Iron Cobra 900 Beater abgenutzt - welche neuen Beater?

  • Nach einigen Bandproben ist mir nun aufgefallen, dass der Filz oben, oder was auch immer das für ein Material bei den Cobra Beatern ist, abgenutzt ist - nun weiß ich auch endlich, wo der weiße "Staub" auf meinem BD Fell etc. herkommt. Ist das irgendwie ein Produktionsfehler?


    Nun ja, jetzt suche ich für mein Doppelfußpedal eben neue Beater, am besten auch leicht, was könntet ihr empfehlen? Ich kam gut klar mit den alten. Musikrichtung: Doom-Death-Metal (als ob das jetzt nützlich wäre). Eventuell reicht ja auch ein Beaterkopf?


    https://www.thomann.de/de/tama_cb90wh.htm


    Nur seh ichs wieder kommen, dass da sich die weiße Aufschlagfläche wieder auflöst.

  • Du hast nicht zufällig einen dieser schwarzen Evans Patches auf Deinem BD-Fell, oder? Diese raspeln Filzbeater in kürzester Zeit weg, wie ich selber auch schon erleben durfte. Wenn das der Grund war, würde ich die originalen Ersatzbeater drauf machen, aber erst nach Austausch der Patches (z.B. gegen die durchsichtige Variante EQPC1/2).

  • Den EQPC2 kann ich auch empfehlen. Kaum Soundeinbußen. Vom Falam Slam rate ich ab. Das Ding hält zwar 20 Jahre, nimmt aber die obersten Höhen raus, was zu einem eher pappigen Bassdrumsound führt

  • So'n schwarzen, rauen Evans-Patch hatte ich früher auch mal und natürlich die gleiche Abnutzung meines Pearl-Filzbeaters.
    Warum gibt's diese Schmirgel-Patches überhaupt? Wer braucht sowas ?(


    Ansonsten hab ich gerade den Zoro-Beater für mich entdeckt -- selbstverständlich mit glattem Patch.
    Ich weiß aber nicht, ob der Beater für Doppelpedal geeignet ist und der passt womöglich soundtechnisch auch nicht ganz für Doom-Death-Metal...

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Gude Morsche,


    wozu diese Reibeisen-Aufkleber gut sein sollen, ist mir auch
    nicht klar, vielleicht ein Projekt der Filzindustrie, damit die
    mehr Ersatzteile produzieren dürfen?


    Ansonsten:
    ich habe meine alten Filz-Cobra-Teile durch neue Filz-Cobra-Teile
    ersetzt, ganz einfach, ganz langweilig.
    Und wenn mir das Geld für Falams Dingens ausgeht oder der Händler
    gerade nicht die Wunschgröße und -farbe im Tresen hat, dann nehme
    ich halt ein altes Fell, die Schere und mein Lieblingsklebeband, der
    Rest ist dann die hohe Kunst der Bastelei.


    Grüße
    Jürgen


  • Glaube es werden die, die du auch hast. Schauen wir mal ob die gut harmonieren mit meiner Fußmaschine. Sehen nach viel Attack aus.

  • Ich bewundere immer wieder die tollen Sachen, die Dennis von acd unlimited baut. Ich selbst habe die hier besprochene Fußmaschine und mir ist aufgefallen, dass auch bei dieser der Beater überdreht, wenn er Kontakt zum Fell hat. Das sollen der Beater und das Adapterstück von Dennis verhindern.


    Was mich interessiert: Ist das Überdrehen tatsächlich ein Nachteil bei der IC? Mir erschließt sich das nämlich nicht, warum das so sein soll.
    Wenn ja, ist das überhaupt spürbar?
    Habt ihr einen Beater, der das Überdrehen verhindert?

  • Habt ihr einen Beater, der das Überdrehen verhindert?


    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass der Standard Iron Cobra Beaterkopf schwenkbar ist, um im richtigen Winkel aufs Fell zu treffen? Das leichte Überdrehen wird sich kaum aufs Spielgefühl auswirken, denke ich. Man kann den Winkel von Pedal ja stufenlos mehrfach verstellen: Einmal auf die Position des Beaters auf der Welle und einmal die Pedalposition im Verhältnis zur Welle über die unausgelenkte Federposition gegenüber der Welle. Die Standardeinstellung hat da für mich übrigens am besten gefunzt.


    Ich wechsel ja gerade zu DW. Finde das DW Spielgefühl einfach besser und ich denke, das liegt auch an den Beatern. Ich würde aber gerade die Cobra nicht mit anderen Beatern spielen, weil die wirklich füreinander gemacht zu scheinen. So ist meine Erfahrung. Bin langjähriger Iron Cobra Spieler. Bzw. war.


    Gibt ja ne große Auswahl zwischen Filz, Holz und Gummi. Vom Sound abgesehen ist der Unterschied einfach: Filz wird vom Fell und vor allem Patch kaputt gemacht, Holz und Gummi machen nur das Fell kaputt. Wobei das Fell auch unter Filz Beatern leidet.


    Ich schwenke da aber auch gerade um und es gibt ja auch genug Leute, die z.B. die Plastikseite der DW Beater ohne Patch direkt aufs Fell spielen. Wenn es das Budget hergibt und man regelmäßig das Schlagfell wechseln will, geht das natürlich. Ich werde genau das mal mit Emperor coated versuchen.


    Verschleiß entsteht jedenfalls immer und überall. Das beständigste sind die Trommeln und die Hardware (mal von Beatern und Federn abgesehen :D ). Selbst Becken sind Verschleißmaterial ... mal von Hi-Hat und Ride abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!