Licht, Light, Bühnenbild, Effekte und Bühnenpräsenz

  • Hi, nachdem ich mich momentan bei meinen Bands mit dem Thema beschäftige und nicht gefunden habe, würde
    es mich hier in dem Thread interessieren wer sich als Drummer ebenfalls zu dem Thema beschäftigt.
    Meine Motivation ist bei meinen Bands den Bühnenauftritt zu verbessern und bin auf suche nach Ideen, Inspiration.
    Bin da im musikalischen Amateurbereich tätig und versuche mit überschaubaren Mitteln und Aufwand was zu erreichen.


    Wie gestaltet ihr eure Bühne, könnt ihr euch sie gestalten lassen, welche finanzielle Rahmen, gemeinsames Outfit,.welchen Aufwand,...


    Soll von der Bühne selbst, bis hin zu Outfit, Licht, Effekte,........offen sein. Schön wäre mit Bildern und/oder Video fürs
    Auge.


    Freu mich auf viele Anregungen, Diskussionen (auch ob nötig oder nicht)

    Alles wird gut

  • Von mir gleich mal ein Bild von gestern. Hochzeit im kleinen/mittleren Stil, Bühne in einer Halle nach draußen.
    Licht war nie ein Thema. Hab versucht mit (was in einem Kombi mit Schlagzeug, Equipment noch reinpasst) 4 LED BARS für nach draussen
    und zwei LED Scheinwerfer etwas für Licht zu sorgen.


    Was mir auffällt ist die Verkabelung, verschieden farbige Verteiler und Verkabelung allgemein. Anregungen, Tipps und Kritik erwünscht.

  • Ein schöes Thema: Am Freitag war ich froh, meine 3 LEDs nebst kleinem DMX-Mischer eingepackt zu haben. So konnte ich mein Plastik wieder schön in Szene setzen. Allerdings besteht die Gefahr, wenn der Rest nicht so ausgeleuchtet ist, dass dieser Rest dann zu sehr im Dunkeln steht. Beim nächsten Mal sollte die Band also auch zusätzlich illuminiert werden. Wenn vom Veranstalter nicht genug ausgeleuchtet wird, muss m.E. die Band eben selber ran, es lohnt sich, denn das Auge hört mit. Außerdem kann eine Nebelmachine nicht schaden.
    Das Outfit ist bei PiCtUREs of you vorgegeben, zumindest ein T-Shirt mit Robert und seinen heildenden Mannen drauf, ist neben schwarz angesagt. Außerdem darf die erste Reihe auf der Bühne sich die Äuglein umranden und auch andrere Gesichtsteile schwarz schminken, Fotos siehe Fratzebuch.
    Bei den Heiligen Orangen sprechen wir uns vorher ab, zum Beispiel Motto Scharz-Weiß.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Interessantes Thema. Wahrscheinlich ist wie immer die Antwort: Kommt wahrscheinlich drauf an.


    Beim Thema Licht muss man schon sagen: Das kann schon viel ausmachen für die „richtige“ Stimmung der Zuschauer. Es muss auch gar nicht viel sein. Was dagegen spricht ist oft die Location: Wenn die Bühne klein ist, bekommt man oft keine Beleuchtung mehr unter. Z.B. in Kneipen. Spielt man in einem Club haben die oft eigene Beleuchtung, genau wie oft Festivals oder Stadtfeste etc. Spielt man jedoch viel in Bierzelten usw. kann sich so etwas jedoch lohnen. Aber wenn die ersten beiden Fälle zutreffend sind, steht das teure Beleuchtungsequipment 90% der Zeit ungenutzt im Keller. Die Beleuchtung, wie sie Freak beschrieben hat, wollte ich mir auch mal besorgen mit DMX Steuerung, bin aber aus dem ersten Grund davon ab gekommen, wegen oft zu kleiner Bühnen.


    Auch bei den Klamotten kommt‘s drauf an: Weißes Hemd (und Sakko) und schwarze Tuchhose sind z.B. Bei Jazzbands oder klassischen Orchestren angebracht. Auch bei einer Top40 Kapelle kann eine gemeinsame Kluft durchaus was hermachen. Wenn man rockt oder eine Punkband hat, gehört jedoch der individuelle Stil durchaus auch zum Statement auf der Bühne.


    Bei der Bühnenpräsenz finde ich es immer wichtig, dass man seine Musik überzeugend rüberbringt. Dazu gehört für mich, dass man den Musikern ansieht, dass sie Spaß an ihrer Musik haben. Auch ein bisschen Bewegung zur Musik kann nicht schaden. Wenn ein wenig Bewegung auf der Bühne ist, überträgt sich das gleich auf‘s Publikum. Wichtig ist auch, nicht dauernd in die Noten zu gucken, sondern auch ins Publikum. Tipp meiner Gesangslehrerin damals: Mindestens 1-2 Songs auswendig spielen pro Set und dabei mit dem Publikum „schäkern“.Wenn man jemanden direkt ansieht, auch mal lächeln oder grinsen. Cool ist natürlich, wenn man eine Rampensau als Frontmamn/-frau hat. Dann hat man meist beim Publikum eh gewonnen, was das Thema Bühnenpräsenz angeht. :)


    Auf YouTube gibt‘s zu diesem Thema sehr viel gute Videos.


    Viele Grüße
    Der Doctor

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Das sieht doch schon ganz gut aus, finde ich.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich vor welchen Herausforderungen man da oft steht, wenn die Band alles selbst organisieren muss was Licht usw. angeht.


    Grundsätzlich kommt man immer in andere Locations wo man das beste draus machen muss, sofern nicht durch den Veranstalter o.a. eine Bühne samt Licht gestellt wird.
    Mal steht man in einer dunklen Ecke mit wenig Platz, dann wieder auf einer annehmbaren Bühne, wo dann aber die Fototapete mit Hirschgeweih verdeckt werden muss… oder die örtliche Laien-Theatergruppe noch die Bühnendeko stehen hat.


    Eure beiden „Roll-Ups“ immer Hintergrund finde ich gut. Damit konntet ihr den Raum hinter Euch etwas kaschieren.


    Das Bühnenbild an sich finde ich schon recht ordentlich und aufgeräumt. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Weiße oder farbige Stromverteiler oder Kabel finde ich z.B. nicht passend. Erinnert mich immer an mein Bügelbrett zu Hause

  • Unabhängig von der Lichtfrage, dem Bühnenbild oder der Klamotterie finde ich es am wichtigsten (und am einfachsten zu realisieren), dass die Bühne halbwegs aufgeräumt ist. Cases, Klamotten, Taschen, etc. aus dem Blickfeld, die Kabel ordentlich verlegen, nicht über die ganze Bühne Biergläser und -Flaschen verteilen, die später sowieso umfallen und die kreuz und quer verlegten Kabel versiffen, Notenständer im Auto verstauen ;-), Handys weg,...
    Die Punkband im Juze hätte dann vermutlich ein Imageproblem, für eine "dienstleistende" Band kann man so mit wenig Aufwand aber schon viel erreichen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Danke für die Feedbacks. Mit den Kabeln muss ich oft nachlaufen und sie am Boden mit Gaffa richten und festkleben. In Sachen aufgeräumte Bühne funktioniert es
    meist ganz gut. Die Roll Ups finde ich auch gut, wobei ich demnächst dann eine dreiteilige 3-Punkt Traverse mit 5x3m Molton in schwarz als Hintergrund probieren möchte.


    Was dieses mal noch interessant war, das die LED Bars direkt hinter uns, uns in den Schatten gestellt haben. Erst nachdem ich sie etwas nach innen gedreht habe, war es gut.
    Und die zwei LEDs zur Musikerbeleuchtung waren zu schwach. Aber für den geringen Aufwand in Ordnung. Mehr geht immer und kommt sicher noch.


    Der Tipp mit 1-2 Lieder komplett auswendig finde ich sehr gut.
    Ebenso das Schlagzeug seperat zu beleuchten.



    Freu mich auch über weitere Bilder und ERfahrungen als Anregung.

    Alles wird gut

  • Ich hatte immer zwei LED-Kannen hinter meinem Set stehn, links und rechts, rotes Licht, nach oben an die jeweilige Wand gerichtet. Später kamen zwei Fluter dazu, die vorne links/rechts standen und ihr Licht lustig wechselten, aber nicht à la Lichtorgel, sondern langsam - zwar nach Mikrofon, aber nach undurchschaubaren Gesetzen. Hab ich alles gekauft, war mir wichtig. Hatten vorher zwei Traversen mit normalen PAR-Kannen, das war den Jungs und Mädels in der Band aber irgendwann zu lästig... Bissl Licht find ich äußerst wirkungsvoll.


    Aufgeräumte Bühne; je nach Klientel dekoriert mit Biergefäßen oder mit Blumen.


    Keine Notenständer, nein, niemals!!! Setliste, Not-Noten, etc. kommen flach auf den Boden, versteckt hinter Monitoren, die man allein schon dafür mitnehmen sollte.


    Generell: alles muss „passend“ sein. „Stimmig“. Band (Verhalten, Kleidung, etc.), Musik, Bühne, Veranstaltung, Publikum - das muss passen. Auch Anzahl und Grösse der Monitore, vorne an der Bühne, beispielsweise. :D „Passend“ - das weiß man entweder oder man findet es schnell raus - oder man hat dafür schlicht keinen Sinn und auch keine Hand; dann hilft nur, was auch sonst ne feine Sache ist: authentisch sein und den Leuten die Socken wegrocken, ob die das nun wollen oder nicht - und hoffen, dass das passt.

  • Hallo,


    beim Akkordeon-Orchester tragen wir rote Halsteilchen und sonst Schwarz, die Skyliner haben ein rotes Leibchen und
    die Local Calls tragen das, was sie haben.


    Da ich für Bumm-Bumm zuständig bin, lasse ich die anderen Sachen von anderen machen, mein Notenpultlämpchen
    bringe ich selbst mit.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!