Spannschrauben Maß - Mapex Böckchen alt

  • Mal ne dringende Frage!


    hab jetzt Spannböchkchen von Mapex (ältere Serie) gekauft (gebraucht) und habe leider Probleme da "übliche" (M6, normales europäisches Gewinde) Spannschrauben dort rein zu bekommen bzw garnicht. M5 ist es auch nicht. Es scheint entweder was dazwischen zu sein oder es hat eine andere Gewindesteilheit oder Laufweite oder wie man das nennt. Hat jemand ne Ahnung was das alternativ für ein Spannschrauben Maß sein könnte?


    Hatte nun bereits bei Thomann Spannschrauben geordert, die dann vermutlich nicht passen werden. Habe aber auch gesehen dass es verschiedene Maße gibt (7/32, 1/4 usw)
    Also 7/32"=5,56mm
    1/4"=6,35mm


    kann nun leider nicht messen ob es das eine oder andere maß ist da es mit Maßband/linieal einfach zu filigran ist. schwebelehre hab ich leider nicht. Hab bei Thomann 7/32" bestellt gehabt. ist aber noch nicht gekommen. denke aber das es das üblichere maß ist. habe her spannschrauben eines XDrum DD530 e sets. die passen halt nicht.


    brauche dringend Rat?! :(





    sind folgende Böckchen: https://www.officialdrummer.co…877a1dc83515c31ffb7e8.JPG

    4 Mal editiert, zuletzt von motk ()

  • Metrische (M) passen nur teilweise (M5 bei DW Truepitch - nebenbei ein Witz, dass DW-Good M5-Schrauben als seine Erfindung patentieren ließ - und M6 teils bei Pearl). Weiter verbreitet sind zöllige Maße, wird wohl auch bei dir so sein.

  • Also wenn ich eine übliche M6 Schraube aus dem Baumarkt mit der Spannschraube des E-Kits (welche zu groß für die Böckchen ist) vergleich dann würd ich schätzen auf glasunterlage nebeneinander ist die Spannschraube einen Tick kleiner als die M6. Demnach müsste die Spannschraube schon das kleiner 7/32"(0,56mm) Maß haben. Da 1/4" ja 6,35mm sind würde dann keine der üblichen erhältlichen Spannschrauben passen. Wo zum Teufel krieg ich dann da noch ne passende Spannschraube her? ?(


    Das is ja dann wie Lotto. Dann kann ich mir ja gleiche neue. Böckchen besorgen. So ein Mist. Dass aber auch jeder sein eigenes Süppchen kochen muss. so ätzend. Da will man loslegen und dann sowas. Das woran man am wenigsten denkt tritt immer ein... Murphy's Law :thumbdown:



    edit: also mit ganz ganz viel glück ist die e-kit spannschraube ne M6 und die 7/32"(0,56mm) Spannschraube die ich bestellt habe passt. Leider ist verschoampt DHL derzeit scheinbar wieder Pakete. Ich warte nun schon 4 Tage auf das Paket und es hängt noch im Startpaketzentrum. Es klappt aber auch garnichts ^^


    edit2: Bei Thomann sehe ich zb grad Pearl Spannschrauben in "M5,8 ..." und drunter steht "7/32"" lol
    wie soll man denn bei diesen larifari Angaben das richtige finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von motk ()

  • Äh ... also noch mal anders: die Regel sind auf Zoll bzw. Inch geschnittene Spannschrauben(-Gewinde). Die werden sehr wahrscheinlich auch dich glücklich machen.
    Dass metrische passen, ist die Ausnahme. Z. B. die truepitch von DW (= M5) bzw. bei Pearl passen auch oft (zumindest bei einigen älteren Pearls) M6. Wobei die dann auch eng sitzen, also keine "echten" M6 sind.


    Wart mal das Paket ab, bevor du den Sand in den Kopf steckst.

  • Wenn Du Dir für ein paar Euro eine sogannte Schieblehre kaufst, die auch Zoll anzeigt, weißt Du ganz genau, welche Schrauben Du brauchst. Damit kannst Du die Bohrung genau nachmessen, bevor Du weitere Schrauben auf Verdacht kaufst, falls die aus Deinem Paket nicht passen. ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Nein die Steigung erwähnte ich nur weil das Gewinde in den Einsätzen der Spannböckchen sehr weit aussieht. Ich werde mal bis morgen abwarten. Habe jezt nochmals bei Thomann bestellt. DHL fabriziert grad nur misst.

  • Wenn DHL Mist baut dann würde ich dies zum kurzen innehalten nutzen. :D


    Der dt. Vertrieb für Mapex ist oftmals sehr hilfsbereit. Die würde ich mal freundlich kontaktieren.

  • Werde auf Paket warten. Die 4 Kant Schrauben die zb Pedalen so drin sind scheinen allesamt standard M6 zu sein. Schon komisch wieviele "Normen" es so gibt. Eigentlich schließt die riesen Vielfalt das Wort "Norm" schon fast grundlegend aus aber naja... die Industrie halt. :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!