Roland RT10S vs. ddt CVAM

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe die im Betreff genannten 2 Trigger und möchte damit ein 12" Tom sowie ein 16" Tom triggern.
    Modul = TD12
    Felle auf beiden Toms = drum tec design.


    Die Toms sind von einem akustischen Set.


    Kann man im Vorfeld sagen, welcher Trigger auf welcher Tomgröße wohl besser arbeitet?


    Danke vorab und Grüße,
    Segelohr

  • Moin
    Ich hatte sowohl die Roland RT's, als auch ddrum PRO's am Akustikset, ebenfalls am TD-12 :)
    Wie Nick schon angemerkt hat, sind die Roländer nicht wirklich "dezent" und langfristig war ich auch nicht wirklich zufrieden damit (Triggerverhalten, Montage,...).
    Die ddt's machen einen klasse Eindruck, schlanker Piezo und wenn ich das richtig gesehen habe sind die alle Dual- bzw. Stereotrigger, wenn man das tatsächlich an einer/einem Tom braucht.
    Rein aus Platzgründen würde ich das Roland an die 16"er klemmen. Sonst würde ich einfach testen welcher besser triggert und den dann an der/die/das Tom schrauben, welches feiner arbeiten muß.
    Klingt komisch ähh, logisch, ist aber so :D

  • Hallo Leute,


    ja, der Aspekt "globig" ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen.
    Das Problem sind meine Cases (nicht komplett rund, sondern 3/4 rund und eine gerade Fläche, daher zwei Ecken für RIM und Trigger).
    Die Toms verfügen über die Pearl-ISS-Halterungen.


    Da sind die Rolands im Vorteil, da sie Stimmschrauben-Unabhängig montiert werden können.
    Daher bin ich am überlegen, ob ich mir einen 2. Roland-Trigger kaufe oder einen Yamaha DT50S.


    Hat jemand Erfahrungen mit den DT50S an einem TD-12?
    Ich will mich eigentlich nicht mehr mit den Triggereinstellungen rumschlagen.
    Das wäre ein Pro-Argument für den globigen Roland.


    Die Yamahas gefallen mir besser und sind aus Metall.
    Das find ich gut.
    Allerdings befürchte ich, ich muss hier die Einstellungem am Modul anpassen.


    Wenn man mal schnell was wechseln will wäre der Vorteil der Rolands, einfach den Trigger-Typ in den Einstellungen zu wechseln und fertig.
    Bei den Yamahas wäre erstmal besteln angesagt.


    Oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Segelohr ()

  • Moin
    Ach,... ich vergas das ich die DDrums immer noch habe und nach wie vor zufrieden bin.
    Und erst 1x einen Piezo gewechselt (10,-€ Big-T.), das lag aber an den schlechten "Flugeigenschaften" von der Hand zwischen den Beckenständern durch, bis zum Boden :rolleyes: :D
    Die Red-Shot finde ich fimschig (Dünnblechkrams) und "mal eben" umpositionieren gestalltet sich lästig wegen ggf. neu stimmen.
    Die Frage bezüglich Dual- oder Monotrigger ist noch offen.


    Wenn man mal schnell was wechseln will wäre der Vorteil der Rolands, einfach den Trigger-Typ in den Einstellungen zu wechseln und fertig.


    Haha,... denkste Puppe ;)
    Bei meinen Rolands durfte ich die Trigger für die Toms beschriften und wehe die wurden vertauscht/verwechselt :pinch:
    Minimale Unterschiede gibt es wohl bei allen Triggern, bei Roland "darf's dann etwas mehr sein", deshalb habe ich die auch abgestoßen.
    Yamaha und Roland mischen, möglicher Weise noch unternander tauschen,.... viel Spaß :thumbup:


    PS: Gugg/ such mal nach Wronka, da gibt's ganz feines Zeug womit man bestens bedient ist, z.B. Easytrigger wenn du die Schienen nicht magst :thumbup:


    Edith sagt, frag doch mal hier den Kollegen ;)

  • Ja, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich den RT10S auf meinem anderen Tom groß editiert habe, oder nicht.
    Aber ich würde das gerne nicht machen wollen.
    Aber ... da kommt man wohl nicht drumherum.


    Es soll für Head und Rim sein.
    Es soll Stimmschrauben-unabhängig sein.


    Wronka - stimmt, da war was.
    Ist der Wronka-Shop platt?


    Ansonsten wären die Yamahas jetzt vorne.

  • Was haben denn die Midi-Einstellungen mit Trigger-Set-Ups zu tun?
    Oder meinst du Backups zum schnellen Wechseln von Settings?
    Dafür nutze ich die 4 Stück mir zur Verfügung stehenden Bänke am TD-12.


    Abgesehen von der Kit-Verwaltung und den "versteckten" Einstellungen von Instrumenteneinstellungen am TD-12 via z.B. VDrumLib kann ich mit deiner Aussage nichts anfangen.
    Kannst du mir das erklären?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!