Restwert eines neueren Drumsets

  • Hi,
    ich habe über google und hier gesucht, ob es alte Beiträge gibt, aber mir fehlte da etwas Konkretes für mein Dilemma: Ich möchte mir mein erstes besseres Set zulegen, nachdem ich eigentlich Bassist bin und durch Zufall ans Drummen kam (bedeutet: gute Absicht - wenig Ahnung). Am liebsten gebraucht aber erst 2-4 Jahre alt. Dazu habe ich neuwertige Sets bei Ebay & Co. gefunden, aber die Meinungen über den Restwert gehen je nach Verkäufer und bei mir weit auseinander. Ich finde die Faustformel ganz gut, dass auch ein sehr gut erhaltenes Set (keine Macken, kein Rost, noch brauchbare Felle) ohne versteckte Mängel mit Neupreis 3000€ nach 2 Jahren 25% verliert. Und nach 4 Jahren vielleicht 35%.
    Ja, das kann man nicht pauschal sagen. Da gibts natürlich Faktoren wie Nachfrage, Liebhaberstück. Ist mir aber alles egal. Mir gehts um die Verarbeitung. Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht, was er in vergleichbarer Situation bekam bzw. zahlte? :thumbup:

  • Was isn genau die Frage??


    Ein gut gehegtes und gepflegtes, 2 bis 4 Jahre altes Set mit Neupreis um 3.000€ hat normalerweise keine Qualitätsprobleme mit Rost oder so was. Da wird die Nachfrage den Preis bestimmen. Man darf sich nicht von den Preisen täuschen lassen, die in den EBay Kleinanzeigen teilweise aufgerufen werden, die liegen ja teils über den Neupreisen, werden aber erfahrungsgemäß selten bezahlt. Dann spielen noch die Größen der Eimer eine Rolle, und manche Marke ist einfach wertstabiler als andere. Und wenn du in dem oberen Preissegment guckst, ist das noch mal was anderes wie in der gehobenen Mittelklasse, einfach weil es mehr Masse gibt. Da kann man mit etwas Geduld durchaus Schnäppchen schießen.


    Und was ist denn ein "besseres" Set? Ich würde ein Mapex Saturn V für ein besseres Set halten, das kriegst du neu für unter 2.000€. Dito für Tama Starclassic oder DW performance zum Beispiel. Mapex ist aber gebraucht häufig mit mehr Abschlag zu kriegen als DW oder die oberen Tama-Serien, aber mit einer Faustformel für Wertverlust (Schwacke für Drums:-)) wirst du da nicht weit kommen.


    Wenn ich in dem 3.000€ Segment gucken müsste, würde ich genaue Vorstellungen über Konfiguration und Finish festlegen, mich umschauen, ob was passt, und dann fallweise entscheiden, ob es mir das wert ist oder nicht.


    Drumstudio1 verkauft in den Kleinanzeigen ein Mapex Saturn, das spielt auf Oberklassen-Niveau und ist in Top-Zustand (sagt er, und wenn der das sagt, ist es auch so). Das hat neu weit mehr gekostet, einen viel besseren Sound wirst du nicht bekommen. Wenn du so was gut findest, schlag zu. Ansonsten würde ich fast lieber neu kaufen, bei dem Budget.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • Man sollte wohl auch "Wert" und "Marktwert" unterscheiden. Ein gutes Set, das nicht geschunden wurde, hat nach einem Jahr einerseits noch nicht viel an seinen (inneren) Werten eingebüßt (Chrom glänzt noch, Lack und Gratungen ohne Macken, kein Rost etc.). In der Praxis ist es aber so, dass gebrauchte Sets in aller Regel nur schwer - d. h. meist nur über einen günstigen Preis - verkäuflich sind. Gründe z. B.: Man kann sie nur umständlich verschicken (viele Verkäufer bieten das auch gar nicht an), was den Käuferkreis lokal einschränkt. Ferner ist der Markt recht voll (es rollen ja täglich neue Sets vom Band, viel mehr, als verschrottet werden) und dann gibt es immer auch Sonderangebote von Händlern, die bei Käuftern einen Preis-Anker im Hirn setzen bzw. sie auf das nächste (in der Regel nicht weite) Schnäppchen warten lassen, bevor sie jetzt mehr bezahlen (Deflationsdenken).


    Für 25% oder 35% weniger wird man (als VERkäufer) sehr lange warten müssen nach meinen Erfahrungen. Ich habe meine Sets i. d. R. für ca. ein Drittel des NP verkauft (verkaufen "müssen"), teils noch weniger. Kürzlich wollte ich ein ca. 3 Stunden gespieltes Set (wie neu) einer aktuellen Serie einer top angesagten Marke verkaufen. Ich habe es für 50% des Laden-NP (der auch nachweislich von allen Händlern aufgerufen wurde und wird) angeboten, hatte auch etliche (wie üblich auch unverschämte) Anfragen, aber bis es endlich weg war, hat immer noch eine ganze Weile gedauert.


    Langer Schwede kurzer Finn: Ich würde nach einem guten gebrauchten Set in der Nähe gucken (du wirst viel sparen können bei nur wenig Qualitätsverlust) und es persönlich abholen, ggf. mit einem Drummer-Kumpel, der noch mal drüber gucken kann. Guck auf Ebay über die erweiterte Suche nach korrekt gelaufenen beendeten Auktionen mit möglichst vielen Bietern, dann hast du in etwa den Marktwert und kannst dein Gebot abzirkeln.


    Wie ich uns hier kenne, werden wir dir auch gern zur Seite stehen, wenn du uns deinen Umkreis (PLZ) sagst und das Anwendungsgebiet für das Set (wie soll es aussehen, für Rock oder Jazz, hast du Wünsche, die sein müssen, mind. 3 Toms z. B. ...).

  • Hallo BlackPanda,


    gute Vorschläge gab es ja schon ^^


    Preisfindung ist auch bei Schlagzeugen irrational. Hier einige Betrachtungen, um das zu verdeutlichen.


    A ) Betriebswirtschaftliche Perspektive: Dort würde man das Wirtschaftsgut (Schlagzeug) linear abschreiben, d.h. die Ausgabe auf die mittlere Nutzungsdauer verteilen. Die Finanzämter geben für die Abnutzungsdauern von Gütern Listen heraus. (Abnutzung meint auch Veralten, vgl. Handies oder Computer.) Bei Musikinstrumenten scheint man sich uneins zu sein, aber ein Abnutzungszeitraum von 12 - 20 Jahren scheint durchsetzbar zu sein. D.h. so gesehen würde ein Schlagzeug (nur) ca. 5 % - 8 % pro Jahr an Wert verlieren.


    B ) "Bewegt"-Perspektive: Angenommen, jemand kauft ein neues Set und stellt es nur in die Ecke, ohne es auszupacken, ohne es zu spielen. Selbst schon am nächsten Tag wird er nie wieder den Neupreis erzielen, denn es wurde ja vom Händler wegbewegt. Wenn ich als Käufer die Wahl habe, zwischen diesem und einem der vielen Händler, werde ich wohl zum Händler gehen, schon wegen Garantie- und Umtauschmöglichkeiten.


    C ) Erwartungshaltungen: Ich überzeichne, um es zu verdeutlichen. Was erwarte ich idealerweise als Käufer? Ein praktisch neues Set, nahezu kostenlos. Das schont das eigene Vermögen und bringt dem Wunsch näher. Was erwartet der Verkäufer idealerweise? Na, ungefähr den Neupreis, vielleicht mit kleinen Zugeständnissen. Wo man sich trifft (Angebot vs. Nachfrage) hängt u.a. von der Konkurrenzsituation ab, etwa, wie viele ähnliche Angebote gibt es, wie groß ist mein Kauf- oder Verkaufsleidensdruck usw. // Auktionen, wie e-bay, spiegeln diese Situation gelegentlich wieder :rolleyes:


    Unterm Strich ... würde ich eher hier im Forum suchen unter An- und Verkauf. Da sehe ich die Chance auf eine für beide Seiten faire Einigung noch als am größten an. Und mehr als einmal gibt es immer Jemanden, der einen guten Hinweis für Dich hat.


    Viel Erfolg, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Kürzlich wollte ich ein ca. 3 Stunden gespieltes Set (wie neu) einer aktuellen Serie einer top angesagten Marke verkaufen. Ich habe es für 50% des Laden-NP (der auch nachweislich von allen Händlern aufgerufen wurde und wird) angeboten, hatte auch etliche (wie üblich auch unverschämte) Anfragen, aber bis es endlich weg war, hat immer noch eine ganze Weile gedauert.

    Guter Punkt. Das wird auch umgekehrt gelten. BlackPanda könnte ja sein 3.000 € - Traumset für verschämte 100 € suchen ... und wird wohl etwas warten müssen ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Wenn es günstig, aber dennoch richtig gut sein soll würde ich persönlich empfehlen:
    Mapex Orion (die letzten Serien mit den Einzelböckchen und ITS Tommounts). Ausstattung bitte selbst googeln.


    Diese Set wird nicht mehr produziert. Mapex ist nicht so sehr bekannt.
    Das Orion war das absolute Toppset von Mapex. Das wird wirklich weit unter Preis gebraucht gehandelt.


    Das Saturn ist auch Klasse, aber noch in aller Munde. Verarbeitung und Sound ist ebenfalls Oberklasse. Schau nach beim Saturn, ab den Serie mit den Wallnusslagen innen.


    Desto-bekannter-desto beliebter-desto teurer- bis z.B. SONOR (da wirkt oft schon der Herstellername) :D

  • Gebrauchte Kits ohne technische Mängel mit leichten Gebrauchsspuren: 60% vom Neupreis. Das nehme ich zumindest immer wieder wahr. Ob das Kit dann nun 1 Jahr oder 6 Jahre alt ist, spielt da weniger eine Rolle.
    Eine Rolle spielt eventuell, ob man für die Serie noch Einzeltrommeln nachkaufen kann (ohne dafür als Sonderanfertigung Mondpreise beim Hersteller zu zahlen).
    Eine Rolle spielt auch, wie viele vergleichbare Kits aktuell auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden. Je größer das Angebot, desto niedriger in der Regel der Preis.
    Je teurer die Kits (Neupreis sind), desto spezieller sind die Ausstattungsmerkmale (Holz, Größen, Gratungen, Finish etc).
    Beispiel: Wenn Du ein Custom-Kit mit einem Neupreis von 8000 € mir nach 5 Jahren anbietest und das Kit ist GANZ GENAU das worauf ich immer gewartet habe, ist meine Zahlungsbereitschaft eine andere, als wenn mich die Optik des Kits nicht anspricht und die Kesselgrößen nur so einigermaßen passen.
    Ich habe für Kit, dass ich für 1500 DM gebraucht gekauft habe, nach 4 Jahren ein vielfaches beim Gebrauchtverkauf bekommen. Weil ich via eBay in Polen einen Verrückten gefunden hatte, der genau dieses Kit haben wollte. Ich wollte seinerzeit eigentlich ein anderes Kit kaufen und war daher nicht bereit,
    mehr als 1500 DM zu zahlen. Der Verkäufer musste aber schnell verkaufen.

  • Erstmal vielen Dank für die mehrfachen detaillierten und sachlichen Antworten. In anderen Foren wäre schrittweise schon Gekeife über die Fragestellung, den Fragesteller, Migranten und Merkel ausgebrochen. Schön, dass es auch ohne geht :thumbup: .


    Mir hat das schon sehr geholfen, auch wenn natürlich ein Instrumenten-Schwacke nicht herauskommen kann. Ich werde mal hier im Forum und weiter suchen. 'Ein Drittel vom Neupreis' hat mich echt gewundert. Ich habe Leuten 60% angeboten vom Neupreis (Mapex) und die fanden das unangemessen. Klar, inserieren aber auch schon etwas länger :rolleyes:
    'Drumladen1' habe ich bei den Kleinanzeigen nicht gefunden. Und 'Mapex' hatte ich sowieso im Auge, da die gut klingen und günstiger sind. Ich hätte gar nicht gedacht, dass Saturn V so gut ist. Die sind ja vergleichsweise schon günstig mit 1500 aufwärts. Ist auch Geld aber Black Panther (mein Bruder) kostet immer noch fast 3000 neu. Ich suche übrigens in NRW ein Set mit BD (eher 20 oder 22), 2 Hängetoms und 1 FT ohne Snare. Eine zweite FT würde auch gehen - kann ja Noten und Getränke draufstellen 8| . Spielrichtung: Toto, Steely Dan, 80's und etwas Jazz. Ganz unspektakulär.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackPanda ()

  • Wie ist denn equipmenttechnisch deine Ausgangslage derzeit, sprich was für ein Set und welche Becken spielst du? Gelegentlich tauchen ähnliche Fragen hier auf, und am Ende stellt man fest, dass das vorhandene Set die Ansprüche eigentlich ausreichend bedient, wenn man in einen Satz neue Felle und ein Stimmbuch investiert.


    Anders formuliert: schon Sets für unter 1000 Euro können heutzutage Klang liefern, der einem (wenn man weiß wie's geht) ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Bei der Erstausstattung ist häufig der eigentliche Schwachpunkt das Blechzeug, was so ums Set rum hängt, nämlich billige B8 oder gar Messingbecken, die eigentlich in den Altmetallcontainer gehören.


    Noch anders formuliert: ein Set für 3 k€ wird nicht besser als das Einsteigerset klingen, wenn man vom Stimmen keinen Plan hat.


    Letztens hat hier jemand nach hochwertigem Ersatz für ein Gretsch Catalina gesucht. Nach der Empfehlung, mal Remo Renaissance Ambas draufzutun, ging beim Kollegen die Sonne auf, und er war wieder glücklich. Für unter 100 Euro. So kann's laufen ;)


    Trotzdem, das Mapex Saturn ist natürlich immer eine Empfehlung für heißen Sound zum heißen Kurs.

  • Ich hatte ein Yamaha Rydeen in mellow yellow (DHL-gelb) für meinen Raum gekauft damit andere Drummer mit mir als Bassisten spielen können. Hauptsache das Billigste. Und dann habe ich den 'Fehler' gemacht, mich selbst dranzusetzen und mich zu verlieben. Jetzt prügele ich täglich fast 3h. Aber meine Begeisterung gilt weder dem Klang noch der Farbe. Mittlerweile Meinl Byzance-Becken extra dry aufgestellt. Und eine Black Panther Snare (gebraucht). Jetzt kostet jedes Becken und die Snare so viel wie alle Kessel zusammen 8o .

  • Ein weiterer Tipp wären m. E. auch noch Pearls MMX oder MBX, z. B. was in der Art. Richtig klasse Sets aber meist günstig zu haben.


    Ich würde aber als erstes mal bei Ebay nach noch laufenden Auktionen im dir noch genehmen Umkreis gucken. Wenn da einer was (ohne horrenden Startpreis, als Auktion von untern) anbietet, stehen die Chancen auf einen wirklich günstigen Kauf am höchsten. Zumindest habe ich so schon einige Sets für ganz kleines Geld bekommen.

  • Ich hatte ein Yamaha Rydeen in mellow yellow (DHL-gelb) ... Hauptsache das Billigste.


    Das billige bei den billigen Sets sind zum einen die Becken, zum anderen die Felle, und zum dritten teils die Hardware.


    Hast du mal daran gedacht, das Kit richtig zu stimmen? Oder, vielleicht mal gute Felle aufzuziehen und das Kit richtig durchzustimmen?
    Da wundert man sich dann oft, was da noch an Sound rauszuholen ist, und wie wenig Dämpfung das Kit dann braucht.


    Versuche auch, leiser zu spielen.


    Gruss

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • Sehe das wie Tom.


    Ich auch.


    Spiele seit langer Zeit ein Mittelklasse Set (BD + Toms) in Kombination mit High-End Snare, Becken und Hardware. Hatte damit schon einige Sachen eingespielt.
    Mit einem High-End Kesselsatz wären noch gewisse Quäntchen rauszuholen. Aber die hört der Normalhörer nicht raus. Da sind stets frische und gut durchgestimmte Felle auffälliger.


    Low-End mit High-End zu kombinieren ist natürlich etwas zu viel des Guten. Auch andersherum - High-End Set und mittelklasse Snare, Becken etc. - ist nicht sehr sinnvoll.


    Also 3000€ nur für einen Kesselsatz auszugeben, vor allem auch noch gebraucht, und das als Anfänger, erscheint mir etwas zu hoch gesteckt.

  • Kennt ihr die Preisschwankungen beim Versand mit dem T? Heute schaute ich zum x-ten Mal nach Saturn V und plötzlich Zack, 1190 statt 2100. Neuware. Sofort gekauft. Klappe zu, Panda tot. Ich hatte das schon mal bei einer Orange Bass Box. Sonst 900. Plötzlich 550. Am nächsten Tag wieder 900. Den Algorithmus lobe ich mir. Und dank des Lobes hier für Saturn V habe ich nicht gezögert. Sogar gebraucht ist fast teurer 8|

  • Hallo,


    wenn dir die Farbe von deinem jetzigen Kit nicht gefällt, oder dir dein Kit sonstwie "unsympathisch" ist (weil du damals das billigst gekauft hast...), dann bleibt eigentlich nur ein Neukauf. Wenn es dir so wichtig ist.


    Aber auch bei besseren Kessel steht und fällt der Sound mit dem richtigen sorgfältigen Stimmen, und brauchbaren Fellen. Werksfelle der Billigserien sind häufig auch wirklich billig und nicht wirklich richtig gut...


    Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es keine "objektiven" Preise. Teilweise kosten ja Vintage-Drums in gar nicht mal so gutem Zustand mehr als ihr damaliger Neupreis...


    Mit ca.2000€ Budget bist du ja sehr gut aufgestellt, dir auch ein neues Kit zu gönnen.


    Ich würde mir bei Thomann oder MusicStore mal die Kits anschauen und mir ein paar Wunsch-Kits raussuchen, die im Preisrahmen liegen. Damit weißt du, was du maximal für ein Wunschkit in neu bezahlen müsstest.


    Und dann kannst du den Gebrauchtmarkt abklappern, ob du für maximal diesen Preis eines findest, was dir richtig gut gefällt, auch vom Erhaltungszustand her. Wenn dir dann beim ausprobieren vor Ort beim Verkäufer auch der Sound zusagt und dich begeistert, würde ich zuschlagen. Dann hättest du ja, was du immer haben wolltest, und es liegt im Budget...


    Andernfalls kannst du immer noch auf eine neues Wunsch-Kit zurückgreifen - die Preise dafür kennst du ja...


    Wenn es dir um Wiederverkaufspreise oder Werterhaltung geht, wenn du das Gebrauchtkit mal wieder abstoßen willst - da sieht es natürlich wieder anders aus. Da müsste man wissen, für welchen Preis man genau dieses Kit auf jeden Fall wieder verkaufen kann...


    Gruss


    P.S.: Upps, du hast wohl gerade gekauft, als ich dies hier schrieb. Na, dann viel Spaß mit dem neuen Kit. :thumbup:

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!