Live Triggern - mal wieder, nur anders?

  • Hallo Zusammen,


    hat einer von euch Erfahung mit Live-Triggering von PC/Interface? Mein Plan war meine Bassdrum mit Slate Trigger (die software hat extra live-funktion) von meinem Laptop zu triggern.


    also trigger > interface > pc > daw > slate > line out


    Die frage die sich mir stellt ist: Welches interface mit vorzugsweise 8 line out hat die geringste latenz und die stabilsten treiber und kostet dabei nicht mehr als 500/600 Euro.


    Über die line outs soll getrennt voneinander kick, samples und evtl. andere instrumente kommen. Den Vorteil den ich mir verspreche:


    Akurates Triggern und Intros/Samples etc. von einander getrennt an FoH schicken + einfachere Organisation der Intros/Samples. Sample Pads finde ich ziemlich schwierig/"undhandlich" in der Bedienung. Ich habe das Roland SPD SX und bin damit nicht sonderlich zufrieden. Erstens ist der Speicherplatz wirklich gering, dazu lassen sich die Samples nur schwierig und langatmig den pads zuweisen (selbst mit der mitgelieferten software, die absolut lächerlich ist). Man kann auch nur 2 Pads (pro kit) kombinieren, und und und.
    Ich möchte das Ganze dann in einem Case verbauen, wo ich dann vorzugswese nur noch die Frontblende abmache, strom und usb anstecke und "fertig".


    Ich habe mir ein paar Interfaces rausgesucht, aber für meine Zwecke findet man keine Erfahrungswerte.


    Vorzugsweise sollte es ein USB Interface sein.


    Vielleicht hat auch jemand andere Lösungsansätze.

  • Wie willst du denn die Triggersignale in den PC bekommen? Da heißt es nämlich "Vorsicht!" bei Piezo geht in Audio AD-Wandler!


    Ich kann für kleine Latenzen + Treiber-Stabilität das RME Fireface UC empfehlen, liegt aber preislich etwas drüber... Wenn du Firewire mit geeigneter Hardware/Treibern noch klarkriegen könntest (vorzugsweise nicht mit Win10, sondern Win7/8 ) kannst du ein gebrauchtes Focusrite Saffire Pro 40 nehmen; das hat sogar Firewire-Latenz-Settings mit denen man nochmal Latenz verkleinern kann, leistungsstarke CPU natürlich vorausgesetzt. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und klingt nicht wirklich schlechter als das RME. Neupreis war damals ca 500,-.

  • Hi,


    ich mache es so /so ähnlich.
    Früher nutzte ich mein Tascam Interface dadurch... das ist leider zu alt geworden.
    Nun habe ich ein Focusrite pro 40.
    Hat 8 Outputs. Gute Latenzen (für mein empfinden), ist eine Rackbauweise.


    ich habe in meinem Rack dann die hinter Anschlüsse einfach nach vorn auf eine Platte gelegt. Also kurze Kabel gelötet und dann vorn in Rack-lochblende eingebaut. Hat bisher immer super funktioniert.
    Um mir mein Signal (Klick/Sample usw) zu mischen, nutze ich allerdings dann doch noch ein kleines Mischpult dazwischen um nicht Inder Software rumklicken zu müssen und in der Hektik vlt etwas zu verstellen. Ein Poti dreht sich eben leichter und schneller.


    Grüße
    Chris


    Edit: Das Pro 40 bekommt man in den Kleinanzeigen für 200-250€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!