Wie spiele ich Audio-Dateien von einer externen Festplatte in HiFi am besten ab? Und das ganze ohne Laptop an der Stereoanlage.

  • Die Überschrift ist allgemein gehalten (siehe Edit-Hinweis... wurde geändert). Das ist Absicht. Allgemeiner Austausch gegen das Sommerloch und den Trafficrückgang ist hier gewünscht.


    Trotzdem steckt hinter dem Thema eine konkrete Frage meinerseits: Zur Zeit höre ich noch recht konservativ mit einer klassischen Stereoanlage. Wens interessiert hier die Aufstellung der Hardware: Marrantz Verstärker PM 5004, CD-Spieler CD 5004, Pro-Ject Plattenspieler, Visaton Standlautsprecher und die guten Bayerdynamic DT 770 Pro. Mit dem Sound, besonders über die Kopfhörer, bin ich mehr als glücklich.


    Da aber die paar hundert CDs und Platten echt Platz fressen, hab ich vor ein paar Tagen angefangen aus den CDs "Flac-Dateien" zu machen. Mein Ziel: CDs in Archivkisten auf den Speicher, um in der Wohnung Platz zu schaffen. Die Platten und DVDs sollen folgen.


    Nun meine Frage: Wie spiele ich diese Flac-Dateien in möglichst guter Qualität ab. Laptop an die Stereoanlage ist nicht mein Ziel. Wie macht ihr das? Welche Lösungen gibt es?

    Übrigens habe ich auch nichts gegen Tipps, was platzsparendere Hardware (insbesondere Boxen) angeht, die trotzdem ähnlich gut klingt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Surfkoala () aus folgendem Grund: Wie man lesen kann, hatte ich eine recht konkrete Frage (platzsparende Hardware um digitale Musikdateien abzuspielen). Diese hatte ich mit der allgemeinen Frage nach der Stereoanlage verknüpft. So stand dann auch im Titel die Frage, wie die Leute hier ihre Musik hören. Das Thema gibts aber schon. Also hab ich den Titel konkretisiert.

  • Ich bin da voll trendy unterwegs :)
    Da mein alter CD Player hüpft, ich keinen Plattenspieler mehr hab, bin ich vor 1,5 Jahren von Radio auf spotify im Family-Account umgestiegen und bin da absolut glücklich. Platzsparend (!) kostet nix, außer die knapp 3€ pro Monat. Der einzige Nachteil: sollte spotify mal krachen gehen, oder ich meinen Account abmelden, ist alle Musik weg. Weil man nix downloaden kann. Aber den Gedanken daran verdränge ich und ich hab im Lauf des letzten Jahres dadurch schon so viele (für mich) gute Bands kennengelernt (spotify lernt ja meinen Musikgeschmack kennen und schlägt dann neues/ähnliches vor), die ich dann auch live gesehen hab, wenn sie in Wien waren.


    Hören tu ich das ganze vollkommen qualitätslos über ipad-Lautsprecher oder vom ipad über einen BOSE Bluetooth Lautsprecher (SoundLink II), unterwegs dann über Sony MDRZX330BT bluetooth Kopfhörer via spotify aufm iphone. Ich bin, was Soundquali angeht, nicht besonders anspruchsvoll, mir ist die Art der Musik wichtiger ;)
    Wenn ich nicht "meine" Musik über spotify höre, dann mach ich das Radio (Sender 88,6) an, das ist daheim über eine alte Technics-AAA-Anlage (Einzelkomponenten, Radio, Verstärker) auf Magnat-Boxen, zeitig in der Früh ein billiger Radiowecker, im Auto das original Skoda-Autoradio, in der Arbeit ein tragbares Radio/CD-Player von Philips. Sofern ich mich (selten) in der Küche aufhalte, kommt Musik aus einem Sony Unterbau Küchenradio (uralt, ICF C560L Kitchen Clock Radio) :D


    Habe also keine Tips für gute Quali, nur für platzsparende Musik :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Im Wohnzimmer betreibe ich zwei zusammengeschaltete Roland CM-30 Aktivmonitore. Da hängen ein Tascam CD-Player (Übegerät für Gitarre), ein SansaClip-Player (MP3 und Radio) und ein Bluetooth-Transceiver (fürs iPhone) dran - und auch mal ein E-Bass, ein Drumcomputer, ein Laptop, etc.


    Kopfhörer: billige Bluetooth-Teile (in-ear) fürs Smartphone, ansonsten Beyerdynamic DT 770 Pro.


    Stereoanlage lagert im Keller. Verstärker, Tapedeck, CD-Spieler von Maranz, Audiorex-Boxen, Stax-Kopfhörer; alles von Mitte der 90er. Gehört reaktiviert.


    „Lose Dateien“ laufen bei mir über den SansaClip-Player, Schnittstelle ist ein altes Laptop, das ich für den Zweck ab und an aus dem Schrank krame. Das ist auch mein Radio - also, der SanDisk-Player. Smartphone enthält gekaufte Musik und verbindet mich mit Deezer und Spotify, die ich abonniere.



    Edith hat das falsche „SanDisk“ durch das richtige „SansaClip“ ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

  • Nun meine Frage: Wie spiele ich diese Flac-Dateien in möglichst guter Qualität ab. Laptop an die Stereoanlage ist nicht mein Ziel. Wie macht ihr das? Welche Lösungen gibt es?


    Ich habe das gleiche gemacht (CDs auf FLAC gewandelt und die Scheiben dann im Keller eingelagert). Dazu sollte man sagen, dass die Flacs damit 44.1kHz und 16 Bit sind.


    Zum Abspielen ohne Computer geht quasi nur ein Netzwerkplayer, das ist aber immer mit Abstrichen in der Bedienung verbunden, jedenfalls im bezahlbaren Bereich.


    Ich wollte auch keinen PC direkt an der Anlage, verfüge aber über PCs, die außerhalb des Wohnzimmers als Player verwendet werden können. Mein Lösung sieht wie folgt aus: an der Anlage hängt ein Musical Fidelity V90 DAC, an den wiederum ein Apple Airport Express per optischem Toslink angeschlossen ist. Der Airport Express hängt über LAN Kabel im Heimnetzwerk.


    Über Apple AirPlay kann man damit alle Audio-Streams auf iOS Geräten auf die Anlage beamen. AirPlay arbeitet dabei für CDs verlustfrei, da ebenfalls 16 Bit und 44,1 kHz. Von meinem IPad streame ich damit z.B. Spotify in sehr guter Qualität auf die Anlage. Internetradio geht von dort auch, hier ist aber die Qualität aufgrund der bescheidenen Streams der Sender schlechter.


    Meine CDs spiele ich auf einem Windows PC im Büro per ITunes ab, und zwar nach Wandlung der Flacs in Apple Lossless Dateien. Das ist dann ebenfalls in CD Qualität. ITunes kann ebenfalls auf die Airport Express streamen per AirPlay, außerdem kann. ITunes mit der kostenlosen App "Remote" fernbedient werden. Diese App läuft auf meinem iPad und ist sehr komfortabel (Mit Anzeige der Cover usw.).


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich sehr oft meine CDs einfach auf Spotify Abrufe statt den PC hochzufahren. Die Qualität im Premium Account entspricht 320kb/s und ist für meine Ohren nicht von der Original CD zu unterscheiden.

  • Ich wollte auch keinen PC direkt an der Anlage, verfüge aber über PCs, die außerhalb des Wohnzimmers als Player verwendet werden können. Mein Lösung sieht wie folgt aus: an der Anlage hängt ein Musical Fidelity V90 DAC, an den wiederum ein Apple Airport Express per optischem Toslink angeschlossen ist. Der Airport Express hängt über LAN Kabel im Heimnetzwerk.


    Das klingt interessant. Der Musical Fidelity V 90 ist ein Wandler. Sowas bräuchte ich, aber mit Bedienelementen und Display. Etwas woran man eine Festplatte anschließen kann und der dann die Dateien abspielt. Hat jemand sowas? Musik zu streamen ist echt nicht so meins. Hat mehrere Gründe, da könnte man ein eigenes Thema (gegen den Trafficrückgang ;) ) draus machen. Apple mag ich auch gar nicht leiden.


    Ich bin da insgesamt noch ziemlich zurückhaltend bis voreingenommen, was meine eigene Umstellung angeht. Ich weiß, dass bestimmte Umstellungen einen riesen Unterschied machen können. So liefert zum Beispiel der Kopfhörerausgang meines CD-Spielers einen deutlich schlechteren Sound wie der Kopfhörerausgang meines Verstärkers. Warum? Keine Ahnung?

  • Auf meine Schallplatten mag ich nun gar nicht verzichten, alleine schon wegen der Cover und des "haptischen Erlebnisses".
    Meine CDs habe ich mit Exact Audio Copy als Flac gerippt und hör die über einen raspberry + DAC. Sehr komfortabel über jedes Smartphone zu bedienen (da braucht der Player wirklich kein eigenes Display) , kostet deutlich unter hundert Euro und klingt amtlich. Ist halt nicht plug and play, aber der Aufwand ist überschaubar. Als Software nutze ich "Volumio".



    Wichtig: Der raspi hat ja auch einen eingebauten DAC, der ist aber jenseits von mp3-Qualität nicht zu gebrauchen. Sehr zu empfehlen ist der "hifiberry"-DAC.
    PS: Bei den "deutlich unter hundert Euro" ist die externe Festplatte, die am raspi hängt, natürlich nicht mitgerechnet.

  • Tutorial habe ich auf die Schnelle hier gefunden (klick) , bei hifiberry kannst du dir ein komplettes Bundle mit raspi, DAC, Gehäuse etc. zusammenstellen, bei Reichelt müsstest du das aber auch bekommen. Volumio gibt es hier: (klick)


    Ich bin in Computersachen auch eher unbedarfter Anwender, aber mit dem richtigen Tutorial ist das ja eher malen nach Zahlen.
    Liebe Grüße

  • Vielen, vielen Dank. Da gibts dann auch noch gleich einen Amp dazu. Das wäre ja echt die Mega-platzsparende Variante. Die zusätzlich echt preiswert ist! Ob die der Stereoanlage das Wasser reichen kann, würde mich wirklich mal interessieren.


    Hab mir also einen Rasberry 3 Pi 3B+ mit einem HifiBerry DAC+ Pro und einem Alugehäuse bestellt. Dazu noch eine Festplatte mit geringer Geräuschentwicklung und minimalem Stromverbrauch. Das Teil schließe ich dann an meine bestehende Anlage an. Ich bin mal gespannt, wie der Sound im Vergleich zur CD ist. Theoretisch sollte man keinen Unterschied hören, bzw. könnte der Klang sogar besser sein.


    Auf den Amp2 habe ich dann doch verzichtet. Kann mir nicht vorstellen, dass man damit einen guten Sound bekommt. Der Verstärker ist doch zu wichtig für die Klangqualität. Und einen Kopfhörerausgang hat der auch nicht.

  • Ui, das ging ja fix! Steckernetzteil und SD-Karte hast du? Theoretisch reicht ja ein Smartphone-Netzteil mit Micro-USB Stecker, das hat ja jeder zuhause rumliegen. Wenn die externe Festplatte ihren Strom auch über USB bekommt, könnte das aber knapp werden, muß man ausprobieren.
    Viel Spaß bei der Installation, kannst mich gerne per PN kontaktieren, wenn es Probleme gibt. Bin zwar echt kein Computerspezi, aber wer weiß.....
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!