Licht, Light, Bühnenbild, Effekte und Bühnenpräsenz

  • Hi, nachdem ich mich momentan bei meinen Bands mit dem Thema beschäftige und nicht gefunden habe, würde
    es mich hier in dem Thread interessieren wer sich als Drummer ebenfalls zu dem Thema beschäftigt.
    Meine Motivation ist bei meinen Bands den Bühnenauftritt zu verbessern und bin auf suche nach Ideen, Inspiration.
    Bin da im musikalischen Amateurbereich tätig und versuche mit überschaubaren Mitteln und Aufwand was zu erreichen.


    Wie gestaltet ihr eure Bühne, könnt ihr euch sie gestalten lassen, welche finanzielle Rahmen, gemeinsames Outfit,.welchen Aufwand,...


    Soll von der Bühne selbst, bis hin zu Outfit, Licht, Effekte,........offen sein. Schön wäre mit Bildern und/oder Video fürs
    Auge.


    Freu mich auf viele Anregungen, Diskussionen (auch ob nötig oder nicht)

    Alles wird gut

  • Von mir gleich mal ein Bild von gestern. Hochzeit im kleinen/mittleren Stil, Bühne in einer Halle nach draußen.
    Licht war nie ein Thema. Hab versucht mit (was in einem Kombi mit Schlagzeug, Equipment noch reinpasst) 4 LED BARS für nach draussen
    und zwei LED Scheinwerfer etwas für Licht zu sorgen.


    Was mir auffällt ist die Verkabelung, verschieden farbige Verteiler und Verkabelung allgemein. Anregungen, Tipps und Kritik erwünscht.

  • Ein schöes Thema: Am Freitag war ich froh, meine 3 LEDs nebst kleinem DMX-Mischer eingepackt zu haben. So konnte ich mein Plastik wieder schön in Szene setzen. Allerdings besteht die Gefahr, wenn der Rest nicht so ausgeleuchtet ist, dass dieser Rest dann zu sehr im Dunkeln steht. Beim nächsten Mal sollte die Band also auch zusätzlich illuminiert werden. Wenn vom Veranstalter nicht genug ausgeleuchtet wird, muss m.E. die Band eben selber ran, es lohnt sich, denn das Auge hört mit. Außerdem kann eine Nebelmachine nicht schaden.