• Hallo Leute,


    Roland hat ja wieder mal ein neues Soundmodul rausgebracht; das Roland TM6. Ich habe noch nicht ganz so viel Ahnung von den ganzen Möglichkeiten im E-Drum-Bereich, interessiere mich aber dafür und möchte mir die Möglichkeit schaffen, ein Hybrid sowie ein reines Edrum-Set zu gestalten.


    Kann ich jedes Soundmodul mit normalen Fellen triggern? Also kann ich mir mit jedem Soundmodul ein Hybridset basteln?
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.... ^^


    Danke schon mal und schönes Wochenende...

  • ich glaube nicht, dass das mit jedem beliebigen Soundmodul geht. Reicht dir nicht eines, mit dem es funktioniert?


    Roland ist da aber gutmütig. Das TM-6 hat keine Kabelpeitsche sondern Einzeleingänge, insofern sehe ich da kein Problem. Außerdem ist die Technik so verlässlich veraltet, dass man davon ausgehen kann, dass das, was z.B. das TD-8 schon vor 20 Jahren problemlos konnte, weiter funktioniert, da Roland ja v.a. für Kontinuität bekannt ist und weniger für Innovation. Ausnahmsweise ist das mal was gutes in diesem Fall :D

  • Hallo noPsycho,


    das ist ja interessant. Ich wusste nicht, dass Roland so altbacken ist. Ich dachte im E-Drum Bereich sind sie unumstritten die erste Wahl und Vorreiter oder gilt das nur für die Preisgestaltung :-)?
    Ja klar reicht eins was funktioniert :)

  • Moin
    Das Modul trägt nicht ganz so wesentlich dazu bei ob es "generell" funktioniert.
    Wichtiger sind gute Trigger (Klemmtrigger vs. Einbautrigger) und wie die Signalkette weiter geht.
    Davon hängt dann auch der Sound ab.
    Ich weis, gleich schreit der Nick wieder los ;)
    Gutes Modul und viel Frickelei in den Einstellungen, reichen u.U. die Modulsounds mit Klemmtriggern, wenn sie auf eine ordentliche Anlage kommen.
    Billiges Modul + Interface + PC/Lappi + Software und ebenso viel Frickelei mit Midinoten, klingt dann anders
    Ich hab ein TD-12, das klappt dank der Bänke prima mit DDT's und Normalen oder Meshheads, oder am richtigen E-Set :)
    Was heisst denn da "altbacken" :huh:
    Früher stand das Telefon auf 'nem Tischchen in der Ecke und klingelte nicht oder selten weil kaum ein Mensch das passende Gegenstück hatte.
    Und heute benutzen die SMOMBIS das "Telefon" für alles Andere, . . . nur nicht zum Telefonieren :S
    Also warum was tolles modernes kaufen, wenn ich es für den ursprünglichen Zweck eh nicht gebrauchen/ benutzen will?
    Da reicht ein "aussrangiertes" Flaggschiff allemal und das hat eine TOP Öko- und Umwetbilanz :thumbup: :love:
    Viel Spaß bei der Entscheidung :D

  • Schau dir doch mal das Yamaha EAD 10 an. Das ist für meine Begriffe auch eine sehr interessante Hybridlösung.


    Zitat

    3x 6,3 mm Stereo-Klinken Trigger Inputs für maximal 6 Mono Trigger


    Na wenn das mal nicht knapp wird :huh:
    Für ein "Standard-Set ohne Rim-Sounds" mag das reichen, Luft zum Ausbau ist da Fehlanzeige.

  • Josh, du weißt schon, was das EAD10 kann - zunächst mal auch ganz ohne weitere Trigger, oder?!
    Da uns der TS noch nicht gesagt hat, was er genau vorhat und was er unter Hybrid versteht, wollte ich lediglich den Blickwinkel erweitern.

  • Ich möchte ein normales Force 2000 mit Triggern ausstatten, um dann mit einem Fellwechsel Mesh auf Normal von reinem E-Drum auf Naturset umstellen zu können, mit der Möglichkeit, Sounds dazu zu mischen vom Soundmodul. Also parallel Natur und E-Sounds zusammen mischen.

  • Da auch der Wunsch im Raum steht das Set als reines E-Drum betreiben zu wollen würde ich das EAD-10 ausschließen.
    Auch das TM-6 hat mir da zu wenig Eingänge, beide Module zielen klar auf hybride Sets ab.
    Anderer Seits währe es mir viel zu viel Aufwand das Set immer wieder inkl. Fellwechsel um zu rüsten
    Da her möchte ich die Idee ins Spiel bringen, ein einfaches gerne auch gebrauchtes E- Drum Set zu erstehen z.b TD-9.
    Das kann man für sich spielen oder mit den Komponenten sein A-Set beliebig kombinieren.
    Müsste ob der Modulwahl nur noch geklärt werden ob eigene Sounds eine Rolle spielen sollen.
    Da währe ein 2 Box Modul meiner Meinung nach am vielseitigsten.
    Eine weitere beliebte Variante währe die Erweiterung des Sets mit einem Multipad SPD-SX oder DTX M12.
    Diese haben auch zusätzliche Triggereingänge und die Möklichkeit eigene Sounds zu verwenden.

  • Wegen der normalen Mikrofonie habe ich nachgefragt, weil es sonst nicht zusammen mischbar ist. Aber mal abgesehen davon, klingt das zusammen imho eher dämlich, sogar gut gemixt. Damit meine ich nur die Variante Naturfelle mit Trigger. Die Trigger bzw. Cushions wirkend dämmend auf die Kessel, da hast du dann einen wenig resonanten Natursound der mit elektronischen Drumsound überlagert wird. Geschmackssache, weil der Sound aus den Boxen was völlig anderes ist, als das was du selbst von deinem A-Set hörst.


    Noch ne Anmerkung: Wegen der Latenzen vom E-Sound und der fehlenden Latenzen vom A-Set hat man das Gefühl, als wenn beides nie richtig zusammen kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die wichtigen Informationen. Ich dachte daran, mir ein gebrauchtes z.B. TD12 zu kaufen um dann damit all meine Vorstellungen zu verwirklichen, aber das klappt wohl nicht, oder sehe ich das falsch? Wenn das ginge, hätten das bestimmt schon andere gemacht und es hätte nicht extra ein TM6 auf den Markt gemusst. Mmmmm..

  • Ich habe noch nicht verstanden was du willst. Du willst dein akustisches Set mit echten Fellen mit Triggern ausstatten um damit ein Drummodul anzusteuern, richtig?!
    Du willst eine Mischung aus akustischen und elektronischen Sounds haben für Live-Anwendungen und Recording, korrekt?!
    Du willst ausserdem dein Set manchmal mit Meshfellen ausstatten um (wieder mit Triggern und Modul) leise üben zu können, auch richtig?!

  • ein TD-12 ist nicht verkehrt für sowas, insb. reicht es mit der Anzahl von Eingängen für ein stattliches E-Set.


    Was du so machen willlst, habe ich Ende der 90er mit einem TD-8 durchprobiert. War mir aber zu anstrengend und vom Sound nie optimal. Aber: Versuch macht kluch.


    Ein Meshhead auf einer 22er Bassdrum ist nicht ganz ohne, sowohl vom Feeling beim spielen als auch vom Triggerverhalten. Du spielst ein F2000, ich hab das mit einem F3000 gemacht, also genau genommen das selbe in Grün, wenn man beide als E-Drum betrachtet und nicht mehr als A-Set.


    Der Unterschied vom Rebound zwischen einem getriggeren Akustikset in Standardgröße und einem reinem E-Set ist übrigens enorm

  • Dann würde ich zu Rimtriggern raten. Die werden am Rand montiert und erfassen das Fell von oben und ermöglichen so noch ein freies Schwingen des Fells.
    Welche da Sinn machen kann Rolidrummi sicher besser beantworten.

    don´t panic

  • sowie ein reines Edrum-Set


    mit welchen Becken/Cym-Pads?



    Generell würde ich dir raten, teste bzgl. der Klangmischung aus akustisch und elektronisch erzeugten Sounds erstmal ganz vorsichtig mit günstigen Triggern (oder sogar mit Mics als Trigger + evtl.Software wie DrumAgog) und ohne teures Modul (evtl Software-Trigger-Device), ob das überhaupt so hinhaut, wie du es dir vorstellst. Ein A-Trommel-Sample aus einem Speaker ist mega anders als ein Klang von einer Trommel im Raum. Was meineserachtens mehr Sinn machen würde, ist ein Layering mit z.B. EDM- oder Effekt-Sounds für spezielle (EDM)-Styles. Und für Recording und Live kann man natürlich triggern; für einen sauberen Sound würde ich dann aber erstmal schön trennen und eben nicht per se mit dem mikrofonierten A-Klang layern.

  • Ich hatte das mal mit einem normalen Schlagzeug plus ddt Randtrigger, einem Roland Td-12 Modul und zusätzlichen Beckenpads zum Austauschen realisiert. Geht.


    Tatsächlich ist der Umbau mit Fell- und Beckenwechsel aber eher nervig. Deshalb würde ich persönlich mir nochmal ganz genau Gedanken machen, was du wie tatsächlich nutzen möchtest.


    Vielleicht ist es einfacher, günstiger und am Ende auch leistungsstärker, wenn du dein Schlagzeug mit ein paar netten und sinnvollen elektronischen Effekten versiehst und dir zeitgleich ein elektronisches Schlagzeug in den Keller stellst.


    Möglichkeiten, ein akustisches Schlagzeug zu elektrifizieren, gibt es viele.
    Es gibt einzelne zusätzliche Pads mit vorinstallierten Sounds oder mit der Möglichkeit, eigene Sounds abzuspielen, es gibt Multipads, man kann die Trommeln triggern und ein Drummodul verwenden, von Pearl gibt es Triggerschlagflächen zum Auflegen auf die Trommeln, usw.


    Was hier soweit ich weiß noch nicht diskutiert wurde, ist das Roland RT-MicS.
    https://www.drum-tec.de/roland…tro-acoustic-drum-trigger
    Das ist ein anklemmtrigger mit integriertem Soundmodul (eigene Samples verwendbar) und Mikrofon. Die Idee finde ich für einige Anwendungen ausgesprochen gut. Ob das Teil in der Praxis hält was es verspricht, weiß ich nicht. Günstig ist es natürlich nicht. ;)


    Die Halterung passt wohl nicht auf Bassdrum-Spannreifen, einen Modell für die Bassdrum habe ich jetzt nicht gesehen. Aber genau dafür wäre das Ding natürlich ein Träumchen. Vielleicht für umgebaute 16er oder 18er Standtoms... :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!