Drumsound „Medizinball—Sound“

  • Mach doch mal eine Aufnahme, dann können wir besser verstehen was vor sich geht.


    Am Besten auch Aufnahmen mit nur Reso und nur Schlagfell.


    Bei der Bassdrum kann ein kleines Kissen oder ein Handtuch helfen, Wobei dies nur im Kessel liegen muss aber nicht unbedingt die Felle berühren muss.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Gibt da diverse Lösungsmöglichkeiten. idR 1) Mikrofonierung, 2) Felle/Spannung, 3) Mix.


    1) Bei der Bassdrum das Kick Mikro möglichst nicht ganz gerade auf das Schlagfell richten, sondern in der Bassdrum zb nach oben links richtung Floortom/Bassdrum Schlagfell-/Kesselrand. Das Mikro/Kapsel sollte nach möglichkeit nicht direkt auf der Schwelle des Resofells im Loch sein. Also lieber etwas weiter rein schieben. Aber nicht zu weit direkt ans Schlagfell. Ausser für extreme Kick Sound für Mehrmikroabnahme.


    Weiterhin würd ich es mal mit nem Großmembran ca. 5-15cm vorm Bassdrum Reso (zusätzlich) versuchen. Und dann die Sounds so mischen wie es gefällt. Die Overheads sollten je nach Musikstil auch einen Großteil der Kesselsounds bilden. Also direkt Mikros etwas runter, bzw hier die Kernfrequenzen analysieren und hervorheben und zum Gesamtsound runterpegeln. Dem Overhead/Raum Sound der Kessel mehr Beachtung schenken! Denn DAS ist der eigentliche Sound den man auf den guten Produktionen hört. ;)



    2) Auch wenn es sich vielleicht für "fette Rocksounds" nicht "schickt" (konventionelle Sicht), probier mal Coated/beschichtete Felle, die sind wesentlich weicher im Sound. Den Kick bekommst du überall nach Bedarf herausgearbeitet, aber diesen ünerbetonten Punchingball Kick Sound wieder raus zu bekommen ist wesentlich schwieriger. Probier dich auch mit Dämpfung aus. Die Spannung ist hier in Verbindung mit der Dämpfung auch entscheidend. Die Resofelle etwas tiefer als die Schlagfelle stimmten um das Sustain zu verlängern und den Ton tiefer zu ziehen. Umgekehrt um das Sustain zu verkürzen, Der Ton geht hier ei allerdings dann nach oben und es kann sein dass du dadurch auch schnell diese Medizinball Sounds bekommst.



    3) Zu aller erst nimm mal nen EQ und schau bei welcher Frequenz der Anschlag am meisten ausschlägt. Dann hier ein dünnes Band nehmen und Pegel dort absenken.
    Um nen weichen Kick und Tom Atack zu bekommen sind Kompressoren gefragt. Am bestem immer per zusätzlicher Spur als parallel Kompression. Dazu packst du einen Kompressor auf eine Spur die du als AUX Bus nimmst/einstellst. Den Kompressor darauf stellst du so ein, dass er das eingehende Signal quasi kaputt "squascht" Also extreme Einstellungen, dass es extrem Pumpt mit kurzen Attack Zeiten.
    Dann routest du die Kick/Tom Spur als AUX Send auf die parallel kompressor Spur.
    Es ist von Vorteil auf der Parallelspur noch einen EQ an den Anfang zu setzen und hier einen Low Cut bei ca. 200-800Hz zu machen. (muss man sich ausprobieren, je nach Geschmack) Dann wird nur der Hochton/Kick/Attack Bereich der Kessel stark komprimiert.
    Das Parallel/AUX Signal/Spur mischt man dann zum rest bzw zum original Kick/Tom dazu. Und schon erhält man sein Attack/Tra sient und hat dennoch einen schön weichen runden Kick sound bzw Tom Anschlag.



    Dieser Medizinballeffekt lässt sich meist durch Dämpfung und andere Felle (evtl Falam drauf? Verstärkt oft Kick Frequenzen).
    Insegesamt sollte man immer den Raum bzw. O erhead Sound nicht vernachlässigen. Für eine gute Aufnahme ist der nicht nur für die Becken gedacht. Aus Direktmikros bekommt man selten den Sound den man sucht. Sie sind eigentlich eher zur Kernfrequenzverstärkung der einzelnen Instrumente da. Also Bass und Anschlag für die Kick, oder Anschlags Punch für die Toms etc. Der Raum/OH Sound sollte immer so gut sein dass man die restlichen Sachen nur "dazumischen" braucht um den nätigen Druck und Presenz zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von motk ()

  • Gude Morsche,


    so wie die Stimmung ist, so klingt es.
    Manche mögen es punchy, andere stimmen halt anders.
    Man kann so eine Stimmung auch gerne mal verändern.
    Das wäre so mein Geheimtipp.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich glaube, es ging hier nicht primär um den aufgenommenen Sound, sondern um den Sound des Sets direkt beim spielen.


    Speziell die Remo PS3 clear sind ja bekannt für den Basketballsound. Es hängt auch noch ein bisschen von der Beschaffenheit der Kesselinnenfläche ab: wenn diese sehr schallhart ist (z.B. hochglanzlackiert wie bei den alten Pearl MLX/BLX), dann wird der Effekt nochmal deutlich verstärkt, wenn nichts im Kessel liegt zur Dämpfung. Es handelt sich im Prinzip um ein Flatterecho im höheren Mittenbereich, das sich zwischen den glatten Felloberflöchen im Kessel ausbildet.


    Helfen kann das Einbringen von Dämpfmaterial an die Kesselwand, wie Der Kritische schon schrieb nicht unbedingt am Fell anliegend. Was bei mir gut ging, war Molton vierfach gefaltet und in der unteren Halbschale des Kessels liegend. Die Fläche muss groß sein, nicht unbedingt die Dicke.
    Beim Standtom habe ich mal von jemandem gelesen, der innen an die Wandung auch Molton gehängt hat und damit das nervige Pingen wegbekommen hat.

  • Ich glaube, es ging hier nicht primär um den aufgenommenen Sound, sondern um den Sound des Sets direkt beim spielen.

    So hatte ich das auch verstanden...

    Speziell die Remo PS3 clear sind ja bekannt für den Basketballsound.


    OK, aber Lemmy beklagt einen "Medizinballsound" ja auch bei den Toms und die sind mit Ambas coated (Batter) und Ambas clear (Reso) bestückt. Lemmy schreibt ja auch ausdrücklich "Medizinball" und nicht "Basketball", da werden bei mir andere Assoziationen geweckt.

    Ober und Unterseite sind faltenfrei und schraubengleich gestimmt,

    Das klingt so, als hättest du sie möglichst tief gestimmt, ist das korrekt?
    Mit "Medizinballsound" verbinde ich ein "Geräusch" mit viel Attack, wenig Ton und kaum Sustain, so als ob die Felle zwar faltenfrei aufliegen, aber noch nicht richtig schwingen... (das kommt bei neuen Fellen auch gerne vor, wenn sie noch steif sind und noch nicht richtig sitzen)


    Probiere doch einfach mal, die Toms (entgegen deinen Soundvorstellungen) höher zu stimmen, so dass die Felle auch richtig auf dem Kessel schwingen können. Tiefer stimmen kannst du danach ja immer noch...
    Wenn du ein kaum gespanntes Schlagfell bevorzugst, kannst du auch mit dem Höherstimmen des Resofells anfangen, dann solltest du auch schon "Ton" bekommen.


    Das gilt auch für die Bassdrum...


    Viel Erfolg!



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!