Snare Drum Beratung

  • Moin,
    Ich spiele jetzt seit gut 11 Jahren Schlagzeug und habe mich bis vor wenigen Jahren nicht viel mit dem Sound meines Kits beschäftigt. Dies wird mir aber immer wichtiger, da ich in einer Band spiele usw..
    Ich habe in meinen Beiden sonst sehr zufrieden stellenden Kits zwei eher günstige 14x 5,5 Snares mit allen möglichen fellen Probiert, aber bekomme einfach nicht den Sound den ich will. Ich bin auf der suche nach einem Tiefen Warmen Ton, welcher sich für Metal und Rock eignet. Vermutlich würde mir daher eine 14 x 6,5er Snare am meistens zusagen.


    Allerdings habe ich zur zeit als Schüler kein großen Budget und bin daher nach einer Snare, welche den genannten Sound hat, welche mich nicht mehr als 250 Euro, besser noch weniger als 200 kostet. Gibts es in der Preisklasse eine gute Snare zu bekommen. Oder lohnt es sich nach Gebrauchten Modellen Ausschau zu halten, und wenn ja nach welchen?Erster Forumsbeitrag, weist mich auf Fehler hin.


    Schonmal Danke für Hilfe
    Jakob

  • Moin und Willkommen.


    Tja, Snares... gibt es wie Sand am Meer, ergo auch Empfehlungsoptionen ohne Ende. Vielleicht schreibst du mal kurz genauer, welche Snares du da genau hast, welche Felle dran sind. Vieles lässt sich per Stimmschlüssel und gezielter Dämpfung erzielen. Mit 14x5,5 kann man - vorausgesetzt die Snare ist nicht ganz schrottig - sehr viel musikalisch abdecken. Wenn wir da an die Grenzen stoßen, dann ist eine neue Snare immer noch eine Option.


    Dann sollte man aber genau wissen, was man eigentlich vom Klang will (Allrounder oder was mit begrenztem Einsatzbereich, dafür aber prägnantem Klang) und was eine gute Snare bieten sollte. Also: Welches Material, welche Kesselstärke, welche Tiefe, welche Gratung, Snarebed, welche Hardware etc. Ist ja so 'ne Wissenschaft für sich.


    Tiefer warmer Ton für Metal und Rock - das geht mit vielen, vielen Snares. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine