starclassic 94 vs. artstar II

  • hi, alle miteinander!
    ich bräuchte vom hier vertretenen fachschwarm mal unterstützung bei ner eventuellen entscheidung:
    ich hab‘ grad die möglichkeit ein artstar II (guter zustand, guter preis, kessel nicht aus der innen-lackierten serie, 22/10/12/14) zu erstehen und bin hochinteressiert daran, weil das set ja sowas wie der holy grail der end-achtziger bis frühneunziger heavy-musik ist.
    problem: die kohlen sitzen grad nicht soo locker.
    zum zwiespalt:
    ich besitze ein 94er starclassic maple. auch recht groß: 22/16/14/12/10/14*6,5 snare(noch mit verstärkungsreifen).


    hat leichte kampfspuren, klingt aber hammer. farbe: violet shade. mein ich zumindest... wirkt wie lasiertes schwarz, durch das die maserung durchschimmert. however... ein sehr sehr gutes set.


    meine frage: soll man den besitz zu barem machen, um den holy grail mit der 9mm- wandigen bassdrum zu erschwingen? oder schnapsidee?
    vielen dank für eure meinungen vorab, gern auch mit erläuterungen.
    //stiletto.

  • hallo :D,
    erstmal wilkommen im forum!


    ...
    meine frage: soll man den besitz zu barem machen, um den holy grail mit der 9mm- wandigen bassdrum zu erschwingen? oder schnapsidee?
    vielen dank für eure meinungen vorab, gern auch mit erläuterungen.
    //stiletto.


    ist natürlich eine schnappsidee ^^ .
    zukaufen ist die richtige entscheidung, so kommst du auch aus dem zwiespalt ^^.
    das man nach einem artstar hechelt kann ich mehr als verstehen.


    wenn du platz und das geld dazu hast kauf das dazu, und erfüll dir einen traum. ob ich ein starclassic dafür tauschen würde, glaube ich kaum.
    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Silent Bob hat völlig recht.


    Das Starclassic behalten, zumal es ja klingt und das Artstar dazu erwerben (wenn es wirklich so ein toller Preis ist).


    Zum Artstar II folgende Anmerkung:
    Viele erinnern den Look (die mächtigen breiten durchgehenden Böckchen) von diversen Metal-Videos oder auch abseits jenes Stils "vom Phillips, dem Simon" aus Superdrumming TV-Sendungen. Ich fand es besonders in weiß optisch phänomenal! und denke sofort an Queensryche und das coole Drumset damals.


    Ich liebe die Maße 22", 10", 12", 14" generell, und habe damit Null Problem, im Gegenteil, ich mag diese sehr.


    In den alten Metal-Videos nebst ausladenden Metal-Burgen (= große Drumsets) wirst Du da aber mit 22", 10", 12", 14" in Sachen optische Zeitreise nicht weit kommen (manch anderer wird behaupten: "auch akustisch nicht")... kicher.


    Will heißen, dass ist in Sachen Shell-Anzahl und Maßen für viele etwas wenig.


    Der weitere Zukauf von Kesseln ist also somit vorprogrammiert... jetzt bekomme ich die Kurve :D .
    Die Lösung ist simpel: der Partnerin die nächsten 10 Jahre mal keinen Blumenstrauß kaufen. Ist alles verschmerzbar.

  • haha. vielen dank schon mal.
    und ja: zukaufen wäre natürlich auch mein traum...
    hat denn hier jemand beide sets mal unter den klöppeln/füßen gehabt? was läßt sich denn im soundvergleich so herausstellen?
    plus: waren die artstar II - kessel eigentlich handcrafted?

  • das ist einer der seltenen momente, in denen ich auch mal eine qualifizierte antwort beitragen kann:
    ich besitze sowohl ein artstar custom (baugleich mit artstar II bis auf die gussreifen), besaß ein starclassic maple und besitze ein starclassic b/b. das artstar ist in der tat das am besten verarbeitete, wobei es da wirklich um feinheiten geht - die starclassics sind ebenfalls sehr sehr gut verarbeitet (sowohl das made in japan sc maple, als auch die erste generation der made in china sets des b/bs).
    beim klang gibts allerdings einen krassen unterschied. wenn ich mir das artstar aufstelle, denke ich immer direkt an arbeit. man muss richtig reinhauen, um den kesseln den optimalen sound abzugewinnen. die fehlenden freischwingsysteme und die steifen, schweren böckchen tun ihr übriges. die bassdrum des artstars fällt generell ab im vergleich (aber das ist auch eine der allgemeinen stärken der starclassic serie), die toms sind sehr viel perkussiver und lauter - den dickeren und tieferen kesseln geschuldet - und lassen sich auch schwerer stimmen.
    den in allen lebenslagen und spielstärken runden sound der starclassic trommeln wirst du also eventuell vermissen... ich kann allerdings die faszination artstar II verstehen und baue es selbst gern jedes jahr mal wieder auf. da steckt schon ein stückchen mehr power und "knack" drin. es wird allerdings wohl nicht mehr mein go-to-set werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!