Hilfe: Aufnahme GarageBand mit TD9!!!

  • Hallo zusammen. Ich bräuchte bitte eure Hilfe Ich habe ein E Drum TD9 von Roland. Jetzt würde ich gerne mit GarageBand Schlagzeugspuren aufnehmen.Es klappt aber weder mit USB mit MIDI.Istddas müberhaupt möglich?

  • MIDI nimmt nur Notenwert und Notenlautstärke auf, nicht den Klang des TD.
    Du musst den Midi Kanal aufnehmen auf dem das TD sendet (sollte Kalan 10 sein).
    Dann hast du die MIDI Noten im Programm. Um diese wieder zugeben musst du die Noten zurück an das TD schicken oder ein AU-Intrument zuweisen.


    Wenn du einfach nur den Kalng des TD aufnehmen möchtest, gehst du aus den TD L&R Ausgängen in den Audio-Eingang von deinem Mac (2x Mono Klinke auf Stereo Miniklinke Kabel nötig). Im Programm musst du dann eine Stereo Audio Spur erzeugen und dort kannst du dein TD dann aufnehmen.


    P.S.: Das USB Interface des TD9 ist meines Wissens nur für die WAV/MP3 Wiedergabe vom USB Stick gedacht und kein MIDI/Audio Interface.
    P.P.S.: Wenn du MIDI Kabel zur Verbindung nimmst, immer drauf achten: MIDI Out -> MIDI In und nicht Out -> Out / In -> In.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!