TAMA Club Jam Vintage Kit - Erfahrungen und Meinungen

  • Hey zusammen,


    habe auf dem Instagram Profil von TAMA beim Durchwischen dieses Set gesehen und bin seither verliebt :love: :rolleyes: Besonders das "Aqua-Blue" Finish hat's mir angetan, würde es aber eher "Babyblue" nennen :)


    Scheint mir ne ganz gute Option als kompaktes Zweitset. Vor allem kommt so auch mal ne 13er Snare in den Bestand, die man auch gut mal in einer Cajon-Kombination spielen kann.
    Und vor allem für die Ü50 Rock-Coverband, wo man öfter mal im Wein-Gewölbekeller oder rundum verglasten ÖZ-Foyer spielt und sowieso alles zu laut ist, könnte das die Lösung sein.


    Ich liebägel auch schon länger mit dem Gretsch Catalina Club Jazz in "Satin Walnut Glaze" - weils auch einfach geil aussieht. Preislich sind die beiden ja jetzt nicht sooo weit auseinander, wenn man von den größeren Kesseln beim Gretsch ausgeht - wobei Preis ja nicht zwangsläufig was mit Qualität zu tun hat.


    Was sind eure Meinungen? Kann jemand was zu dem Cymbal-Holder auf der Bassdrum sagen? Hält der ein 20er Ride, was nicht gerade dünn ist (so um die 2500g), auch wenn es mal ordentlich gecrashed wird?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich habe das mal aus Neugierde angespielt und finde das Set jetzt nicht so prickelnd. Ja, es ist günstig. You get what you pay for. Das Floortom ist mir z.B. viel zu lasch mit 7" Tiefe, es klingt einfach nicht rund, warm. Der Beckenhalter auf der Bassdrum ist, finde ich, zu kurz geraten, das macht das Spielen auf Dauer anstrengend, wenn man mehr als 1,75 Meter Körpergröße vorzuweisen hat. 2500 Gramm hält er wohl, aber wenn du reincrashst, kann das Set schon ein wenig mitschwanken, eben weil die Bassdrum nicht tief ist. Die Kessel klingen jetzt auch nicht sooo toll. Pappel/Nadelholz-Mix halt, nichts hochwertiges. Du bekommst mit guten Fellen sicher brauchbare Klänge aus dem Teil, mit den Werksfellen klang mir das aber zu leblos, zu pappig. Der Klang- und Qualitätsunterschied zu einem Silverstar/Superstar - ganz zu schweigen von einem Starclassic - ist deutlich spürbar. Dann würde ich lieber ein wenig mehr investieren und ein Silverstar Metrojam (16" BD) oder Jazz (18" BD) holen, wenn es Tama sein soll, ansonsten auch das Yamaha Bop-Kit, das Pearl Midtown und das PDP New Yorker genauer anschauen. Das sind m.E. deutlich bessere Sets für relativ geringen Aufpreis.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich liebägel auch schon länger mit dem Gretsch Catalina Club Jazz


    Hab zu diesem Set ja schon mehrfach geschrieben, und auch wenn du primär nach dem Tama fragst, ein kurzer Hinweis bzw. Erfahrungsbericht.


    Ich hatte mir das CCJ 2012 aufgrund der in diesem Preissegment angeblich guten Qualität gekauft und es seitdem fast am intensivsten meiner Sets gespielt, weil es einfach so schön handlich ist. An der Verarbeitungsqualität konnte ich im Grunde keine echten Mängel feststellen, wenngleich natürlich höherpreisige Sets wertiger daher kommen.


    Kesselhardware: bislang keine Aussetzer, Böckchen eher leicht, Tomhalter robust, Spannreifen mit 1,6 mm halt dünn, passend zum Vintage-Charakter, Chrom gut bisher


    Drumriser für 18'' BD: totaler Mist, hab ich irgendwann gegen so ein überteuertes Arti Dixson Teil getauscht.


    Freischwinger: bei meiner Version damals ziemlicher Murks, hat den Sound abgewürgt. Nach Tausch gegen Stegner-RIMS jetzt super


    Gratungen: sauber gearbeitet, allerdings holzbedingt nicht so dicht wie z.B. bei meinem Sonor. Erwartbar.


    Kessel insgesamt: kein Luxus, aber rund


    Look: sieht durchaus wertig aus, und ich mag mein White Marine Pearl.


    Sound: da muss ich etwas ausholen. Es dauerte schon ein Weilchen, bis ich für mich passenden Sound und Fellkombi fand. Das 12'' Tom ist mit seinen 5 Lugs nicht unbedingt leicht zu stimmen, das 14'' Floor Tom wurde durch die harten Gummifüße ebenfalls stark gechoked. Hab ich gegen weichere von Pearl getauscht, seitdem rummst's. Bei der Befellung bin ich nach einigem Hin und Her bei Renaissance Ambas gelandet, die zwar eigenwillig aussehen, für mich aber sowohl für Jazz als auch Rock am rundesten klangen.


    Du siehst, es bedurfte schon etwas "Feintuning", bis ich das Set soweit hatte. Wenn man erwartet, out of the box ein Set zu bekommen, welches man aufstellt, durchstimmt und sich freut, dann kann das zu Ernüchterung führen. Seitdem wurde die Modellreihe ja überarbeitet, ich weiß daher nicht, ob manche dieser Punkte zwischenzeitlich noch relevant sind. Für den Gesamtpreis finde ich das Set nach wie vor praktisch und gut nutzbar. Toms und Bass Drum klingen absolut amtlich, die Snare ist natürlich bekanntermaßen der Schwachpunkt, wenngleich mit etwas Zuwendung schon auch spielbar.


    Heute würde ich eher nach einem gebrauchten suchen und dann wieder tunen.

  • Hier ein kleiner Erfahrungsbericht (ja, ich hab das Club Jam im Affekt dann doch gekauft ohne lange Suche nach Alternativen :P )


    Mir war klar, dass ich auch bei kleineren Kesseln für 400 Euro nicht das bekomme, was ich vom Superstar Hyperdrive gewohnt bin. Es schien mir aber doch ein schickes kleines Set für unterwegs zu sein.
    Ich habe mir für die Toms gleich die passenden Remo Ambassador Coated Felle für die Schlagseite bestellt, und die mitgelieferten klaren TAMA-gebrandeten Schlagfelle gleich als Resofelle benutzt. Somit sind die originalen ziemlich dünnen Resos gleich mal unter den Tisch gefallen. Die Toms ließen sich dann recht einfach stimmen, auf das 14er mit seinen "nur" 6 Schrauben. Habe sie nun in einer mitteltiefen Lage und da tut das Hi-Tom wunderbar. Beim Low-Tom bin ich noch nicht ganz da, wo ich hinmöchte. Das ist noch ein bisschen zu wenig "low", wie Moe Jorello wahrscheinlich auch den Eindruck hatte. Ich glaube aber, da geht noch was. Die kurzen Kessel bewirken jedenfalls, dass ich ohne Dämpfen auskomme, weil das Sustain genau richtig ist.
    Die Snare ist schön knackig und sogar die Bass Drum kommt ohne Dämpfungskissen aus!
    Wir haben am Freitag in einem Gewölbekeller gespielt und das kleine Set hat sich super eingefügt.
    Die Bass Drum macht abgenommen mehr Bums, als ich gedacht hatte. Das übrige Set hatte ich mit einem Overhead abgenommen und das klang dann über meine In-Ears alles sehr geil.
    Natürlich machen die kleinen Kessel lautstärkemäßig jetzt nicht so viel wett, lassen sich aber viel besser kontrollieren. Die Bandkollegen haben sich trotzdem wieder über den "lauten Schlagzeuger" beschwert, aber das ist solangsam eine Kopfsache.


    Die Hardware ist bis auf die Spannböckchen stabil und genau so, wie ich sie von Tama kenne. Ich dachte, dass hier vielleicht gespart wird. Aber Tom- und Beckenhalter sind sehr robust. Letzterer hält locker mein 20er Sand Ride und ich denke, der hält auch mehr. Anfangs war ich wie viele etwas enttäuscht von der geringen Höhe, bis ich merkte, dass man das Teil ja ausziehen kann! In der Grundstellung ist er jedoch tatsächlich unbrauchbar und der Winkel dann bei einer angemessenen Höhe so ungünstig, dass ein 20er Ride dem Tom-Halter in die Quere kommt. Die Spannböckchen möchten vorsichtig behandelt werden bei den ersten 1-2 Umdrehungen der Schrauben. Ich hatte bei einem das Gefühl, dass das Gewinde hinüber ist. War dann aber die schlechte Führung und hat funktioniert. Wie es Joe sagte: "You get what you pay for", aber meines Erachtens eine ganze Menge! Für kleine Gigs optimal, wenn es schnell gehen muss!


    Und die Farbe ist für meinen aktuellen subjektiven Eindruck einfach cool. Das "Aqua Blue" scheint je nach Beleuchtung von weiß über grün bis eben blau! Meine Bandkollegen zeigten sich "entsetzt", als ich das erste Tom beim Aufbauen ausgepackt hab, und später im Bühnenlicht sagte ich dann: "schaut mal, jetzt ist es grün, gar nicht mehr so schlimm oder?" :P Die Kombi mit den hellbraunen Bassdrum-Spannreifen gefällt mir sehr, und das blau sieht in Kombination mit den matten sandgestrahlten Byzance-Becken super vintage aus!


    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    2 Mal editiert, zuletzt von MoM Jovi () aus folgendem Grund: EDIT: Bild hinzu.

  • Ich bin kein Riese (1,70m) und habe es auf ca. 65cm - ohne nachgemessen zu haben. Und so 2-3 cm müssten noch drin sein. Die Beine sind auch länger als bei gewöhnlichen, längeren Toms. Ich glaube, die Verhältnisse sind dadurch nicht anders als bei einem "normalen" Set. Gilt auch für den Tom-Halter auf der BD.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!