Set-Upgrade auf TD-17 oder doch ein Akustikset Umbau?

  • Moin,
    ich wollte mal eure Meinungen zu meinen Überlegungen hinsichtlich dem Upgrade auf ein TD-17

    oder einem Umbau eines Akustikset erfragen, hier erstmal die Grundlagen:


    Da man(n) ja auch ein wenig mit der Zeit gehen möchte und auch der Wunsch nach einem Upgrade und Optik immer größer wird,
    habe ich bei drum-tec ein wenig recherchiert und hatte nun folgende Überlegungen:


    1)
    Ich kaufe mir ein komplett neues TD-17KVX Set und ergänze es mit einer alten Crash.
    * Vorteil: Neue Hardware und ich hätte noch das TD-9KX als zweites Übungsgerät, das Akustikset wäre auch noch vorhaden und könnte ggf. zu Geld gemacht werden.
    * Nachteil: Die Optik ändert sich nicht wirklich.
    * Preis: ca. 1600€


    2)
    Ich baue Teile des Akustikset (22BD-10TT-12TT-16FT-14SD) als Edrum um und verwende das TD-9 Soundmodul sowie alle alten Cymbals bzw. würde ich dann noch eine neue Hihat VH-10 kaufen.
    Als Trigger und weil ich eher zwei linke Hände habe, würde ich einfach passenderweise welche von Roland nehmen und Drum-Tec Meshheads montieren.
    * Vorteil: Alte Hardware wird komplett verwendet, bessere Optik und ich könnte das TD-9 in ein TD-17 bei Drum-Tec upgraden.
    * Nachteil: Ohne Upgrade auf TD-17, keine Änderung am Sound. Es bleibt nur noch ein Drumset übrig und ich bin skeptisch ob ich das mit Trigger und Co. hinbekomme.
    * Preis: ca. 900€ ohne und 1400€ mit Upgrade auf TD-17


    Jetzt werden viele sagen, ersetze einfach die defekte Hardware und nutze das TD-9 für eure Zwecke weil der Unterschied zum TD-17 sowieso marginal ist...
    Für meine Überlegungen stehen ca. 1500€ zur Verfügung, eine reine Drum-Tec Lösung (Jam Stage mit TD-17) ist mir leider zu teuer - auch wenn ich diese bevorzugen würde.


    Hat jemand einen Tipp? 8)

    Rock the Rebel - Metal the Devil


    Live und Proberaum: Drum-Tec Diabolo mit TD-30, 1x CY-15R, 2x CY-14C, 1x VH-12, 1x CY-8, 1x CY-5
    Practice-Kit: Roland TD-9KV, CY-13R, 2x CY-12RC, 1x CY-8, 1x CY-5
    Hardware: Pearl Eliminator P2002, Chris Adler Signature Sticks

  • Da man(n) ja auch ein wenig mit der Zeit gehen möchte und auch der Wunsch nach einem Upgrade und Optik immer größer wird,


    Tja, also Roland geht ganz sicher nicht mit der Zeit, denn ein zeitgemäßer e-Drum-Sound würde in die Richtung gehen, was du jedenfalls bei Roland-TD17 komplett haken kannst, und wenn die Optik toll sein soll, kommst du bei Low Budget natürlich nur zum DIY-A-Umbau. ;)


  • Tja, also Roland geht ganz sicher nicht mit der Zeit, denn ein zeitgemäßer e-Drum-Sound würde in die Richtung gehen, was du jedenfalls bei Roland-TD17 komplett haken kannst, und wenn die Optik toll sein soll, kommst du bei Low Budget natürlich nur zum DIY-A-Umbau. ;)


    Das war auch eher gemeint, das ich nach 10 Jahren einfach "frischen" Wind atmen möchte und da wir - also unsere Band - sich im Hobbybereich aufhalten und keiner audiophil ist, reicht mir die (obere) Mittelklasse.
    Wie gesagt, am liebsten wäre mir von Drum-Tec das Jam Stage und halt ein TD-17. Das ist aber finanziell nur möglich wenn ich das Akustikset verkaufe, vielleicht stelle ich es einfach mal ins Internet.
    Also letztendlich wird wohl die Optik entscheiden, wenn ich dich richtig verstanden habe... ;)

    Rock the Rebel - Metal the Devil


    Live und Proberaum: Drum-Tec Diabolo mit TD-30, 1x CY-15R, 2x CY-14C, 1x VH-12, 1x CY-8, 1x CY-5
    Practice-Kit: Roland TD-9KV, CY-13R, 2x CY-12RC, 1x CY-8, 1x CY-5
    Hardware: Pearl Eliminator P2002, Chris Adler Signature Sticks

  • Hallo,


    ich kann diesbezüglich nur jobeky empfehlen. Vor ca. 3 Monaten aufgerüstet, bis jetzt nicht bereut. Triggering und Spielgefühl der Toms natürlich um Welten besser als die Roland Pads. Becken sind auch nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!