Anregungen, neue + interessante Themen zu finden, wo doch schon Alles gesagt wurde. Oder?

  • Hallo zusammen,


    ich beziehe mich auf den Thread Traffic Rückgang im DF. Eins der vielen dort angesprochenen Themen betrifft die "Sättigung". Wer sich lange genug mit einer Sache beschäftigt, etwa Drumming, kommt irgendwann an den Punkt, wo es nichts Neues mehr zu geben scheint: die Alte-Hasen-Falle.


    Dem möchte ich ein paar Anregungen entgegensetzen.


    Die sind als Finde-Anleitung gedacht. In dem Sinne: "folge dieser Idee, und deute oder interpretiere sie für Dich; welches interessante Thema könnte da als Schatz aufglänzen?" (Und das könnte man dann ja hier als neuen Thread posten ^^ )


    Machen wir also weiter, denn eine naheliegende Idee fand sich ja bereits in Thread #45 - g**le Webseiten von DF-Mitgliedern. Hier nun eine weitere Anregung.


    ~~~ Themen-Finder #1 ~~~~~~~~~~
    Unser Themen im DF haben mit Schlagzeugen zu tun: Geräte, Ausrüstung, Spieltechnik usw.


    Finde-Richtung: a ) deute das Gegenteil + b ) füge es wieder mit Schlagzeug(en) zusammen. Was ergibt sich daraus? Eine Frage? Eine Einsicht? Etwas Komisches? Etwas Tiefsinniges? Egal. Neues Thema dazu eröffnen.


    ~~~ Beispiele ~~~~~~~~~~~~
    BEISPIEL: Was könnte das Gegenteil von "Schlagzeug(en)" sein?
    Da gibt es viele Möglichkeiten.


    * kein-Schlagzeug; etwa ein anderes Instrument; oder gar kein Instrument; oder zeitweise kein Schlagzeug; usw.
    * ein kein-Schlagzeug könnte etwa eins ohne jegliches Becken sein
    * eine nicht-Schlagzeugtechnik könnte etwa eine aus dem Percussion Bereich sein, oder von Saiteninstrumenten herrühren, usw.


    ~~~ Beispielhafte Ausdeutungen ~~~~~~~~~~~~
    SYNTHESE-BEISPIELE für mögliche neue Themen daraus, für diejenigen, die es anspricht:
    * Wie kann ich eine Band als Drummer begleiten, wenn ich kein Schlagzeug zur Verfügung habe?
    * Wer hat das interessanteste Set, das völlig ohne Becken auskommt (und auch noch mördermäßig gut klingt)? (analog, digital oder banal? wer weiß)
    * manche Gitarristen klopfen Rhythmusbegleitung ... wie kann ich als Drummer mit Sticks Gitarrenbegleitung erzeugen?
    * Was könnte oder sollte ich tun, wenn ich aus irgendeinem Grund eine lange Spielpause einlegen muss?


    Usw.


    Frohes Themen-Entdecken :D und das Posten nicht vergessen :rolleyes:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • :thumbup:


    einige Sachen davon, so weit ich mich erinnern kann, wurden zumindest schon mal "so angerissen"

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • :thumbup:


    einige Sachen davon, so weit ich mich erinnern kann, wurden zumindest schon mal "so angerissen"


    Ja. Gerissen wurde und ist schon einiges.
    Vielleicht ist es auch ein saisonales Tief, oder gar die Fussball WM...... :(



    Ich finde aber den Denkansatz des Themenstarters dennoch cool.
    p.s.: oft traut man sich auch nicht, in besonders alte Threads neu "einzusetzen".
    Und ein besprochenes Thema kann, aufgrund vieler ins Land gestrichener Jahre (entsprechnde Menge Wasser ist die Flüsse runter geflossen) ganz andere, modernere Facetten haben.
    Denken wir nur an die Bereiche, in denen Elektronik verwendet wird. Also E-Drum, Trigger bis Recording.
    Ich mach mal ein Thema bezüglich "Kesselmaterial und Gratungen" auf. Ich denke da hat sich auch viel getan.

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Ich finde aber den Denkansatz des Themenstarters dennoch cool.

    Danke.


    :thumbup:


    einige Sachen davon, so weit ich mich erinnern kann, wurden zumindest schon mal "so angerissen"

    Auch das ist ja kein Problem, denn der mit dieser Historie Vertraute könnte sich das Thema nehmen und den Finder darauf anwenden:

    Finde-Richtung: a ) deute das Gegenteil + b ) füge es wieder mit Schlagzeug(en) zusammen. Was ergibt sich daraus? Eine Frage? Eine Einsicht? Etwas Komisches? Etwas Tiefsinniges? Egal. Neues Thema dazu eröffnen.


    * Vorbereitend: Was wurde bereits gesagt, gerissen, angerissen?
    * a ) Was könnten Gegenteile davon sein?
    * b ) Wie fügt sich das zu Etwas Neuem zusammen?
    * Wie könnte sich daraus ein Post ergeben? (Kann ja auch ruhig ein paar Tage reifen.)


    ~~~
    Also, es geht ja nicht um den Selbstzweck, möglichst viele neue Threads zu generieren. Es ist mehr so wie bei einem Waldspaziergang: Da kennst Du den ganzen Wald, und dann ist da auf einmal eine Abzweigung, wo Du noch nie warst. Was kann man da denn entdecken? Oh, da ist ja tatsächlich etwas: wenigstens ein Perspektivwechsel. Und dabei spielt es keine Rolle, ob ich neu oder lebenssatt erfahren bin.


    p.s.: oft traut man sich auch nicht, in besonders alte Threads neu "einzusetzen".

    Ja, das kann ich verstehen. Auf der anderen Seite: Warum eigentlich nicht? Vieles hat sich verändert.


    Also: Nur Mut, gebt Euren grauen Zellen, Bauchgefühlen oder Intuitionen ruhig eine neue Chance ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Prima, die Diskussionen im DF haben sich etwas wiederbelebt ^^


    Wer weitere Anregung für Themen sucht: Hier kommt gleich der nächste Themen-Finder ;( :rolleyes: ^^ :D

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Themen-Finder #2: Das ziehende Doppel


    Ausgangslage: Die Diskussionen rund um das Thema "Schlagzeug" erscheinen abgegrast. Einige sprachen von einer Sättigung.


    Inzwischen ...: ... entwickelten sich die eigenen Interessen, Erlebnisse und Erfahrungen weiter, auch fernab vom Thema "Schlagzeug". In der jetzigen Form ist dieses Themen-Pflänzchen zart und zerbrechlich, und würde wohl kaum Beachtung finden oder eine Diskussion hier überstehen. Aber Potential hätte es ...


    Aufgabe: Bringe beides, das thematisch abgegraste "Schlagzeug" und Dein "zartes Themen-Pflänzchen" gedanklich zusammen. Finde einen Weg, wie das Thema "Schlagzeug" Dein neues Thema in die Diskussion ziehen könnte.



    ~~~ ANALOGIE ~~~~~~~~
    Am Anfang war das Schiff mit Segel. Man wusste Alles über Segel. Abgegrast, gesättigt, nichts Neues mehr.


    Dann entwarf einer einen Motor. Der hatte nichts, aber auch gar nichts mit Wind und Segel zu tun.


    Versuchsweise setzte man einen kleinen Motor mit Radschaufel in ein mächtiges Segelboot. Und siehe da: Motoren waren gar nicht so unnütz. Gleichsam zog das bekannte "Segel" den unbekannten "Motor" hinein: Das ziehende Doppel.


    Nach und nach gab es immer mehr mächtige Motoren und immer weniger Segel an Bord ... Bis die Segel nur noch als Wimpel übrig blieben ...



    ~~~ DEUTUNGSBEISPIEL ~~~~
    (Muss Jede/r selbst deuten, hier nur ein Beispiel.)


    Ausgangslage: Siehe oben


    Inzwischen ...: ... ging es beruflich weiter, fernab jeglicher musischen Betätigung. Sagen wir, Du bist nun Experte für Risikomanagement in Projekten aller Art.


    Aufgabe: Wie könnten die Themen "Schlagzeug" und "Risikomanagement" miteinander zusammenhängen? Wo liegt da ein interessantes Potential? Warum könnte es weitere Schlagzeuger interessieren oder für sie wichtig sein? ... Usw. ... Und schließlich: Wie könntest Du das wichtigste Ergebnis dieser Überlegungen so zusammenfassen und formulieren, dass das abgegraste Thema "Schlagzeug" dieses neue gleichsam hineinzieht? Das ziehende Doppel, wie sieht es aus?


    Etwa: Eine Risikoart sind finanzielle Verluste. Drummer geben mitunter große Summen aus. Das könnte ihr Privatleben zwar bereichern, aber auch gefährden. Was wäre denn bei knapper Familienkasse? // "Schlagzeug" zieht "Ausgaben" // Thema: Wie geht Ihr mit Ausgaben für Schlagzeug um? // Das kann ein neues oder altes Thema sein: Wichtig ist, dass Du ein für Dich und Andere bedeutsames Thema gefunden hast.


    In diesem Sinne: Erfolgreiches Finden und Posten ^^
    Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!