VST AMP-ADSR für EZDrummer

  • Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage bezüglich Hüllkurvengenerator für die Lautstärke. Im Gegensatz zu Superior oder auch Addictive hat EZDrummer keinen Hüllkurvengenerator für den Lautstärkenverlauf der einzelnen Sounds. Da ich meine Toms EQ-technisch recht voluminös eingestellt habe, wummern die mir zu lange nach und das stört den gesamten Bandsound. Gibt es da vielleicht ein Plugin, wo ich den "Nachhall" begrenzen kann?
    schon mal vielen Dank und schönes WE
    GrüßeVolker

  • Teste mal (möglichst) latenzfreie Expander VSTs. Einer der geilsten Freeware Expander ist der Digitalphisphones Floorfish von Sascha (ist ein altes 32bit VST und hat allerdings ca 2 ms Latenz). Gute Erfahrungen habe ich auch mit komplexeren und komfortableren Tools wie Fabfilter Pro G, die gehen auch komplett latenzfrei, kosten allerdings. Mit diversen Transienten-Designern kann man natürlich auch noch beigehen. Auf jeden Fall immer auf Latenz des jeweiligen Tool und/oder Settings achten.

  • nee Nick, mit Standalone meinte ich nur den reinen VST-Effekt. Meist gibt es die ADSR's nur in Verbindung mit Synthies. Als Einzel-VST konnte ich zwar fast finden, aber nur für Filter und nicht für die Lautstärke. Habe auch versucht, mit einem Gate zu arbeiten, da wird aber der Sound zu sehr beeinträchtigt, oder ich kanns einfach nicht.


    Gruß
    Volker

  • Also abgesehen davon, daß das nicht so ganz verständlich ist, was du da schreibst ("Als Einzel-VST konnte ich zwar fast finden, aber nur für Filter und nicht für die Lautstärke."), kann ich dir versichern, daß ein guter Expander-Effekt mit den richtigen Settings genau das macht, was du willst, ohne den Sound zu beeinträchtigen. ;)

    hier Beispiel FloorTom : zuerst orig. FloorTom , danach bearbeitet mit latenzfreiem Fabfilter ProG - Setting , danach Differenz (also der eliminierte Teil)



    edit
    PS: ein Noisegate ist im Grunde ein Expander mit Ratio-Setting unendlich:1 , was natürlich für deinen Fall viel zu viel (bzw. gar kein Sound mehr ist)

  • ja, ich weiß Nick.
    Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, weiß man nicht genau, wie man ein Frage so stellen kann, dass man sie auch versteht. Mit dem gefundenen VST hatte ich den ADSRFilter von SaschArt gemeint, der als Free-Vst verfügbar ist.
    Ich dachte halt, dass es so etwas gibt. Dann könnte man den Release-Parameter soweit anpassen, bist es paßt.


    Aber vielen Dank für das Beispiel und Deine Mühe. Das ist genau das, was ich suche. Du hast mir damit sehr geholfen.
    Ich werde versuchen, mit dem Expander zu experimentieren.


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!