»Ich brauche einen Beckenständer mit 1" Mittelrohrdurchmesser«

  • Als ich die Frage gestern im lokalen Instrumentendiscounter stellte, gab es nur Achselzucken zur Antwort sowie einen Zollstock zum nachmessen der im Laden stehenden Beckenständer. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass man sich einen Zubehörkatalog zur Hand nimmt und mal da reinguckt …


    … allerdings scheint es tatsächlich so, dass diese Frage gar nicht mal so leicht zu beantworten ist, zumindest was die offiziell verfügbaren Ersatzteilkataloge der Hersteller betrifft.



    TAMA macht es (für diese Anfrage jedenfalls) absolut vorbildlich, leider passen die neueren Beckenständer nicht mehr in die Rockstar-Rosetten …


    Bei YAMAHA kommt man ohne Artikelnummer nicht wirklich weit, was natürlich blöd ist, wenn man über ein Artikelmerkmal suchen will.


    PEARL hat tolle, detaillierte Explosionszeichnungen; leider ohne Maße.


    SONOR hat ne Textwüste in Excel (als PDF), schreibt aber immerhin ein paar Abmessungen/Durchmesser mit rein.



    Hab ich da nur zu exotische Anforderungen? Oder gibt es evtl. für Verkäufer detailliertes Katalogmaterial?


    Alternativ: Hat wer noch zwei alte Tama-Galgen aus den späten 80ern/frühen 90ern, die mit dem Mittelrohr in die Rockstar-Rosette passen?

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hallo Ballroom Schmitz,
    das ist in der Tat leider gar nicht mal so einfach. Ich habe mal irgendwann versucht da allein bei Sonor durchzublicken, da ich ein Sonor Hilite zuhause stehen habe aber die entsprechenden dünnen 11mm Tomhalterungen nicht nutze sondern die neueren Kugelgelenke. Da gibt es so unglaublich viele verschiedene Maße.


    Wenn du was in Zoll suchst, bist du schon eigentlich immer ganz gut mit dabei. Wenn mich nicht alles täuscht haben die Sonor-Beckenständer aus den neueren und teureren Serien unten den Durchmesser von 25,4mm.
    Die älteren liegen bei 24mm bzw. bei den Hilite die ganze dicken und massiven Aufnahmen auf der Bassdrum haben sogar 28mm. Wer weiß, wer sich das ausgedacht hat.
    Bei Zoll bist du aber immer gut dabei. Da ist es in den meisten Fällen allerdings 7/8 Zoll. Aber wie gesagt müssten die Sonor-Ständer am untersten Rohr 25,4mm haben. Weiter oben sind es dann die "sonor-obligatorischen" 19mm.
    Nagel mich nicht darauf fest, aber das ist das, was ich mir irgendwann mal notiert habe. Leider habe ich im Moment auch nichts hier, um nachzumessen.
    Besten Gruß
    Thomas

  • Danke für den Tipp, Gibraltar macht es noch besser als Tama, 6709 könnte passen und liegt im Budget; Sonor MBS 4000 wäre mir zu teuer für den Zweck :)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hallo,


    ich habe mich auch schon daran gestört, dass die Informationen,
    wenn es um die Größe geht, theoretisch äußerst beschwerlich zu
    recherchieren sind, oft erfolglos.


    Tatsächlich waren die Einzöller meinem Gefühl nach früher verbreiteter,
    mein Sonic-Unterteil nimmt (glaube ich) ein Zoll auf, das Problem hier
    sind aber wohl die Beckenhalter, die in die Rockstar-Rosette passen
    sollen?


    Bei meinem besagten Unterteil habe ich ein Mittelrohr, das hineinpasst
    und oben seinerseits wieder die berühmten 19 mm aufnimmt, so bastele
    ich das bei Bedarf.
    Bei einem Tama-Geweih (Doppeltomhalter) bastele ich im Zweifel eine
    Klemme (Tama MC-7) mit dem kleinen Loch an das Stäbchen und dann
    geht jedes Rohr dran. Wird halt schwer und sieht ein bisschen knuddelig
    aus.


    Alles nicht so einfach.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!