SONOR Perfect Balance Pedal/Mechanismus ausgeleiert

  • Hallo Forum,


    ich spiele seit ein paar Jahren das Sonor perfect Balance Pedal.
    Ich liebe es deshalb, weil der Riemen anscheinend den Ruck auf das Pedal soweit minimiert, daß ich keine Schmerzen im rechten Fußknöchel bekomme.
    Mehrere Stunden Spielzeit sind kein Problem.
    Nun ist aber leider der Rastmechanismus ausgeleiert.
    Das Pedal arretiert nun nicht mehr fest sondern hat Spiel, d.h. daß wenn ich auf das Pedal trete, geht der Arm ca. 3-4mm zurück.
    Das hat ein schwammiges feeling am Pedal zur Folge und auch der Impact des Beaters ist deutlich reduziert und auch etwas verzögert.


    Weil die Garantie schon durch ist hab ich mich mal getraut das Gelenk aufzuschrauben.
    Was da raus kommt ist - gelinde gesagt - beschämender Schrott!
    Druckgußteile mit hohen Toleranzen.
    3-Zahn Verriegelung. (6 kleine Flächen müssen die gesamte Last tragen)
    Und das ganze dann noch: " designed in Germany and made in China"


    Ich hab Sonor diesbezüglich mal angeschrieben und den Vorschlag gemacht, daß es doch wesentlich zur Langlebigkeit beitragen würde hier verzahntes, gehärtetes Stahlmaterial wie in einem Getriebe zu verbauen.
    Das hätte auch in China nur ein paar Cent mehr gekostet.


    Weiß mir jemand eine Alternative zu diesem Pedal?
    Ganz wichtig ist, daß es möglichst was Riemengetriebens ist

  • Wenn es keine Einsäulen-Maschine sein muss, dann Yamaha FP 8500B (Belt-Drive)??? Die habe ich als Zweitpedal zur Direct-Drive und finde sie in der Funktion und Spielgefühl sehr gut. Dazu langlebig, wie man es von Yamaha kennt.

  • Ernüchternd. Als wären die alten Probleme nicht störend genug gewesen.


    Alternativen mit Band gibt es nicht so viele. Die Yamaha FP9500C wird auch noch mit Kette und Band geliefert, je nach Wunsch kann man also wechseln. Und die 9500er ist ziemlich unverwüstlich. Ansonsten gibt es noch die Pearl P-2050B Eliminator mit Band, die auch weitgehend gelobt wird. Mapex Falcon PF1000... da muss man den Bandantrieb aber extra hinzukaufen. Dualist D4 fällt mir noch ein, ist aber wieder ganz anders als die "normalen" Fußmaschinen. Und dann wird's mau mit den Angeboten.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • DW6000NS komt mit Nylon Strap und ohne Floorboard.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Für den Preis leisten sie sich ja ganz schön viele Aussetzer ...


    Eine günstigere, aber (bis auf die unnötigen Cams) baugleiche Band-Eli-Alternative ist die P-1000 von Pearl (noch ab und zu aufzutreiben). Sehr gute Maschine (wird mit Band und Einzelkette geliefert).

  • Bei der Pearl-Eli ist es egal, welche man hat, Kette oder Band. Beide sind austauschbar. Das einzelne Band kostet bsp. rund 30 €. Wenn Du also nur 'ne gebrauchte Eli mit KEtte siehst, leg Dir das Band zusätzlich zu und tausch die Kette aus.


    PS: Finde es aber erstaunlich, dass das Sonor Balance Pedal so schnell in die Wicken geht. Ich meine, das Ding kostet rund 250 €. Ich kenne jetzt Deine Spiel-Frequenz nicht, aber meine erste Sonor hatte ich rund 10 Jahre, meine alte Yamaha 950er ebenfalls 10 Jahre und die alte Eli nun fast 16 Jahre, und alle waren/sind noch einsatzfähig gewesen. Ich denke, so gehts den meisten. Sonor sollte sich mal die Qualitätsfrage stellen und Kulanz zeigen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    5 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.


    Ich überlege mir derzeit mehrere Lösungen.


    1) Neu kaufen


    2)Kulanzlösung (muss ich noch das Statement von Sonor abwarten)


    3)Selber modifizieren.



    Neu kaufen wäre die schnellste Option.
    Dabei ist es aber ein gewisses Risiko, ob ich das Spielgefühl des PB-Pedals wieder bekomme. Es scheint aber einige solide Gerätschaften zu geben.....


    Ich bin der Kulanzlösung gegenüber eher skeptisch.
    Angenommen ich bekomme von Sonor ne neue, dann ist aber immer noch/wieder das Problem mit dem Gelenkmechanismus. Mag der zu Anfang ohne Spiel sein, das ist nach einiger Zeit wieder runtergenudelt. So wie das Konstrukt aktuell daherkommt ist das nix langlebiges.


    Ich hatte übrigens von Anfang an die Befürchtung, daß diese Mechanik schlapp machen wird.


    @seelane
    Meine Spielfrequenz war die letzten 4-5Jahre relativ hoch(für Hobbyistenverhältnisse ;) )
    Und dann pro Auftritt 3-4 Stunden Volleinsatz (Coverrock der alten Schule)
    Schonend hab ich das Pedal selten gespielt, sagen wir hier: eher fette Spielweise.
    Ich habe seit einem Jahr kommen sehen daß die Maschine vielleicht in die Knie gehen wird und hab seitdem als Ersatz ne alte Tama (mit 2 Säulen, einfach Kette) mit bei.
    Die muss ich seit nem halben Jahr dauernd spielen.
    Funktioniert Top, aber mir tut halt wieder der Knöchel nach jedem Auftritt weh.


    Nach wie vor: ich halte das Perfect Balance Pedal vom Spielgefühl her so ziemlich für das beste was es gibt.
    Doch leider ist die Ausführung des Klappgelenkes der absolute Knackpunkt an dem Teil.


    Schaunwermal was weiter passieren wird.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Mein Gott, wie holzt du denn rein, dass du schmerzende Knöchel bekommst? Heel up oder Heel down? Ich will ja jetzt nicht doof daher kommen, aber: Bei wiederkehrenden Schmerzen würde ich mir generell mal Gedanken über die Spielweise bzw. Spieltechnik machen.
    Viele Pedale können ja so eingestellt werden, dass ein sehr, sehr weiches Spielgefühl vorhanden ist. Wenn es also das ist, wonach du primär aus bist, gibt es viele Optionen - auch mit Kette oder Direct-Drive. Alles eine Frage der Pedal-Einstellungen, was zu der Frage führt, ob du an den Einstellungen des Tama-Pedals schon mal herumgedoktert hast oder ob das noch mit Werkseinstellungen läuft.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mich würde mal eine Aufnahme deiner Füße bei der Arbeit interessieren..


    Aber wie immer die auch aussieht - das entschuldigt nicht das Versagen der Maschine, vor allem nicht bei dem Preis.


    Ich habe die letzten 10 Jahre ein halbes Dutzend BD-Felle zerschossen und 2 Kardanwellen durchgespielt, aber sonst hatte ich nie was an meinen Fußmaschinen. (DW 5002, Yamaha DFP-9500D)


    Ich weiß, dass Jojo wegen des Spielgefühls auf die Einsäulenkonstruktion bestand, aber ich denke, dass dadurch wesentlich mehr Verschleiß entsteht.


    Mit dem Hintergedanken müssten diese Bauteile eigentlich aus Titan oder zimindest Stahl sein, auf den Bildern sieht das nach Alu aus.

  • Zitat

    Aber wie immer die auch aussieht - das entschuldigt nicht das Versagen der Maschine, vor allem nicht bei dem Preis.

    Stimmt. Wenn die Teile z.B. aus Carbon wären, wäre auch alles im Lot und leicht. Wieder an der falschen Ecke zwei Cent gespart.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Oder man verzichtet auf einen Klapp-Mechanismus an der Säule - auch wenn das sicher recht praktisch ist. Ohne Bodenplatte und mit klassischen Stahlbügel-Verbindungen, wie bei meiner Yamaha Belt-Drive, kann man das Pedal für den Transport auch zusammenklappen. Ist zudem vermutlich sogar leichter, verschleißärmer und deutlich günstiger.

  • 3b könnte sein, das Pedal zu fixieren, also auf den Klappmechanismus zu verzichten, dafür aber ein stabiles Pedal zu haben. Das müsste doch zu bewerkstelligen sein.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • 3b könnte sein, das Pedal zu fixieren, also auf den Klappmechanismus zu verzichten, dafür aber ein stabiles Pedal zu haben. Das müsste doch zu bewerkstelligen sein.


    Dachte ich auch erst, nur müsste man die Klammer für den Spannreifen dann umständlich über die Stellschraube öffnen und schließen...


    Wenn du willst stell doch noch ein paar Bilder von den Teilen ein, dann würde man einen besseren Eindruck erhalten wie das zusammengehört...


    Bei mir war damals genau dieser lächerliche Mechanismus kombiniert mit dem unverschämten Preis der Grund das Pedal nicht zu kaufen. Mittlerweile Spiele ich ein altes Rogers Swivomatic Pedal (natürlich Instandgesetzt), das Ding ist eigentlich obwohl es so alt ist die höchste Evolutionsstufe, läuft einwandfrei und hat genau die Features die man braucht.


    Gruß Matthias

  • oder man nimmt gleich das "Original"...!


    Ich spiel die Ein-Säulen-Maschine aus der SuperChampion-Reihe seit 1973 (SONOR Z 5321), die hat alles was man braucht, vom Material, von der Verarbeitung, von den Lagerkomponenten, klappbar isse auch, Andockstation.
    Die Fußplatte ist für "moderne" Menschen gewöhnungsbedürftig, aber die gabs später auch noch in anderen Ausführungen.


    In dummer Angst hab ich mir nach und nach ein paar von den Fußmaschinen gekauft - für den Notfall...
    Der ist nie eingetreten, ich hab max. 2x den Riemen gewechselt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich hatte selbst vor einiger Zeit etwas Spiel im besagten Gelenk, das wurde von Sonor anstandslos auf Kulanz überprüft und justiert.


    Mir scheint allerdings inzwischen, dass dieses Pedal eher für "Filigrantechniker" mit lockerem Fußgelenk ala Jojo konzipiert ist und härtere Spielweise auf Dauer nicht gut verträgt. Ich liebe die Laufeigenschaften, und keine Maschine fühlte sich bislang an meinem Fuß so geschmeidig an. Von Beginn an fiel mir aber auf, dass das Perfect Balance Pedal nicht das letzte Quäntchen Bumms aus der Bass Drum holt. Wenn man das längerfristig durch Kraft kompensieren will, kann ich mir schon vorstellen, dass der Klappmechanismus versagt. Wenn man Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre spannt, ist auch absehbar irgendwann der Hals krumm.


    Und wenn man bei Kette oder Direct Drive Schmerzen im Fußgelenk bekommt, ist deine Spielweise vermutlich nicht ganz so leichtfüßig wie die von Jojo, um es vorsichtig auszudrücken.


    Vielleicht sollte Sonor dazu übergehen, das Pedal mit dem Hinweis auszuliefern "Achtung: nur für leise Stilistiken geeignet. Nicht für Rock und Metal verwenden." ;)

  • Interessant. Da war auch ich von Anfang an skeptisch und hätte mir die Fußmaschine wohl nie gekauft. Hab sie dann aber geschenkt bekommen und muss sagen ich finde sie super angenehm zu spielen, jedoch ist in meinen Augen immernoch der Klappmechanismus absolut entbehrlich.
    Weil wenn man mal ehrlich ist, ist man für fast alle Gigs ohnehin auf ein Auto angewiesen und dann ist das Zusammenklappen der Fußmaschine jetzt auch nicht grade der Platzsparer, ohne den man ein größeres Auto bräuchte. Außerdem würde eine schlank konzipierte Tasche auch nicht so viel größer sein.

  • Na ja an alle die jetzt meinen ich sei wohl etwas "ungeschickt" beim BD Pedal treten: nein bin ich nicht.
    Das mit den Schmerzen im Knöchel war vielleicht auch ein bisschen zu hart formuliert, sag ich mal lieber: ermüdet, so wie sich Knie beim Berg Abwärts Wandern anfühlen nach 5Km.






    Mich würde mal eine Aufnahme deiner Füße bei der Arbeit interessieren..


    Aber wie immer die auch aussieht - das entschuldigt nicht das Versagen der Maschine, vor allem nicht bei dem Preis).


    Ich habe die letzten 10 Jahre ein halbes Dutzend BD-Felle zerschossen und 2 Kardanwellen durchgespielt, aber sonst hatte ich nie was an meinen Fußmaschinen. (DW 5002, Yamaha DFP-9500D)


    Würde ich so nicht sagen, die Mechanik ist gelinde gesagt nicht auf dem Stand der Zeit sondern eher die primitive Machart( wie schon gesagt läuft hier ein rohes Gußteil auf Passung), nix CNC geschweige denn gehärtetes Material (und das bei dem Preis! )
    Ich habe noch nie ein Bassdrumfell bzw. ne Kardanwelle geschrottet ;) ich spiele meist Heels up, ab und zu Heels down.
    Beim Groove trete ich beherzt zu, das stimmt, das muss die Maschine aber ab können....täte sie auch wenn die Mechanik ne bessere wäre.




    3b könnte sein, das Pedal zu fixieren, also auf den Klappmechanismus zu verzichten, dafür aber ein stabiles Pedal zu haben. Das müsste doch zu bewerkstelligen sein.


    Das überleg ich mir gerade ;)




    Ich hatte selbst vor einiger Zeit etwas Spiel im besagten Gelenk, das wurde von Sonor anstandslos auf Kulanz überprüft und justiert.


    Mir scheint allerdings inzwischen, dass dieses Pedal eher für "Filigrantechniker" mit lockerem Fußgelenk ala Jojo konzipiert ist und härtere Spielweise auf Dauer nicht gut verträgt. Ich liebe die Laufeigenschaften, und keine Maschine fühlte sich bislang an meinem Fuß so geschmeidig an. Von Beginn an fiel mir aber auf, dass das Perfect Balance Pedal nicht das letzte Quäntchen Bumms aus der Bass Drum holt. Wenn man das längerfristig durch Kraft kompensieren will, kann ich mir schon vorstellen, dass der Klappmechanismus versagt. Wenn man Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre spannt, ist auch absehbar irgendwann der Hals krumm.


    Mir hat Sonor zwischenzeitlich geantwortet und mir freundlicherweise eine sogenannte "Neujustage" angeboten.
    Ich habe denen freundlich gedankt aber genau dieses abgelehnt mit der Begründung, daß ich nicht den selben Fehler in neu haben will sondern denen gesagt, daß der Mechanismus einer gewissen Evolution bedarf.


    So eine harte Spielweise hab ich nu auch wieder nicht, wie oben schon gesagt eher beherzt und sooo locker spielt JoJo meiner Meinung nach auch nicht immer. Ich sag es nochmal: das Pedal ist genial, vor allem das feeling und das - wie du sagst - geschmeidige.




    oder man nimmt gleich das "Original"...!


    Ich spiel die Ein-Säulen-Maschine aus der SuperChampion-Reihe seit 1973 (SONOR Z 5321), die hat alles was man braucht, vom Material, von der Verarbeitung, von den Lagerkomponenten, klappbar isse auch, Andockstation.
    Die Fußplatte ist für "moderne" Menschen gewöhnungsbedürftig, aber die gabs später auch noch in anderen Ausführungen.


    In dummer Angst hab ich mir nach und nach ein paar von den Fußmaschinen gekauft - für den Notfall...
    Der ist nie eingetreten, ich hab max. 2x den Riemen gewechselt.



    Würdest du zur Not eines verkaufen?
    Wenn ja, dann bitte ein Foto (oder mehrere) an meine email schicken (bitte mit Preisvorstellung)




    Interessant. Da war auch ich von Anfang an skeptisch und hätte mir die Fußmaschine wohl nie gekauft. Hab sie dann aber geschenkt bekommen und muss sagen ich finde sie super angenehm zu spielen, jedoch ist in meinen Augen immernoch der Klappmechanismus absolut entbehrlich.
    Weil wenn man mal ehrlich ist, ist man für fast alle Gigs ohnehin auf ein Auto angewiesen und dann ist das Zusammenklappen der Fußmaschine jetzt auch nicht grade der Platzsparer, ohne den man ein größeres Auto bräuchte. Außerdem würde eine schlank konzipierte Tasche auch nicht so viel größer sein.


    Genau, das Spielgefühl ist einfach klasse.


    Wie schon gesagt, ich überlege mir, ob ich den Mechanismus still lege d.h. versteife.

  • Zitat

    In dummer Angst hab ich mir nach und nach ein paar von den Fußmaschinen gekauft - für den Notfall...
    Der ist nie eingetreten, ich hab max. 2x den Riemen gewechselt.


    Fantastische Story. Ich sehe fast vor meinem geistigen Auge den seligen Horst Link wie er im Jenseits zufrieden schmunzelt.

  • Fantastische Story. Ich sehe fast vor meinem geistigen Auge den seligen Horst Link wie er im Jenseits zufrieden schmunzelt.


    :D :D :D :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ...Würdest du zur Not eines verkaufen?
    Wenn ja, dann bitte ein Foto (oder mehrere) an meine email schicken (bitte mit Preisvorstellung)...


    ooooh, ich kann mich so schlecht von irgendwas trennen - sprich: ist noch ein paar Jahre zu früh, aber Du kannst ja bei meinem Nachlassverwalter dann vorsprechen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!