Timing & Präzision: Erfahrungen mit "Rhythm Gate"

  • Hallo,


    ich hatte hier mal nach einer Möglichkeit gesucht, daheim Koordination und Unabhängigkeit zu üben: Leise und mit einem separaten Sound pro Gliedmaße. Die einfache Lösung war ein kleines E-Schlagzeug (DTX400K). Das kann aber noch was:


    Man kann das so einstellen, dass es nur die Schläge spielt, die man genau trifft. Die erforderliche Trefferschärfe lässt sich auch noch einstellen. Interessant bis schockierend war es zu sehen, was bei mir so alles in einem Takt passiert, obwohl ich sehr wohl klick-fähig bin und auch auf der Eins rauskomme.


    Jetzt übe ich auch schon mal mit dem elektrisieren Gummiteil: Rhythmen, dann Rhythmen mit sehr kurzen Fills alle x Takte, längere Fills, komplexere Fills etc. Resultat: Gesteigerte Selbstbeobachtung, steigende "Trefferquote". Einen Aha-Effekt im Band-Zusammenspiel gab es noch nicht, aber die Sache ist für mich noch relativ jung.


    Frage: Hat jemand ähnliche Beobachtungen oder Erfahrungen wie oben gemacht? Irgendwelche Tips zum Thema?


    M.

  • Ich hatte ähnliche ernüchternde und auch erfreuliche Selbsterfahrungen mit dem Roland Rhythm Coach gemacht.


    Timing ist wichtig und kann man nicht genug routinieren. Allerdings: Zu klingen, wie eine robotische Rhythmusmaschine, macht am Ende auch keine Musik ^^


    Zur Visualisierung, hier eine Making-of-Szene von Benny Greb - Making of The Art & Science of Groove (ab etwa 0:52). Benny zeigt dort, was eine Maschine hinbekommt ... und das klingt schon fast wie Musik. Leider finde ich die Szene selbst nicht.
    Wie sagt er so schon: "wir kreieren Zeit". Ich würde ergänzen: "wir lenken den Hörfokus". Denn Zeit ist alles, was wir Drummer strukturieren, mal stampfend nach vorne, mal gespannte Unruhe stiftend, mal geheimnisvoll. Wird sich alles nicht auf den beiden benannten Geräten finden oder messen lassen, aber ohne ein sicheres Gefühl für Zeit und ihre Unterteilung wird man keine dieser Stimmungen herzaubern können ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!