Roland TD-25 - via USB Musik vom PC?

  • Ich nutze momentan einen USB Stick um Musik auf mein TD-25 zu bekommen. Kann man das Modul direkt per USB an einen PC (Windows) stöpseln und dort auf z.B. einen Musikordner zugreifen, um die Musik nicht immer hin und her kopieren zu müssen?

  • D.h. ich brauche ein "Audio Interface", welches wenn ich richtig gelesen habe eine externe Soundkarte ist, und damit würde das funktionieren? Hast du auch einen Tip für mich welche ich da nehmen sollte/könnte. Bräuchte für meine Zwecke ja kein High-End Teil.

  • Hi - du brauchst kein extra Interface.


    Wie's geht steht in der BEDIENUNGSANLEITUNG Seite 11:


    • Für den Austausch von Audiodaten (USB AUDIO) muss ein spezieller USB-Treiber auf dem Rechner
      installiert werden. Weitere Informationen finden Sie im „Parameter Guide” (PDF).


    Diese Informationen findest du dann hier:


    Parameter Guide, S11 "Using USB Audio (USB Driver Mode)"



    LG Ferdl


    PS X( : Das hat mich jetzt 5 Minuten Recherche gekostet, obwohl ich kein E-Set spiele.
    Wenn man sich sowas kauft muss man halt auch mal Gehirnschmalz reinstecken und sich mit diesen Teilen befassen - sonst wird das nix.


    ... das musste ich jetzt mal los werden...

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • PS X( : Das hat mich jetzt 5 Minuten Recherche gekostet, obwohl ich kein E-Set spiele.
    Wenn man sich sowas kauft muss man halt auch mal Gehirnschmalz reinstecken und sich mit diesen Teilen befassen - sonst wird das nix.


    ... das musste ich jetzt mal los werden...


    Vielleicht sollten wir hier mal einen "Donation"-Button einführen, für die Erledigung von RTFM-Arbeit :D

  • Der Roland Support hat meine Frage endgültig beantwortet. Es geht nicht. Man kann zwar Musik auf dem Laptop abspielen und diese auf das Modul übertragen, aber das war nicht meine Frage.
    Man kann nicht vom Modul aus auf einen Laptop-Ordner mit Musik zugreifen und dort einen Song anklicken der dann abgespielt wird, so wie es mit dem USB Stick funktioniert. Genau das wollte ich.


    @Ferdl
    Wenn dir die Zeit dafür zu schade ist dann lass es halt. Dafür sind Foren u.a. nun mal da.

  • Du kannst dir aber zum Beispiel am PC ne Playlist zusammenstellen, sie dort starten und den Sound auf das TD-25 übertragen lassen, so dass du mitspielen kannst. Sich Songs vom TD-25 direkt wiedergeben zu lassen finde ich ohnehin ziemlich mühsam da es sehr wählerisch ist was Formate angeht.

  • @Ferdl
    Wenn dir die Zeit dafür zu schade ist dann lass es halt. Dafür sind Foren u.a. nun mal da.


    Nix für ungut - so war das nicht gemeint (zugegebenermaßen den falschen Smiley ausgewählt). ;)


    Ich hab recherchiert, weil ich dir helfen wollte (und mich das Thema auch interessiert hat) und wollte damit nur sagen, dass der Aufwand auch für dich sehr gering gewesen wäre.


    Ich bin halt der Meinung, dass man erst selber recherchieren und ausprobieren sollte, da lernt man u.U. mehr über sein Gerät und die Möglichkeiten.


    Wenn ich da nicht mehr weiterkomm, frag ich Leute, die mehr Ahnung/Erfahrung haben - und dafür ist dann das Forum da.



    Freut mich, dass du schließlich das Problem klären konntest.



    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!