Tama Speed Cobra - Beater hängt

  • Hallo,
    ich besitze jetzt seit ca. 3 Jahre eine Tama Speed Cobra (Double). Eigentlich ist das Pedal noch ganz gut in Schuss da es auch live nicht viel im Einsatz war.
    Doch seit kurzem hängt sporadisch einer der Beater fest bzw. kommt nicht mehr den kompletten weg zurück. Das Pedal hängt dann ganz unten und lässt sich nicht mehr spielen, was live natürlich ziemlich ungünstig ist.
    Hauch wenn ich mit der Hand versuche den Beater zurückzuholen wander er wieder Richtung Fell.


    Ich kann die eigentlich Fehlerquelle nicht wirklich ausmachen, Lager?
    Hat das jemand von euch vielleicht auch schon mal gehabt und hat nen Tipp für mich?

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

  • Wird schwer ohne Gucken. Eine lockere untere Federmutter macht so was, aber da wirst du wohl nachgesehen haben. Die Schraube des Federaufhängungsteils (oben an der Welle) locker? Irgendwas im Kardangelenk, das blockiert? Pedal verhakt mit der Feder unter dem Pedal?

  • Also der Beater bleibt am Fell, bzw geht auch mit Nachdruck immer wieder zum Fell zurück?
    Dann müsste ja die Hauptfeder gar keine Funktion mehr haben.
    Auch nicht funktionierende oder nicht gefettete Lager haben niemals so eine große Kraft um permanent gegen die Hauptfeder zu drücken.


    Was natürlich auch sein kann ist, dass sich diese Schrauben gelockert haben und sich der Beaterwinkel so verstellt hat, dass er permanent am Fell ist.
    Mit der umkreisten kann man den Trittplatztenwinkel verstellen. Die mit dem Pfeil verstellt unabhängig davon den Beaterwinkel.


  • Ich glaub ich muss das die Tage noch mal genauer beobachten, was halt komisch ist das es nur temporär auftritt. Vielleicht klemmt doch irgendwo was.
    Wenn das wieder auftritt filme ich das mal.
    Danke für die Hinweise.

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

  • Bei mir waren bei einer neuen Maschine nach 4 Wochen die Lager der Welle fest und hat somit das Slavepedal manchmal zum Erliegen gebracht. Beater ging nur schwer zurück. Da könntest auch mal schauen ob die noch alle leichtgängig gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!