Neues (Gebrauchtes) kaufen oder altes tunen/pimpen?

  • Hallo,




    ich spiele erst seit drei Monaten und möchte endlich ein eigenes Set haben.





    Jetzt habe ich ein ddrum dominion duo fade "vererbt" bekommen. Es ist
    erst sieben oder acht Jahre alt (weiß keiner so genau, aber Alter spielt
    wohl grundsätzlich keine sooo große Rolle, wenn es gut gepflegt
    wurde/ist!?). Die Trommeln sind aus Ahorn, die Becken sind Paiste alpha
    Rock, das HiHat Paiste alpha Medium und die Felle sind mind. zwei Jahre
    alt und sind von Remo (die Toms Coated Emperor und die BD Powerstroke
    3). Es ist alles dabei, auch HW, Hocker, Bücher, Sticks. Das Set
    (Trommeln und Becken) ist noch gut in Schuss. Der Hocker ist bescheiden,
    den würde ich eh austauschen. Wegen der Farbe (blau-schwarz), habe ich
    das Set inseriert. Ist einfach nicht so mein Ding.


    http://********?
    [Versteckte Verkaufsanzeige anonymisiert - Gruß mc.mod]




    Bevor ich das Set aber verkaufe, wollte ich mal gucken, was da ich dafür
    bekommen könnte. Und ob ich davon dann was Besseres bekomme. Oder ob
    ich das bestehende Set einfach pimpe/tune!? Ich weiß jetzt schon, dass
    ich diesem Hobby langfristig, vielleicht bis ins hohe Alter/bis zum Tod,
    nachgehen möchte. Es hat mich einfach gepackt. Daher möchte ich jetzt
    auch gleich möglichst langfristig investieren. Die Farbe ist zwar nicht
    so mein Ding, aber mit der könnte ich mich anfreunden, wenn die Basis
    mind. ok bis gut ist und andere Felle und andere Becken besser sind. Die
    bestehenden Felle würde ich dann entsorgen und die bestehenden Becken
    verkaufen. Aktuelles Höchstgebot sind 700 €. Nachdem, was ich so
    gegoogelt habe, könnte es vielleicht noch ein wenig nach oben gehen!




    Was meint ihr? Geht da preislich noch was oder sind 700 € schon super?




    Aber für 700 € würde ich wahrscheinlich kein besseres Set (Trommeln mit Becken) bekommen, oder!?




    Also dann lieber doch andere Felle drauf und ein anderes Becken-Set?




    Welche Felle und welches Becken-Set in dieser Remo- und Paiste-Liga
    könnt ihr mir bitte empfehlen, die aber, vielleicht deutlich, besser
    sind?




    Danke euch.




    LG




    Susi

  • Hi,


    etwas seltsam ein Gerät zum Verkauf einzustellen, nur um einen möglichen Verkaufswert zu ermitteln, aber ist ja nicht mein Bier :D


    Sofern das Set keine größeren Macken hat (die Gratung in Ordnung ist), weg mit den ollen Fellen und neue drauf.
    Was genau du da brauchst, hängt von deinem Spiel und deinen Vorstellungen ab.


    Eine Sache ist ganz klar:
    Vernünftige Felle und gutes Tuning sind mehr als nur die halbe Miete für einen guten Sound.


    Die Alphas sind total in Ordnung, wenn nicht gar "gut", behalte sie.


    :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Warum nicht erstmal behalten wenn du erst 3 Monate spielst und alles hast.


    Wenn du nun alles verkaufst brauchst du alles wieder
    Auch die Bücher werden dir in zukunft helfen.


    Ich hab auf einem Pearl Forum (absolut Einsteigerset) angefangen und das 3 Jahre gespielt. Stimmen usw muss auch erst gelernt werden. Wenn es dir eigentlich um die Farbe geht.... lackier/folier es um.


    Die ALphas sind eigentlich schon recht ordentlich. Mann muss den Sund halt mögen

  • Hi Susi!


    Ich habe auch die ersten acht Jahre auf einem New Sound Pressholz Schlagzeug gespielt, bis ich mir mein erstes Sonor Signature gekauft habe/bezahlen konnte.
    Als Becken hatte ich Meinl Meteor Blech Teller und echt billige Hardware.
    Deine Ausstattung ist schon zu meinem damaligen Zeugs top!
    Mein Tip: behalten + neue Felle + neuen Hocker.
    Wenn Dich die Farbe nervt, folier doch die Kessel.
    LG
    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • ich spiele erst seit drei Monaten und möchte endlich ein eigenes Set haben.


    Du hast eins - also trommle gefälligst!


    Sorry, wenn ich dich ein wenig hart angehe, aber an deiner Stelle hätte ich mir ein zweites Loch in den Arsch gefreut, wenn ich es so einfach gehabt hätte....


    Beweise es dir selber, wie ernst du es meinst mit deinem neuen Hobby.


    Am besten kannst du hier punkten, wenn du uns teilhaben lässt an deinen Fortschritten aber nicht damit, dass dir die Farbe eines "vererbten" Set nicht so zusagt.


    Ganz ehrlich....


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mein Zugang: 700 Tacken für ein ddrum mit Alpha-Blechen? Take the money and run!!! :D


    Dann legst Du noch zwei, drei Hunderter drauf und kaufst Dir was, was Dir gefällt. Bei Gebrauchtkauf solltest Du um die Kohle was richtg Anständiges bekommen.
    Ich weiß ja nicht, was Dir vorschwebt, aber in meiner Umgebung finde ich z. B. ohne lang zu suchen ein 5-teiliges Mapex (Meridian?) in schickem brown-fade um 500 Öre und dazu Zildjians aus der A- oder A-Custom-Serie (HH, Crash, Ride) um ca. dasselbe. Damit kann man ganz lange Spaß haben.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Ich vote hier mal eben mit. ;)


    Kostenseitig ist eine 1:1 Tauschaktion von fraglichem Erfolg. Das Set - sofern technisch ok - lässt sich mit Sicherheit für die ersten Jahre zufrieden stellend stimmen, und die Alphas sind ordentliche Einsteigerbecken, mit denen man ne Weile Spaß haben kann. Die Optik ist tatsächlich ... gewöhnungsbedürftig. Ich hätte nicht allzuviel Spaß, da jeden Tag ran zu müssen. Aber das lässt sich mit geringem finanziellen Aufwand ändern, wie schon wer schrub, und du könntest dich ja wohl auch damit arrangieren. Mein Votum geht daher zum Behalten.


    Wenn du tatsächlich für 700,- (+X) verkaufen willst, würde ich das als Grundstock nehmen und nach etwas wirklich höherwertigem schauen. Nicht nach einem Mapex Meridian, da gewinnst du net viel. Toms und BD sind ok, die Snare eher Murks. Die Optik natürlich besser, weil es beim Meridian nicht solche "Verirrungen" in Blau-Schwarz gab. Aber dann hast du erst mal kein Set, weil die tollen Angebote auch nicht jeden Tag zu finden sind. Auch aus diesem Grunde tendiere ich eher zum behalten, und ein paar Jahre auf ein Topinstrument sparen.


    Du gehst natürlich als Newbie ein Risiko ein, beim Gebrauchtkauf völlig auf die Nase zu fallen. Erstens weil du Mängel eventuell nicht erkennst, zweitens weil du wahrscheinlich noch nicht stimmen kannst und das klangliche Potential daher schwer einschätzen kannst, drittens weil du vermutlich auch noch wenig Marktübersicht hast und ein Angebot daher nur schwer korrekt einschätzen kannst. Deshalb sollte man sich da immer einen erfahrenen Drummer mit zur Besichtigung nehmen. Ungesehen geht eh net, wenn man nicht beim Super-Duper-Schnäppchen schon mögliche Reparaturen gedanklich einkalkuliert und es dann immer noch günstig ist. Traust du dir das zu?


    Und ob du nach dem Glück, ein komplettes Set zu erben, noch einmal in kurzer Zeit so viel Glück hast, sehr bald ein tolles Set für wenig mehr als den Verkaufserlös IN DEINER NÄHE zu finden, sei mal dahin gestellt.


    Ach ja, noch eine Ergänzung zum neuen Hocker. Da wird gerne und oft an falscher Stelle gespart, wo doch der Hocker das einzige Teil am Set ist, das wir ununterbrochen in Benutzung haben. Na ja, außer Bela B. vielleicht...


  • 100% +1

  • Angenommen, Du kriegst so ca. 700 € für das Set, die Becken und alle Ständer ... dann wirst Du sehr wahrscheinlich mehr ausgeben, um mindestens einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen. Einmal zur Orientierung hier Neupreise, nur für das Drumset. Über die Qualitäten und Unterschiede besagter DDrum's und anderer Marken findest Du hier im DF sicher verlässliche Aussagen. Dann fehlen wenigstens noch alle Ständer, alle Becken, wenigstens nach einigen Monaten passendere Felle.


    Wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt für eine Ersatzbeschaffung grob die Hälfte davon zahlst, kommst Du wohl immer noch in die 700 € Region.


    Mit den Sticks kannst du getrost einen Brennholzverleih aufmachen :rolleyes:


    Wie Mod's schon bemerkten: Für einen ernsthaften Verkauf gibt es hier die Rubrik An- und Verkauf


    Du hast eins - also trommle gefälligst!


    Sorry, wenn ich dich ein wenig hart angehe, aber an deiner Stelle hätte ich mir ein zweites Loch in den Arsch gefreut, wenn ich es so einfach gehabt hätte....

    Genau, Versuch macht kluch, und der Appetit kommt beim <Du weißt schon was> ^^


    Wenn Dich die Farbe nervt, folier doch die Kessel.

    (Vielleicht hat Jemand dazu einen guten Link?)


    Ach ja, noch eine Ergänzung zum neuen Hocker. Da wird gerne und oft an falscher Stelle gespart, wo doch der Hocker das einzige Teil am Set ist, das wir ununterbrochen in Benutzung haben. Na ja, außer Bela B. vielleicht...

    Neue Hocker Ich hab' seit Jahren noch einen der im Link genannten Billighocker, der im Bundle enthalten war. Spielen tue ich auf einem besseren, aber für einen Nachmittag oder so tut der es als mobiles Teil auch. Haltbarkeit und Bequemlichkeit entspricht Preis :S

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!