Wie bekomme ich diesen Snare sound?

  • Hallo liebe Drummer,
    ich glaube ich habe meinen Traumsound einer Snare gefunden und zwar dieser.
    ( https://youtu.be/kQ9SFD_GvR4 ) Jetzt habe ich die Frage; hat irgendwer eine kleine Ahnung wie ich genau diesen Sound hinbekomme? Muss ich Batter höher stimmen als Bottom oder anders rum?
    Snare: Pearl Free Floating Phosphor Bronze
    Fell: Remo Emperor X coated
    Wie im Video (also mit der Snare bin ich mir nicht 100% sicher aber sieht sehr danach aus)
    Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
    MfG Chris.

  • Hallo,


    oben hoch,
    unten ganz hoch.
    In sich muss es dann auch noch stimmen und notfalls noch ein Tuch drauflegen
    und dann halt ordentlich spielen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Jürgen

  • Lässt sich das Freefloating auch abschalten/abstellen. Ich dachte bei freefloating wären Batter und Reso jeweils gleich bzw. sich ausgleichend gestimmt.


    Im Video (TS Post 1) hat er noch zusätzlich Aussendämpfer im Einsatz, evtl. ist das sogar noch ein Trigger zusätzlich zum Mic.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hallo,


    wie man auf allen Bildern und Videos sieht, haben die Pearl "Free Floating" oder neuerdings auch "Free Floater"
    Snare Drums unten einen Aluminiumrahmen, der mit den dort eingelassenen Hülsten dafür sorgt, dass man
    beide Felle unabhängig voneinander stimmen kann.
    Ob das dann "echtes" "free floating" ist, sei dahingestellt.


    Grüße
    Jürgen

  • Da schau an, wieder was gelernt.
    Dann sitzt der eigentliche Kessel mit Dichtung unten auf dem Rahmen auf.
    Ich dachte immer der "gleitet" durch und der Rahmen, sei nur eine Verlängerung/Art Führung, die ein Verkanten mindert.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Im Video über das Zoom Q8 aufgenommen klingt das Teil höllisch trocken. Nach dem unmittelbaren Rimshot-Auftreffen kommt in Sachen Signalverlauf nicht mehr sehr viel mehr.


    Wird dieselbe Snare in einer anderen Umgebung aufgestellt bzw. "anderswie" aufgenommen, wird sie völlig anders! klingen.


    Will heißen: in anderen Raumumgebungen wird man mitunter womöglich mehr dämpfen müssen, um sich diesem Sound anzunähern.

  • Das mit der unterschiedlichen Soundlocation hatte ich gar nicht bedacht. Danke. Werde mal gucken wie die so im Studio klingt.


    Ich danke euch allen für eure Tips. :thumbup:

  • Da noch kein Nörgler da war....ich finde den Snaresound schlimm und mache mir ernsthaft Sorgen um den Drummer.
    Aber ich bin auch alt und aus der Steinzeit.
    ....Wie Jürgen schon sagte: anknallen, alles!

  • Zitat

    da noch kein Nörgler da war....ich finde den Snaresound schlimm


    Alles Geschmackssache


    Pssst.... im Vertrauen: ich finde ihn grauenhaft, tot und leblos. Ich hatte aber vor Monaten eine Phosphor Bronze Sensitone Snare hier (nix Free Floating) und die klang WELTKLASSE! Am Material liegt es also nicht.

  • Alles Geschmackssache


    Pssst.... im Vertrauen: ich finde ihn grauenhaft, tot und leblos. Ich hatte aber vor Monaten eine Phosphor Bronze Sensitone Snare hier (nix Free Floating) und die klang WELTKLASSE! Am Material liegt es also nicht.

    Da bin ich jetzt aber froh, dass das nicht an meiner Unerfahrenheit liegt, dass ich diesen Snaresound auch nicht mag :D Ich mag lieber einen, der fett raschelt :D
    Geh ich dann richtig in der Annahme, dass ich genau das Gegenteil machen muss, wenn ich einen raschelnden fetten Sound haben will? Also möglichst tief stimmen? Unten tief, oben noch tiefer?
    (Ok, ok, ich bemühe mal die SuFu...)


    Kommt vermutlich auch auf die Art der Musik an, gibt sicher Musik, zu der genau nur so ein trockener Sound passt :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo Dany, grundsätzlich wird bei einer Snare das Resofell sehr hoch gestimmt, die Frequenzen gehen dabei bis zu 400 Hz und manchmals sogar darüber. Die Aufgabe des Resofells bei der Snare ist eine andere als bei Toms ...: eine hohe Spannung des Resofells garantiert (?) eine gute Teppichansprache und ist Voraussetzung für einen hohen Dynamikumfang ... aber, wie immer gilt: richtig ist, was gefällt! Wenn dir der Snaresound mit lasch gespannten Reso gefällt und es musikalisch passt, ist alles O.K.

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Imho: So einfach und pauschal lässt sich das überhaupt nicht sagen. Die Sache ist viel komlizierter.


    Persönlich mag ich z.B. eher weniger Teppichsound und tief voluminös gestimmt. Sprich Große Tiefe Kessel sollten entsprechend auch so klingen. Also immer mehr "Kesselsound" als Teppich.


    Ein zu locker gespanntes Fell z.B. kann die Teppichansprache, Auslenkung erhöhen, ein zu stark Gespanntes mitunter auch die Ansprache abwürgen, gleiches gilt auch für die Teppichspannung selbst.


    Eine Frage dazu, in eigener Sache, bei relativ tiefen Snarebed, nehme ich für weniger Teppichansprache, eher grössere Durchmesser in der Wendelung oder besser Kleinere.


    Ich meine nicht den Drahtdurchmesser selbst. Aber auch hier die Frage, eher Dünner oder besser Dicker. Langezogene Wendelungen dürften weniger Kontaktpunkte zum Fell ergeben, weniger Spiralen sowieso.


    Wo am besten weniger Spiralen, "geteiltes" Teppichmuster also mittig, keine Spiralen (jeweils nur Aussen), oder besser, mittig die Spiralen belassen, von Aussen weniger.


    Was für ein Snarebed ist für weniger Teppichansprache überhaupt günstiger, und wenn wie gesagt mit welchem Wendeldurchmesser. Ich will von den Hilsmitteln des Papierunterlegens etc. weg kommen.


    Gibt ja so viele Möglichkeiten und Teppiche, evtl. hat dazu jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt.


    Ja und ganz wichtig der Sound, sollte ja auch ohne Teppich passen.



    Ich glaub ich brauch Früher oder Später wohl doch so ne Mehrfach Konzertsnare Abhebung.


    Edith: ja ein schöner tiefer Bronzekessel für so einen Sound wäre, rausgeschmissenens Geld ("Perlen vor Säue"), aber wie schon gesagt Wenn`Wen so gefällt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Also ich muss mich hier glaube ich rechtfertigen XD Ich mag diesen Snare Sound, vor allem für das was ich spiele. Meine Snare kann auch anders, so ist es nicht, aber es ging mir speziell um diesen Sound, klar über die Kamera kommt es etwas platt rüber, aber über Mikrofone hört sich das trotzdem gut an. XD


    Dennoch Danke ich euch allen für eure Hilfe.

  • Ein Emperor X hat 2 10-mil Lagen und noch mal einen CS-Dot unten drunter, da kann nicht mehr viel rauskommen.


    Wenn ich so einen Sound haben möchte, lege ich meinen Geldbeutel auf die Snare.


    Aber jedem das seine ;)

    Ausgeliefert wird sie mit einem Ambassador Coated, aber das gefall mir nicht. Das Emperor X hatte ich mal von einem Freund von mir benutzt, mir gefiel der Sound sofort. Außerdem ist es deutlich robuster als die 1ply Felle, was zu meinem Spielstil deutlich besser passt und ich muss sehr wenig Moongel benutzen, wenn ich KEINE Obertöne haben möchte, sonst benutze ich normalerweise keine, denn ich mag Obertöne, wenn sie nicht übertrieben sind. :) :)

  • Wie gesagt alles Geschmacksache.
    Ich rechtfertige mich auch nicht dafür Erdbeereis, Banane (das ich geschmacklich nicht ausstehen kann) vorzuziehen. :D ;)


    Fairerweise müssen Kritiker (denen dieser Snaresound überhaupt nicht gefällt, so wie mir) einräumen dass im Hochgeschwindigkeitsbereich sehr selten eine Snare mit einer Hallfahne von 5,6 Sekunden und 7,8 Millionen divergierenden Obertönen Platz findet. Kommt zum schnellem Drumming im Bandsetting gar noch ein massives Gitarrenbrett und dominanter E-Bass dazu, setzt das berühmte (audiohpile) Ringen darum ein, welches Instrument mit welchen! Frequenanteilen und wie lange! in wessen Teich schwimmen darf und wer nicht. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber es gibt durchaus Anwendungen wo manches seinen wohlbedachten Platz hat.


    Kollegialer Gruß

    edits: Fehlerfeufel

  • wäre, rausgeschmissenens Geld


    Generell für einen Snaresound extra eine neue Snare kaufen, wäre rausgeschmissenes Geld ?(


    Dieser Sound ist zwar recht hoch und knallig, was nicht jedem gefällt, aber jede handelsübliche ordentliche Snare (also kein 69 Euro Starterkit) sollte das können.
    Nicht zu vergessen, das was dir an diesem Sound gefällt, resultiert mit Sicherheit auch nicht unwesentlich aus der eher brachialen Spielweise des Herrn L.


    Was an dem Sound supertrocken sein soll, kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Bei 00:22 hört man m.E. deutlich, dass die Snare ganz schön Ton hat, da bist du mit deiner Zurückhaltung gegenüber Moongel ja schon auf dem richtigen Weg.


    Natürlich läge es mir fern, jegliche Form von Kaufrausch verteufeln zu wollen. Schließlich gibt es nur eine Sache, die besser ist als ne geile Snare, nämlich mehrere geile Snares ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!