Snare Drum Beratung

  • Moin,
    Ich spiele jetzt seit gut 11 Jahren Schlagzeug und habe mich bis vor wenigen Jahren nicht viel mit dem Sound meines Kits beschäftigt. Dies wird mir aber immer wichtiger, da ich in einer Band spiele usw..
    Ich habe in meinen Beiden sonst sehr zufrieden stellenden Kits zwei eher günstige 14x 5,5 Snares mit allen möglichen fellen Probiert, aber bekomme einfach nicht den Sound den ich will. Ich bin auf der suche nach einem Tiefen Warmen Ton, welcher sich für Metal und Rock eignet. Vermutlich würde mir daher eine 14 x 6,5er Snare am meistens zusagen.


    Allerdings habe ich zur zeit als Schüler kein großen Budget und bin daher nach einer Snare, welche den genannten Sound hat, welche mich nicht mehr als 250 Euro, besser noch weniger als 200 kostet. Gibts es in der Preisklasse eine gute Snare zu bekommen. Oder lohnt es sich nach Gebrauchten Modellen Ausschau zu halten, und wenn ja nach welchen?Erster Forumsbeitrag, weist mich auf Fehler hin.


    Schonmal Danke für Hilfe
    Jakob

  • Moin und Willkommen.


    Tja, Snares... gibt es wie Sand am Meer, ergo auch Empfehlungsoptionen ohne Ende. Vielleicht schreibst du mal kurz genauer, welche Snares du da genau hast, welche Felle dran sind. Vieles lässt sich per Stimmschlüssel und gezielter Dämpfung erzielen. Mit 14x5,5 kann man - vorausgesetzt die Snare ist nicht ganz schrottig - sehr viel musikalisch abdecken. Wenn wir da an die Grenzen stoßen, dann ist eine neue Snare immer noch eine Option.


    Dann sollte man aber genau wissen, was man eigentlich vom Klang will (Allrounder oder was mit begrenztem Einsatzbereich, dafür aber prägnantem Klang) und was eine gute Snare bieten sollte. Also: Welches Material, welche Kesselstärke, welche Tiefe, welche Gratung, Snarebed, welche Hardware etc. Ist ja so 'ne Wissenschaft für sich.


    Tiefer warmer Ton für Metal und Rock - das geht mit vielen, vielen Snares. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Tja, Snares... gibt es wie Sand am Meer, ergo auch Empfehlungsoptionen ohne Ende. Vielleicht schreibst du mal kurz genauer, welche Snares du da genau hast, welche Felle dran sind. Vieles lässt sich per Stimmschlüssel und gezielter Dämpfung erzielen. Mit 14x5,5 kann man - vorausgesetzt die Snare ist nicht ganz schrottig - sehr viel musikalisch abdecken. Wenn wir da an die Grenzen stoßen, dann ist eine neue Snare immer noch eine Option.

    Eine Yamaha dp Series, mit welcher ich ganz gut klar komme mit einem Remo Controlled Sound Coated. Und die andere eine Magnum RS Custom Maple oder so, kann gerade nicht genau nachgucken, steht im Bandraum. Mit der komme ich weniger klar, spiele diese mit einem Remo Powerstroke 3, die klingt aber schon ohne Dämpfung tot und hat trotzdem nervige obertöne. Beide Dämpfe ich mit Dämpfungsringen und habe sie schon oft neu gestimmt, bekomme aber nie den Sound den ich möchte. Wenn ich sie tiefer stimme komme ich mit dem zu losen Fell nicht klar.

    Dann sollte man aber genau wissen, was man eigentlich vom Klang will (Allrounder oder was mit begrenztem Einsatzbereich, dafür aber prägnantem Klang) und was eine gute Snare bieten sollte. Also: Welches Material, welche Kesselstärke, welche Tiefe, welche Gratung, Snarebed, welche Hardware etc. Ist ja so 'ne Wissenschaft für sich.


    Also es muss kein Alrounder sein. Am besten was Tief gestimmtes mit warmen Sound. Material weiß ich nicht, habe letztens eine 20 Jahre alte Stahl snare angespielt und war beindruckt. Also Holz oder Stahl mir egal. Der rest ist mir unwichtig, am schönsten wäre aber eine 6,5zoll Snare.


    Vllt hast du ja Tipps oder Vorschläge auf lager :)

  • Den tiefen warmen Klang der dir vorschwebt; hast du den in natura schon irgendwann irgendwo mal gehört odee hast du eine Referenz warum du dich auf 6,5 einschiesst? Oder hast du den Klang irgendwo auf einer Aufnahme gehört? Und unterschätze nie Raum und Umgebung.

  • Hol beide von T.
    Teste , aber nimm ein eigenes Fell von Dir.
    Wähle und schick den unterlegenen Eimer zurück...


    Die sind beide sicherlich gute Mittelklasse /Arbeitspferde .
    lg

  • Beide Snares werden Dir nicht recht weiterhelfen:


    Die Gretsch ist aus Esche. Die Tonaufnahme bei Thomann ist zwar sehr realistisch, aber gibt das Eschen-Erlebnis auch gut wieder: Esche klingt wie Asche: flach, lasch und wenig bissig. Da helfen dann auch die 6,5 nicht weiter.


    Und die PdP ist halt eine Allerweltsgesicht-Maple-6,5, die trotz close-mic-Aufnahme mir zu pappig klingt trotz der Tiefe.


    Du solltest im Gebraucht-Segment suchen. Alle diese 150-200-Neupreis-schnarren werden dich nicht recht weiterbringen. Deren Sound bist du nach ein paar Monaten wieder über. Dann kannst du auch gleich die Yamaha weiterdengeln. Wenn du wieder so eine holst, hast du dann schon die dritte unverkäufliche Snare rumfliegen, und musst wieder für ne neue sparen. Spar entweder noch ca. 100-150 und sieh dich dann mal im Tama SLP-Bereich um oder such jetzt ne ordentliche gebrauchte. Für 200 wirst du was finden, was du dann auch noch mal vielleicht später irgendwann wieder loswirst. Es wird eh nicht deine letzte Snare sein.


    Und lass dich nicht zwingend von der 6,5 leiten. Es gibt je nach Ausführung Snares, die mit 5,5 oder 6 satter klingen als 6,5er. Felle, Spannreifen, Verstärkungsringe und Kessel-Material machen ne Menge aus. Und beachte bei eventueller Suche über YT bei Videoaufnahmen immer drauf, dass die Snares halbwegs natürlich aufgenommen sind, am besten mit Raum-Micro. Bei close-mic-Aufnahmen klingen selbst Rohrkrepierer noch halbwegs gut.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Okay, deine Snares sind die Sorte, die ich auch ausrangieren würde. Daher habe ichmal schnell die ebay-Kleinanzeigen durchforstet. Hier ein paar Optionen, die m.E. in Frage kommen.


    Tama SLP Vintage Steel.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-x-5-5-/860209022-74-4730


    Pearl Masters Studio
    https://www.ebay-kleinanzeigen…h-snare/884388770-74-3397


    Gretsch Renown
    https://www.ebay-kleinanzeigen…14x5-5-/882337742-74-8781


    Mein eigener Favorit wäre unter den obigen Snares die SLP, die habe ich selbst und die kann einfach alles. Wirklich alles. Tief und warm klingen, hell und schneidend, leise und weich, hart und laut. Für die Knete gibt es einfach nichts besseres, das Teil steckt manch teurere Snare locker in die Tasche. Wenn es lieber Holz sein soll würde ich vermutlich zur Gretsch (Ahorn) greifen. Ist ein robustes Arbeitstier, das schön warm klingt und ziemlich tief gestimmt werden kann.


    Wenn es neu sein soll, dann Pearl Sensitone, Tama Soundworks oder Pearl Session Studio. Aber das sind nur meine Tipps. Am besten: In einen Laden gehen und die Kandidaten mal selbst anspielen (abgesehen von der SLP und der Masters Studio irch. Die gibt es - leider- nur noch gebraucht).



    Edit: Vielleicht als Anmerkung noch: Tiefe töne, die sauber und warm klingen sollen, dennoch genügend Attack haben, das ist genau der Bereich, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Billigste Snares scheitern bei dieser Dispziplin in den allerallermeisten Fällen. Von daher wundert es mich nicht, dass du mit dem Klang nicht ganz zufrieden bist, die Dynamikbreite günstiger Snares ist begrenzt (irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen). Qualitätssnares klingen auch in tieferen Stimmungen zumeist ordentlich - einige großartig.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Ja, die SLP Vintage Steel wäre ein gelungener heißer Kandidat. Wenn man es noch etwas wärmer und weniger spitz haben will (und trockner) kann man auch mal die gehämmerte Version "Vintage Hammered Steel" überdenken, die gibts auch neu bereits für 299 € und ist im Preis-Leistungs-Verhältnis - wie fast alle SLP'S - aus meiner Sicht der absolute Oberknaller.



    (Zur Abrundung sollte man auch noch das richtige Fell aussuchen. Hier mal ein gelungener Remo-Head-Vergleich:
    https://www.youtube.com/watch?v=RRdi5O4rbQo )

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • (Zur Abrundung sollte man auch noch das richtige Fell aussuchen. Hier mal ein gelungener Remo-Head-Vergleich:
    https://www.youtube.com/watch?v=RRdi5O4rbQo )

    Danke für den Link, Seelanne! Mir als Anfänger öffnet der mal so richtig die Augen, besser gesagt, die Ohren. Hätte nie gedacht, dass Felle soooo einen Unterschied machen 8o :thumbup:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo,


    für das Budget 200 bis 250 kaufe ich alles gebraucht.


    Ok, die eine habe ich damals günstig ...
    aber die beiden Freiflieger waren in diesem Bereich
    und es gibt noch viele andere, die ich kaufen würde
    oder die empfehlenswert wären.


    Von Mode-Snares halte ich nix.
    Kann man spielen, muss man aber nicht.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!