akustisches und elektronisches Percussionset auf kleiner Bühne verstärken

  • Als Percussionist verwende ich akustisches Instrumentarium (Cajon, Trommeln, Becken, div. Percussion) als auch elektronische Instrumente (Nord 3p u.ä.).
    Für kleinere Veranstaltungen (bis 100 Personen) suche ich zur Verstärkung meines Setups eine Lösung. Dabei sollte die Cajon, die ich als Bassdrum-Ersatz nutze, möglichst druckvoll rüberkommen, aber auch
    die elektronischen und sensibleren Instrumente (Shaker etc.) sauber übertragen werden - und die Lösung sollte auch tragbar sein (also max. ca. 20kg).


    Die Mikrofonierung erfolgt über ein Behringer X Air XR18. Nun meine Frage: Wie bringe ich den Percussion-Mix am besten zu Gehör - wohlgemerkt, für die Live-Situation bis max. 100 Pers. und ohne PA.
    Ich hatte schon mal die QSC K12.2 im Auge - eine passende Lösung? Käme ich vielleicht auch mit einer Bass-Combo meinem Ziel näher? Was meint ihr so?


    Ich bin für jeden Rat dankbar.

  • Hm, Du fragst nach Bass-Combo... Das könnte durchaus funktionieren. So ein Bass (Bassgitarre) kann ja auch sehr hohe Frequenzen und Bass-Verstärkung kann das natürlich auch wiedergeben. Vielleicht wäre da eine Geschichte mit Hochtöner gut. Ob dann 1 x 15“ oder 1 x 12“ oder 2 x 10“ ist Geschmacksache. Aber wie möchtest Du deine Instrumente in den Combo reinkriegen? Die meisten bieten nur ein, zwei Kanäle. Mischpult? Und von da in den Return des Effektweges?!? Schau dir jedenfalls mal die Sachen von Phil Jones an, die fallen mir gerade ein; der Suitcase-Combo.


    Ein Akustik-Combo käme ebenfalls in Betracht, wenn er tief runter kommt. Die von AER beispielsweise oder von Actus. Die haben auch mehr Kanäle. Das wäre ne gute Lösung. Oooder natürlich ein Keyboard-Combo... :)


    Ideal wäre ne kleine PA. 100 Leute... Sitzen die und lauschen oder tanzen die und sind laut? Ich habe zwei Roland CM-30 Aktivmonitore, das sind PA-Teile mit mehreren Kanälen, 30 W pro Stück. Kann man koppeln, dann wird’s Stereo. Tiefbass haben die nicht, mit ihren 6,5“-Alulautsprechern, klar, und eine tanzwütige Meute in einem Club wäre zu viel für deren Kapazität - aber vielleicht ist die Denkrichtung interessant für dich?


    Ideal wäre ne kleine PA - aber Du wirst wissen, warum Du nach nem Bass-Combo fragst. :thumbup:



    Edit: Habe mir jetzt erst diese QSC K12.2 angeschaut - und auch registriert, dass Du ja tatsächlich ein Mischpult erwähnst. Ich würde so einen Aktivspeaker wie den QSC jedem Bass-Combo vorziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von arti ()

  • Die CM-30 besitze ich auch, sind aber für die Bühne und im Bassbereich wirklich zu schwach auf der Brust - zuhause dagegen ideal.
    Was halte ihr von der RCF Evox 8? Hat jemand Erfahrungen?

  • Hi,
    ich habe mir für mein E-Drum den Yamaha DBR 15 ( https://www.drum-tec.de/Yamaha…-Drum-Monitor-/-PA-System ) zugelegt. 15" wegen Bass. Bin sehr zufrieden. Benutze ihn als Monitor für mich. E-Drum läuft über Kleinmischer in den ich auch den Monitorsound der Band ohne Drumspur einstöpsle. So kann ich für mich meine eigene Drumlautstärke regeln. Ich brauch immer bischen mehr als der PA-Sound. Für kleinere Gigs, wie Du ansprachest ( max. 100 Seelen ) ist das Ding ausreichend für Deine Percussion. Ausgeglichener Sound, weicher, aber durchsetzungsfähiger Bass, 19,3 kg !!!!. Tolles Teil und bei Drum-tec nice price!
    Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!