Typische Ride-Soundcharakteristik ?

  • Hallo Kolleg(Inn)en,


    Ich habe nur eine kurze Frage, ich habe leider ebensowenig die Zeit mich durch die Beiträge zu kämpfen, wie ich irgendwelche konkreten Typen-Vorschläge hören möchte.


    Ich spiele seit 25 Jahren ein Avedis Ping Ride in 20", das war seinerzeit ein Lustkauf und hat mir immer gut getaugt.
    Nun suche ich aber etwas trockeneres, kürzeres, was nicht so "aufrauscht".


    Wonach muss ich suchen? Etwas schwereres, größeres?
    Mehr als 22" käme eher nicht in Frage.


    Kurze,knackige Infos wären nett.
    Danke dafür und LG


    Ecki

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich würde ja sagen, gehe in einen
    Laden mit großer Auswahl und dengel...
    Aber das willste ja nicht hören.


    Also fang ich mal mit der lustichen
    Auflistung an und sage


    Zildjian K Custom Dry Ride


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also in Läden war ich schon.
    Würde die Suche gerne eingrenzen.


    Also noch mal:
    Größer+schwerer = trockener und weniger wash ?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Gaffer und Cympads kommen nicht in Frage, möchte das Becken ja nicht killen, sondern eine andere Charakteristik.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Du tötest es deswegen ja nicht ;) Du kannst ja mit verschiedenen Hilfsmittel gewisse Gerätschaften modifizieren (zb. Gaffa,.......)
    oder eben auch neu kaufen. Beides Ok wenn man sich für einen Weg entscheidet, aber man sollte ansonsten auch Weg 1 (modifizieren )
    in Betracht ziehen. Oder man macht sich einfach auf den Weg um neue Becken zu erkunden. Das ist das schöne an der Auswahl (oder auch nicht).

    Alles wird gut

  • Zum Einkreisen könntest Du auch Thomann, Ride Becken durchforsten und Dir die Soundfiles anhören. Die sind häufig verfügbar und geben den generellen Klang ganz gut wieder. Am eigenen Set können allerdings weitere Eigenschaften hörbar werden, wie zu laut oder zu leise usw.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Größer+schwerer = trockener und weniger wash ?


    Es ist deutlich komplexer als das, aber das willste ja auch nicht hören ...


    Um das zu beleuchten und zu erhärten: Becken sind ja oft aus Bronze. Glocken sind aus Bronze. Neben der Legierung bestimmen Form und Wandstärken entscheidend den Glockenklang. Die Glockenschablonen (Form, Gestalt, und damit Massenverteilungen, Elastizitäten usw.) sind ein wohlgehütetes Betriebsgeheimnis der Glockenbauer, denn darin stecken Können und Erfahrung.


    Im Vergleich zur Glocke werden Becken ja deutlich rustikaler gedengelt, mit Auswirkungen auf Form, Massenverteilungen und damit Klang und Wash. Größe und Masse alleine können es also nicht sein :rolleyes:


    Glockenguss
    Beckenherstellung (hier: Zildjian)

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich check diesen Thread grad absolut nicht.... ?(


    Du hast

    leider ebensowenig die Zeit mich durch die Beiträge zu kämpfen

    und möchtest auch nicht

    irgendwelche konkreten Typen-Vorschläge hören


    Wenn Du nun die Info bekommen solltest, dass Du zum Beispiel

    Etwas schwereres, größeres

    suchen sollst, dann stehst Du doch auch wieder vor der Frage nach dem Hersteller und dem entsprechenden Beckentypen... 8|



    Was bitte schön für einen sinnvollen Rat möchtest Du denn nun hören? :|

  • Ich check diesen Thread grad absolut nicht.... ?(


    Dito :Q


    Ich meine eigentlich, dass man in 25 Jahren doch das ein oder andere Ride gehört haben sollte und Präferenzen entwickelt hat, die man dann im Laden des Vertrauens ansteuert.


    Und bitte keine Rides abkleben :( So ein (be)rauschendes Ride ist doch was schönes.


    Ich habe gestern ein dünnes 22er Jazzride zum Metalgig gebracht, hat super funktioniert, und crashen konnte man's eben auch noch, das ist das tolle bei dünnen Rides.

  • Diesen unfassbaren Blödsinn, dass ein BD-Reso kein Loch haben darf und man Trommeln und Becken nicht abkleben soll, gibts in diesem Forum regelmäßig zu lesen. :wacko:

    Das ist fein beobachtet!

  • Löcher im Resonanzfell haben natürlich eine Daseinsberechtigung, anders lässt sich die Bassdrum bei schnellen läufen auch nicht gut aufnehmen.


    Abgeklebte Becken hingegen klingen in meinen Ohren einfach grausam, wie ein Spielzeug. Das mag subjektiv sein, ja - aber man wird hier wohl doch noch seine Meinung sagen dürfen :)


    Im Idealfall klingt das Instrument eben gut und man möchte das volle Klangpotential erleben. Becken sind ja darauf ausgelegt, zu resonieren - sonst könnten wir uns ja auch Sägeblätter auf die Beckenständer hängen. Oder diese Jack DeJohnette Signature Becken :Q


    Den Imperativ habe ich auch nicht benutzt. Nichts für ungut.

  • Bitte nicht streiten. :D
    Ich sehe, diese komplexe Frage, die ich noch nicht mal richtig zu formulieren vermag, ist so kurz nach schmerzlos nicht zu lösen...
    Trotzdem danke.
    Werde weiter testen gehen und hoffen auf den ultimativen Glücksgriff.
    Um weiteren Unmut zu verhindern, bitte trashen...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hm, ich fass' mir 'mal an die eigene Nase: Vielleicht hätte ich Ecki's Kleingedrucktes auch verfolgen sollen, dann wäre ich hierauf gestoßen: Drumsinfo .


    Ich könnte mir vorstellen, dass doch noch ein DF-ler angesichts dessen einen guten Tipp hat, zumindest ahnt, was schwer in fragende Worte zu fassen ist ... oder?


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Was genau meinst Du damit, Michael?


    Ich hatte gehofft, ich könnte durch gezieltes Suchen etwas Gebrauchtes ergattern, zumal ich genau meinen Wunschsound im Ohr habe.
    Wie gesagt, tue mich schwer überhaupt zu formulieren, was ich möchte.
    Wollte jedenfalls vermeiden, dass 300 Kollegen Ihr Lieblingsride aufzählen.


    Hab das Ganze nicht zu Ende gedacht.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!