Hi-Hat spielt sich grottig

  • Hallo,


    ich finde, dass der größte Unterschied meines Edrums zum akkustischen Drum im Unterricht das Hi-Hat ist.


    Gibt es einen Trick, wie ich ein gescheits hi-Hat-Feeling trotz Edrum hin bekommen kann?


    Oder macht es ggf. sogar sinn, sich ein akkustisches Hi-Hat ins edrum-Set zu stellen und so zu spielen?


    Was ich so grottig finde, ist die Gummierung, die ja komplett anders zu bespielen ist wie ein Messingbecken...

  • Also erstens ist ein Cym-Gummi-Pad vom Feeling her immer maximal anders als echtes "Blech" (die Medeli-Dinger sind dabei auch noch die Fürchterlichsten ;) ), und zweitens hast du doch das DD6500 oder? Da geht das wabbelige Hihat-Pad triggermäßig überhaupt nicht klar (was ich hier im Forum nicht zum ersten mal erwähne), und du solltest es möglichst schnell austauschen.

  • Moin


    Was ich so grottig finde, ist die Gummierung, die ja komplett anders zu bespielen ist wie ein Messingbecken...

    Oder wie ein Übungspad...
    oder wie ein Lenkrad (ja Dany, hab' ich gesehen ;) )...
    oder wie ein Oberschenkel...
    oder, oder, oder. :huh:
    Wie schon so oft hier angeregt, . . . üben übt ;)

  • Also erstens ist ein Cym-Gummi-Pad vom Feeling her immer maximal anders als echtes "Blech" (die Medeli-Dinger sind dabei auch noch die Fürchterlichsten ;) ), und zweitens hast du doch das DD6500 oder? Da geht das wabbelige Hihat-Pad triggermäßig überhaupt nicht klar (was ich hier im Forum nicht zum ersten mal erwähne), und du solltest es möglichst schnell austauschen.

    Längst gemacht, Nick. ;)



    joshi:

    Was möchtest Du mir damit sagen?

  • Hallo,


    ich habe daheim übrigens Gummi über den Becken.
    Auch wenn es sich anders anfühlt: so kann ich immer
    noch realistischer spielen als auf einem Ding, das
    mir hinterher ein Geräusch zaubert, das mit dem,
    was ich geklopft habe, gar nicht so wirklich viel
    zu tun hat.


    Sobald es schnell oder dynamisch wird, macht die
    Elektronik sich über den Spieler lustig und das
    nicht nur bei der Hi-Hat.


    Grüße
    Jürgen
    akustisch - praktisch - gut

  • Ich hab ja solche Gummidinger auf einem e-drum noch nie angerührt - trau mich nicht, die Übergebungsgefahr ist mir zu groß :P (oops, das ist hier die e-drum-Abteilung, ich fühle mich schon mal vorab gesteinigt ;) ) - aber wenn's wegen der Lautstärke ist, kann ich dir die Emmentaler-Becken ans Herz legen (die mit den vielen kleinen Löchern, die es inzwischen schon von mehreren Firmen gibt), am leisesten sind die L80 von Zildjian, spielen sich natürlich auch ein wenig anders als die echten Bronzeteller, aber vermutlich immer noch echter als ein Gummidings. Ich spiele daheim auf den L80, im Proberaum und Unterricht auf echten Bronze- (bzw. Messing-)becken, und finde beim Anschlagen den Unterschied jetzt nicht sooooo besonders anders, sodass es wirklich eine große Umstellung wäre, einzig beim öffnen/schließen machts halt nicht so ein schönes Zischeln, aber fürs normale geschlossen anspielen sind die vollkommen ok vom Spielgefühl her (wenns dir nicht um den Klang geht). Gibt hier auch schon mehrere Threads drüber. Die Frage ist nur, ob du die, wenn du dein E-drum mit Kopfhörern spielst, dann auch hörst, aber man kann da ja sicher auch so ein Triggerdings anhängen. Geh mal in einen Instrumentenladen und probier die Dinger aus :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)


  • Also e-Pads und deren Klangerzeugung sind zumindest in der Lage, Dynamik und Time abzubilden, insofern ist diese Aussage haltlos, und zumindest bei diversen Musikstilen (z.B. EDM-Styles) auch relativ belanglos. Und klar, gibt es dagegen Styles, wo man ein akustisch "lebendiges" Instrument braucht.



    @ Nordpol: Mit was für einem Pad hast du denn getauscht? Teste mal ein Roland CY8 oder CY5. Und switche den Sound softwareseitig auf gutklingende Hihats, denn das Gehörte hilft quasi beim Spielgefühl.

  • Die Frage ist nur, ob du die, wenn du dein E-drum mit Kopfhörern spielst, dann auch hörst, aber man kann da ja sicher auch so ein Triggerdings anhängen.


    Also im Fall geschlossener Kopfhörer würde ich A-Komponenten möglichst gut abgeschirmt mikrofonieren und effektbearbeitet dazumischen. Mit Triggerdings hat man da leider nichts gewonnen.

  • @ Nordpol: Mit was für einem Pad hast du denn getauscht? Teste mal ein Roland CY8 oder CY5. Und switche den Sound softwareseitig auf gutklingende Hihats, denn das Gehörte hilft quasi beim Spielgefühl.

    Ich habe einfach ein Crashbecken als HiHat genommen und die hiHat als Crash.

  • @ Nordpol: Mit was für einem Pad hast du denn getauscht? Teste mal ein Roland CY8 oder CY5. Und switche den Sound softwareseitig auf gutklingende Hihats, denn das Gehörte hilft quasi beim Spielgefühl.

    CY 5 und 8 haben diese eklige Kunststoffbeschichtung mit dem nervigen pok-pok. Versuch mal, noch ein altes CY 12 H zu bekommen (geht nur noch gebraucht), das ist ziemlich dick und an den Kanten gerundet, spielt sich wirklich sehr gut, ist komplett durchgummiert und daher nicht so laut.

  • Oder du versuchst die hier mal:
    https://jobekydrums.co.uk/prod…ne-hi-hat-and-controller/


    Selber noch nicht getestet, reizt mich aber schon etwas länger


    Natürlich an einem Fame-Modul (wie DD6500) sehr fraglich... und wenn, dann die ohne Controller-Variante oder das 10 Zoll.


    Interessieren würden mich die Dinger jedenfalls, allerdings ist es mal wieder nicht weit her mit Demo-Videos und Reviews, was schon mal suspekt ist. Also abwarten, ob dahingehend mehr kommt...

  • Oder du versuchst die hier mal:
    https://jobekydrums.co.uk/prod…ne-hi-hat-and-controller/


    Selber noch nicht getestet, reizt mich aber schon etwas länger

    Sehen gut aus... hätte ich Spaß dran.


    Aus welchem Material sind die, weiß das jemand?

    Natürlich an einem Fame-Modul (wie DD6500) sehr fraglich... und wenn, dann die ohne Controller-Variante oder das 10 Zoll.

    Was meinst Du mit fraglich? Den Klang oder ob die überhaupt darüber laufen?
    Wenns der Klang ist, das wäre jetzt nicht primär wichtig, mir gehts ums Spielgefühl.


    Aber ich überlege, ob ich nicht einfach ein akkustisches Hihat kaufen soll und die Edrumlaustärke dem akkustischen Hihat anpasse?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordpol ()

  • Na ja, du mußt bedenken, daß ein Fame DD6500-Modul nicht gerade mit komfortablen Triggersetting-Features gesegnet ist. Die Metall-Dinger werden triggermäßig wesentlich schwieriger in den Griff zu bekommen sein, als gut-triggernde Gummi-Pads; da sind dann gute Einstellmöglichkeiten und Triggereigenschaften natürlich essentiell wichtig. In der Hinsicht ist ein Fame natürlich kein Roland. Aber probieren geht über studieren, und da man es (wegen dahingehend fehlender Erfahrungsberichte) nicht wirklich studieren kann, bleibt nur ersteres...


    Bzgl. A-Hihat: Ich würde versuchen, eine akustische Hihat in den Mix zu kriegen (mittels Tontechnik), weil sie raumklangmäßig je nach Typ und Sound ganz schön weit außerhalb des restlichen Speaker-eDrumsounds liegen kann...

  • Na ja, du mußt bedenken, daß ein Fame DD6500-Modul nicht gerade mit komfortablen Triggersetting-Features gesegnet ist. Die Metall-Dinger werden triggermäßig wesentlich schwieriger in den Griff zu bekommen sein, als gut-triggernde Gummi-Pads; da sind dann gute Einstellmöglichkeiten und Triggereigenschaften natürlich essentiell wichtig. In der Hinsicht ist ein Fame natürlich kein Roland. Aber probieren geht über studieren, und da man es (wegen dahingehend fehlender Erfahrungsberichte) nicht wirklich studieren kann, bleibt nur ersteres...


    Bzgl. A-Hihat: Ich würde versuchen, eine akustische Hihat in den Mix zu kriegen (mittels Tontechnik), weil sie raumklangmäßig je nach Typ und Sound ganz schön weit außerhalb des restlichen Speaker-eDrumsounds liegen kann...

    zu 1) Ok, verstehe.
    zu 2) Vergiss nicht, mir geht es derzeit noch gar nicht so sehr um den Klang oder Sound.
    Mir geht es primär noch wirklich um Spieltechnik. Und ich merke einfach, dass z.b. ein Doublestroke sich auf dem Gummipad ganz anders spielt als auf einer richtigen Hihat. Von den ganzen Zwischenstufen einer Open Hihat will ich gar nicht anfangen...

  • mir geht es derzeit noch gar nicht so sehr um den Klang oder Sound.
    Mir geht es primär noch wirklich um Spieltechnik. Und ich merke einfach, dass z.b. ein Doublestroke sich auf dem Gummipad ganz anders spielt als auf einer richtigen Hihat.


    Ok, aber ein inhomogenes Klangbild kann in Sachen Spielgefühl und Spieltechnik auch etwas verwirrend wirken. Aber ich will dich nicht entmutigen, teste es einfach!


    Bzgl. Spieltechnik kann man es auch so sehen, wie Jojo Mayer in seinem "Secret Weapons"-Lehrvideo vermeldete und vorführte: Doubles müssen überall klargehen, auch z.B. auf einem Kissen, Zeitung, Pizza (Belag ist reboundmäßig egal), usw, ;)

  • Zitat von »ant0n«




    Oder du versuchst die hier mal:
    https://jobekydrums.co.uk/product/14-job…and-controller/

    Habe diese Hihat selber eher zufällig bekommen (kostenlose Zugabe aufgrund einer Lieferverzögerung), ist aber die mit Abstand beste und realistischste HH, mit der ich bis jetzt gespielt habe. Unterteil schaut ein bisschen anders als bei der aktuellen Produktbeschreibung, und die Einstellung für den HH-Controller brauchen etwas Zeit. Sonst aber perfekt - Feeling wie bei einer echten HH, durch den Gummiring aber deutlich leiseres Anschlaggeräusch. Bis jetzt habe ich keine Abnützungserscheinungen am Gummiring.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!