Woher bekomm ich noch ein Remo Tunable Sound Shape (TSS) ? Oder DIY Ideen !

  • Hallo,


    ich suche ein Remo TSS (Tunable Sound Shape) mit Snarewires.
    Hat jemand ne Ahnung wo ich noch eins herbekomme? Oder gute DIY Ideen. Oder Practice Pad Umbau etc.

    https://www.youtube.com/watch?v=MSTj1UJKGFc



    Genau den Sound suche ich:
    https://www.youtube.com/watch?v=OY3EFLJ1VrU



    EDIT: (Problem gelöst =) )


    Remo TSS - Replica: >>> https://www.dropbox.com/sh/616…oST80RxKdbBuVbtLi8qa?dl=0 <<<



  • Schon passiert, leider rein garnichts gefunden. Selbst auf weltweiten ebay und co. portalen. absolutleer er Markt. Auch seitens GEWA (DE vertrieb) nichts mehr zu machen.

  • Gude Morsche,


    das Ding klingt ja wie diese anglo-amerikanischen Militärschnarren,
    von daher wäre das doch eine Alternative.


    Ok, man hat halt seinen Schaff mit dem Aufbau ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Jürgen

  • Wären die Remo PTS (pretuned) eine Alternative? Ich habe vor einem Jahr ein PTS Snarefell beim Westharzer Musikhaus gekauft. Ich müsste schauen, wo ich das hingelegt habe um zu vergleichen, ob das etwas ähnliches ist. War damals mehr ein Fehlkauf und habe nicht mehr im Kopf wie das klang. Ich schau mal nach, ob ich das noch finde, um zu vergleichen.

  • Dem Sound aus dem zweiten Link könnte man mit einer Sonor Jungle Snare recht nahe kommen. Klingt vielleicht ein bisschen agressiver, aber geht deutlich in die Richtung.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Oh, garnicht gesehen, dass schon soviel geantwortet hatten ^^


    Ja ich suche halt auch etwas was ich "mal eben" nach Bedarf auf meine tief gestimmte Side Snare mit Hoop Crusher packen kann, was auch nicht sooo laut ist. Da wär was leichtes flaches in ca 12" ideal. Ich will auf jeden Fall keinen extra Kessel/Platz am Set, da ich auch noch Elektronik Kram mitschleppe.
    Die Marching Felle aus KEvlar scheinen schon viel auszumachen was die Dämpfung angeht. Und ja genau es soll möglichst wie ne Marching Snare klingen, "dünn, flach, höhenlastig, oldschool". Original sind unter Marching Drums ja auch Nylon Strainer. Aber die gibt es glaube nicht in 12" o.ä.
    Das Ding ist halt, so einen "Plastiksound" bei Aufnahmen mit normalen Snares hin zu bekommen ist nicht die Kunst, aber ich will diesen Sound eben Live.
    Über Piccolo Snare hatte ich auch schon nachgedacht. Aus Erfahrung weiß ich aber auch dass die ziemlich viel "Crack" haben und fast schon wieder zu laut und bauchig sind. Vielleicht mit viel Dämpfungsmateriel im Kessel bzw unterm Fell. Um soviele Höhen aus dem Attack zu kriegen müssten der Teppich aber schon unters Schlagfell.
    Und bei ner Piccolo hätte ich das Problem, dass der Teppich am Reso dann auch direkt tot wär sobald ich die auf die Side Snare oben drauf packe.



    Hab einen Laden in Belgien gefunden der scheinbar noch ein TSS auf Lager hat, allerdings widerspricht das Bild etwas der Beschreibung da es
    ja 2 verschiedene Typen davon gab. Mit normal Fell und mit Kevlar. Und da die Kevlar Felle ja auch schon schlappe 70-80€ kosten, wär das schon gut zu wissen welches Modell es denn genau ist. Allerdings habe ich noch keine Antwort erhalten und das Teil kostet dort 230€. Recht teuer wie ich finde.


    Ich überlege grad wie ich am günstigsten/elegantesten und kompaktesten das ganze selbst bauen könnte. Hat jemand ne Idee für nen super flachen "Kessel" damit ich was Rundes in ca. 12" und ne vernünftige Gratung fürs Fell hab?
    Dann würd ich da einfach nen normalen Spannreifen drauf ziehen und sehen wie ich nen Snare Teppich da irgendwie drunter gepappt kriege. Das teuerste wird in dem Fall wahrscheinlich das Kevlar Fell.


    Hat jemand zufällig eins rumliegen zum verkaufen? ^^


    Remo PTS hab ich grad ma geschaut, die scheinen ja hart wie Kunststoff xD Is denke zu derb.



    Hab mir grad spaßenshalber mal ein Remo Practice Pad besorgt und hab dieses Video gefunden. Es wird vermutlich viel zu leise sein. Aber mal sehen ob man aus dem Gehäuse noch was machen kann...


    https://www.youtube.com/watch?v=q5yRUDdydUg



    weitere Soundbeispiele: ...bei: 30:10... 35:36... 1:12:25... ...


    https://www.youtube.com/watch?v=SIahbUYxdfE

    5 Mal editiert, zuletzt von motk ()

  • Was Du noch probieren könntest, wäre eine LP Trash Snare.
    Mit sowas solltest Du soundmäßig recht nahe kommen. Und die Dinger sind solche Ladenhüter, dass man sie für wenig Geld abstauben kann. :D


    Vielleicht reicht aber auch schon der "sound enhancer", der da dabei ist - also die Snaredrähte zum Draufklemmen.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Auch schon gesehen. Habe aber Vermutung, dass man hierbei den Wire/Snare Anteil zu wenig und trocken durchkommt. Mal sehen, werd sicher das ein oder andere noch Testen.

  • Ja ich ken die Vorbilder, die Xymox marching practice pads. aber die sind leider viel zu leise um im bandkontext noch gehört zu werden. leider. ^^


    Ich komm mit ner umgedrehten snare am ehsten an den gesuchten sound der Remo TSS, allerdings haut man dabei natürlich immer ordentilch auf dem Teppich rum und die side snare ständig drehen ist auch recht müßig. daher nich unbedingt ideale notlösung.

  • Folgende Alternativen könnte man versuchen:


    • Snare vom Pearl Compact Traveler Kit
    • Dumslinger Percussion
    • Vancore Vortex Snare

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ah sehr cool, na dass nenn ich ma ne Empfehlung. Die pearl Traveler snare scheint wahrscheinlich so ziemlich die gleiche Konstruktion zu sein wie die Remo TSS. Finde leider keine genauen einzel Videos oder bilder zur snare wo ge au der teppich befestigt ist aber es köingt zu indest als liege der teppich auch unterm Schlagfell. Leider bekommt man die snare nicht einzeln wie es aussieht. aber für 200€ für snare und bass kann man das vielleicht spaßenshalber mal investieren. werd ich auf jeden fall mal ausschau halten, besten dank! (falls du genauere videos, fotos zur snare und deren konstruktion findest, bitte hier posten!!)


    schade dass die snare 10" ist. habe hier mir extra ein 12" remo white max marching fell besorgt. 10" findet man öeider keine echten marching felle mit kevlar gewebe.


    edit: ah ko ich sehe schon, doch wieder ne eher fell/korpus betonte konstruktion mit nur halbem teppich wie bei den LP pcussion produkten. das könnte man sich vermutlich dann doch selbst günstiger bauen.


    bei 0:20min. erkennbar: https://m.youtube.com/watch?v=vXLkPSqgwg8#fauxfullscreen


    Der Vancore Kram hat aber auch amtliche Preise. Das liegt dann doch eher nicht mehr in der relation mit ein paar hundert euro.


    Ich denke ma besten wäre es selbst zu bauen. Ich finde jedoch keinen vernünftigen flachen/kurzen Reifen bzw. "Kessel", der vielleicht so maximal 5cm hoch/tief ist wo ich einen 12" spannreifen drauf ziehen kann, der vor allem eine vernünftige Gratung hat.
    Ich habe es mal mit nem günstigen Tambourin/Handtrommel versucht aber die Qualität ist einfach zu schlecht und man hat keine Gratung um da vernünftig ein Fell drauf zu bringen.
    Die Teppich Befestigung gegen das Schlagfell könnte ich mir noch bauen. Ich bräuchte jedoch auch irgendetwas mit gewinde für die Spannschrauben. Spannböckchen sind idR zu groß/tief, da müsste der Kessel/Reifen dann wieder sehr hoch ausfallen. Das wollte ich vermeiden da ich die Snare dann ja auf meine sidesnare drauf legen will und der höhenunterschied möglichst gering sein sollte.


    Hat da jemand ne Idee wo ich was brauchbares herbekomme?


    (hatte anfangs mal überlegt mir ne günstige 12" Tom zu holen und die abzusägen aber die Spannböcke sind wie gesagt idR zu lang/tief. Ich brauch was wirklich möglichst flaches, wie ein Übungspad, wo ich ein 12" und ein 12" Spannreifen drauf befestigen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von motk ()

  • Das was du suchst ist halt auch nicht "von der Stange"


    Dementsprechend schwierig und kostenintensiv wird die Umsetzung sein.


    Schau doch mal bei dem Herrn Stegner (ST Drums) auf die Webseite, dort bekommst du Kessel, Spannreifen, Böckchen, Schrauben etc
    In einem Telefonat wird sich bestimmt klären lassen, ob sich dein Vorhaben so umsetzen läßt

  • Oder frag doch mal Rolidrummi (wronka-drums.de) ob der so etwas drehen kann. Ist ja jetzt keine Raketentechnik. Das schwirigste dürfte die anbringung des Snareteppich sein.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Joa ich sag mal ne relativ fixe anbringung wird nicht so schwer zu realisieren sein, das mit verstellbarer spannung z machen vielleicht ein bisschen, mal sehen.


    Aber als erstes brauch ich eben einen super flache. 12" kessel mit Gratung, bzw sowas wie ein 12" holzspan reifen wie von einer bassdrum. und dann meines erachtens noch schwierig die Gewindea bringung für die Spannschrauben. Dafür ist mir bisher noch nichts komplaktes für so einen kurzen Kessel/Reifen eingefallen...(?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!