E-Drum gesucht

  • Hallo,


    ... private, berufliche Veränderungen ... benötige jetzt ein E-Drum.


    Noch nie damit gespielt. Große Umstellung?


    Welche gebrauchten Sets deutschlandweit bei kleinanzeigen ebay oder welches neue Set bei Thomann kommen für einen leicht Fortgeschrittenen infrage? Soll, muss kein High-End-Produkt sein. Fürs eigene Trommeln in den eigenen 4 Wänden (Mietwohnung).


    Budget? Noch nicht ausgehandelt! Will und muss mir erst einmal die empfholenen Sets anschauen.


    Kann man E-Drum per Bluetooth-Kopfhörer verbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von groucho ()

  • Lohnt sich das Upgrade für 600 €?


    Das musst Du wohl für Dich selbst entscheiden. Drum-Tec schreibt dazu:

    Der drum-tec Vergleich Roland TD-25KV Set vs. Roland TD-25K:


    Das zweite CY-12C Crash Becken inklusive der entsprechenden Rack Erweiterung machen das TD-25KV zu einem sehr erwachsenen Schlagzeug.
    Das Roland TD-25KV findet gerne auch schon in Band Proberäumen und sogar bei Live Konzerten auf der Bühne seinen Platz.
    Dank der größeren Snare/Tom Pads bietet das TD-25KV einen angenehmeren Spielkomfort. Kein Gefühl mehr des "genau in die Mitte zielen Müssen".
    Das Snare und das Floor Tom Pad, beide Roland PDX-100 10“ Pad, bieten einen authentischeren Rebound, da das größere Fell im Vergleich viel natürlicher ausschwingt, als ein kleineres noch straffer angespanntes Fell.


    Kannst Du auch alles hier nachlesen!

  • ...wobei das natürlich auch Einiges an Quatsch ist und auch Falsches drinsteht:
    Es ist erstmal kein größeres Snare-Pad, und sowieso bei Roland V-Drums von "erwachsen" zu sprechen, ist halt nur Werbe-Bla, man bedenke nur den karikaturesken AkustikDrums-Emulations-Klang aus dem Modul; und bei irgendwelchen Tanzmucke-Bands sieht und hört man das auch äußerlich "wunderschöne" Kit dann auch tatsächlich mal auf 'ner Bühne.


    In Sachen Tom-Pads würde ich sagen, es lohnt sich, da PDX-6 wirklich eher schrecklich sind.


    TD-25 mit Modul-Sounds würde ich aber schon von daher nicht machen, weil man die Tom-Rims nicht frei mit Klängen belegen kann. ;)

  • Ich finde, der Aufpreis lohnt sich nicht. Dann schon lieber für einen Teil des gesparten Geldes ein 12 Zoll Snare-Pad dazu kaufen (darauf achten, dass es Positional Sensing kann).


    Das zusätzliche Becken-Pad kannst du problemlos nachkaufen, wenn du merkst, dass es wirklich fehlt.


    Die PD-85 Tom-Pads vom KV sind meiner Meinung nach kein wahnsinniger Fortschritt gegenüber den PDX-Pads vom K. Falls du da doch irgendwann andere Hängetoms haben willst, würde ich lieber irgendwas ab 10 Zoll nachkaufen.

  • Ja, auch hier wird mir ein Probespielen wohl nicht erspart bleiben!? Nur haben die sich in der Nähe befindlichen Musikläden sehr wenige bis keine E Drums.


    Denke da eher an Music Store, Thomann oder drum tec. Ist alles gleich weit entfernt quasi. Welchen Laden/Filiiale würdet ihr zu welcher Zeit (wann ist definitv tote Hose!?) empfehlen?


    Scheint ja aber fast so zu sein, dass man auch beim E Drum am besten alles einzeln kauft, was!? :(


    Daher frage ich mal anders:


    welche Teile (Computer, Hardware, Snare, Toms ...) würder ihr warum kaufen?


    Wird dann aber sicherlich nicht günstiger!? Oder aber diese Teile dann gut gebraucht kaufen!?


    Ich fand dss Vorstellungsvideo von Musicstore vom 25KV, in dem Dirk Brand auf dem Teil abgeht, schon sehr gut, also den Klang des KVs. Brand finde ich persönlich ne coole Socke und nen klasse Drummer, der inzwischen ja bei einer meiner Lieblingsbands spielt. Ok, zu viel OT! xD


    Übrigens:


    Kam bis jetzt super zurecht mit


    HH
    Snare
    18er Crash
    18er Ride
    12er Tom
    14er Tom
    16er Tom
    22er BD

  • ich werfe mal das fame in den Raum.
    Hat auch super natural von allem und auch super behavior


    kostet aber leider nur knapp ein drittel.
    Leider wurden echte samples benutzt und es klingt leider nicht


    wie die synthie sounds der Firma Ihr-wisst-schon-wer.

    don´t panic

  • Scheint ja aber fast so zu sein, dass man auch beim E Drum am besten alles einzeln kauft, was!? :(


    Das eigentlich nicht. Ein Komplettset ist schon wesentlich günstiger, als alles einzeln zu kaufen.


    Es ist nur so, dass der Schritt vom TD-25K zum TD-25KV irgendwie komisch ist. Die Pads sind bei beiden Sets gleich groß, nur sind es halt andere Pads. Und in der Praxis sind die Pads beim KV meiner Meinung nach jetzt nicht um Welten besser.
    Deswegen für das Geld lieber was dazu kaufen, was auch wirklich eine größere Aufwertung ist.

  • Daher frage ich mal anders:

    na also, das ist schon eine bessere Herangehensweise

    welche Teile (Computer, Hardware, Snare, Toms ...) würder ihr warum kaufen?


    Ich mag die ModulSounds alle nicht, egal von welchem Hersteller, ich nutze ausschliesslich
    Drumsampler auf dem Rechner und spiele direkt in die DAW.
    Edrums haben sich, zumindest was die Miditrommelei betrifft, in den letzten 30 Jahren nicht verändert.
    Zumindest nicht so wesentlich das ich bereit wäre mehrere tausend Euro für ein Set zu bezahlen dessen Modul ich


    gar nicht wie vom Hersteller gewollt nutzen will.
    Ich nutze ein uraltes Yamaha DTX2 mit Gummipads, das löst sich aber langsam auf und auch ich bin


    auf der Suche nach einer benutzbaren Alternative.
    Alle Trommeln sollten Meshheads haben und eine HH die auf einem Ständer montiert wird.
    Ob die Becken aussehen wie Gummilappen oder möglichst realistisch ist mir Wumpe.
    Die Hardware ist meist. zumindest für zu Hause wenn nicht ständig auf- und abgebaut wird, bei fast allen Herstellern ausreichend stabil.


    Das von mir verlinkte fame erfüllt diese Ansprüche zumindest auf den ersten Blick und nach einem ersten Test.Um deine Wahl zu treffen musst du wissen was du willst und was du von einem edrum erwartest.
    Wenn dir, wie du sagtest, die sounds eines Roland gefallen ist es vielleicht das richtige für dich.
    Ich nutze ein edrum auch nicht zum üben, sondern ausschliesslich zum produzieren bzw vorproduzieren.


    Wenn möglich wird immer mit meinem Schlagzeug aufgenommen.In Summe kommt so ein Setup aus Audiorechner+DrumVSTi+ein taugliches Midischlagzeug sogar billiger
    als ein teures "HighEnd" Gerät alleine. Und es bietet weitaus mehr Möglichkeiten.


    Wie gesagt das sind meine Ansprüche und meine Vorgehensweise.
    Edith fragt sich warum meine Postings seit einigen Wochen immer so komisch umgebrochen werden :?:

    don´t panic

  • Der Beitrag mit dem fame liest sich irgendwie ironisch, ja fast schon sarkastisch.


    Ich fang mal hinten an:


    ich spiele für mich und paar enge Vertraute, denen ich vielleicht mal was vortrommle. (Noch) keine Ansprüche und Wünsche auf mind. Band oder mehr (Auftritte, Konzerte, Toruneen, CDs, Rockstar-Leben mit lauter dummen Groupies ...), sicherlich auch mangels Spielpraxis, Kenntnisse und damit einhergehender Unsicherheir, Schüchternheit .


    Wenn mal ein Kind von mir vor der Tür stehen sollte, von dem ich noch nichts weiß, würde ich meine rudimentären Kenntnisse an dieses weiteegeben wollen.


    Vielleicht ist es einfach so ne Kopfsache, son Markending, son "Du musst dir mind. ein Set für 1000 kaufen, da sonst Schrott"-Ding. Ohne, dass ichs vielleicht brauche will ich aber was Besseres. Aber ich möchte natürlich auch Spaß damit haben und es soll sich nicht so anhören, als wenn ich auf Blechtrommeln spielen würde. Hatte zwei Akustik-Sets. Ein billiges von Mapex für den Beginn. Man weiß ja nie. Vielleicht hört man ja, aus welchen Gründen auch immer, nach drei Monaten wieder auf. Fehlinvestition. Hatte mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Klamglich nicht (Blechtrommeln), aber auch qualitätstechnisch (Blech, instabil). Hab dann ordentlich geupgradet. Da waren dann die ersten Schläge schon mega. Mit jedem Schlag und Tritt hats in der Hose vibriert. Bin ich Markenschwein? Vielleicht!


    Mit verschiedenen Tönen die Meshs belegen, sicherlich fein. Würde ich es nutzen? Bestimmt mal! Brauche ich es? Weniger bis gar nicht! Ich liebe einfach xen klassischen Akustik-Sound. Nen Tom als Bongo? Eher nope! Dass man ein Mesh so "stimmen" kann, wie ein Fell, schon sehr gerne. Vielleicht habe ich aber dafür noch kein Verlangen entwickeln können. Hat Mann erst einmal was in der Hand, wird auch damit gespielt! xD


    Weißt/wisst, was ich meine?


    Aussehen ist egal. Stabil muss es sein, auch wenn es nicht ständig, eher nie, auf- und abgebaut wird. Es darf halt nicht die Biege machen, wenn man mal nen Fill in spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!