4/4 Songs als 2/2 alla breve zählen

  • Hallo Drummer,


    ich habe einen kleinen Knoten im Kopf, den ihr mir hoffentlich lösen könnt:


    - Ich lerne, übe und spiele Songs grundsätzlich im vorgegebenen Takt und Tempo, z.B. 4/4, 75 BPM...
    - Jetzt bin ich in einer neuen Band und der Bandleiter schreibt die Lieder für das Keyboard - aus welchen Gründen auch immer - in 2/2 (alal breve) auf.
    - Der 2/2 Takt soll angeblich für Keyboard, Querflöte, Saxophon, etc. leichter zu lesen sein. (das beurteile ich mal nicht, nur eine Randinformation)


    Mein Problem dabei:
    - Wir spielen z.B. einen Song, der im Original einen 4/4 Takt und eine Geschwindigkeit von 75 BPM hat.
    - Beim Einzählen soll ich aber jetzt im 4/4 Takt einzählen, sondern im 2/2.
    - Spielen soll ich die Songs aber ganz normal mit 4/4 und 75 BPM.
    - Der Bandleiter hat mir mal gezeigt, wie er gerne einzählen möchte und klopft dabei "seinen" 2/2 Takt, was bei mir dann im 4/4 Takt 8tel-Schläge wären (doppeltes Tempo)
    - Wenn ich jetzt beim Einzählen und späterem Spielen nicht höllisch aufpasse, rase ich allen mit 150 BPM im 4/4 Takt davon, weil ich das Einzählen als 4tel-Noten im 4/4 Takt interpretiere :D


    Für mich ist das alles irgendwie "schräg", so etwas kenne ich bisher überhaupt nicht, lieder im 2/2 zu zählen, aber wie 4/4 zu spielen 8|


    Wie kann ich das am geschicktesten angehen?
    - einfach für mich vier 8tel-Noten einzählen und mich nicht weiter drum kümmern (und hoffen, dass ich wieder im "normalen" 4/4 Takt bei 75 BPM lande
    - Darauf bestehen, dass ein Song im Original 4/4 als Takt hat und auch so einzählen?
    - Ich könnte mir auch ein Metronom zur Hilfe nehmen, nur wie dieses dann einstellen, 4/4 - 75 BPM?



    Ich hatte schon mehrere Diskussionen deswegen, der Bandleiter ist ehemaliger Musiklehrer für Querflöte und eher klassischen Stücken.
    Das was wir als Band aber machen, geht in die Richtung Pop/Rock...


    LG
    Benjamin

  • das sagt wikipedia: "alla breve (italienisch: „nach (= gemäß) der brevis“, eingedeutscht auch Allabreve) oder Tempo maggiore ist eine Taktangabe in der Musik; alla breve ist dabei eine Abkürzung für Tactus alla breve. Im heutigen Sinne ist damit ein gerader Takt gemeint, bei dem statt der üblichen Viertelnoten die halben Noten zur Zählzeit werden. An die Stelle des 4⁄4-Takts (entsprechend dem historischen Begriff alla semibreve) tritt also ein 2⁄2-Takt (kleines Allabreve). Die Angabe als alla breve bietet sich daher besonders für sehr schnelle Musikstücke an (z. B. prestissimo oder vivacissimo mit über 200 Schlägen pro Minute).


    Der bis in die Renaissancemusik äußerst gebräuchliche 4⁄2-Takt (großes Allabreve) ist heute bzw. in späterer Musik eher selten geworden. Im Allgemeinen fordert die Angabe alla breve eine deutlich schnellere, wenn auch nicht unbedingt doppelt so schnelle Ausführung der Notenwerte.


    Im englischen Sprachraum und in der populären Musik ist alla breve auch als cut time bekannt.


    --------------------------------------


    ich würde ganz einfach laut 2 vorzählen und "im kopf" jeweils ein "und" mitzählen (also 1 (und) 2 (und)). dann hätte ich meine 4/4. oder habe ich jetzt auch einen knoten im kopf?


    cheers bb





    wir denken, um herauszufinden, was.

    .............................................


    outoforder

  • Hallo.


    Zähl doch beides ein, d. h. zwei Schläge im 4/4 Takt und die letzten beiden 4tel als "alla breve" 8tel


    Ich notier das mal als 4/4 Takt:


    1 2 3+ 4+


    Oder als Alla Breve


    1 2 | 1+ 2+|


    Der erste Takt ist dann quasi "dein" Tempo und der Zweite das deiner Kollegen.


    Falls ihr nach Noten spielt kannst du die dir ggf. umschreiben.


    Bei mir geht das, nach einigen Jahren Erfahrung :rolleyes: , mittlerweile automatisch.


    Deswegen musste auch erst mal nachdenken was jetzt halbiert wird und wie das dann mit dem Tempo etc. ist :D


    Vielleicht ist es auch genau umgekehrt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine :S


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schoppe ()

  • Offen gestanden verstehe ich das Problem nicht so ganz. Was ist das Problem anstatt 1 - 2 - 3 - 4 einfach 1 - . - 2 - . zu zählen?
    Alla Breve wird meistens dazu verwendet, das gezählte Tempo zu reduzieren. Wenn das Tempo also Viertel = 240 wäre, ist das gleiche Tempo in Halben nur noch = 120.

  • Offen gestanden verstehe ich das Problem nicht so ganz. Was ist das Problem anstatt 1 - 2 - 3 - 4 einfach 1 - . - 2 - . zu zählen?
    Alla Breve wird meistens dazu verwendet, das gezählte Tempo zu reduzieren. Wenn das Tempo also Viertel = 240 wäre, ist das gleiche Tempo in Halben nur noch = 120.

    Ja, so kenne ich alla breve auch.


    Um Verwirrung vorzubeugen, ich soll normal mit den Sticks einzählen, nicht mündlich. :D
    Nur nur zur Halbierung des Tempos, sondern zur VERDOPPELUNG!


    Wenn ein Stück z.B. im 4/4 Takt 75 BPM hat, dann zählen Keyboard, etc. in "ihrem" 2/2 Takt mit 150 BPM (was bei mir die 8tel-Noten sind) ^^

  • Ja, das klingt schräg. Vielleicht meint er es ja nicht wörtlich.


    Einmal zum Sortieren. 2/2 Takt bedeutet, dass ein Takt aus 2 halben Noten besteht. 4/4 Takt bedeutet, dass ein Takt aus 4 Viertelnoten besteht. Da 2 Viertel auch eine halbe Note ergibt, ist das Tempo in 2/2 und 4/4 gleich.


    Wie kann ich das am geschicktesten angehen?

    Nun, erlaubt ist, was funktioniert. Probiere verschiedene Varianten aus und nimm am Ende die, bei der Du selbst sicher bist und dein Mitspieler das bekommen, was sie wollen oder sollen.


    Wenn Du beispielsweise bei 75 BPM 4/4 so zählst "1-2-3-4", dann kannst Du ja auch ein "1-2 1-2" daraus machen. Nimm einen der Füße als REferenz für den Takt, damit Du Dich nicht verzählst. Oder zähle "1-2 a-b" oder so.


    Wenn er tatsächlich auf Achtel hinaus möchte, zählst Du entsprechend. Eine gute Übung ist es, einmal mehrer Zeiteinteilungen (Divisions) durchzugehen. Als etwa bei 75 BPM:
    1 - - - 1 - - - Ganze
    1 - 2 - 1 - 2 - Halbe
    1 2 3 4 1 2 3 4 Viertel
    1+2+3+4+ 1+2+3+4+ Achtel


    usw. Tempo bleibt, die Teilung hört sich nur schneller an, aber die "1" schnurrt weiter auf 75 BPM. Betone die 1-en, das hilft Dir und Deinen Mithörern :)


    - Ich könnte mir auch ein Metronom zur Hilfe nehmen, nur wie dieses dann einstellen, 4/4 - 75 BPM?

    Ich mache das ganz gerne so, dass ich es ohne Glockenton für die "1" so einstelle, dass der Takt der kleinsten Teilung entspricht. Will ich bis zu Achtel üben, wäre das 2 * 75 BPM = 150 BPM. Die Achtel müssen auf jedem Klick da sein, die Viertel auf jedem zweiten usw. Da 150 BPM schon sportlich sein können, erst einmal herunter mit dem Tempo. Dann langsam steigern, dann einige Schläge über sein Leistungslimit gehen, und dann wieder auf Zieltempo, im Beispiel 150. Geht auf einmal leicht :)




    Die "breven" sind offenbar musikhistorisch, und durchaus verwirrend. Wenn Du hier in Taktarten nach breven suchst, findest Du die große und die kleine Alla Breve: Welche meint er? / In Taktarten – 2/2 Takt oder Alla Breve mit Übetipps beschreibt eine Klavierschülerin das, was Du zitierst, die Einfachheit. Siehe "Knecht Ruprecht". Wenn ich das so überfliege, dann geht es letztendlich um Betonung bei gleichem Tempo (75 BPM).


    Wahrscheinlich ist es sinnvoller, sich noch einmal zusammenzusetzen. Anstatt so einen eher unbekannten Fachausdruck zu nutzen, wäre es hilfreicher, klar heauszuarbeiten, was er möchte, was allen hilft und wie ihr das am besten gemeinsam umsetzt. Denn: Haben Deine Mitspielr überhaupt das Problem, das ein 2/2 alla breve heraufbeschwört?

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Du könntest in Tempo 75 bpm zwei Viertelschläge und vier Achtelschläge vorzählen.


    edit: Schoppe war schneller

    Das klingt gut. :D
    Mich hat das am Anfang irritiert, weil immer davon geradet wurde, ich soll 4tel einzählen, gemeint sind aber eben NICHT meine 4tel, sondern die 2/2 4tel vom Keyboard. :D


    So langsam wird ein Schuh draus.

  • Ups, was für einen Sturm so ein Fachterminus doch auslösen kann ... ;( :D

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ups, was für einen Sturm so ein Fachterminus doch auslösen kann ... ;( :D

    Ja, da hast Du recht.
    Danke, ich glaube jetzt ist mein Knoten gelöst. :D
    Es ist aber interessant, was es so alles gibt.


    Ich habe am Anfang nur gehört "zähl bitte 4tel alla breve....1...2..."
    da dachte ich mir erstmal "häää.......ich soll 8tel zu 4tel machen und so einzählen? das ist ja doppeltes tempo" :D 8|


    Da sieht man mal, was unsaubere Kommunikation so alles anrichtet. :thumbup:

  • Mahlzeit!


    Als ich den Anfangsbeitrag las, war ich auch mehr als verwirrt.


    Ob es am Wetter liegt oder doch der etwas schrägen Kommunikation
    vermag ich nicht zu sagen.


    Fakt ist: "bpm" ist DJ-Deutsch und hat in der Musik nichts verloren.
    Beim 4/4 ist die Viertel der Beat und beim Alla Breve halt die Halbe,
    was der Herr Kapellmeister dann gezählt haben will, das würde ich
    ihn einfach fragen, denn man kann das so oder so machen, je nach
    Laune des Chefs. Wenn er ganz schlau ist, schreibt er den Einzähler
    auch gleich mit in die Schlagzeug-Noten, dann ist Ruhe für die nächsten
    Jahrzehnte.
    Noch schlauer: er schreibt das Tempo dazu und zwar mit Notenwert,
    wie es sich gehört und wie man das im professionellen Bereich von
    alters her (für Klassiker: in der Neuzeit) so macht.


    Dass die eine Stimme 2/2 hat und die andere 4/4 ist schlichtweg falsch,
    entweder man schreibt alles um oder nix. So ist das Kuddelmuddel und
    deshalb blickt auch keiner mehr durch.
    Wie um Gottes Willen sieht denn dem seine Partitur aus?
    Vielleicht noch 8/8 für jemanden, weils so hübsch aussieht?


    Grüße
    Jürgen

  • Und ich dachte Notenlehre/Notierung....etc. was auch immer sei eine Eindeutige, Unmisserverständliche Geschichte - halt wie "Gesetz".


    Aber Das isses anscheinend auch, viel komplizierter theoretischer "Text" , am Ende eine Auslegungsgeschichte mit viel Wirbel um nix, wo man am ende doch nix gewinnt, nur Eizelnen mehr oder weniger wohlwollend dazu tut.
    Wieviel Beats oder Bytes pro Minute liegt das Ende , dann jetzt nochmal entfernt....besser in der Zukunft :D .



    Sorry aber das Alles werd ich nie begreifen, Hut ab an all die jenigen die so Etwas drauf haben.



    Bei wieviel Prozent in der heutigen Popolarmusik Mit allen Untergenres, ist es denn überhaupt noch so das der Trommler den Takt eigentlich vorgibt und der auch so durchs Stück durchgezogen wird, vor allem über "Eine Pro/ Minute" x in der Mehrzahl.


    Zeit x Zeit = Mahlzeit

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hallo Jürgen,


    danke, Du sprichst mir aus der Seele.
    Und sorry, das "BPM" hat sich bei mir eingebürgert, das sollte ich mal im Kopf korrigieren :D
    Ich werde morgen nochmals mit allen das Gespräch suchen.
    Mir war erstmal nichts bekannt, dass Klavier, Querflöte und Saxophon im 2/2 Takt aufgeschrieben sind.
    Für das Schlagzeug gibt es prinzipiell keine Noten, das ist meine "Kreativität" überlassen. 8o


    Und zu den Geschwindigkeiten:
    Da könnte ich auch gleich "mecker" geben.
    Wenn ich höre "bitte etwas langsamer", dann stellt sich die Frage "wie langsam ist 'etwas langsamer' ?"
    Angaben zum Tempo IN ZAHLEN erhalte ich nämlich nicht oder nur auf mehrfache Nachfrage. :P
    Du triffst den Nagel auf den Kopf, die Kommunikation ist bei uns derzeit "schräg" und ich glaube da brauchen wir erst einmal eine Linie und ein klares Grundgerüst, wer welchen Wissensstand hat. :)


    Das soll jetzt nicht wie maßloses gejammer klingen, ich finde das eigentlich interessant weil es ein schönes Projekt ist, da gemeinsam etwas brauchbares aufzubauen ^^
    (vorausgesetzt alle ziehen mit :D )


    Gruß
    Benjamin

  • Moin,
    ich vermute auch, dass da jemand nur HALBE Sachen gemacht hat.
    Umgeschrieben, aber nicht für alle.
    Scheinbar, und das kam für mich nicht sofort heraus, hat er also nicht nur die Taktart geändert, sondern alle Notenwerte für die (ich sag mal:) Melodieinstrumente verdoppelt (oder anders herum

  • Ich würde sagen, der Bandleiter geht in die falsche Richtung. Wenn man ein Stück mit halben Noten (also quasi 2/2) einzählen will, müsste der Einzähler langsamer
    sein, nicht schneller!
    Wenn dein Bandleiter was Schnelles einzählt, dass deinen Achteln entsprechen würde, stimmt da was definitiv nicht, und er verwechselt mindestens zwei Dinge.


    Alla breve oder cut time wird in der Popmusik z.B. oft bei Balladen verwendet. Die Melodie wird relativ "langsam" aufgeschrieben, mit vielen Viertel- und Achtelnoten.
    Das ist im Gegensatz zu den komplizierter ausschauenden Achtel- und Sechzehntelnotenfiguren oft einfacher zu lesen. Gespielt oder gesungen wird dann aber gefühls-
    mässig doppelt so schnell. Ein "normaler" Schlagzeuggroove in 4/4 verteilt sich in diesem Fall dann immer auf zwei Takte, also Bassdrum kommt auf die 1, die Snare
    dann erst auf 3, dann die Bassdrum auf die 1 des zweiten Taktes, und die Snare wieder auf 3.


    Vielleicht hat dein Bandleiter dies im Kopf und denkt sich, bei alla breve müsse alles irgendwie doppelt so schnell sein. Beim Einzählen müsste jedoch wie gesagt das
    Gegenteil der Fall sein, also eben langsamer einzählen.


    Wie Jürgen richtig bemerkt, muss es aber letztlich auf dasselbe hinauslaufen, ansonsten ist etwas falsch. Man kann dasselbe Stück in 4/4 nach Lust und Laune in 2/2
    umdenken und betrachten, oder auch in 8/8, wenn man das lustig findet. Am Gespielten und am Klangresultat sollte das aber nichts ändern. Das sind nur verschiede-
    ne Perspektiven für dasselbe.

  • Nun. warum mein letzter Post nur halb durch kam, weiß ich nicht, passt aber zum Thema.
    Mattmatt:
    Ja, es wird nicht nur um eine Taktbezeichnung gehen.



    Hat der Chef die Notenwerte verdoppelt, sind logischerweise die alten 8tel, die neu notierten Viertel, die dann eingezählt werden sollen.
    Verwirrend dabei ist seine Kommunikation dessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnix ()

  • sorry, ich steig nicht ganz durch. ich fürchte, da wird was verwechselt (habe nicht alles gelesen), aber ich habe eine vermutung: dein 4er puls entspricht dem 2er puls der anderen. du musst also aus deiner sicht die 8tel einzählen. (nicht du spielst alla breve, sondern wenn schon die anderen. die bezeichnung ist hier glaub falsch.)

  • Fakt ist: "bpm" ist DJ-Deutsch und hat in der Musik nichts verloren.


    Das ist wohl eher ein alternativer Fakt...
    BPM ist schlicht und einfach die Einheit der einem Notenwert zugewiesenen Zahl, nämlich Schläge pro Minute. Ob auf Deutsch oder auf Englisch ist dem Schläger wie dem Geschlagenen egal.
    Übrigens hat Johann Nepomuk in nicht ganz zwei Wochen Geburtstag ^^

  • Wenn ich höre "bitte etwas langsamer", dann stellt sich die Frage "wie langsam ist 'etwas langsamer' ?"

    In meiner Band läuft das so. Ein Gitarrist spielt frohgemut das neue Stück, in beherztem Tempo. Klar, da gehe ich mit. Dann kommen die Stellen mit "wie war das nochmal"? Sobald ich das höre, senke ich das Tempo, bis es passt. Oft reicht das Spielen als Signal - das übten wir vor längerer Zeit ein, manchmal spricht man halt kurz drüber: "Ja, lass 'mal langsamer". Und dann zeitloopen wir uns durch ^^


    Angaben zum Tempo IN ZAHLEN erhalte ich nämlich nicht oder nur auf mehrfache Nachfrage. :P

    Du glaubst gar nicht, welche Verblüffung Du hervorrufen kannst, wenn Du ein bischen mit dem Metronom trainierst. "Das klingt jetzt wie 120 BPM." - "Was, DAS hörst du? Ist ja Wahnsinn." Also, selbst ist der Antreiber :D


    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!