Benötige kreativen Input bei der Suche nach einem neuen Ride

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal den kreativen Input des Forums hier wegen meiner Suche nach einem neuen Ride. Bisher spiele ich ein 20" Medium Ride von Sabian aus der Regular Serie (1980er Jahre). Grds. bin ich zwar recht zufrieden damit, aber irgendwie brauche ich mal was anderes für die Ohren. Zu den Ausgangsvoraussetzungen folgendes:


    Musikrichtung Rock / Hardrock. Gewünschte Eigenschaften des Ride: 20"- max. 22" Größe; klar definierter Ping; brilliante, durchsetzungsstarke, aber nicht zu penetrante Glocke; sollte klanglich harmonisch zu den Crashes (Paiste 2002 Classic) passen oder aber alternativ genau in die gegensätzliche, dunkle Richtung gehen (bewusster Kontrast).


    Natürlich habe ich wegen den vorhandenen Crashes bereits entsprechende Rides aus der 2002er Paiste Serie ins Auge gefasst. Mir geht es daher eher um Empfehlungen zu anderen Marken.
    Mir ist schon klar, dass man die Becken letztlich selbst testen muss, es geht mir bei meiner Frage auch eher um eine grobe Vorsondierung was überhaupt in Frage kommen könnte.


    Grüße, Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus75 ()

  • Im oberen Preissegment finde ich Paiste oft etwas schwierig mit anderen Marken kombinierbar.


    Aber da du konkret danach frugst, würde ich mal die K Customs ins Ohr fassen. Besonders die älteren* (also nix mit "Dark" im Namen) finde ich oft gut. Ordentlich Ping ohne tot zu sein und schöne Bell.


    * z. B. so eins: https://www.ebay-kleinanzeigen…ide-20-/943622002-74-1718 oder hier eins für faire 140,- VB: https://www.ebay-kleinanzeigen…0-zoll-/926379991-74-1988 (aber mit Keyhole).

  • ... oder ein UFIP Natural Series Ride (ich habe verschiedene aus der alten Serie, weißer Print) in der schweren Version: dunkler Ton, definierter Stick und absolut durchsetzungsstark – in 22" vielleicht schon etwas viel, wenn du nicht auf eine signifikante Bell stehst. Gibt's aber auch in 20" und 21".


    UFIP ist m.E. sowieso immer einen ersten und zweiten Blick wert...


    Cheers
    BB





    wir denken, um herauszufinden, was.

    .............................................


    outoforder

  • Als dunkeln Contrast, Stagg Vintage Bronce 20", Schöner Ping nicht so hell nicht zu dunkel, Glocke sehr Durchsetzungsstark (sehr oft bei Stagg zu finden) kann gut laut, rauchig holzig, im Anschlag (brilliant, was is brilliant bei einer Glocke,
    wie eine glänzende polierte (brilliant) Glocke klingt sie nicht.


    Angecrashed schwer zu beschreiben, irgendwie einzigartig, speziell, hatte das so bei noch keinem anderen Ride, muss man aber evtl. auch a bisserl so mögen, oder auch als besonderer Kontrast zu mehreren Rides.


    Dark Metal oder auch Doommetal, als Single Ride, als Ergänzung auf Alle Fälle würd ich sagen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Zwei Kandidaten fallen mir noch ein, die man vielleicht mal in diesem Zusammenhang antesten könnte: Sabian AAX Stadium Ride oder die "leichtere" Variante, das AAX X-Plosion Ride.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Pack' Deine beiden Crashes ein und fahre damit in den nächsten Drumladen und hänge Dir ein paar schöne Rides dazu bzw. 2002er Crashes dürften ja eigentlich in gut sortierten Läden eh schon vorhanden sein.


    Diese Sache mit Input geben ist ja schön und gut aber bringt Dir nichts... da kann man alles aufzählen... Aveden, Ks, HHX, Byzance, sämtliche Türken...


    Wenn Du 2002er Crashes und Rock spielst warum dann nicht ein 2002er Heavy Ride in 20 oder 22?


    Läge ja nahe...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf P. ()

  • was ich mal dazu probieren würde:
    - Paiste 2002 20” Wild Crash, kann auch als Ride verwendet werden, hat enormen Druck und schöne Glocke
    - Paiste Giant Beat in 22” (24” wäre schöner :D ) den schönsten Ridesound, den ich kenne, sehr musikalisches Becken, auch als Multipurpose, Glocke ist einTraum. Einziger Nachteil: nicht sehr laut, ich hab ein separates Mic für das Ride installiert


    greez, Charly

  • Paiste Big Beat 22"?
    Passt zu den Crashes, ist aber ein wenig dunkler und washiger als die klassischen 2002er. Und lauter als die (fantastischen!) Giant Beats.
    Noch dunkler, aber definierter: 20" Signature Dark Energy Mark 1. Tolles Ride, fette Glocke, prägnanter Ping, dabei komplexer im Sound als 2002er.
    Ich persönlich würde auch das 2002 Classic nicht von der Bettkante schubsen, aber manchem mag das zu sehr "middle of the road" sein.
    Formula 602 Modern Essentials in 20" und 22" sind auch geil.


    Andere Marken könnten schwierig sein, wie schon Chuck Boom meinte, weil Paiste schon einen eigenen Sound hat. Vielleicht ein Zildjian A Custom Ride? UFIP ist auch eine gute Idee.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Ich finde, es ist überhaupt kein Problem, 2002 Crashes mit einem Nicht-Paiste-Ride zu spielen.
    Aber natürlich ist es auch schön, ein reines Schweizer Beckenset zu spielen. ^^


    Wenn's in Richtung Rock/Hardrock mit ordentlich Stromgitarre gehen soll und das Ride einen klaren, durchsetzungsfähigen Ping braucht, würde ich von 602ern, Giant Beats und Big Beats schonmal Abstand nehmen.


    Das bereits angesprochene 2002 Heavy Ride geht da schon viel mehr in die richtige Richtung, vor allem hat es durch die nicht zu große Glocke und die tiefe Hämmerung einen eher dunklen, leicht trockenen Sound, der sich schön von den Crashes absetzt.
    Auch super sind die Signature Dry-Sachen (oder sogar Dry Heavy), die zwar nicht mehr produziert werden, aber öfter mal gebraucht auftauchen und bezahlbar sind.


    Unser lieber Kollege Seppel aus Witten möchte übrigens sein altes 24" RUDE verkaufen, das ist zwar im Durchmesser leicht über's Ziel hinausgeschossen, aber möglicherweise ein sehr interessantes Gerät. ;)


    Was Zildjian, Ufip oder Istanbul angeht, hat Kollege Andi aus München ein paar interessante Sachen im Angebot (auch wenn er das nie in seine Überschrift reinschreibt):
    Biete Neu: Sabian: 7" Sabian evolution splash, beinahe neu... 8" AAX Air splash

    Das ist fein beobachtet!

  • Deinen Eingangspost missachtend, will ich dir noch ein paar Tipps zu Paiste geben. Nur damit kenne ich mich aus.


    Ich finde, es ist überhaupt kein Problem, 2002 Crashes mit einem Nicht-Paiste-Ride zu spielen.
    Aber natürlich ist es auch schön, ein reines Schweizer Beckenset zu spielen. ^^


    Auf jeden Fall! Bedenke das ;)


    Wenn's in Richtung Rock/Hardrock mit ordentlich Stromgitarre gehen soll und das Ride einen klaren, durchsetzungsfähigen Ping braucht, würde ich von 602ern, Giant Beats und Big Beats schonmal Abstand nehmen.


    Ja, ich nutze das 602er 22" Medium Ride nur dann in lauter Gitarren-Musik, wenn ich das Rauschen will und nicht in erster Linie den Ping.



    Auch super sind die Signature Dry-Sachen (oder sogar Dry Heavy), die zwar nicht mehr produziert werden, aber öfter mal gebraucht auftauchen und bezahlbar sind.


    Ich bin mit dem Signature Dry Heavy (20") und dem Signature Dry (21") nicht ganz glücklich geworden. Mein Traumride für Rock ist ein Signature Full Ride in 22". Und das passt prima zu den 2002er Crashes. Das gibt es nicht oft, aber immer mal wieder. Vor ein paar Tagen ist eins bei Ebay für 160 € versteigert worden. Meins hab ich vor Jahren für 150 € in den Kleinanzeigen gekauft. Die Signatures sind aber alle auf der hellen Seite. Den gewünschten "dunklen" Kontrast findest du da eher nicht. Außerdem snd sie laut. Aber das sind die 2002er Crashes ja auch.


    Ich persönlich finde ja pingige, relativ dunkle Rides sind nicht nur schwer zu finden, sondern klingen in meinen Ohren oft zu glockig, dumpf und leblos.

  • Ich danke Euch allen schonmal für die Tipps und Ideen. Da waren einige Empfehlungen bei, die ich so nicht auf dem Schirm hatte. :thumbup: Ich werde jetzt mal Augen und Ohren offen halten und mir weitere Gedanken machen. Allerdings habe ich so eine Ahnung, dass ich tatsächlich a) bei Paiste hängen bleibe und es wohl b) doch eher wieder in die 2002er Ecke gehen wird (ich mag den Sound einfach :D ).

  • Hallo,
    ich spiele die selben Musikrichtungen, wie Du, mit einem 22" Paiste 2002 Ride.


    Meine Crashes sind ausschließlich Paiste 2002 sowie meine anderen Becken auch alle Paiste 2002er sind.
    Die passen immer optimal zusammen.
    Ich habe ein Paiste 2002 22" Ride, Made in Switzerland aus neuerer Pruduktion über.


    Siehe mein Post in der "Lebenslangen Suche nach dem Ride" hier im Forum.
    Bei Interesse sende doch einfach eine PN.
    Gruß Peter

  • Mir sind neulich zweimal bei unterschiedlichen Livekonzerten (RocK), jeweils die Rides sehr positiv aufgefallen.
    Einmal waren keine Overheads vorhanden, die Becken (auch das Ride) auch nicht extra abgenommen.
    Beim zweiten mal zwar über Overhead abgenommen, aber die Becken nicht optimal herausgearbeitet im Mix.


    Was soll ich sagen, in beiden Fällen waren es Paiste 2002, die Roten klassischen in 24" Grösse, die haben, selbst hier, klanglich immer sauber Abgeliefert und fein Durchgeschnitten,
    während andere Konkurrenzprodukte, bei gleicher Anlage und Bediener (am Pult) da schon ganz schön "alt" aussahen.


    Also auf Alle Fälle auch mal die 2002er (Klassik) in 24" antesten. Also vor allem für "Rockgeschichten".

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Also wenn´s Paiste bleiben darf... Auch die 3000er Serie nicht ausser Acht lassen (ja, ich geb´s zu, bei mir steht sowas tatsächlich rum und wird nicht benötigt ;-9 ) aber jedenfalls sind die 3000er eigentlich der nächste Schritt nach den 2002ern gewesen, bzw. sollten sein... Aber die 2002er haben ihren Platz nicht geräumt... aber wenn dir 2002 gefallen, sind die 3000er auch kein Fehler. Auch die 505er (ja, auch da hab ich eines rumliegen) sind was feines... sind den 2002ern auch nicht unähnlich. Also, in der Gegend machst Du jedenfalls nix falsch.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • HI,
    Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber :)


    Mein Sohn hat das Meinl Raker - gibts nur noch gebraucht.
    Das klingt richtig fett und wir haben es bereits seinem (ex-) Schlagzeuglehrer ( der u.a. deathMetal & Punk spielt) geschenkt weil er es so gut fand. Besagter hat auch fast nur Paistebecken und es passt klanglich ganz gut dazu.


    Vielleicht wäre das auch was?


    lg
    Mama von Seraphin

  • Hallo, "Mama von Seraphin"... ich versteh Dich also recht, dass Deine Frage bedeutet, ob es "Sinn" macht, das raker nochmal versuchen zu erhaschen?



    Kleiner Blick über den Tellerrand: Man darf Makren gern mischen... Es passt ned nur Paiste zu Paiste oder Meinl zu Meinl etc.pp.


    Wenn ich die Raker richtig in Erinnerung habe, dann wären zB auch Paiste rude rides ne Option, die es auszuchecken gilt...


    lg

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi Kride20
    nein, das ist nicht die Frage, es war ein Info, das uns das Becken gut gefällt und ordentlich klingt. Und da es hier noch nicht erwähn wurde, habe ich es getan.


    Klar kann man Marken mischen, mein Sohn hat auch Meinl, Sabian und als "Trash"becken nen Millenium am Start :), kommt halt immer darauf an was man will und was man mag.


    Bei vergleichen mit Paiste bin ich der falsche Ansprechpartner, da weder mein Sohn noch ich, diese Becken vom Klang her mögen - sein Schlagzeuglehrer mag Paiste. Geschmäcker sind verschieden.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!