichen Winkel, den die Füße beim ganz normalen entspannten Sitzen auch einnehmen. Unser Becken ist nämlich so montiert, dass beim entspannten Sitzen die Füße leicht nach außen zeigen, genauso wie die Finger bei Entspannung der Hand nicht grade sind, sondern ganz natürlich in "Stickhaltung" nach innen gerollt liegen.

    Die Höhe der Hihat ergibt sich natürlich aus der Höhe der Snare, wenn Du über Kreuz spielst. Da muss Du eine angenehme Lösung selber finden. Entscheidend dürfte dabei auch sein, ob Du die HH auf 9 Uhr neben der Snare haben willst oder eher auf 10 oder gar auf 11 Uhr neben der Snare. Das ist alles abhängig von deinen Arm- und Bein-Längen und -Proportionen und kann Dir keiner übers Internet abnehmen.

    Wenn Du diese drei Positionen geklärt hast, ist eigentlich alles okay. Du wirst noch hundertmal Feinjustierungen vornehmen, das ist klar. Todd Suchermann sagte mal, dass er selbst nach 40 Jahren Karriere zuweilen immer noch glaubt, die richtige Position noch immer nicht gefunden zu haben. Also mach Dir keinen Kopf, wenn es auf Anhieb noch nicht ideal ist. Die Reise ist der halbe Spaß.

    3. Alles andere

    Der Rest kommt nun eigentlich von allein.


    Mein Tip: Bau die TomsToms auf und decke eine Wolldecke drüber, so, dass du die Toms und die Becken nicht konkret siehst. Dann setzte Dich ans Set und beginne zu spielen und lass dich nicht von deinen Augen leiten (die sehen ja nur die Wolldecke als plane Fläche), sondern achte drauf, wo deine Hände hinwollen: Du spielst quasi blind und bekommst so einen guten Eindruck dafür, wo Deine Toms hingehören. Du wirst vielleicht schnell merken, dass deine natürliche Armbewegung hin zum imaginären Tom-Platz überhaupt nicht übereinstimmt mit dem tatsächlichen Ort des Toms, meist merkt man dabei, dass man die Kante anschlägt und so weiter. Justiere das alles so, bis du blind an deinem Set locker sitzt und alles auch blind anschlagen kannst. Das ist dann dein Aufbau.

    4. Anmerkung zum Schluss: Der Winkel Deiner Toms ist schon mal recht ordentlich. Wenn Du aber, was anzunehmen ist, diese höher stellen musst, weil bereits die Snare auch höher ausfallen wird, ist irgendwann mit dem flachen Winkel eventuell Schluss, da du so irgendwann nur noch die Ränder anschlägst, dann musst du die Toms stärker anwinkeln. Versuche da einen vernünftigen Kompromiss zu finden: Flachere Toms sind immer etwas leichter zu spielen, als schräg aufgehängte mit starker Neigung, da dann der Rebound Effekt besser zur Geltung kommt, da man so auf das Fell schlägt und nicht in das Fell. Auch hier gilt es einfach, ein vernünftiges Mittelmaß zu finden.


    Das wären so auf die Schnelle meine 5 Cent.

    EDITH meint bei nochmaliger Betrachtung Deines Aufbaues, dass die Toms insgesamt unnötig weit rechts aufgehängt sind. Zwischen Hihat und ersten Tom ist eine mächtige Lücke: warum ? Zieh alle Toms nach links, so, dass das erste Tom direkt neben der Hihat ist, dann steht deine Snare auch zwischen erstem und zweitem Tom. Bei Deinem Aufbau verdrehst Du dir den Rücken: Einerseits spielst du Snare-Bass-Hihat nach links ausgerichtet, dein Kopf zeigt ja nach links bei dem Aufbau in der Grundposition (in etwa auf 11 Uhr), sobald du Toms spielst, musst du aber nach rechts abdrehen. Das ist unnötig unergonomisch. Lediglich Deine rechte Hand erreicht das erste Tom schnell und das zweite auch noch. Deine linke Hand erreicht aber schon das erste Tom nur erschwert, das zweite dann nur, wenn du den Rücken verdrehst. Und auf dem dritten kannst du doch bequem gar nicht mehr spielen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Lieber donaldduck, schicke Elektronikbude sehe ich da! Aus deinen Schilderungen und Fragen werde ich leider nicht recht schlau. Du trägst Handschuhe; und Du haust dir auf die Finger?!? :D Hocker sieht sehr hoch aus und/oder alles andere sehr tief. Höhenunterschied Snare zu Hihat kommt in etwa hin, finde ich. Flachgestellte Pedale? Hm. Bin gute 1,90, lange Beine. Ich glaub, ich weiß, was Du meinst, aber so richtig Probleme solltest Du eigentlich nicht damit haben. Ich sitze in einem Winkel zur Kick, ja. Der Winkel zwischen Hihatmaschine und dem Rest von deinem Set sieht groooss aus, für mich. Fotos täuschen gern mal, was Perspektive und so angeht. Lass mal nen Lehrer draufschaun oder einen Hamburger Forumskollegen. ;) Vielleicht mal grundlegend neu aufbaun. Du und die Kick und die Snare. Dann die Hats dazu. Dann den Rest. So würde ich das machen.

  • Danke für die Antworten.
    Ja, ich haue mir noch öfter auf die Oberschenkel als auf die Finger. Ein rimshot geht gar nicht, weil das rechte oder linke Bein im weg ist. Also muss die Snare wohl höher als mein Oberschenkel sein, da die snare eigentlich von meinen Beinen locker eingeklemmt sein sollte - around the barrel sozusagen.


    Ich werde mal alles in Ruhe durch lesen und auch ja, vermutlich sitze ich auch zu hoch.


    Die Perspektive der Bilder sollte ok sein, ich habe extra versucht die Höhen und die Winkel in Bildern zu fassen.
    Nochmals tausend Dank, ich hab ja genug zum Lesen und Probieren.


    Ein sehr sonniger Sonntag in Hamburg - Andreas
    Als Anlage noch 4 Bilder meiner Freizeitgestaltung :D

  • Holla die Waldfee! Potzblitz! Mein lieber Herr Gesangsverein! Da macht aber jemand ernst mit der Elektrik! :) Sehr schön. Hab ich keine Ahnung von - Synthies und Tanzbären und so. Dachte, beim Betrachten der ersten Fotos, Du hättest ne Mikrowelle links neben dem Set stehn, im Regal. :D Scherz! Ja, ja, ein Hobby braucht der Mensch... Schöne blonde Tele haste da. :)

  • Wie die anderen schon geschrieben haben erstmal alles höher einstellen. Dann die HiHat-Maschine weiter nach vorne, d.h. von dir weg stellen. Dann passt das auch mit den Toms (das sollte auch so kein Problem mit dem Verdrehen des Oberkörpers sein, da du ja Reichweite hast. Anders sieht es bei 1,70m und einem bonhamstyle Set aus. ;-)). So wie du das Set gerade in die Ecke gequetscht hast scheint mir, dass du nicht genügend Platz für einen guten Aufbau hast. Der Subwoofer muss da schon weichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!