Schl(ä/e)gel

  • Aber Schlegel wie in der Überschrift spiel ich keine von beiden. ;) Passiert mir aber auch immer regelmässig und mit Rechtschreibung habichs sowieso nicht so. :)


    Es geht beides:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%A4gel
    Laut Wiktionary ist Schlegel nicht mehr gültig, sondern Schlägel.
    Hier schreibt man aber wieder Schlegel.
    Ich dachte bisher:
    Schlegel ist vor der Rechtschreibreform, Schlägel danach.
    Who knows...?

  • I knows! *aufzeig* :D Bin nämlich von der Rechtschreibpolizei ;)
    Wie du schon richtig herausgefunden hast, war VOR der Reform Schlegel die richtige Schreibweise, danach darf man Schlegel NUR noch für die Keule (in irgendeiner Weise zum Verzehr zubereiteter Hinterhaxn von einem Viech) verwenden :) Alles andere zum Schlagen, also sowohl die Dinge, die wir auf Felle dreschen, als auch diese Hammer, die der Fleischhauer zum Schnitzelklopfen nimmt, darf man nur noch mit ä schreiben - Schlägel.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Liebe Dany, schön, jetzt kommt natürlich noch hinzu, welche Bestimmungen in A gelten, und welche in D. (CH lassen wir mal auss(!)en vor...)
    Es gibt hierzulande (D) einige Wörter, bei denen die Schreibweise aus der Zeit vor der Reform weiterhin verwendet werden darf (!), auch wenn es eine neue gibt.
    Wie sieht es in A aus?
    Ich muss daheim mal den guten alten (falsch: neuen) Duden meines Sohnes in Buchform konsultieren (hochaktuell von 2017, fürs Abitur zugelassen), dort erscheinen die alten Schreibweisen nach wie vor, wenn sie weiterhin verwendet werden dürfen.
    Im Internet schaue ich jetzt mal bewusst nicht nach, denn wer weiß, wer da was und an welcher Stelle schreibt und behauptet, und ob die Info noch gültig ist, usw...
    :wacko:

  • @ Dany, Trommeltom & Chuk Boom :thumbup:


    In A sind`s immer die Viecher, hier Tiere gefällt mir besser. Viehnantsamt oder :) ;)


    Es heißt Masseuse.


    :) …..also ich versichere, da waren keine nicht jugendfreien Hintergedanken dabei. Das war sicher ein Tastaturhänger oder sonstiger "Multimediahänger"


    Sonst wärs bei mir die Massöse allerhöchstens noch die Masssöse. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • VOR der Reform


    danach


    Also, ich bin 50-1 und bin daher mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen. Dann gab es eine Reform und als man merkte, dass nicht alles super geregelt war, eine Reform der Reform. Im Ergebnis wissen kaum noch Leute, wie etwas korrekt zu schreiben wäre ( außer vielleicht/hoffentlich ein paar Lehrern). Davon leite ich ab, dass es nun eine große Freiheit gibt, wie man etwas schreibt - es weiß ja ohnehin kaum einer, was korrekt wäre.

  • …...ich glaub man schreibt`s - Leerer :) ;) ;) edit zumindest in so einem Fall

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Gude Morsche,


    schon in meinem "neuen" (steht so drauf) Duden vom MMVI steht der Schlögel für die das Fressjen
    und der Mället für das, was uns interessiert.


    Es soll ja Leute geben, die noch oder wieder Sütterlin schreiben, kann jeder halten, wie er will,
    aber wenn man verstanden werden will, muss man sich eben anpassen, ich hatte neulich auch
    noch von der Keule gesprochen, wo es um die zarten Stäbchen mit Wollfilz ging.


    Grüße
    Jürgen
    alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu


  • ….da steckt nicht selten das/Ein Problem. Buchstaben kann man nur Lesen. Um richtig Verstanden zu werden, gehört einiges mehr dazu,
    Tonfall, Mimik Gestik und auch Körpersprache. Das ist im/und übers Netz nur schwer möglich - und führt nicht selten zu Missverständnissen


    Grüße und sorry für`s offtopic
    Was Hännschen nicht gelernt, lernt Hans nimmermehr

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Schön, da wir jetzt ins off-topic verschoben wurden, kann ich meinem Schreibreflex zu diesem Thema noch einmal freien Lauf lassen (liebe mods, ich habe meine Statistik schon halbiert, und das in nur 2 Monaten =) )


    Tom: ich glaub, puncto Rechtschreibung gibts keinen Unterschied zwischen DE und Ö (in CH müsste es aber auch ein Eszett geben -> außen! :P )


    nils: ich bin inzwischen auch 50-1 ;( Die Rechtschreibreform war 1996 (auch schon lange nach meiner Schulzeit), mit großen Änderungen 2004 und 2006, wo einiges wieder zurückgeändert wurde. Danach gabs nur noch kleine Anpassungen.
    Waynes interessiert -> https://de.m.wikipedia.org/wik…chtschreibreform_von_1996 diesem Link zufolge gibts übrigens nur einen einzigen Unterschied zwischen DE und Ö (wobei sich „Spass“ für mich sehr deutsch anhört, kurz gesprochen sagt das bei uns niemand, zumindest nicht im Osten, wir sagen [schbaaaaß] :D ). Freiheiten gibt es tatsächlich, aber nicht immer und überall.

    Um (irgendwie krampfhaft) zum Thema zurückzukommen (hehe, lustig, ein topic im off-topic
    :D ) ich finds witzig, dass der deutsche Begriff Schlägel für den Fußknüppel UND die Knüppel für die Hände gilt, im englischen man aber zwei verschiedene Wörter dafür hat (beater bzw. mallet, wobei ich mir sagen hab lassen, dass nicht jeder Stock mit Filzknubbel ein mallet ist (sehr verwirrend)) :) oder sagt jemand auch beater zu den Stöcken und mallet zu den Bassschlägeln?

    Lg, Dany, die auch immer noch dazulernt (sonst wär ich gar ned hier und wüsste nix um das geilste Hobby der Welt :love: )


    Edith diskutiert grad mit mir, ob ich das überhaupt abschicken soll, um nicht endgültig im Trash zu landen :whistling:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!