Snare Tuning - lohnt sich das?

  • Hallo,


    sicher ist das Thema schon behandelt, aber die Berichte hier, die ich gefunden habe, sind schon recht alt.
    Ich würde mein Set gerne mit geringen Mitteln etwas aufpäppeln. Neue Becken stehen schon an (werden wohl Masterwork Custom).


    Hier mein TAMA, vor 1 1/2 Jahren gekooft: TAMA Rhythm Mate 22"
    Ergänzt hab ich es mit einem 14" Standtom, und die Schlagfelle durch Evans G2 ausgetauscht. Grundsätzlich sehr zufrieden damit :rolleyes:


    Die Snare ist eine Standard mit 14" x 5" mit Originalfell. Macht es Sinn, hier in einen neuen Teppich und evtl. Schlagfell zu investieren,
    um generell den Sound zu verbessern, oder ist das "Perlen vor die Sau"? Investition sind ja grad mal 20-50 EUR. Ich hab aber auch keine Ahnung,
    worauf man achten sollte. Oder besser sparen und gleich eine gute Gebrauchte (SLP oder so) zulegen.


    Als Sidesnare (für bissl Abwechslung) wollte ich mal diese testen: Millenium Kupfer
    Für den Preis kann man da auch nicht viel falsch machen. Kennt die jemand von Euch?


    Danke für Eure geschätzte Meinung!
    Andy

  • Moin,
    ich weiß nicht, was Tama standardmäßig für Werksfelle hat, beim Preis des Sets können die aber meiner Meinung nach nicht allzu qualitativ sein. :D
    Entsprechend würde der Snare ein Fellwechsel sicher gut tun, ebenso wirkt ein neuer Teppich oftmals Wunder (gerade bei günstigen Snares wird hier oft gespart).
    Ob Du da nun zu nem Teppich von Pearl, Sonor, Puresound oder sogar Masshoff greifst, musst Du letztendlich für Dich entscheiden. Ich habe meine Snares nun alle auf Puresound umgerüstet und bin sehr zufrieden damit - ich bin schon der Meinung, dass das von der Teppichansprache her was gebracht hat.
    Da ich nicht weiß, wie die Snare sonst so verarbeitet ist (Kessel, Abhebung etc.) kann ich Dir auch nicht sagen, ob vielleicht eine Gebrauchte besser wäre. Bei ner Gebrauchten werden halt vermutlich auch keine 50,-€ reichen. Auf der anderen Seite wären ja Felle und Teppich universell, d.h. falls Du Dir in Zukunft mal ne neue Snare zulegst, dann kannst Du Teppich und Felle wieder auf die Neue umbauen.


    Zur Millenium-Snare kann ich nichts sagen, die Bewertungen sprechen aber denke ich für sich.
    https://www.bonedo.de/artikel/…wer-brass-snare-test.html
    Die Snare dürfte von der Qualität her relativ vergleichbar sein, denke mal die Kupfer-Sidesnare würde in einem Test ähnlich abschneiden. Ggf. sind auch hier neue, bessere Felle und ein neuer Teppich sinnvoll, diese werden ja bei Bonedo "kritisiert" - bei dem Preis kann man da aber vermutlich nur wenig falsch machen.

    Gruß Leonard

  • Welche Ansprüche du an einen Snaresound hast, entscheidet über das Vorgehen. Meiner überschaubaren Erfahrung nach kann man auch bei solchen Budget-Bundle-Snares nix falsch machen, wenn man ihnen ordentliche Felle und nen ordentlichen Teppich spendiert. Ordentlich heißt hier 20 Euro-Klasse, keinesfalls Masshoff. Was ich von dem halte, habe ich schon an anderer Stelle gesagt, aber für dein Vorhaben ist er m.E. vor allem unnötig teuer.


    Es muss klar sein, dass du aus so ner Beipack-Snare nie nen Sound raus holst wie aus ner Snare für mehrere hundert Euro, allerdings kann man sie schon so zum Klingen bringen, dass man gerne, auch in der Bandprobe oder selbst bei Konzerten, darauf spielt.


    Ich selbst bin ja der Meinung, dass eine Snare mehr zu haben kein Fehler ist, und schon für 200 Euro lassen sich echte Schätzchen auftreiben, die deine jetzige vermutlich selbst ungestimmt alt aussehen lassen. Daher wäre ich schon eher angefixt, nach nem guten SLP-Angebot zu schauen. Allerdings muss dich das ja nicht davon abhalten, deine alte Snare etwas zu pimpen. Lieber die als ordentliche Sidesnare hinstellen, bevor du noch so ein "Naja-Trömmelchen" ala Millenium am Set stehen hast.

  • Ein neues Schlagfell, neues Resofell und ein neuer Teppich bringen aus eigener Erfahrung auf jeden Fall etwas. Egal ob billige oder hochwertige Snare. Ich wechsle das Resofell und den Teppich alle paar Jahre und empfinde es jedes Mal als Verbesserung.

  • Macht es Sinn, hier in einen neuen Teppich und evtl. Schlagfell zu investieren,
    um generell den Sound zu verbessern,

    Ich denke: Ja, wenigstens bei den Fellen.


    Ausschlaggebend war die Vorführung von Nils auf dem DF-Treffen in Bremen: Falsch gestimmte Felle klingen blöd, jede Trommel- und Fellkombination hat ihre auch überraschende Klangbreite, der Raum spielt mit, ganz feine Ohren können dann auch noch beim Direktvergleich unterscheiden, ob die praktisch gleich klingenden Snares von einem teuren oder günstigen Kessel stammen. (Unterschiede in der Haltbarkeit, Klangtreue, Rasselgeprassel usw. zeigen sich dann mit der Zeit und mit dem Gebrauch. Von ästhetischen Aspekten ganz abgesehen.)


    Danach wechselte ich Schlag- und Resofell meines Tama Cocktail Kits, und höre da: Es ward besser. Zum kennenlernen der eigenen Trommeln kann ich da nur Nils' Buch empfehlen. Seine Vorschläge einmal mit der jetzigen Befellung durchspielen, dann neue kaufen, und höre da ... ^^


    Bei meinem Yamaha Stage Custom war ich mehrmals nahe dran, die Wekrsfelle endlich herunterzunehmen. Frage des Leidensdrucks :rolleyes:



    Als Sidesnare (für bissl Abwechslung) wollte ich mal diese testen: Millenium Kupfer
    Für den Preis kann man da auch nicht viel falsch machen. Kennt die jemand von Euch?

    Doch, prinzipiell kann man. Hab' mir vor ein paar Jahren einmal die billigste Steeldrum von Millenium für ca. 70 Euro gekauft, und trotz Nils' Praxiswissen nie richtig zum klingen gebracht. Dabei klangen die Soundbeispiele doch so toll ... :S Ich bin auch nicht sicher, ob die Halterung des Kupferkessels Plastik verbaut. Notfalls kaufen, spurlos testen und ggf. zurückgeben.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    4 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Super, das waren schon mal sehr gute Anregungen!


    Wäre dieser Teppich geeignet? Puresound
    Da gibts ja auch welche mit 30 Spiralen. Ich hoffe, die 14" passen alle auf diese Tama-Schnarre. Was ist zu empfehlen.


    Bei den Snare-Fellen dachte ich an:
    Schlagfell: Evans Genera HD DRY B14HDD
    Reso: Evans Resonant Hazy 300 S14H30


    Passt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Nach 1,5 Jahren habt ihr euch eindeutig mal neue Felle verdient, die Snare und Du. Oben und unten. Teppich? Ob ein richtig geiler Teppich auf deiner Snare richtig gut kommt oder eher nicht? Und ob das konkrete „Mehr“ an Klang, Ansprache, das ein teurer Teppich möglicherweise bringt, die Geldausgabe wert ist? Gute Frage.


    Die Kohle für die Millennium Side-Snare (plus Halter!) würde ich wohl anders ausgeben: für ‘ne amtliche Kuhglocke und/oder für einen geilen Schellenkranz plus Halterung(en), beispielsweise. Dieses kleine Kupferding macht bestimmt auch irgendwie Spaß - ob lang- oder eher nur kurzfristig, das frage ich mich aber.


    Hm. Deine Fragen hab ich jetzt überwiegend mit Fragen beantwortet, toll. Ach, kauf schöne, frische Felle und vergiss den Rest! :)

  • Ob ein richtig geiler Teppich auf deiner Snare richtig gut kommt oder eher nicht?


    Du hast noch nie einen billigen Werksteppich ausgetauscht, oder? ;)


    Klar, es gibt Snares, da hilft auch das nicht mehr, ob des Threadstarter's Snare dazu gehört, wissen wir nu nicht. Aber dann wird der Teppich halt auf der nächsten Snare montiert. Es gibt aber auch gute Snares, denen manch neuer (teuerer) Teppich nicht vernünftig steht, das weiß man also immer erst danach.

  • Wäre dieser Teppich geeignet? Puresound
    Da gibts ja auch welche mit 30 Spiralen. Ich hoffe, die 14" passen alle auf diese Tama-Schnarre. Was ist zu empfehlen.


    Ich nutze generell den P1420, da ich diese Befestigung mit den Bändern und Klammern nicht benötige. Klanglich sollte er sich nicht von dem von Dir verlinkten Teppich unterscheiden. Im Normalfall sind 20 Spiralen auch ausreichend.
    Ich würde einfach mal das Geld für Fell und Teppich investieren, wenn Dir der Klang nicht zusagt, dann kannst Du Dich immernoch nach einem besseren gebrauchten Modell umsehen. Hier ist das Geld für die Ersatzteiöe aber keinesfalls verloren, denn Du kannst die Teile ja auch an der gebrauchten Trommel verbauen. :)

    Gruß Leonard


  • Du hast noch nie einen billigen Werksteppich ausgetauscht, oder? ;)


    Nu ja, ganz streng genommen stimmt das.


    A) Den Teppich meiner Pearl Export tauschte ich, nach ca. einem Jahr, gegen einen Pearl S-1420I aus. Das war ungefähr 2008. Nun war (ist) zwar der Werksteppich relativ billig, aaaber der Austauschteppich ist auch kein High End-Teil. Gute Standardware. Hm. Übrigens passte er nicht, der Austauschteppich. Stückchen zu lang! Ging nicht. Komisch. Machte das Original wieder drauf. Müsste ein S-022 sein.


    b) Pork Pie Piglite. Nicht die namensähnliche Billigserie, sondern einfach eine Snare aus Acryl. Durchschnittsqualität mit einem Durchschnittsteppich. Machte einen Puresound P1420 Custom drunter, „für bessere Ansprache“. Gefiel mir nicht. Zu nervös. Das Original kam wieder drunter.


    C) Sonor Force 3000, gebraucht gekauft mit ‘nem sehr guten Austauschteppich montiert. Nach einigen Jahren hab ich dann den Sonor SW-1424 S drauf getan, der jetzt noch drauf ist. Oder drunter, besser gesagt.


    D) Canopus The Steel, da hatte ich nie das Bedürfnis nach etwas anderem.


    Also, einen billigen Werksteppich gegen einen hochwertigen tauschen, nein, hab ich so tatsächlich noch nicht getan.


    Klar, es gibt Snares, da hilft auch das nicht mehr, ob des Threadstarter's Snare dazu gehört, wissen wir nu nicht. Aber dann wird der Teppich halt auf der nächsten Snare montiert. Es gibt aber auch gute Snares, denen manch neuer (teuerer) Teppich nicht vernünftig steht, das weiß man also immer erst danach.


    Amen! :)

  • Ich glaub so ein Tausch ist auch ein wenig wie Glücksspiel.


    Aber hier zumindest mal wieder ein Angebot aus dem Netz...….und evtl. spielt ja genau jemand diese Snare mit gleicher Befellung. Trotzdem immer schön für einen Eindruck. ;)


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=2xiSKxJD6r8




    Nicht gewendelt hat schon was. "Konzertsnare" mit Registern wär halt was. Darf kann man so etwas auch in Popularmusik verwenden.



    Grover perc Jazz dark auf ner 14x 6.5 (darf man die im Jazz benutzen ist doch eigentlich ein Rock Eimer )8) ;)


    Auf 4 Uhr ein verbeulter Spannreifen......müsste eigentlich übertrieben gesehen "unspielbar" sein.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist doch mal wieder so ein "Test" bei dem der Tester nicht in der Lage ist ordentlich rein zu langen. Wer spielt denn bei Rock, Metal, Pop... nur so leise?! Man hört natürlich Unterschiede, aber die sind für z.B. mich erstmal nicht relevant, da ich selten so leise spiele. Das einzig Interessante ist bei einigen der Teppiche dieses fiese Nachquietschen (nicht das ausklingende Rascheln) das mich schon immer stört, aber irgendwie nie ein Thema ist. Als ob das andere nicht haben, nicht hören oder nicht stört.
    Zum eigentlichen Thema: Auch bei billigen Snares lohnt sich meiner Meinung nach immer ein gutes Markenfell. Ich würde aber kein vorgedämpftes Fell wie das Evans Genera HD DRY B14HDD nehmen, sondern ein einfaches einlagiges wie ein G1 oder Ambassador oder ein entsprechendes Fell von Aquarian. Damit ist man einfach flexibler. Wegdämpfen geht ja immer, Obertöne die weg sind sind halt weg. Und die machen doch oft den Charakter einer Snare und lassen diese gut, weniger gut oder einfach nur schräg klingen. Bei Teppichen sind momentan die von Pearl Ultra Sound meine Favoriten, da sie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, bzw. eine sehr gute Fertigungsqualität haben.


    Achtung nur für trommla :D :P ;) :

    Ordentlich heißt hier 20 Euro-Klasse, keinesfalls Masshoff. Was ich von dem halte, habe ich schon an anderer Stelle gesagt, aber für dein Vorhaben ist er m.E. vor allem unnötig teuer.

    Mit einem Masshoff-Teppich habe ich eben jenes oben erwähnte fiese Nachquietschen weg bekommen. Zuvor habe ich Teppiche von Pearl Ultra Sound, Sonor (auch richtig teuer), Puresound (Custom und Custom Pro) sowie Fat Cat probiert. Das hat alles nichts geholfen. Neben dem, dass das Nachquietschen weg war fand ich auch den recht weichen Teppichsound sehr gut. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das Teil "für" nur 35,- EUR gebraucht gekauft habe.


    Auf 4 Uhr ein verbeulter Spannreifen......müsste eigentlich übertrieben gesehen "unspielbar" sein.

    Das könnte auch ein Fertigungsartefakt der Schweißnaht sein und der Spannreifen trotzdem noch rund. Ist leider so nicht wirklich gut zu sehen.

  • Nachquietschen („fiiiiiiep!“) hatte ich immer wieder mal, gelegentlich, selten; allerdings bei verschiedenen Snares. Ich meine Snare Drums. War bislang immer eine Frage der Spannung(en) der Felle, bzw. der Einstellung des jeweiligen Teppichs, vielleicht auch mal ne Frage der Montage. Jedenfalls wars nie ein grosses Problem. Zum Glück - denn sowas nerrrvt ganz schrecklich.


    Und jedenfalls scheint die Schilderung des Problems mit dem Quitschen meine Erfahrungen, die allerdings eher sehr begrenzt sind, in gewisser Hinsicht zu bestätigen, dass ein Teppichaustausch gegen ein anderes Modell nicht immer problemlos abläuft oder grundsätzlich ein Erfolg wird - bei einem „Upgrade“, beispielsweise. Damit will ich aber keineswegs gegen eine Absicht, einen einfachen Werksteppich gegen was Feineres auszutauschen, argumentieren. Ein Austausch wird wohl in den allermeisten Fällen gute Ergebnisse bringen, bloß vielleicht nicht immer auf Anhieb.

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

  • Gude Morschen,


    immer auf dem Teppich bleiben.


    Snare-Tuning ist stets eine gute Sache, wenn sie verstimmt ist.

    mit geringen Mitteln etwas aufpäppeln

    heißt für mich: zwei Stimmschlüssel nehmen und drehen.


    Macht es Sinn, hier in einen neuen Teppich und evtl. Schlagfell zu investieren,
    um generell den Sound zu verbessern, oder ist das "Perlen vor die Sau"? Investition sind ja grad mal 20-50 EUR.


    Auch die Sau schmückt sich gerne. Alles Geschmackssache.
    Meiner Erfahrung nach sind die heute (!) üblichen Werksfelle bei Markenprodukten gar nicht so kriminell schlecht, wie es die MuPo gerne behauptet.
    Und auch ein paar Jährchen auf dem Buckel machen nicht mehr so viel aus. Ein nagelneues Fell kehrt immer gut, aber nach ein paar Kehrwochen ist das auch
    nicht mehr neu und so klingt es dann eben auch. Für mich ist übrigens das wohlklingenste Fell oben (mit einem Standard-Preis) das Remo namens Ambassador
    mit der weihnachtlichen Beschichtung, die bei mir übrigens erstaunlich lange hält, was bei mir früher übrigens nicht so war. Ich habe da inzwischen eine böse
    Hypothese, wie es zu den berühmten Abnutzungen kommt, die will aber garantiert keiner hören.
    Jedenfalls ist das Genera Dry klanglich tatsächlich so secco, wie das Wetter im Moment. Wenn es der Standard von Evans sein darf, dann wäre es das G1 mit
    der winterlichen Beflockung, die auch im Lichte persilweiß erscheint. Untenherum würde ich tatsächlich grundsätzlich etwas mit 3 mil nehmen, also das genannte
    300er von Evans oder eben das Hazy Ambassador von Remo oder halt auch dasselbe in Wasserklar von Aquarian.
    Grundsätzlich wechsle ich Felle aber nur, wenn sie kaputt sind oder ein hifi-esker Anlass (Studio) oder irgendein Jubeljahr ansteht. Das Publikum hat sich noch
    nie über meine Felle beschwert, übrigens beim Max Weinberg auch noch nicht. Bei dem habe ich mal im Interview gelesen, dass er den Klang der alten Felle mag.
    Man könnte sagen, sie sind von der Natur getrocknet (klanglich). Das ist billiger als ein neues vorgetrocknetes Fell zu kaufen und klingt im Zweifel immer noch
    lebendiger.


    Oder besser sparen und gleich eine gute Gebrauchte (SLP oder so) zulegen.


    Das modische SLP-Zeug kenne ich nicht, in der Tat würde ich mir überlegen, ob mir die vorhandene Trommel gefällt.
    Falls nicht, würde ich mir eine kaufen, die mir gefällt. Ob die dann neu oder gebraucht ist, entscheidet der Geldbeutel und die Verfügbarkeit auf dem Markt.


    Als Sidesnare (für bissl Abwechslung) wollte ich mal diese testen: Millenium Kupfer
    Für den Preis kann man da auch nicht viel falsch machen.

    Für den Preis kann man auch schon eine halbe gebrauchte Profi-Trommel kaufen. Von daher
    ist das halt auch die Frage, ob man es will oder braucht. Ich habe tatsächlich irgendwo so ein dekoratives Baby (Sonor Jungle in 10" x 2"), die habe ich tatsächlich
    immer mal im Einsatz gehabt, wenn ich sie nicht gehabt hätte, wäre es aber auch niemandem (außer mir) aufgefallen. Das muss man wissen.
    Dass ich von der berühmten Schmiede M. nichts kaufe, ist Religion, andere schwören ja auf das ehemalige Credo eines bekannten Elektroartikelverkäufers mit
    fachunkundigem Personal, aber so ist das halt, lediglich Atheisten verweisen darauf, dass die Zweittrommel an der Seite eher etwas Okkultes ist.


    Beim Teppich nehme ich immer den, der drauf ist.
    Bei mir wäre es auch schwer, einen anderen drauf zu machen, das würde nicht passen.
    Es ist auch immer die Frage, was man will und braucht (muss heute schon mal einer gesagt haben).
    Wenn mir das Geraschel zu wenig sinfonisch klingt oder gar in den hellsten Tönen daneben kreischt,
    dann kann man mal nachdenken, wie man das beseitigt. Wenn es aber dezent so ist, dass man sich
    noch nie darüber aufgereht hat, dann frage ich ketzerisch: why change a running system?


    Grüße
    Jürgen

  • Nu ja, warum? Bei mir war/ist es Neugier. Oder, wie bei der Frage, die den Thread gestartet hat, der Wunsch, aus etwas Gegebenem noch ein wenig mehr rauszukitzeln. Mehr Klang, mehr Optik... Oder es war Langeweile. Der Wunsch nach Abwechslung. Oder eine latente Unzufriedenheit - mit der Kleinen Trommel, mit dem Set, mit mir... Aber ich sag mal so: Bei einer brauchbaren, aber eben nicht gar so tollen Snare Drum, wenn man die schon ne Weile gespielt hat und nicht unzufrieden mit ihr ist und wenn man die € in der Tasche hat und sich in absehbarer Zeit nicht verändern wird, in Sachen Kleiner Trommel - dann können die Werksfelle schon runter. Und wenn das untere Fell gewechselt wird, kann man bei der Gelegenheit auch einen anderen Teppich probieren; ohne dass es ne Garantie auf einen bestimmtes Ergebis gibt. Ist doch auch eine Lern- und Erfahrungssache.

  • Ich stell mal provokativ die Frage in die Runde: Was ist denn eigentlich guter Snare Sound?


    Ich empfinde das als ziemlich schwer zu beantworten. Wie muss denn eine Snare überhaupt klingen? Was ist denn eine gute Snare? Wenn ich bei Bonedo schaue gibt es fast gar keine schlechte Snare... Tests online sind auch durchweg positiv. Ich kenne Exemplare, die trotz perfekter Gratung, guter Felle und einem guten teppich nicht gut klingen obwohl sie nach Snare klingen... komisch eigentlich ?!?


    Warum gibt es Snares die einen ein grinsen auf´s Gesicht zaubern und umgekehrt Snares die trotz perfekter Randbedingungen einfach keinen Spaß machen?


    Ist es der Teppich, die Felle, Das Kesselmaterial... oder vielleicht auch der Raum? Den Bediener nicht zu vergessen ;).


    Ich kann da leider irgendwie keine spezifische Antwort drauf geben... Manche Dinge funktionieren einfach. Beispiel: Eine Black Magic war bei mir, die klang gut, aber sehr eindimensional, irgendwie nicht richtig.. eine alte Pearl sensitone brass dagegen voll, rund und wirklich weich, sowas kannte ich vorher gar nicht.... es macht einfach Spaß Sie zu spielen. So könnte ich ca. 5 weitere Beispiele zu meinen Snares nennen. Führt mich direkt dazu, dass es bei mir so ist. Mein Nachbar, selbst Trommler, kann aber mit den Trommeln nix anfangen... ergo: alles sehr individuell.


    Thema Felle:
    Puh, wird nicht einfacher, je länger man damit rumexperimentiert... funktionieren tut viel, ich habe ein G12 auf einer 12" Mapex phantom, diese Snare klingt damit wirklich fantastisch. Andere Snares klingen mit anderen Fellen besser, alle Hersteller haben da was gutes im Angebot. Persönlich mag ich keine 2lagigen Felle oder Ringe an der Seite. Gehen aber auch... Wenn ich darauf spiele wirkt es für mich leiser und kompakter... macht einfach weniger Spaß...
    Das Reso macht oft den Unterschied. Wer fein spielen will braucht ein dünnes Reso... Ich habe mal ein Emperor Reso versucht, das wirkt sehr indirekt, wirklich sehr indirekt. AC/DC geht damit aber allemal ;).


    Thema Teppich:
    Fein auflösend fand ich Puresound concert und canopus vintage dry. Sehr gut ist der justierbare Fat Cat. Sonor fand ich mau... Der Blaster war für mich irgendwie nicht richtig... raschelte zu steril :)) . Und wieder, rein subjektiv...


    Abschließend und kurz zusammengefasst: Alles kann, nix muss - wer nix kann, rüstet auf - erlaubt ist das was Spaß macht - und wirklich wichtig ist: spielen statt schreiben.
    An den Threadstarter: Ich würde keine Millenium snare holen, es gibt für ähnliches Geld wirklich richtig gute Snares (und keine hochgesponsorten ;) )... Unverständlich in dem Zusammenhang, dass der Gerald seine DDRUM seit Jahren nicht los wird. Das ist eine Snare, die es mit so ziemlich allem auf dem Markt aufnehmen kann und diese wahrscheinlich sogar aussticht... Kann alles, klingt immer gut! (Sorry für die Schleicchwerbung, abre musst mal sein ;) )

  • Guten Morgen,


    Was ist denn eigentlich guter Snare Sound?


    Diese Frage kann man in der Tat nur mit den Umständen beantworten.


    Bei speziellen Anforderungen oder auch eher gemeinen Anforderungen (mainstream) kann das mal so und mal so sein.
    Tatscächlich gibt es aber Trommeln auf dem Markt, die extrem vielseitig sind und praktisch immer gut klingen, sogar in schlechten
    Räumen. Andere Trommeln brauchen viel Behandlung, u. U. sogar Sonderbehandlungen, um in der konkreten Situation gut zu
    klingen.


    Mit halbwegs vernünftig gebauten Messingtrommeln habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit gut gebauten Stahleimern.
    Bei Holztrommeln fühle ich mich oft eingeschränkt, in einem bestimmten Genre klingen die Guten gut, woanders sind sie dann oft
    zu eindimensional.


    Doppellagige Felle haben mich noch auf keiner Kleinen Trommel überzeugt, es gibt aber dankbare Trommeln, die selbst mit eher
    ungeeigneten Fellen noch sehr ordentlich klingen und eben den undankbaren Bodensatz, der stets nach neuen Fellen ruft.


    Dass die erwähnte ddrum ich noch nicht gekauft habe, liegt daran, dass ich eine Allergie gegen den Schriftzug auf allem außerhalb
    des Ursprünglichen habe. Vom Klang her müsste ich eine meiner Trommeln eigentlich dafür verkaufen. Aus optischen, haptischen
    und religiösen Gründen unterlasse ich das aber. Dass andere Leute, die immer behaupten, auf den Klang zu hören, sich da ebenfalls
    zurück halten, ist mir nicht nachvollziehbar.


    Grüße
    Jürgen

  • Tja, lohnt sich das mit dem Snare-Pimpen? Aus eigener Erfahrung ja, bis zu einem gewissen Grad. Ich hab zu Hause eine 14x5" MapexQ Snare aus Lindenholz, die hab ich mit der Werksbefellung überhaupt nicht zum Klingen gebracht. Mit einem Ambassador Coated oben, einem Hazy unten und einem besseren Teppich kam schon ein bisschen was raus. Wenn der Anspruch da nicht übermäßig ist, wird man den Unterschied schon merken, wobei die Pappelsnares von Budget-Sets sicher nie wie ne Supraphonik klingen werden. Aber man merkt das, gut stimmen ist halt auch wichtig, und die Snare sollte ordentlich gefertigt sein. Die oben genannten Pearl-Teppiche kann ich sehr empfehlen, die nutze ich auch.


    Zum Thema Millenium Snares: Ich habe die Power Brass in 14x5,5" mit o.g. Befellung und dem Pearl Teppich. Die ist sehr ordentlich verarbeitet und klingt als Rockeimer sehr gut. Ich habe allerdings beim T die ganzen Hausmarke-Snares begutachtet. Die Befellung ist durchweg Scheisse, und die Verarbeitung teilweise eher mäßig.


    Falls du etwas Geduld hast und für kleines Geld was feines willst:


    https://www.bonedo.de/artikel/…ipp-2-tama-swingstar.html


    Ich habe die mit 10 Böckchen (Royalstar, gleicher Kessel), die klingt wirklich Sahne, und das mit SPIKE-Fellen und dem Werksteppich.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Falls du etwas Geduld hast und für kleines Geld was feines willst:


    https://www.bonedo.de/artikel/einzelansi…-swingstar.html


    Ich habe die mit 10 Böckchen (Royalstar, gleicher Kessel), die klingt wirklich Sahne, und das mit SPIKE-Fellen und dem Werksteppich.


    +1


    Die 10-böckige Tama Powerline (wie sie eigentlich heißt) ist auch für mich ein echter Tausendsassa und gibt´s hier im Ösiland gelegentlich schon unter 100,- (die meinige habe ich um 55,- inkl. Versand ergattert)

  • Tja, lohnt sich das mit dem Snare-Pimpen? Aus eigener Erfahrung ja, bis zu einem gewissen Grad


    Ich denke, es lohnt zu 100%. Nicht dass aus einer Billigschnarre ein Topinstrument wird, da kannste machen, was du willst, wie du ja richtig schreibst.


    Aber Pimpen führt dazu, dass man sich mit den Klangmöglichkeiten seiner Snare viel genauer auseinandersetzt, was einem neben insgesamt (hoffentlich) verbessertem Sound EINER Snare ein besseres Gefühl dafür vermittelt, an welchen Stellschrauben man drehen kann/muss, um seinen Wunschsound zu erreichen, und wo eben auch die Grenzen liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!