Altes Sonor Force 503 aufmöbeln?

  • Ich kann mich nicht von meinem ersten Schlagzeug trennen. Ein Sonor Force 503 mit den Kesseln 10, 12, 14 und 20 Zoll. Hat mir gute Dienste geleistet. Aber mich haben damals vor allem die Stimmschrauben gestört. Sie halten die Stimmung nie lange und ich muss sie auf eine Mindestspannung anziehen, damit die Felle einigermaßen klingen. Lohnt es sich da neue Stimmmechaniken dran zu machen?
    Die Gratung habe ich mir noch nicht angeschaut. Die wird sicherlich auch einen großen Einfluss haben. Es ist mir auf jeden Fall zu schade zum wegwerfen. Allein falls mein Nachwuchs Interesse hat.

  • In ein 503 würde ich persönlich nicht arg viel reinstecken, da schnell der Zeitwert erreicht sein dürfte. Klar, Gratungen überprüfen ist immer ne gute Idee. Ansonsten die angesprochenen Stimmsicherungen, oder etwas Zahnseide ins Gewinde mit eindrehen, kostet dann (fast) gar nix.
    Und für einen tiefen Sound dicke Felle drauf. Klingen bei gleicher Stimmung subjektiv tiefer (sozusagen subjektief).

  • Ja, ja - loslassen können... „Wer loslässt, der hat beide Hände frei.“ :) Falls Du Platz hast: stapele die Kessel ineinander, stell den Stapel in eine Ecke, denk nicht mehr dran. In zehn Jahren kannst Du es dann aufmöbeln, was immer das dann heißen mag. Bis dahin: gönne dir ein schönes, neues Set! Wir müssen den Markt ankurbeln! Am besten den Gebrauchtmarkt... :)

  • In solch ein Set noch Geld investieren ist - rein wirtschaftlich gesehen - nicht sonderlich sinnvoll. Wenn du anfängst die Böckchen auszutauschen, hast du schon flott den Wert des Sets auf dem Gebrauchtmarkt überschritten. Investiere das Geld lieber in was anderes. Meine bescheidene Meinung. Wenn du da wirklich noch Geld investieren willst, dann kauf dir Unterlegscheiben gegen das Verstimmen. Mehr lohnt einfach nicht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich habe ja ein sehr schönes Tama Superstar (noch normale Kesseltiefen, nicht die Hyperdrive-Sachen) als Hauptschlagzeug. Eben das vom Avatar. Jaja. Es ist schwer sich zu trennen ;( , was ich aber auch nicht muss. Wir haben im Proberaum zum Glück genug Platz. Meistens habe ich die Kessel eh gestapelt. Das Sonor würde ich aber immer noch zu einem kleinen Gig in Erwägung ziehen.


    Danke für eure Meinungen. Habe schon geahnt, dass es nicht viel Sinn macht da noch Geld rein zu stecken. Ich freu mich einfach, dass ich es noch habe und gut ist. 8)


    Habe eh schon gesehen, dass ein kleiner Gretsch oder Tama Kesselsatz gar nicht soo teuer ist. Da würde mich nämlich höchstens was mit einer 18er Bassdrum und höchstens zwei Toms interssieren.
    Aber im Moment erfreu ich mich an dem, was ich hab. Danke! :thumbup:

  • Das Sonor würde ich aber immer noch zu einem kleinen Gig in Erwägung ziehen


    Echt? Genau da würde ich es bei fehlender Stimmstabilität eher nicht sehen. Ein mikrofoniertes Set, das die Stimmung nicht hält, treibt mindestens zwei Leute in den Wahnsinn, den Schlagi und den Toni. Eher als Proberaumset, wenn mehrere Bands sich nen Raum teilen. Oder für eine spontane Session in Nachbars Keller ;)
    Na ja, egal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!