Beckenset - aber welches?

  • Hallo Gemeinde,


    da ich leider wenig Zeit habe und keine Möglichkeit für einen Ladenbesuch, veruche ich mal hier mein Glück,
    da Ihr sicher das eine oder andere an Becken im Vergleich hattet. Habe hier schon wertvolle Tipps bekommen! :thumbup:


    Mein Drumset: TAMA Rhythm mit 22" BD, Snare + 10/12/14/16, Evans G2 Coated
    Die Basisbecken waren im Set dabei: Meinl BCS (wie HCS), mit 14" HiHat, 16" Crash und 20" Ride. Inzwischen hab ich ein
    PST7 Thin Crash von Paiste ergänzt (das könnte bleiben).


    Das Drumset klingt sehr gut nach dem Fellwechsel. Um den Klang jetzt im Beckenbereich zu verbessern, brauche ich gute Becken,
    die auch klingen (statt Messing - klääääng). Musikrichtung ist Rock, Blues, Funk, Pop.


    Meine erste Auswahl wären diese B20 Becken (auch wenn ich die nur als digitale Hörprobe kenne), Preis um 400€/Set:
    Istanbul
    Zultan Rock Beat
    Masterwork Troy


    Gebraucht habe ich auch geschaut, aber nichts passendes, neuwertiges zum akzeptablen Preis dabei.
    Ich danke für Euren Input!!


    LG Andreas

  • Hallo,


    wieso sind in dem doch sehr umkämpften Preisbereich nur
    diese drei Sets in die Auswahnl gekommen (zumal ja das
    vorhandene Becken, das bleiben darf, ein "B8" ist)?


    Grüße
    Jürgen


    Paiste PST7, PST8, Meinl Classics ...


    PS
    Kaufen würde ich allerdings Paiste 900, wenn ich heute nochmal 20 wäre,
    heute würde ich 2002 kaufen, eben dann gebraucht und hintereinander.
    Aber die Geschmäcker sind verschieden.

  • Hi Jürgen,


    das PST7 klingt nicht wirklich gut, ist aber für Effekt bei einigen Stücken brauchbar.


    Insgesamt sollten B20 Becken auf jeden Fall besser "klingen" als das was ich hab, denk ich.
    Deshalb die Auswahl. Paiste PST7, PST8, Meinl Classics ... sind ja B8. Hab hier immer wieder
    gelesen, dass es schon B20 sein sollte (wie auch Paiste 2002, Zildjian K etc.).


    Das 900er würde im Setvergleich bei ca. 650€ liegen, also leider weit über den B20 Tellern.


    Nacheinander kaufen macht wenig Sinn, da ich komplett und gleich wechseln möchte ;)


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Die, von dir angegebenen B20 Sets tun sich alle nichts, werden auf jeden Fall besser als deine alten MCS (Messing) sein.
    Da dir das PST7 (also ein preiswerteres B8 Becken - Paiste 2002 oder PST 900 sind da nicht mit verglb.)) nicht gefällt, könnte ich mir vorstellen, dass du mit B20 Becken geschmacklich vllt. besser liegst. Nicht weil sie besser sind (Paiste 2002, PST 900, Meinl Pure Alloy - alles B8/B12 Becken, klingen auch sehr gut), sie klingen eben nur anders. Allerdings ist die Qualitätsstreuung bei preiswerten B20 Becken schon recht groß und qualitätsstabile B20 Beckensets kosten auch ihren gehobenen Preis (vrglb. mit gehobenen B8 Beckensets (s.o.).
    Ich würde mir schon die Zeit nehmen, mir vor Ort (in einem großen Musikladen) einen, gehörmäßig einheitlichen, Beckensatz zusammenzustellen.

  • Paiste 2002 sind B8... das wußte ich nicht, krass. Aber Meinl Pure bin ich bei 800-1000€, wird ja immer schlimmer.
    Hatte mir eher Infos zu den von mir genannten erhofft. Sind die sooo schlecht im Vergleich?

  • Ich sags mal so: billige B20 Becken (also deine drei angegebenen Sets) klingen imo immer besser, als billige B8 Becken (z.B.PST5, 7, 8 etc). Bei höherpreisigen B8 Becken sieht das schon ganz anders aus.
    Aber alle drei genannten Sets klingen imo gleichgut - da könnte ich jetzt unterscheiden, welches besser klingt (allerdings könnte es sein, dass ein Becken vllt qualitativ aus der Reihe tanzt - nicht jedes Set einer Baureihe klingt immer gleichgut).
    Daher mein Vorschlag, sich vor Ort aus mehreren Set ein klangliches Idealset zusammenzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    auf jeden Fall


    ist eine Aussage, die meist weniger stimmt als gedacht.


    Tatsächlich gibt es nicht nur "gut" klingende Becken, sondern auch welche, die für die ein oder
    andere Anwendung geignet oder weniger geeignet sind.
    Bei der weiten Streuung bei manchen Herstellern kann man keine pauschalen Aussagen treffen,
    da liegt oftmals gut und schlecht nebeneinander.


    Ich würde nacheinander kaufen und dabei die Qualität exorbitant steigern, so ist das letztendlich
    von Messing-Ebene auf Bronze-Einstiegsebene und damit kein Sprung, wo man klangliche Offenbarung
    erwarten kann.


    Grüße
    Jürgen

  • Haben nicht auch Fame (Musicstore) und Millenium (Thomann) B20 im Angebot?
    Was die taugen kann ich allerdings nicht sagen.
    Dann gibt es noch viele kleinere Beckenschmieden
    Anatolian und Masterworks find ich gut.
    Agean sollen auch nicht schlecht sein.


    Wenn du komplett wechseln möchtest, warum sparst du dann nicht einfach noch ein paar Monate und holst dir dann ein höherwertiges?
    Ich verstehe schon das dich der klang der Becken ankäst, aber wenn du jetzt überstürzt etwas kaufst, wirst du evtl. in 2 oder 3 Jahren wieder da sitzen und dich umschauen.

  • Haben nicht auch Fame (Musicstore) und Millenium (Thomann) B20 im Angebot?
    Was die taugen kann ich allerdings nicht sagen.


    Ja, Thomannn zumindest. Aber kenne die nicht und auch nicht, wie sie ausfallen...haben evtl. ne gewisse Exemplarstreuung.


    Im Preisbereich um die 400 Euro für ein Set würde ich behaupten, dass man mit PST7 sehr gut liegt!


    (aber was ist denn eigentlich ein "Set"?? Kann natürlich Standard sein mit 14 HH, 16 Crash und 20 Ride - kann aber auch ein 14er China und ein kleines Splash beinhalten :D )


    PST7 kenne ich halt selber, die haben sich auf großen weiten Bühnen und gut gedämmten Proberäumen bis jetzt immer gut gemacht, schön weich bei entsprechender Spielweise und meiner Meinung nicht so blechig wie die Alphas!! Das Thin Crash kenne ich nicht und weiß auch nicht, in welcher Größe du es hast. Ich kann aber sagen, dass das "normale" Crash (heißt glaub einfach nur Crash, ohne Zusatz "Medium" oder so) schon relativ dünn ist und sich weich spielt. Die 14er Hi Hat spielt sich auch sehr gut, wenn sie ein bisschen locker eingespannt ist und so gespielt wird, dass sie sich entfalten kann.


    Ansonsten: Meinl Byzance :D aber definitiv teurer! Kauf dir das Thomann Sand Set mit Extra Vintage Crash für umme, vercheck das Vintage Crash und kauf dir noch ein 18er Medium Sand Crash für das Geld! So hab ichs gemacht. Geht super...aber den Klang von Sand muss man mögen. :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Danke schon mal für Eure Beiträge!!


    Ich habe noch eine Variante gefunden, vielleicht kennt die jemand von Euch?
    Zildjian S


    Die klingen, find ich, auch recht harmonisch, und Preis passt auch ;)
    Wären das Becken, die in die Auswahl mit den o.g. drei passen? (auch wenn es B12 sind)

  • Das Problem bei den meisten herstellerkonfigurierten Beckensets ist halt, dass mindestens ein Viertel bis ein Drittel unbrauchbares Zeug dabei ist (in den allermeisten Fällen ein 16"-Crash, Ride max. 20") und sich die Dinger deswegen am Ende nicht rechnen.


    Ich würd eher noch ein bisschen sparen und direkt was vernünftiges kaufen, ist ja nicht so, dass du jetzt gerade Totalschrott hängen hast.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • trommla


    da kann ich jetzt wenig mit anfangen. WEIL ich viel trommle und viel arbeite, komme ich nicht in einen Laden. Der nächste wäre in München, da bin ich 1x im Jahr, höchstens. Soviel dazu.
    Außerdem "plage" ich mich nicht, ich informiere mich nur. Dazu sollte ein Forum ja auch da sein.

  • Geh doch mal in einen Laden, der mehrere Beckenserien hat und hör dir mal einiges vor Ort an. Wenn das nicht geht, hör doch mal z.B. auf dem Youtube-Channel vom Memphisdrumshop (mycymbal.com) einige Becken an. Die Aufnahmen dort sind - wie ich finde - sehr sauber und recht unverfälscht (soweit das bei Aufnahmen überhaupt geht. Die Soundfiles dort gelten vielfach als "Referenz" für den Originalklang der jeweiligen Becken). Da wirst du bestimmt etwas finden, was in deinen Ohren gut klingt - und vielleicht auch halbwegs presiwert ist. Schau auch mal auf dem Gebrauchtmarkt, ob du deine Favoriten dort evtl. später finden kannst.


    Ach so... Laden ist nicht. Dann Memphisdrumshop bemühen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Ich habe noch eine Variante gefunden, vielleicht kennt die jemand von Euch?
    Zildjian S


    Die habe ich direkt im Laden angespielt, als sie herauskamen. Grauslich klangen die: blechern, schrill und das Geld nicht wert! Aber jetzt kommt's: So klangen sie für mich; ob sie für dich auch so schrecklich klingen, musst du selbst ausprobieren. Zwack dir einen halben oder besser einen ganzen Tag vom Spielen ab und durchstöbere z. B. Justmusic in München. Becken sollen langjährige Begleiter sein, da sollte man diesen Aufwand halt auf sich nehmen.


    Diese Becken hier sind wahnsinnig gute Allrounder: https://www.justmusic.de/de-de…fessional-cymbal-set.html Hätte mein lokaler Musikalienhändler nicht von Masterwork zu Istanbul Agop gewechselt, hätte ich mir die Masterwork Customs mit großen Durchmessern für Stoner Rock gekauft - die "normalen" Durchmesser hatte ich angetestet und für erste Sahne, aber für mich zu "allroundmäßig" empfunden.


    Viel Erfolg beim Suchen und Finden!
    André

  • Da kann ich Kollege "hrawth" nur beipflichten, die Zildjian S Becken klingen imo total topfig (jedenfalls auf den Demos). Die Masterwork Customs liegen da noch mindestens ein bis zwei Klassen über den von dir angegebenen Beckensätzen und sind dafür echt preiswert.

  • Ungelogen: DIe Masterwork Customs sind klanglich so gut wie mindestens doppelt so teure Becken von namhaften Herstellern. Ein Zildjian Constantinople 22" Thin Ride etwa hat im direkten Vergleich mit einem Masterwork Custom 22" Extra Thin Ride sowohl mir als auch einem Bandkollegen von mir besser gefallen.


    Andere top-Allrounder zu "moderaten" Preisen: UFiP Class Series, Istanbul Mehmet/Agop Traditional , Turkish Classic.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die Masterwork Custom sind klasse!


    Sorry für den vorigen Post, die Forensoftware hat den Großteil meines Textes, warum auch immer, gekillt.


    Zusammengefasst hatte ich Partei ergriffen für den Kauf im Set. Stück für Stück ergibt sich im Laufe des Drummerlebens dann von alleine, wenn man den Hl. Gral sucht. Als Grundausstattung mit meist relativ universellem Klang kann man erst mal ne ganze Weile arbeiten, wenn das Set gut abgestimmt ist, insbesondere wenn man Messing gewohnt ist. Ebenfalls gute günstige Becken sind nach meiner persönlichen Erfahrung Masterwork Troy und Sonor Armoni, und über die Fame Masters B20 hört man auch meist nur gutes.


    Kurz etwas OT: ich verstehe nicht, weshalb das Standardbundle bei Becken immer noch 14 HiHat, 16 Crash und 20 Ride ist. Insbesondere das 16 Crash ist als alleiniges Crash zu klein. Ein 18er könnte man wenigstens auch mal durchcrashen und mit Glück sogar als leichtes Ride nutzen, was du beim 16er echt vergessen kannst.


    Würde dir daher empfehlen, nach einem Set mit 2 Crashes zu suchen, auch wenn es etwas über Budget liegt. Z.B. dieses hier wäre für mich ein heisser Kandidat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!