Simon Phillips Edition FAME DD ONE

  • Seit einigen Monaten war etwas angekündigt. Dann tauchten erste Bilder auf und vor 1-2 Wochen entdeckte ich dann ein neues Video dass diese Sonder-Edition mit den Original Simon Phillips-Sounds demonstriert.


    Jetzt mal heftig zwicken: "Fame Simon Phillips Edition".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.musicstore.de/de_D…3XkQ9-EAQYAiABEgKaK_D_BwE

  • Hallo Gerald.


    Verstehe dein Anliegen dieses Threads nicht. Worum geht es hier? Dass Simon Phillips mit Fame kooperiert und du findest es nicht gut? Willst es dir aber doch kaufen?


    ?(

  • Wie ursprünglich geschrieben: es ist ein gutes Stück weit die Hitze, die mein Hirn vernebelt.


    Ich habe aber meinen Post nun etwas versachlicht, weil ja nicht jeder unter der Hitze leidet. :D


    Tatsächlich und ganz sachlich wundern mich 2-3 Dinge:


    1.) Warum keiner der namhafteren Firmen Simon eine Offerte machte? Denn ihn in Soundgebung einzubeziehen ist eigentlich so nahe liegend.
    2.) Scheitere ich aufgrund des Demos massiv Simon Phillips typische Sounds zu erkennen

  • Guten Morgen,


    ich gehe davon aus, dass man je nach Stimmung im Unternehmen zu viel oder zu
    wenig wollte.


    Bei der Kölner MUSIC STORE professional GmbH, welche die Marke "Fame" für ihre
    im Auftrag hergestellten Produkte verwendet, haben die Konditionen anscheinend
    beiden Vertragspartnern (Vertrag kommt von Vertragen) gemundet.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein anderes Unternehmen noch mehr investiert
    hätte, dafür aber auch mehr gewollt hätte, so war das eine recht billige Nummer,
    alles andere würde den Preis und insbesondere die Leistung nicht rechtfertigen.


    Mich wundert lediglich, dass dieser Künstler seinen Namen dafür hergegeben hat,
    aber das war bestimmt nicht umsonst und wenn das Licht im Kühlschrank flackert,
    macht man halt auch mal etwas, was irgendwie doof ist.


    Für mich hat Klang immer etwas mit dem verwendeten Equipment zu tun, gerade
    der besagte Künstler ist ja bekannt dafür, dass er aus akustischen Gründen (so
    hat er das jedenfalls schon behauptet) stets die komplette Bude aufstellt, auch
    wenn sie nicht komplett gespielt wird.
    Nun ja, Ausnahmen, ist klar, aber tatsächlich hat er immer eine recht klar identi-
    fizierbare Burg dabei.
    Bei diesem Elektroteil fehlt es schon an den typischen Ausstattungsmerkmalen,
    angefangen bei zwei 24er Bass Drums. Man hat sich noch nicht mal die leichte
    Mühe gemacht, dem Gerät eine Doppelfußmaschine zu spendieren. Ansonsten
    ist der Klang dann konsequent genau der, wonach das Gerät aussieht und worauf
    der Preis hindeutet (ok, hätte ein bisschen besser klingen können, aber die
    Lizenz hat dann halt doch etwas gekostet und dann erst die geniale Farbe ...)


    Grüße
    Jürgen

  • 2.) Scheitere ich aufgrund des Demos massiv Simon Phillips typische Sounds zu erkennen


    So ist es. Es ist schon sehr verwunderlich, warum er seinen Namen so verkauft, da die Fame-Klänge in Bezug auf seinen Drumsound unglaublich lächerlich sind. Ich spiele oft das SimonPhillipsStudioDrums-Pack für GrooveAgent und das törnt mit den meisten Kit-Pieces sagenhaft. Die Fame-Sounds haben nicht mal entfernte Ähnlichkeit.

  • Das Video demonstriert sagenhaft, was passiert, wenn man zu lange kein akustisches Schlagzeug bedient hat. Sehr starres und undynamisches Spiel - da braucht man nichtmal den Ton, das sieht man schon.


    Vom Sound her lässt sich bei den Toms ein wenig erahnen, dass das Samples von SP sind - sonst nicht.


    Ich glaube, wenn sich Herr Phillips selbst da dran setzt, bereut er das ganze. Würde mich sehr wundern, wenn er sich dabei filmen lassen würde.


    ..und wir sind wieder beim E-Drum-Bashing. Aber die wollen's anscheinend nicht anders, sonst würde nicht ein Video nach dem anderen zu dem Thema rausgehauen werden, das sich offensichtlich Niemand mit einem etwas kritischen Blick/Ohr angeschaut/angehört hat.


    Edit: Wenn MS ein Abkommen mit SP hat und die seine Samples nach Gusto nutzen können, ist das natürlich was ganz anderes. Die Präsentation verkauft das allerdings, als wäre es ein "SP Signature E-Drum".

  • Zur Erinnerung: Es gab Signatur Samples vom MSS Phillips für das DDrum von Clavia. Die Klangen aber auch exact nach The man him self.


    Simon ist doch sein Haus mit samt Studio abgebrannt oder nicht? Da kann man schon mal etwas finanzielle Unterstützung brauchen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Mahlzeit!


    das törnt mit den meisten Kit-Pieces sagenhaft


    Ich wusste es schon immer, die Elektroniker nehmen komische Sachen zu sich.


    Spaß beiseite: es gibt also schon dasselbe in gut?


    Nur mal zum Vergleich (wer hört blind, wer und was es ist?):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder eben:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder doch:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder eher:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder wer hätte das gedacht:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mein Fazit: klingen wie ... ist überbewertet und das Produkt scheint keiner
    zu spielen, noch nicht mal die Elektroniker, na ja, vielleicht noch nicht, haha.


    Grüße
    Jürgen

  • Ein Fame Simon Phillips Gerät rauszubringen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz. Unabhängig davon, ob das Ergebnis jetzt mit den Vorstellungen, die man von "seinem" Sound hat, vergleichbar ist oder nicht.
    Das erscheint mir überhaupt nicht zielgruppenorientiert.


    Ich nehme an, dass die Zielgruppe für günstige elektronische Schlagzeuge zum größten Teil Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind. Von denen ist aber mit Sicherheit kaum einer an dem Sound eines Helden einer ganz anderen Generation interessiert. Simon Phillips spielt für die jüngeren Generationen doch überhaupt keine Rolle mehr. Da kamen doch schon >3 Generationen von populären Schlagzeugern nach ihm. Im Gegensatz zu einigen anderen hat er sich im Musikgeschäft erfolgreich gehalten. Seine Fangemeinde kennt ihn aber sicherlich im Wesentlichen aus der eigenen Jugend und ist mit ihm "gealtert" (wertfrei, mir fällt gerade kein besseres Wort ein).


    Auch ist "sein Sound" ja mittlerweile weit entfernt von Up-to-date. Ebenso wie seine Ballerburg. Die Masse der jungen Schlagzeuger hat doch sicher ganz andere Soundvorstellungen.


    Und wenn man tatsächlich auf die Mitfünfziger abziehlt, die schon immer mal Schlagzeug spielen wollten, weil Schlagzeuger wie eben Simon Phillips ihre Jugend geprägt haben, ist das entsprechende Td-50 meiner Prognose nach der wahrscheinlichere Verkaufsschlager.


    Vielleicht schätze ich den Markt ja vollkommen falsch ein, aber aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass man mit dem Fame Simon Special für den größten Teil der potentiellen Käufergruppe keinen Mehrwert generiert hat.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Dieser hat nämlich umlängst erst, das Roland TD50 mit den Samples des Meisters angeboten


    seit wann hat ein TD Samples!?
    Ja ich finde es auch seltsam das der gute Simon seinen Namen für ein fame hergibt.
    Ich kann mir das nur so erklären das er irgendwie ne Wette verloren hat oder was in der Art.

    don´t panic

  • Das TD-50 hat (auch) Samples.


    Leute, was soll die Diskussion? Egal ob Fame, TD oder Groove Agent.
    Endlich hab ich 'nen Song, der potentiell die Charts stürmt, alle
    reden über den tollen Groove, und im DF wird nur darüber gemault, dass
    das irgendwie nach Simon Phillips klingt - bis auf Becken und BD. Andere
    hingegen weisen das empört ab 8|;)


    Ich lege es mir so zurecht, dass SP seine Bibliothek als Auftrag eigespielt
    hat mit der Option der Lizenzierung. Ob er dabei an Fame gedacht hat …
    Denkt mal nur an die Zeit der Klingelton-Hysterie.


    Und warum sollte sich ein glühender SP-Fan nicht so ein Set kaufen, nur
    um die "Sammlung" voll zu haben?

  • Und warum sollte sich ein glühender SP-Fan nicht so ein Set kaufen, nur
    um die "Sammlung" voll zu haben?


    Ich habe letzten Monat dieses SP fame Teil im Laden getestet.
    Für den Preis darf man sich wirklich nicht beschweren.
    Zum spielen mit VSti ist das Teil tauglich mit leichten Einschränkungen bei der HH und
    der leider nicht funktionierenden Choke Funktion. (die hat so böse Latenz das sie auch in dem Video nicht gezeigt wird)


    Die SP Sounds sind sogar erstaunlich gut für diese Preisklasse, nicht zuletzt weil es sich um echtes
    Multilayer Audio handelt. Natürlich kommt der Sound bei weitem nicht an die Groove Agent Version heran,


    aber klingt trotzdem realistischer als die Synthisounds von der Firma Ihr-wisst-schon-wer.Die Werksounds allerdings klingen scheusslich, wer sich so ein DD One holen will sollte den hunderter für die SP Edition draufpacken
    oder über Midi spielen. Die Hardware ist für den Preis auch ok.

    don´t panic

  • Und warum sollte sich ein glühender SP-Fan nicht so ein Set kaufen, nur
    um die "Sammlung" voll zu haben?


    Weil ein glühender SP-Fan zumeist ganz bestimmt klanglich unterscheiden kann und normalerweise zu dem Schluß kommen muß, daß nur die GrooveAgent-Library richtig gut und nach SP klingt.


    Und ich sehe es wie Korki, nämlich, daß die Zielgruppe von Fame-Edrums normalerweise noch nie was von SP gehört hat, weshalb ich glaube, daß das MusicStore sich ziemlich verkalkuliert hat und das Set höchstens verkaufen wird, weil es als Abweichung vom normalen DD-One eine mega Attraktion aufweist: das Modul und das Kick-Pedal ist blau und einige stehen nunmal auf blau. :D



    Über dieses Kit und auch die Roland Samples im Hinblick auf SP zu diskutieren, geht doch voll in Ordnung.





  • Hier geht es nicht ums spielen - nur ums haben - steht halt "Simon Phillips" drauf ^^


    Ich hatte vor Jahren mal ein SP-Signatur Stick-Paar. Klang nicht nach Simon - eher so nach … mir :S
    Habe sie dann weggegeben :whistling:


    Ihr solltet die junge Generation nicht immer unterschätzen. Ich kenne Buddy Rich auch lange bevor ich selbst getrommelt habe und ihm nicht mal sonderlich viel abgewinnen kann. Mein Neffe liebt Pink Floyd obwohl Baujahr 90 (hört aber auch Techno & Co.).
    Mein Patenjunge (12, inzwischen Schlagzeuger in einer Bigband) kennt Simon Phillips natürlich. Auf YouTube sind seine Workshops ja allgegenwärtig. Natürlich wird stark vermehrt Musik am Computer ohne klassische Instrumente gemacht (oder versucht).
    Machen die Alten aber doch auch (ich auch nebenbei - kämpfe aber noch mit der Materie :whistling: ). Vielleicht haben wir älteren eher das Problem, mit den Helden der Jüngeren etwas anzufangen?


    Und wenn die SP-Sets am Fame - wie Bebble schreibt - die Werksets übertreffen … why not?


    Klar kann man über Kits diskutieren - habe ja ein Zwinker hinterhergeschoben. Ich nutzte zuletzt übrigens ein Set von Native Instruments, weil ich SD3 nur auf einen Rechner habe. Als schlechter empfand ich das nicht, auch wenn's nicht von Simon ist.


    Sonst habe ich den Eindruck, dass trotz des schwierigen Themas EDrum, sich qualitativ bei den ehemals NoGo-NoName-Sets was getan hat. Nicht gut, aber immerhin mal "so ok für den Preis". Ich selbst bin mit einem Millenium 100 eingestiegen :cursing:


    P.S.: Edith mag keine blauen Kick-Pedale

    3 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Moin Moin,


    die Meinungen gehen ja - für mich überraschend - doch etwas
    auseinander.


    Dass das Gerät gemäß dem Video in Beitrag 1 irgendwie so
    gar nicht (abgesehen vom Schriftzug, den man erst mal im Blauen
    finden muss) nach dem Namensgeber klingt, hielte ich für gesetzt
    und ich höre da auch nach wiederholtem Mal (ich muss in die Apotheke,
    neue Schmerzmittel holen) nicht.


    Die Steinberg-Sache dagegen kann durchaus gewisse Ähnlichkeiten
    nicht verhehlen, in der Tat ein ganz anderes Level auf dem Berg
    zum oder vom Ruhm.


    Ein anständiger Elektriker würde für die Cover-Band dann wohl
    die Steinberg-Klänge in sein Elektroteil laden und dank Bierzelt passt das
    dann schon.


    Beim Fame passt nix, es sei denn man hört die Klänge auch beim TD-egal
    welches.


    Hier geht es nicht ums spielen - nur ums haben - steht halt "Simon Phillips" drauf


    Das ist für mich das einzige Fazit, es sei denn man wollte wirklich stattdessen das gleiche Ding ohne die "Aufwertung" kaufen, was mich aber auch irgendwie wundern würde.


    Ich hatte vor Jahren mal ein SP-Signatur Stick-Paar. Klang nicht nach Simon - eher so nach … mir


    In der Tat ist die Werbeaussage "klingen wie" ohnehin Schwachsinn. Ich würde auch direkt an der wirklichen (realen) Bude vom Chef nicht klingen wie er.
    Das kann man in der Tat preiswert mit Stöcken ausprobieren, da hatte ich ähnliche Erlebnisse (Thomas Lang, Billy Cobham, Paul Lytton, Mario Würzebesser, Paul Wertico).


    Und seien wir ehrlich, ein glühender Fan würde sich das Original-Set-Up zulegen.
    Wem das zu teuer ist, der muss halt auf einer alten Cobham-Gedächtnisbude verharren, klingt dann mit den falschen Fellen und der falschen Spielweise möglicherweise dann
    doch wieder anders, was aber auch (und vielleicht sogar hauptsächlich) am Bedienungspersonal liegen könnte.


    Grüße
    Jürgen
    einzigartig wie alle Trommelnden


    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, ich weiß nicht, ob die Meinungen wirklich so auseinander liegen.
    Die Beurteilungen werden nur von anderen Blickwinkeln genannt.


    Nein, mit dem Simon-Sound hat das Fame-Teil auch für mich nicht viel gemein.
    Aber hätte ich mir das Teil seinerzeit gekauft, wäre es nicht so schnell aus
    dem Fenster geflogen wie das Millenium oder vergleichbare Fames aus dieser Zeit.


    So könnte man Simon immerhin zugute halte, dass Fame auf Basis seiner hochwertigen
    Bibliothek zwar ein grauselig komprimiertes, aber zum Vergleich der Fame-eigenen
    Bibliothek ein für diese Preislage akzeptables Kit fabriziert hat.


    Simon Phillips wird das nicht wirklich schaden, auch wenn ich nachvollziehen
    kann, dass einige nun von ihrem Glauben abfallen. Als damals das VW Golf
    "Pink Floyd" Sondermodel rauskam, habe ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt ...


    E-Drummer, die nicht jedesmal ihr VSTi-Gerödel anwerfen wollen, müssen ohnehin


    die Gabe haben, sich das nun gehörte schönzuhören. Ob das mit dem Aufdruck
    "Simon Phillips" gelingt, müssen die Käufer beurteilen :D


    Simon hat auch an ganz kleinen Sets gespielt (auch auf Toto-Touren). Wie er das
    gemacht hat, hat mich sogar noch mehr beeindruckt, als hinter seiner Monsterburg.
    Für glühende Fans gibt es also Alternativen als nur Monster oder Fame :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!