Ethisch vertretbares Einkaufen

  • Aus gegebenem Anlass (Member plant Türkeireise und Beckenkauf vor Ort):
    Ist es euch egal, von woher ihr euer Gear bezieht? Was für Kriterien setzt ihr beim Einkauf an?
    Im Trash ist nachzulesen (sinngemäß), dass der eigene Eindruck dem Bild der Medien unbedingt vorzuziehen sei. Das rückt (zumindest in meinen Augen) den Bericht der UN-Menschenrechtskommission in die Nähe von Fake News. Und rechtfertigt somit offensichtlich unbedingt den Kurzurlaub in der dort so bezeichneten Diktatur verbunden mit gepflegtem Instrumenten-Shopping.
    Na dann!
    Wenn die besten Trommeln der Welt aus Nordkorea kämen - würdet ihr sie kaufen? Am besten noch direkt vor Ort?

  • [...] Wenn die besten Trommeln der Welt aus Nordkorea kämen - würdet ihr sie kaufen? Am besten noch direkt vor Ort?


    Nein, würde ich nicht.


    Zur Zeit des Dritten Golfkrieges machte ich mich gerade mit der Welt der E-Gitarre vertraut. Gretsch, Fender, Gibson, Marshall, Vox, Orange, etc. fielen für mich alle flach, so sehr kotzte mich diese Sache an. Ich wollte einfach nix aus USA und GB. Ich entschied mich dann für Framus und Engl, also für Hersteller aus D.


    Ist aber alles andere als ein einfaches Thema. Sich des Themas überhaupt bewusst zu sein, das ist ein Anfang. Die Problematik nicht in schwarz-weiß zu sehen, dass ist schon anspruchsvoller, für mich, jedenfalls.

  • (sinngemäß), dass der eigene Eindruck dem Bild der Medien unbedingt vorzuziehen sei. Das rückt (zumindest in meinen Augen) den Bericht der UN-Menschenrechtskommission in die Nähe von Fake News. Und rechtfertigt somit offensichtlich unbedingt den Kurzurlaub in der dort so bezeichneten Diktatur verbunden mit gepflegtem Instrumenten-Shopping.


    Nein, das steht da eben nicht. Du übertreibst und polarisierst. Und in dem Geiste kommst du / kommt man m. E. einer ausgeglichenen, so weit möglich sogar vernünftigen Antwort jedenfalls nicht näher. Wie so oft würde evtl. auch hier der Versuch helfen, zu differenzieren.

  • Guten Morgen,


    wie immer im Leben muss man differenzieren.
    Das gelingt radikaleren Strömungen naturgemäß nicht.


    Zitat

    Ist es euch egal, von woher ihr euer Gear bezieht?


    Mir nicht.


    Zitat

    Was für Kriterien setzt ihr beim Einkauf an?


    Es findet eine Abwägung statt, die je nach Produkt und der tagesaktuellen Situation sehr unterschiedlich ausfallen kann.


    Zitat

    der eigene Eindruck dem Bild der Medien unbedingt vorzuziehen sei


    Die Medien gibt es ja nicht, wer mal mehr als eine Zeitung gelesen hat, ahnt da schon etwas.
    Und es soll ja auch Leute geben, die sogar noch Hintergrundberichte lesen.
    Ob man aufgrund der Eindrücke vom letzten Sommerurlaub in Antalya auf die Situation beim Beckenkauf schließen kann,
    das mag jeder selbst mit oder ohne Bild der Medien für sich bestimmen.


    Zitat

    Wenn die besten Trommeln der Welt aus Nordkorea kämen - würdet ihr sie kaufen? Am besten noch direkt vor Ort?


    Nein und nochmals nein.
    Erstens muss ich nicht die "besten Trommeln der Welt" haben, sondern diejenigen, die am besten zu meiner persönlichen Situation
    passen. Beispielsweise würde ich selbst als Millionär mein dann vorhandenes Spitzengerät in umfangreicher Ausstattung höchstwahrscheinlich
    doch nicht in die Konzertmuschel nach Bad Soden schleppen (lassen).
    Zweitens wüsste ich auch nicht, warum ich unbedingt etwas vor Ort (dort wo es gedengelt wird) kaufen sollte, wenn ich es viel günstiger
    (Spesen gespart) vor Ort (also daheim) bekommen kann. Nebenbei werden vor Ort (dort, wo meine Becken gebastelt werden) keine verkauft.


    Mein zuletzt gekaufter Bleistiftspitzer kommt aus China.
    Es ist aber auch nicht der Beste der Welt, er sah aber so hübsch aus ...


    Grüße
    Jürgen
    stets konsequent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!