Lugs / Böckchen neu lackieren

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage an die DIY-Gemeinde bzgl. meiner Lugs:


    Habe ein gebrauchtes Se gekauft und an einigen Lugs löst sich das Chrom (die silberne Farbe) ab. Jetzt habe ich mir überlegt, die Lugs einfach neu zu lackieren (schwarz oder weiß oder farbig - egal) - wie bekomme ich denn die Lackierung am besten ab. Mit Schleifpapier habe ich es schon mal versucht, ist aber ziemlich umständlich. Mit einer Drahtbürste geht es leider auch nicht wirklich besser. Habt ihr andere Ideen/Tipps? Oder muss der Lack gar nicht ab und es reicht, wenn ich zuvor eine Grundierung verwende?


    Grüße
    Tobi

  • Alternativ könntest du mal schauen, ob du jmd in der Nähe hast, der Pulverbeschichtungen macht. Habe ich mal vor einiger Zeit bei ein paar Kleinteilen für meine Bässe und einem Gitter für einen Bassamp machen lassen. Sieht immer noch top aus.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Guten Morgen,


    eine Verchromung ist mitnichten eine Lackierung.
    Verchromen ist übrigens die haltbarste Behandlung,
    allerdings auch vom Hobbyhandwerker nicht leistbar.


    Ob sich der Aufwand lohnt, sei mal dahin gestellt,
    tatsächlich ist es so oder so etwas für Menschen
    mit Muße, Zeit und Geld.


    Und die Lackierung hinterher wird nicht halb so
    lange halten.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Theoretisch müsste es müglich sein, auch Chrom
    überzulackieren, das ist aber wohl ebenfalls recht
    mühselig und im hiesigen Falle frage ich mich, wie
    das mit den abgeplatzten Stellen harmonieren soll.

  • Moin,


    Ich habe mal bei einer Basix Snare an der sich auch das Chrom teilweise gelöst hat die Böckchen und Hoops einfach ein bißchen angeschliffen und dann mit Schwarzem matt Lack überlackiert. An den Böckchen hält der lack super, am Hoop kann ich es weniger empfehlen, vorallem durch rimshots geht der lack recht schnell wieder ab.

  • OK, danke schon mal an alle für die Hilfe und die Infos. Keine Ahnung ob ich mich da mit der Salzsäure ran traue. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. ZU vile Zeit habe ich leider nicht, deshalb frage ich ja nach einer schnellen Lösung, um die Lugs für das Lackieren vorzubereiten. das Lackieren is dann nicht mehr so aufwendig. Das geht relativ schnell aber halt das Vorbereiten.


    Neu kaufen ist auch teuer, das lohnt sich meiner Meinung nach dann auch nicht. Dann sind die Lugs später teurer wie das ganze Set war :)


    Möchte eh nur die Lugs neu machen, die Reifen sehen noch ganz gut aus. Und ich denke mal, die Lugs sind eh nicht so sehr Schlägen oder Stößen ausgesetzt, wie jetzt die Reifen.


    Grüße
    Tobi

  • OK, danke schon mal an alle für die Hilfe und die Infos. Keine Ahnung ob ich mich da mit der Salzsäure ran traue.

    Mein Tipp: Lass' die Finger davon. Chromverbindungen haben wir einmal im Chemiesemester an der Uni behandelt. Alles, was Du da machen kannst, ist tendentiell ungesund. Chrom ist ja so nebenbei noch ein Schwermetall, dass zu einer gewissen Brüchigkeit neigt. Und hart ist, wie Jürgen K richtig schreibt.


    deshalb frage ich ja nach einer schnellen Lösung, um die Lugs für das Lackieren vorzubereiten

    Sandstrahlen müsste genügend Oberflächenrauhigkeit erzielen. Ist auch gesundheitsmindernd, daher würde Dir ein guter Draht zu einem entsprechend ausgestatteten mechanischem Betrieb helfen. Die Gewinde wirst Du dafür wohl so versiegeln müssen, dass sie das Sandstrahlen überstehen und wieder freizulegen sind.


    Neu kaufen ist auch teuer, das lohnt sich meiner Meinung nach dann auch nicht.

    Wie teuer? Gebraucht zu kriegen? Teuer im Vergleich zu einer eingeschränkten Gesundheit, versehrten Händen oder Lungenflügeln? Deine Entscheidung.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Hab mir das Ganze doch nochmals durch den Kopf gehen lassen. Also entweder ich lasse das mit dem selber Lackieren oder ich versuche mal an einen Böckchen die Methode mit dem drüber lackieren. Wenn das dann nichts wird oder nicht so gut ausschaut, dann habe ich halt Pech gehabt und muss in den sauren Apfel beißen und mir entweder was gebrauchtes kaufen oder was aus China kommen lassen. Aber vielen lieben Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Bis dann mal...


    Viele Grüße
    Tobi

  • Mach doch mal ein Bild von den Lugs. Vielleicht sind das ja die "Standard"-Lugs die bei vielen Pearl-Export-Nachbauten verwendet wurden. Die Teile bekommst du nämlich sehr günstig neu und gebraucht zu kaufen.

  • Mach doch mal ein Bild von den Lugs. Vielleicht sind das ja die "Standard"-Lugs die bei vielen Pearl-Export-Nachbauten verwendet wurden. Die Teile bekommst du nämlich sehr günstig neu und gebraucht zu kaufen.


    Ja. z.b. bei ST-Drums. Zumindest kann man da schon mal googlen und sogar nachfragen, ob der was besorgen kann.
    Da ich nirgendwo erkennen kann, um welches Set es sich handelt...
    nicht das drummertobi sich grad ein wertvolles Set durch DIY Lackierung versaut? ;)


    Tobi, über welches Set sprichst du?

  • Also so an sich lackieren funktioniert wie bereits viele geschrieben haben nicht, bzw ist nicht von langer Dauer.
    Mit was ich selber bisher gute Erfahrungen gemacht habe und schon seit geraumer Zeit hält wäre z.B. Plasti Dip.
    Ist ein flüssig Gummi zum Sprühen, aus der Spraydose. Wird zum Beispiel auch für Felgen verwendet.
    Gibts in vielen unterschiedlichen Farben.
    Und wenn man das Ganze auch noch so anwendet wie vom Erfinder gedacht; also in mehreren Schichten auftragen, dann läßt
    sich das Ganze auch wieder relativ problemlos abziehen.
    Nach Eigener Erfahrung mit mehreren Versuchen hab ich die besten Erfahrungen mit original Plasti Dip gemacht, und nicht etwa


    "billige" Konkurrenzprodukte aus dem Baumarkt oder auch das von Folia Tec kam nicht ans Original ran.
    Läßt sich direkt auf Chrom sprühen und hält.
    Grüße, Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!