SONOR Perfect Balance Pedal/Mechanismus ausgeleiert

  • Hallo Forum,


    ich spiele seit ein paar Jahren das Sonor perfect Balance Pedal.
    Ich liebe es deshalb, weil der Riemen anscheinend den Ruck auf das Pedal soweit minimiert, daß ich keine Schmerzen im rechten Fußknöchel bekomme.
    Mehrere Stunden Spielzeit sind kein Problem.
    Nun ist aber leider der Rastmechanismus ausgeleiert.
    Das Pedal arretiert nun nicht mehr fest sondern hat Spiel, d.h. daß wenn ich auf das Pedal trete, geht der Arm ca. 3-4mm zurück.
    Das hat ein schwammiges feeling am Pedal zur Folge und auch der Impact des Beaters ist deutlich reduziert und auch etwas verzögert.


    Weil die Garantie schon durch ist hab ich mich mal getraut das Gelenk aufzuschrauben.
    Was da raus kommt ist - gelinde gesagt - beschämender Schrott!
    Druckgußteile mit hohen Toleranzen.
    3-Zahn Verriegelung. (6 kleine Flächen müssen die gesamte Last tragen)
    Und das ganze dann noch: " designed in Germany and made in China"


    Ich hab Sonor diesbezüglich mal angeschrieben und den Vorschlag gemacht, daß es doch wesentlich zur Langlebigkeit beitragen würde hier verzahntes, gehärtetes Stahlmaterial wie in einem Getriebe zu verbauen.
    Das hätte auch in China nur ein paar Cent mehr gekostet.


    Weiß mir jemand eine Alternative zu diesem Pedal?
    Ganz wichtig ist, daß es möglichst was Riemengetriebens ist

  • Wenn es keine Einsäulen-Maschine sein muss, dann Yamaha FP 8500B (Belt-Drive)??? Die habe ich als Zweitpedal zur Direct-Drive und finde sie in der Funktion und Spielgefühl sehr gut. Dazu langlebig, wie man es von Yamaha kennt.

  • Ernüchternd. Als wären die alten Probleme nicht störend genug gewesen.