Macbook Pro 2017 (Usb C) mit EzDrummer 2 (Latenz)

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema Latenzen wurde schon häufig diskutiert, dass man langsam den Überblick verliert. Allerdings habe ich noch keinen Thread bzgl neuer Macbooks gesehen.

    Ich besitze ein 2017er Modell mit 8gb RAM, SSD, 2,3 ghz i7, mit dem ich über EZDrummer 2 mein TD-15 spielen möchte (keine Auftritte, nur mit Kopfhörern daheim). Natürlich will auch ich eine Latenz, die an das TD-15 rankommen sollte.


    Nach Recherche bleiben mir für meine Zwecke die Möglichkeiten
    - per USB vom Modul ins Macbook (bzw. in einen USB 3.0 an USB C adapter): Hier wird die Latenz wahrscheinlich höher sein, als mit zwischengeschaltetem Interface. Hat hier jemand mit Macbooks bereits Erfahrungen gemacht?
    - per Interface. Ist hier für meine Zecke ein Midi to Usb Interface (bspw. das günstige von Steinberg) genügend?


    Soweit ich weiß, brauch man bei Macbooks keinen Asio Treiber, wodurch man auch parallel Itunes für Playalong Songs laufen lassen könnte. Kann das jemand bestätigen?


    Ich bin also an einer möglichst einfachen Plug and Play Lösung interessiert, ohne dabei zu starke latenzen in Kauf nehmen zu müssen.



    Besten Dank
    Euer Saardrummer

  • MIDI IN per USB ist vollkommen in Ordnung und macht keine Latenzprobleme. Das Interface ist dann für die Audioausgabe. Die wird mit günstigen USB-Interfaces aber nicht viel schneller werden, oft sogar langsamer. Dafür besser.
    Für das Macbook würde ich ein günstiges Thunderboltgerät nehmen. Das Zoom TAC 2 gibt es gerade für unter 200€ und ist wirklich fix, hat aber keine Midi-Schnittstelle. Das TAC 2R hat Midi, kostet aber das doppelte wie das günstige Steinberg.
    Itunes nebenbei funktioniert.


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Du brauchst nur ein Audio-Interface, wenn dir die Audioqualität deines Macbooks nicht aussreicht. CoreAudio ist nämlich schnell genug, und mit der USB-Midi geht auf USB C - Geschichte dürfte es auch keine Probleme oder Latenznachteile geben. Und ein Steinberg UR ist mitnichten das schnellste USB-Interface. Ich rate dir im Audio-Interface-Fall auch zu Thunderbolt-Devices oder günstige gebrauchte Firewire-Geräte wie Focusrite Saffire. (Schnelle USB-Devices sind z.B. RME-Geräte, Native KompleteAudio6 oder Arturia AudioFuse)


    Ich rate im Fall EZDrummer dann eher dringend zu einem Host, der die Unzulänglichkeiten dieses für e-Drumming äußerst unkomfortablen Drum-Samplers verbessert (z.B. Cubase). ;)

  • wenn du dich nicht aufnehmen willst dann reicht das USB port des TD-15s, das Problem kommt dann wenn du aufnehmen willst da das Modul sendet entweder Audio oder Midi, beides gleichzeitig geht nicht. Ich benutze seit Jahren ein roland audio capture ex mit ipad/ios kompatibilität und kann sogar ohne PC aufnehmen. Das Steinberg UR22 hat auch iOS connectivity.

  • Erstmal vielen Dank für euren informativen Input!!!!

    MIDI IN per USB ist vollkommen in Ordnung und macht keine Latenzprobleme. Das Interface ist dann für die Audioausgabe. Die wird mit günstigen USB-Interfaces aber nicht viel schneller werden, oft sogar langsamer. Dafür besser.
    Für das Macbook würde ich ein günstiges Thunderboltgerät nehmen. Das Zoom TAC 2 gibt es gerade für unter 200€ und ist wirklich fix, hat aber keine Midi-Schnittstelle. Das TAC 2R hat Midi, kostet aber das doppelte wie das günstige Steinberg.
    Itunes nebenbei funktioniert.

    Die Midi-Schnittstelle bräuchte ich doch, um das Td-15 an das Interface anzuschließen. Oder ginge dann auch TD-15 per USB an Interface und Interface per USB an Macbook? Da gibt es keine Latenzunteschiede?

    wenn du dich nicht aufnehmen willst dann reicht das USB port des TD-15s, das Problem kommt dann wenn du aufnehmen willst da das Modul sendet entweder Audio oder Midi, beides gleichzeitig geht nicht. Ich benutze seit Jahren ein roland audio capture ex mit ipad/ios kompatibilität und kann sogar ohne PC aufnehmen. Das Steinberg UR22 hat auch iOS connectivity.

    Meinst du mit Aufnahme hier die internen Sounds des TD-15? Die möchte ich ja nicht aufnehmen, sondern die besseren Toontrack Sounds nutzen. Deshalb sollte doch das Midisignal in EzDrummer den Ton erzeugen lassen.

  • Du brauchst nur ein Audio-Interface, wenn dir die Audioqualität deines Macbooks nicht aussreicht. CoreAudio ist nämlich schnell genug, und mit der USB-Midi geht auf USB C - Geschichte dürfte es auch keine Probleme oder Latenznachteile geben. Und ein Steinberg UR ist mitnichten das schnellste USB-Interface. Ich rate dir im Audio-Interface-Fall auch zu Thunderbolt-Devices oder günstige gebrauchte Firewire-Geräte wie Focusrite Saffire. (Schnelle USB-Devices sind z.B. RME-Geräte, Native KompleteAudio6 oder Arturia AudioFuse)


    Ich rate im Fall EZDrummer dann eher dringend zu einem Host, der die Unzulänglichkeiten dieses für e-Drumming äußerst unkomfortablen Drum-Samplers verbessert (z.B. Cubase). ;)


    Kann man dann den Kopfhörer nach wie vor ans TD-15 anschließen? Ich hatte das ganze mal mit einem älteren Windows Notebook und der Testversion von EZdrummer ausprobiert und da hab ich auf dem Schlagzeug nichts gehört, aber ich glaube da wurden nicht mal die Hits an EZdrummer übertragen (Mein PC hatte Probleme mit dem Asio Treiber)
    Und was meinst du mit Unzulänglichkeiten? Ich will ja nur beim Spielen die Sounds und gelegentlich das ganze mal aufzeichnen und mit der Playalong Spur syncen. Cubase wäre ja sogar gratis bei Steinberg dabei, soweit ich weiß.

  • Also, ich benutze seit Jahren, und das auch für den Live-Einsatz, ein MacBook Pro (2012) mit dem Steinberg MR816. Spiele diverse Libarys mit dem SD von Toontrack. Keine Latenz und absolut Bühnentauglich.


    Die einzelnen Insrumente werden über die Einzelausgänge ans Pult gegeben.


    Gruß Micha!

    It's Only Rock'N'Roll... But I Like It!

  • Audio-Interface-Funktion des TD15 würde ich nicht machen, da es einfach zu schlecht ist (latenz). Und Aufnahme der internen Sounds a la edcito möchtest du ja nicht, von daher uninteressant. Bedenke, daß in der gesamten Latenzkette jede Millisekunde zählt, deshalb würde ich auch, wenn schon Audio-Interface am Mac, den kleinen Aufpreis in Kauf nehmen und zum Zoom (Thunderbolt) greifen (ich weiß allerdings nicht, wie gut der PhonesOut bei dem ist -> evtl. dann eine guten PhonesAmp benutzen), und wenn USB-Interface (mit Midi-Device, was du eigentlich nicht brauchst, da TD15 USB-Midi hat; ein Midi-DIN5-Pol ist aber dennoch stabiler bzw. absturzsicherer...), dann das NI (205,-), da es auch einen durchaus besseren PhonesOut hat, als SteinbergUR, der bei mir ziemlich durchfällt. Oder, wie gesagt, gebrauchtes FW-Device, was preislich sehr günstig werden sollte (das Focusrite Saffire Pro 14: sehr tauglich, mit Midi-Device und noch macOS 10.13 High Sierra-kompatibel, geht für ca 60 Euro)


    Bei Cubase solltest du wegen EZDrummer-Steuerung schon eher zur Artist-Version greifen (z.B. für Kontrolle über die variable Hihat). Man kann auch, um ein wenig Geld zu sparen zum "Steinberg UR22 MK2 Cubase Artist Bundle" greifen und dann das UR-Interface wieder verkaufen (min. 70 Euro sollten da drin sein)... ;)
    Aufnehmen kannst du per Midi-Rec dann super im Sequenzer; und auch für allemöglichen Learning-Drums-Lernzwecke ist ein Host-Sequenzer super. :)

  • Hi Nick,


    Mir erschließt sich nicht, wozu die DAW benötigt wird.


    SD- und auch EZ-Drummer lassen sich prima im „stand-alone-Modus“ betreiben. Völlig problemlos.


    Gruß Micha!

    It's Only Rock'N'Roll... But I Like It!

  • Zitat

    Mir erschließt sich nicht, wozu die DAW benötigt wird.
    SD- und auch EZ-Drummer lassen sich prima im „stand-alone-Modus“ betreiben. Völlig problemlos.


    SD schon, EZ nicht:
    Wie willst du denn mit EZDrummer2-Standalone z.B. die Variable-Hihat-TightArticulation skippen oder überhaupt die CC-Kurve bearbeiten? Wie willst du softwareseitig getrennte dynamische Kontrolle jeder einzelnen EZ-Komponente klarkriegen (z.B. für unterschiedliche Kit-Pieces/Packs und/oder Presets)? Willst du für letzteres jedes mal deine Modul-Settings editieren? ;)



    Und was meinst du mit Unzulänglichkeiten?


    s.o.
    EDIT:...allein schon die EZ-default-CC-Hihat kann richtig nerven, ... und glaub mir, für getrennte dynamische Kontrolle jedes mal am Modul rumfummeln nervt mega. EZ-Drummer2 klingt geil, ist aber überhaupt nicht wirklich für e-Drumming entwickelt worden. Vergiß mit Anlauf die angeblichen e-Drum-Presets, die man in EZDr2 vorfindet, welche bestenfalls nur ein Midi-Mapping für e-Kits von der Stange sind, und durch die man sogar öfter mal sogar EZ-Kit-Pieces verliert (Cymbal X ist dann mit keiner Midi-Note mehr erreichbar), wenn man ein erweiterts Set spielt (mehr Cym-Pads und EZX'es mit vielen Becken z.B.), da der Hersteller bei dessen Programmierung in keinster Weise an Leute gedacht hat, die evtl. was anderes und mehr wollen, als doofe Out-of-the-box-Kits und deren Default-Umfang... - das sei nur so am Rande erwähnt - ...)

  • Ahhh...,


    da ich auch meine EZ-Drummer Expansions mit SD3 verwalte, habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht!


    Dann macht es natürlich auch Sinn!

    It's Only Rock'N'Roll... But I Like It!

  • @ nick


    Für FireWire müßte man noch einen Adapter besorgen. 35€
    Der Kopfhörerausgang des Zoom Tac2 ist doch eher mäßig und saftlos.




    Schnell ist das Teil aber wirklich. Deutlich schneller als das Steinberg UR22.

  • Für FireWire müßte man noch einen Adapter besorgen. 35€


    Stimmt. Aber wenn sein Macbook nur USB-C hat (und keinen Thunderbolt2-Port), braucht er auch für die TB-Verbindung einen Adapter, der noch teurer wird (glaube 59,-)...


    Und bzgl. PhonesOut: ich würde für richtig guten Klang sowieso immer einen hochwertigen PhoneAmp verwenden; man tut sich zumeist keinen Gefallen mit diesen Onboard-Buchsen...

  • Da fällt mir noch ein: im Falle von nur einem einzigen USB-C Anschluß (wie beim Standard Macbook) gibt es ein Problem bei z.B. einem TB-Interface ohne Midi-Device, denn wie soll er dann das TD15 anschließen... (ich glaube, es gibt keinen offiziellen Apple Universal-Hub mit TB2 und USB2/3 gleichzeitig, und dubiosen Dritt-Anbieter-Hubs (sofern es die mit dieser Kombi gibt) würde ich da nicht vertrauen wollen...)... Bleibt im TB-Fall dann evtl nur das Focusrite Clarett 2Pre (hat Midi-Interface incl.), welches vom PhonesOut her aber wieder halbwegs ok ist. ;)

  • Audio-Interface-Funktion des TD15 würde ich nicht machen, da es einfach zu schlecht ist (latenz). Und Aufnahme der internen Sounds a la edcito möchtest du ja nicht, von daher uninteressant. Bedenke, daß in der gesamten Latenzkette jede Millisekunde zählt, deshalb würde ich auch, wenn schon Audio-Interface am Mac, den kleinen Aufpreis in Kauf nehmen und zum Zoom (Thunderbolt) greifen (ich weiß allerdings nicht, wie gut der PhonesOut bei dem ist -> evtl. dann eine guten PhonesAmp benutzen), und wenn USB-Interface (mit Midi-Device, was du eigentlich nicht brauchst, da TD15 USB-Midi hat; ein Midi-DIN5-Pol ist aber dennoch stabiler bzw. absturzsicherer...), dann das NI (205,-), da es auch einen durchaus besseren PhonesOut hat, als SteinbergUR, der bei mir ziemlich durchfällt. Oder, wie gesagt, gebrauchtes FW-Device, was preislich sehr günstig werden sollte (das Focusrite Saffire Pro 14: sehr tauglich, mit Midi-Device und noch macOS 10.13 High Sierra-kompatibel, geht für ca 60 Euro)


    Bei Cubase solltest du wegen EZDrummer-Steuerung schon eher zur Artist-Version greifen (z.B. für Kontrolle über die variable Hihat). Man kann auch, um ein wenig Geld zu sparen zum "Steinberg UR22 MK2 Cubase Artist Bundle" greifen und dann das UR-Interface wieder verkaufen (min. 70 Euro sollten da drin sein)... ;)
    Aufnehmen kannst du per Midi-Rec dann super im Sequenzer; und auch für allemöglichen Learning-Drums-Lernzwecke ist ein Host-Sequenzer super. :)

    Mit der Audio-Interface Funktion des TD-15 meinst du die direkte usb Verbindung von Roland an Macbook? Oder meinst du damit, im Falle einer direkten Verbindung den Ton über den Kopfhörerausgang des Roland laufen zu lassen?
    Da scheint ja das Focusrite Saphire Pro 14 optimal zu sein, bei dem preis gebraucht. Und da kann würde ich dann das Roland bei Midi anschließen, das Focusrite per USB an Macbook und meinen Kopfhörer woran dann? Auch an das Focusrite oder geht das an allen 3 Komponenten? Ich spiele idR zu Musik, von daher ist das auch wichtig ;):


    Generell vielen Dank Nick, du bist wirklich ein wandelndes Software-Drumming Lexikon und kennst dich echt gut aus. Merkt man ja an allen Posts dieser Art im Forum.


    Zur unteren Nachricht. Mein Macbook hat 2 Thunderboltanschlüsse. Ich habe einen Adapter, der ein Thunderbolt belegt und dafür 3 USB (1x USB 3.0) und diverse andere Anschlüsse bringt.

    Da fällt mir noch ein: im Falle von nur einem einzigen USB-C Anschluß (wie beim Standard Macbook) gibt es ein Problem bei z.B. einem TB-Interface ohne Midi-Device, denn wie soll er dann das TD15 anschließen... (ich glaube, es gibt keinen offiziellen Apple Universal-Hub mit TB2 und USB2/3 gleichzeitig, und dubiosen Dritt-Anbieter-Hubs (sofern es die mit dieser Kombi gibt) würde ich da nicht vertrauen wollen...)... Bleibt im TB-Fall dann evtl nur das Focusrite Clarett 2Pre (hat Midi-Interface incl.), welches vom PhonesOut her aber wieder halbwegs ok ist. ;)

  • Mit der Audio-Interface Funktion des TD-15 meinst du die direkte usb Verbindung von Roland an Macbook? Oder meinst du damit, im Falle einer direkten Verbindung den Ton über den Kopfhörerausgang des Roland laufen zu lassen?


    Ich meine damit die Rechnersoundausgabe über das TD-15, aber wie gesagt, ich rate dir, mach's nicht!



    Da scheint ja das Focusrite Saphire Pro 14 optimal zu sein, bei dem preis gebraucht. Und da kann würde ich dann das Roland bei Midi anschließen, das Focusrite per USB an Macbook und meinen Kopfhörer woran dann? Auch an das Focusrite oder geht das an allen 3 Komponenten? Ich spiele idR zu Musik, von daher ist das auch wichtig ;)


    Du kannst das Modul per Midi-Kabel an ein Audio-Interface mit integriertem Midi-Device anschließen (das Focusrite Saffire Pro 14 wäre so eins) (ich finde es gut, wenn man diese Option, nämlich Midi-5Pol, hat), brauchst du aber nicht, da USB-Midi bei deinen 2 Macbook-Ports zusätzlich zu einem eventuellen TB- oder FW-Audio-Interface ja auch problemlos klargeht. Das Focusrite ist ein Firewire-Gerät (du brauchst dafür den Adapter für 35,-). Den Kopfhörer schließt du dann (im simplen Fall ohne externen PhoneAmp) am Audio-Interface an, und Musik kommt im optimalerweise vom Host-Sequenzer, in dem auch der Drum-Sampler (z.B. EZDrummer) als Plugin läuft.



    Generell vielen Dank Nick, du bist wirklich ein wandelndes Software-Drumming Lexikon und kennst dich echt gut aus. Merkt man ja an allen Posts dieser Art im Forum.


    Vielen Dank für die Blumen :)



    Mein Macbook hat 2 Thunderboltanschlüsse.


    Damit wäre jeder Fall (Art der Audiointerface-Schnittstelle) problemlos. Die schnellste Art wäre ein Thunderbolt-Device, die langsamste Art wären viele USB-Devices (die von mir genannten sind min. 2 ms schneller als viele andere und damit ähnlich fix wie z.B. das Focusrite mit Firewire).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!