Sandige, trockene, washy Becken für Klassische Musik

  • Hi,


    möchte hier mal ne offene Diskussion zu dem Thema starten :)


    Ich hab das Meinl Byzance Sand Benny Greb Signature Set gestern zum ersten Mal im Orchester eingesetzt. Sonst spiele ich Rock und moderne Brass-Musik, und bin dort richtig begeistert von den sandgestrahlten Becken.
    Bei klassischer Musik sind die Crashs und sogar das Ride super für Beckenwirbel mit Mallets, da sie extrem schnell ansprechen. Lediglich bei Crash-Akzenten tue ich mir gerade mit dem dünnen Crash schwer, da der Wash beim gewünschten "Crash" schon so laut ist, dass er die Folgetakte übertönt, zumindest aus meiner Sicht. Auf den zahlreichen YouTube Videos klingt das Thin Crash gar nicht so "langatmig".
    Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    2 Mal editiert, zuletzt von MoM Jovi () aus folgendem Grund: Threadtitel breiter gefasst

  • ...Lediglich bei Crash-Akzenten tue ich mir gerade mit dem dünnen Crash schwer, da der Wash beim gewünschten "Crash" schon so laut ist, dass er die Folgetakte übertönt, zumindest aus meiner Sicht. Auf den zahlreichen YouTube Videos klingt das Thin Crash gar nicht so "langatmig"...


    mach ein paar Aufnahmen und/oder frag einen Kollegen (der sich wirklich auskennt!!), erfahrungsgemäß hört sich das auf Drummerposition gänzlich anders an, als im Gesamtzusammenhang von vorne.


    Parallel der "Nervereien" der Snares bzw. den Obertönen/dem Klingeln, den Drummer treibt es in den Wahnsinn, einen Meter weiter hört man es nicht mehr.



    Im Zweifel das Crash 1-2 Nummern kleiner zusätzlich anschaffen - kann ja der Verein übernehmen... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!