Besen schmieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Metal-Besenpaar Regal Tip ( wohl diese hier ): Auf den letzten 1 - 2 cm sträuben sie sich standhaft, bis zum Ende aufzufächern. Mit gutem muskulärem Zureden geht's ... aber schön ist anders.


    Würdet Ihr dort am Stick-Ausgang einen halben Tropfen (Q-Tips) Silikonöl, Universal Schmiermittel (Fahrrad), WD-40 oder Anderes aufbringen? Es soll ja auch nichts in die Hände oder auf's Fell gehen.


    Danke + Gruß, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Das habe ich auch mal gemacht. Leider hat sich danach das Gummi durch das der Draht gezogen wurde aufgelöst. Ich hatte einfaches Fahrradöl oder WD40 verwendet. Mit Silikonöl dürfte eher nichts passieren. Ggf. ist auch ein Schmiermittel für Federgabeln von Fahrrädern wie das Brunox Deo geeigenet. Das greift zumindest die Dichtungen der Federgabel nicht an.

  • Zeige mal bitte ein Foto, wie weit du sie ausgezogen bekommst, bevor wir Quatsch machen.

    Der untere Besen (583R) zeigt, wie weit er mit normaler Kraft bewegbar ist. Für den oberen Zustand muss ich schon zupacken. Ich meine, das ging schon einmal leichter.

    Bilder

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    3 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • It's not a bug, it's a feature. Es ist genau so gewollt. Die RegalTip bauen auf den letzten Zentimetern extra mehr Gegendruck auf, damit nicht - wie bei einigen anderen Besen - beim Spiel die Borsten ungewollt wieder in den Besen hineinrutschen (daher auch die Kerbungen und Wölbungen im Stift). Der Breitezustand der Borsten wird so also (wunschgemäß) exakt definiert und ändert sich auch bei härteren Schlägen dank der Arretierung nicht. Daher: lass es, wie es ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    1. ich habe mal irgendwo vor langer Zeit gelesen, dass Hautfett zur Schmierung reicht, den Draht einfach mal streicheln vor dem Einzug sozusagen.


    2. Bei den hier gezeigten Regal Tip 583 R (der Besen schlechthin, sogar ich kehre mit ihm ab und an mal den Staub weg) ist der untere Besen nicht ganz ausgefahren. Der innere Drahtstift hat zwei Einrastbögen, damit man kleinere Fächer realisieren kann, nur bei Vollausfahren bekommt man auch die volle Blüte, ist wie beim Flugzeug: flaps full und schon hat man die ganze Breite.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!