Das Becken, das immer funktioniert! Habt ihr auch eines?

  • Hey Leute,


    ich habe seit geraumer Zeit ein Becken, das für mich immer irgendwie funktioniert. Egal welcher Raum, welche Band oder welche Art von Musik gerade abgeht.
    Bei mir ist es ein 22" 1940er Zildjian USA Transstamp mit 2.290g.
    Habt ihr auch so ein Becken und wenn ja, was ist euer Schatz :D


    LG
    S.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • So eine eierlegende Wollmilchsau habe ich leider nicht.
    Ich spiele einige verschiedene Drum-Settings, ganz unterschiedliche Musik und ganz unterschiedlichen Räumlichkeiten. Obwohl ich mehr als 30 gute bis sehr gute Becken habe, kommt es selten vor, dass ich ein Beckensetting für zwei Sets verwende.
    Ich empfinde es so, dass die unterschiedlichen Gegebenheiten unterschiedliche Beckenklänge brauchen, für einen selbst, aber auch für die Mitmusiker, die - ich spiele in der Regel nicht verstärkt - meine Beckenarbeit gut hören müssen, ohne dass dies aufdringlich wird.
    Es ist manchmal ganz schön schwer, mit der eigenen Auswahl zufrieden zu sein. Dass ich mit einem Ride alles abdecken könnte, halte ich für ausgeschlossen, allenfalls als zweites oder drittes Ride. Es gibt Becken, die ich oft einsetze, z.B. ein überarbeitetes 17-er K Dark Crash oder ein 22-er Bosphorus Master-Ride, aber kein Becken kommt immer zum Einsatz, selbst bei den Hihatbecken wechsle ich durch.

  • Hi,


    da fallen mir in meiner "Laufbahn" zwei Stück ein, die quasi niemals, in welchem Zusammenhang auch immer(insbesondere im "Mischwald" gestört haben.
    16" Paiste Signature Fast Crash
    14" UFIP Natural medium Hi- Hats
    Für mich kompatibel mit "Alles"


    Gruß
    Dan

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Eine Startelf-Garantie haben bei mir stets:
    Istanbul Mehmet funky rock 14" Crash
    Paiste Twenty Masters Dark Dry 21" Ride
    Ansonsten wird bei den Anderen regelmäßig gewechselt

  • Mein Avedis paper thin Crash in 16“und brillant aus den 90ern. Unglaubliche Dynamik Range, seidenweicher Klang. Leider seit ein paar Wochen eingerissen. Aber wie sagt man so schön, es hat sein Geld verdient. Bin trotzdem traurig...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Mein Masterwork Custom 20" Ride, 2082 Gramm. Wahnsinnig gutes Allround-Ride, das wirklich immer und in allen Stilen eine gute Figur macht, egal ob mit oder ohne Mikros, im Club oder Open Air. Wahnsinnige Dynamikbreite, wunderschöner weich-warmer Klang, hat aber dennoch ganz schöne Kraftreserven, wenn's drauf ankommt. Dieses Ride ist für mich inzwischen ähnlich wertvoll, wie dem Tony... dem Williams ... sein legendäres Ride damals. Dieses 20" Ride gebe ich vermutlich nie nie nie niemals mehr her.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Seit einigen Wochen halte ich mein Benny Greb Meinl Byzance Sand Ride in 20 Zoll für ein solches... :D Coole Glocke, gute Mischung aus Ping und Wash, und Crashen kann mans auch. Klingt wie im Werbevideo, aber ist auch einfach so! Vergangenes Wochenende wurde ich von den Bandkollegen genötigt, unsere Rockmusik mit HotRods zu spielen, weil wir in einem Foyer aus Beton- und Glaswänden gespielt haben...da war ich erst nicht so begeistert, ich meine, Rockmusik ist halt laut...aber am Ende wars dann doch ganz cool. Habe dann meine Ride-Bell Begleitungen stattdessen gecrasht auf dem Beckenrand gespielt, und das Teil hatte immernoch nen schönen Ping im Gerausche...


    Bin aber auch nicht der, der ständig durchwechselt. Ich rede mir viel lieber ein "das ist jetzt dein Setup, damit kannst du alles machen". :D :D Allein schon, weil ich mir keine 5 anständigen Rides leisten kann und das in meiner momentanen Professionalitätsklasse auch völlig übertrieben wäre.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Bei mir ist es ein 20er Agop Jazz SE in 1880g, das hat für mich die perfekte Balance zwischen Definition und Wash, nicht zu laut und nicht zu leise, butterweicher Crash, unaufdringliche aber prâsente Glocke. Das funktioniert bei mir IMMER, mit und ohne Mikros, Jazz oder Indie-Rock. Die Jazz SE fallen manchmal sehr leise und trocken aus, dieses hier nicht.
    Das zweite Becken, das ich NIE mehr hergeben werde, ist ein 20er Agop 30th Anniversary in 1890g. Viele Exemplare von den 30th sind extrem schwer unter Kontrolle zu halten. Wenn man aber mal eines gefunden hat, bei dem das nicht so ist....ein Traum! Diese 30th haben diesen 3D-KLang, den ich bisher nur von den Spizzinos kenne.
    Ich habe die beiden Becken auch in 22", aber die sind dann schon spezieller und nicht mehr fur jeden Kontext ideal. Meistens spiele in eine Kombi aus 20/22 + China oder Crash

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Mein immer-funktionierendes Becken ist auch ein Istanbul Agop Special Edition Jazz Ride, bei mir ein 21" mit 2070 g. Klingt wunderbar, geht immer. Ist schon lange bei mir und wird für immer bleiben.


    Interessanterweise entspricht meines umgerechnet genau dem meines Vorschreibers: mein 21er mit 2070 gramm entspricht exakt einem 20er mit 1877 gramm.

  • Mein Allrounder: Paiste 19" Dark Energy Crash.


    Ein extrem variables Becken in allen Situationen. Sein Trumpf ist einfach seine Dynamik:


    In kräftiger Soundumgebung wunderbar durchsetzungsstark, zugleich bei leiseren Sachen höchst sensibel, selbst bei geringsten Lautstärken entfaltet es seine volle Sound-Range.
    Und es ist sogar als Ride im Jazz-Set einsetzbar.
    Bestes Becken, was ich je hatte.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Oha, das ist ja wirklich extrem trocken.
    Meins klingt ganz anders, sehr warm und ausgewogen.


    Hier (leider nur ganz kurz) ganz am Anfang eines Mini-Mikrofontests zu hören:


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!