Mischpult für Proberaum gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mischpult für meinen Proberaum.
    Genutzt wird das eigentlich nur um mit InEar zu üben, da mir die ganze Überei ohne Gehörschutz einfach zu laut ist.

    Abgenommen wird mit 7 Mikros.

    • Bass Drum
    • Snr Drum
    • HH
    • Overhead
    • Tom1
    • Tom2
    • Tom3


    Gibt’s irgendwelche Kaufempfehlungen? Auf was muss man achten?
    Preislich sollte es auch nicht zu teuer sein.

  • Hi, für die ganze Band im Proberaum benutzen wir das Ding hier: https://www.thomann.de/at/zoom_livetrak_l_12.htm
    kann das auch gut empfehlen, von mir kriegt das Teil nur mehr die Stereo Spur von einem Submixer. Allerdings ist die Frage ob das für dich nicht zu viel ist, da geht eventuell was kleineres auch. Angenehm an dem Teil ist, das man 5 unabhängige Monitor Mixe machen kann. Solltest du das nicht brauchen, einfach ignorieren. ^^

  • ich empfehle das hier


    ist bezahlbar aber bietet 8 Ausgänge so das man mit 4 Musikern sogar induviduelle Stereo Einzelmixe hat.
    Ausserdem sind dutzende hochwertige Effekte dabei und man hat auch gleich einen brauchbaren livemixer.
    Aufnehmen kann das Ding auch.Der größere Bruder ist das x32Comapct mittlerweile sehr preisgünstig


    und mit einer Xlive Karte kannst du damit sogar 32 Kanal Aufnahmen manchen.
    Das Compact ist halt übersichtlicher und schneller zu bedienen auch ohne Pad.
    Ich würde mit kein Analogpult für deinen Zweck anschaffen.

    don´t panic

  • Ich empfehle auch das Behringer X Air XR18. Das reicht auch für Auftritte, man kann es als Interface für den Computer nutzen...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hab das X18 gerade rausgekickt und auf soundcraft umgestellt, ist noch um einiges einfacher zu bedienen und klanglich mindestens so gut. fürs drumset hab ich ein UI16, für die Band ein UI24
    das UI16 hat einige Dinge nicht, was das UI24 schon hat, kostet aber auch um einiges weniger - für den Proberaum sollte es auf jeden Fall reichen.
    Beim X18 ist es so, dass mir das routing und die Sub- Wege zu kompliziert waren, die Effekte sind so lala
    Das Soundcraft dagegen hat einen wunderbaren dbx equalizer, lexicon-hall und effekte, super easy von der Bedienung her!


    Wichtig: das UI16 hat nur 2-Kanal Stereo-mix Aufnahmemöglichkeit, das UI24 24 Kanäle! falls das wichtig ist, unbedingt berücksichtigen!

  • Wenn man sich mit der Entscheidung bezüglich der kleinen digitalen Mixer von Behringer und Soundcraft schwer tut, sollte man sich unbedingt die Bedienung der beiden anschauen. Die ist nach meinen Erfahrungen bei Soundcraft wesentlich übersichtlicher und damit praxisgerechter als bei Behringer - vor allem das Routing und die Effekte. Das sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und man fummelt sich 'n Wolf.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Wenn man sich mit der Entscheidung bezüglich der kleinen digitalen Mixer von Behringer und Soundcraft schwer tut, sollte man sich unbedingt die Bedienung der beiden anschauen. Die ist nach meinen Erfahrungen bei Soundcraft wesentlich übersichtlicher und damit praxisgerechter als bei Behringer - vor allem das Routing und die Effekte. Das sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und man fummelt sich 'n Wolf.


    Genau, es gibt von beiden demo software, unbedingt probieren. Bei behringer direkt die app herunterladen, bei soundcraft online.
    Noch was zu behringer: auf dem tablet ist nicht die vollständige software verfügbar, das geht nur per laptop, was meiner meinung nach nicht ganz praktisch ist.


    Greez
    Charly

  • Ok.


    Was haltet ihr dann von Soundcraft Ui12?


    Ich habe das Ui12 und es auch schon einmal live als Submixer für's Set eingesetzt. Parallel per WLAN mit Laptop (bei mir) und Tablet (beim Mischer) bedient. Ohne Störungen oder sonstige Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Wlan Störungen sind nur bei Auftritten mit vielen Leuten ein Problem, Soundcraft hat hier sogar eine zweite Frequenz, welche von den allgem. Handyusern normalerweise nicht verwendet wird, sollte dadurch besser sein. Beim Behringer hatte ich auch schonmal Probleme mit Wlan, bei einem Auftritt unter vielen Leuten in unmittelbarer Nähe, welche alle Wlan gesucht haben - Verbindung aufbauen unmöglich...

  • Hi,.. kleine Klarstellung von wegen "zweiter Frequenz" ;)
    Erst das Ui24R hat Dual Band W-LAN auch mit 5Ghz,.. die kleineren Ui12 und Ui16 haben nur 2,4 Ghz W-LAN.
    Was bei gewissen Live-Locations schon mal Schwierigkeiten machen kann.
    Also da nehmen sich die kleinen Behringer und Souncraft nix,...
    Bei beiden kann man allerdings ja einen externen Dual Band W-LAN Router verwenden.
    Ich würde allerdings auf ein Multi-Channel USB-Audiointerface nicht verzichten wollen.


    Somit ist meiner Meinung nach das Behringer X 18 oder XR 18 Preis/Leistungssieger.
    Ciao 8)

  • Somit ist meiner Meinung nach das Behringer X 18 oder XR 18 Preis/Leistungssieger.


    :thumbup:
    Alleine die Effekte,allen voran der Multibandkompressor und die diversen Klassiker
    lassen die Mitbewerber blass aussehen. Die Routingmöglichkeiten sind genial!
    Die Bedienung über ein IPad ist super übersichtlich, kann nicht ganz nachvollziehen was daran kompliziert ist.
    Im Gegensatz zur der XAir App für die grossen X32 Pulte lässt sich wärend des spielens leicht am Monitormix schrauben.
    Der Grund das meine Wahl auf das Compact gefallen ist, das es die Möglichkeit der 32 Spur Aufnahme intern bietet und eben


    besser zu bedienen ist als über ein Tablet.
    Im Livemix ist eine Konsole mit Hardwarefadern, Knöpfen und Display auch besser zu bedienen.

    don´t panic

  • Man muss aber auch bedenken, dass das Behringer über eine App gesteuert wird. Das UI24r über HTML5 im Web-Browser. Somit ist hier keine App nötig und jeder kann theoretisch darauf zugreifen. Auch mit einem Microsoft Surface, weswegen ich mich für das Soundcraft entschieden habe.

  • hallo ^^ ,

    ...


    Somit ist meiner Meinung nach das Behringer X 18 oder XR 18 Preis/Leistungssieger.
    Ciao 8)


    der meinung bin ich auch.
    wir benutzen das xair18 seit einem jahr bei meiner rockband. wir sind sehr zufrieden! für 379,- € bekommt man schon einiges!!
    meine bluesband verkauft gerade ihren 2 jahre alten mackie fxpro 22 mit usb, koffer und 2 multicore, und ein xair18 wird angeschafft, endlich :D.
    der zugriff über html ist bei meinen bands eher kontraproduktiv :D, weil dann jeder dran rumfummelt :D. was das routing betrifft, haben wir bei der rockband keine probleme, auch mit dem w-lan nicht, funktioniert perfekt!
    den vergleich zum ui24 hab ich nicht, also kann ich das nicht beurteilen. das behringer zu dem preis ist der hammer!
    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Habe jetzt nicht ganz verstanden, ob es überhaupt digital sein soll/muss. Dazu hätte ich nämlich nichts zu sagen (keine Ahnung).


    Ansonsten würde ich ein Soundcraft EPM 8 empfehlen, welches aus unerklärlichen Gründen bei Thomann gerade für 185 € verschleudert wird - das ist ca. 50% unter Listenpreis. Sieht mir wie der (günstigere) Nachfolger meines kleinen Pultes aus, und das ist spitzenmäßig.


    Für Behringer-Material habe ich einiges Geld zum Fenster raus geworfen und es dann durch gut klingende Alternativen - z.B. von Soundcraft - ersetzt.


    M.

  • Und falls noch der ein oder andere Effekt gewünscht ist, kann man auch zum EFX8 greifen. Für Proberaummonitoring ist das mehr als ausreichend.

  • M.
    Und falls noch der ein oder andere Effekt gewünscht ist, kann man auch zum EFX8 greifen. Für Proberaummonitoring ist das mehr als ausreichend.


    Huch, den habe ich ja. Hatte das mit dem nichtvorhandenen Effekt bei dem Sonderangebot ganz übersehen. Aber das EFX8 ist mittlerweile auch günstig zu bekommen.
    M.

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mischpult für meinen Proberaum.
    Genutzt wird das eigentlich nur um mit InEar zu üben, da mir die ganze Überei ohne Gehörschutz einfach zu laut ist.


    Steinigt mich, wenn ich falsch liege, aber...


    Wenn dir die Überei ohne Gehörschutz einfach zu laut ist, wieso übst du dann nicht einfach mit Gehörschutz?
    Das ist bestimmt gesünder für die Ohren, da man auch bei vernünftigen Lautstärken mit InEar halt einfach eine Schallquelle direkt im Ohr hat.


    Außerdem ist es bestimmt billiger als die Anschaffung eines vernünftigen Mischpults.
    Außerdem bleibt man in Übung was die eigene Dynamikkontrolle am Schlagzeug angeht (weil man schon mal gut spielen muss und nicht "einfach" ein gutes Ergebnis zusammenmixen kann).
    Außerdem bleibt die Verbindung von dir zu deinem Instrument viel direkter ohne den Umweg über ein (in gewisser Weise manipulatives) Mikro/Mischpult-Setup. Mag nur meine Meinung sein, aber ich halte des für ziemlich wichtig und wenn es nicht sein muss spiele ich ohne InEar.


    Aus meiner Sicht also: Wenn du dich nicht aus irgend einem Grund mit dem Mischen beschäftigen willst oder musst, sehe ich keinen Sinn in deinem Vorhaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!