XLN Addictive Drums / Sounds ersetzen

  • Hallo,
    ich benutze bereits seit längerem ein NI Battery. Vor einiger Zeit habe ich mir noch von XLN das Addictive Drums 2 zugelegt.
    Ich mag auch noch mein Battery, aber Addictive gefällt mir richtig gut und hat in meinen Augen bei natürlichen Drumsounds die Nase vorn.
    Mit einem Punkt komme ich aber in der Bedienung nicht zurecht:
    Wenn ich ein Set A habe, das mir gut gefällt, aber einen Sound aus Set B dazu spielen möchte, müsste ich den doch einfügen, bzw ersetzen können!?
    Aber wie? Vielleicht stelle ich mich gerade zu blöd an, aber ich habe das ganze Programm abgesucht und nichts dazu gefunden.
    Wenn ich auf die Instrumente klicke, kann ich z.B. ein 8er DW Tom durch ein 10er Tama ersetzen.
    Aber wenn ich jetzt im Set "Pop Rock" die Bass Drum vom "Clean Tama" haben möchte, müsste ich ja nicht nur schauen, welche Trommel das ist, sondern noch ins Menü und alle Effekte nachbilden. Es muss doch auch anders gehen, oder?
    Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt? Oder hat jemand wenigstens die schlechte Nachricht, dass das, was ich will, gar nicht geht? :-/

  • Du kannst doch zumindes für die Channel Inserts Effekteinstellungen einzelner Kit-Pieces von Preset X nach Preset Y kopieren/einfügen ("copy/paste all CHANNEL INSERT FX settings"). Was natürlich nicht geht, sind Effekt-Einstellungen von OH, Room und Bus sowie den Sends zu separieren bzw. Settings dort von zwei verschiedenen Prestes haben zu wollen. Sowas geht in SuperiorDrummer von Toontrack, da man dort einen komfortablen und erweiterbaren Mixer hat. Mit AD2 würde ich sowas über eine zweite Plugin-Instanz machen.

  • Hi Nick, vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. Am Ende sind es drei Dinge, die ich entsprechend einstellen, bzw kopieren muss:
    - das Instrument
    - Kopieren der Insert FX Settings
    - Kopieren der Kitpiece Settings
    Bei den Kitpiece Settings werden auch die Einstellungen für OH und Room für das jeweilige Instrument transferiert.
    Danach entspricht der Sound zu 95% dem kopierten Instrument.
    Die globalen Settings für das gesamte Drum Set beeinflussen den Sound natürlich auch noch ein bisschen, aber das kann ich ja dann noch im Detail rumschrauben.
    Nochmal Danke für die schnelle Hilfe :)

  • Gern geschehen.


    Bei den Kitpiece Settings werden auch die Einstellungen für OH und Room für das jeweilige Instrument transferiert.


    Ja, das sind die jeweiligen Levels; was ich meinte sind die FX-Settings in den Kanälen "OH, Room und Bus" (natürlich auch die Sends!). Die können den Drumsound natürlich sehr stark beeinflussen und evtl. von Preset X zu Preset Y total abweichen. Nur wenn sie von Preset zu Preset ähnlich sind, kommst du auf deine ca 95% ;)

  • Bei meinem Schnellversuch war die Snare nach dem Kopieren schon sehr ähnlich. Aber klar, wenn man zwei sehr verschiedene Sets, bzw Effekteinstellungen hat, kann sei dadurch bestimmt auch ganz schön anders klingen.

  • So, jetzt habe ich mich mal etwas länger hingesetzt und versucht, einen Sound in ein anderes Set zu kopieren und so exat wie möglich nachzubilden.
    Ich habe dazu zwei sehr unterschiedliche Sets genommen, das Studio Pop - Jungle Kit und das Metal - Unfaithful Devil.
    Ich habe die Bass Drum Einstellungen aus dem Metal Set in das Jungle kopiert.
    Eine gewisse Ähnlichkeit war zwar da, aber sie waren immer noch sehr unterschiedllich. Genau wie du vorhergesagt hast.
    Ich habe dann mal nach und nach alles abgeschaltet, die globalen Effekte, Room und OH.
    Ich habe den Output der BD angepasst. Alle Inserts habe ich dann auch mal ausgeschaltet.
    Alle anderen Spuren habe ich stumm geschaltet.
    Aber egal was ich mache, sie bleiben unterschiedlich.
    Die Jungle BD hat da so ein "Boing", was die Metal BD gar nicht hat. Die macht mehr "Paff". Metal eben ;)
    Aber wenn wirklich alles abgeschaltet ist, müssten die doch gleich sein, ich höre doch eigentlich nur noch die nackte Trommel.
    Oder habe ich was übersehen?

  • Da hast du bestimmt was übersehen...Mach mal zum Verifizieren folgenden Test:
    Insertiere AD2 als Plugin in eie DAW.


    1.Wähle dein "Studio Pop - Jungle Kit" und mute in der KIT-Page alle Kit-Pieces außer der einen Bassdrum. In der Edit-Page mutest du die Kanäle "OH, Room und Bus", stellst den Kanal-Slider für die Kick sowie den Master (* und auch den Kit-Piece-Level-Slider in der KIT- bzw. EDIT-Page! ->wird ebenfalls nicht mitgenommen) auf Default 0 dB, und das Kick-Mics-Balance-Verhältnis stellst du auf 0%. (Channel-Levels und Mics-Balance werden nämlich bei den copy/paste-Vorgängen unberücksichtigt gelassen). In der FX-Page deaktivierst du schließlich noch die Sends (FX1 + FX2). Jetzt recordest du mit besten Audio-Quali-Settings in der DAW ein paar programmierte Kick-Strokes mit Midi-Vel 100 als Stereo-Wav (den VSTi-Master-Kanal oder den DAW-Master audio-exportieren). (Mute dann das neu entstandene Audio-Objekt).
    Snapshotte am besten den Zustand in einem neuen Preset "Studio Pop - Jungle Kit #1" für eventuelle Reverse- oder weitere Tests, und mach dann in der Edit-Page den Kopiervorgang "Copy all KITPIECE settings" für die Kick.


    2. Wähle dann dein "Metal - Unfaithful Devil"-Preset und mute wieder in der KIT-Page alle Kit-Pieces außer der einen (Metal-)Bassdrum, welche du mit der Bassdrum vom Jungle Kit ersetzt. Mach dann in der Edit-Page den Paste-Vorgang "Paste all KITPIECE settings" für die Kick. Dort mutest du dann wieder die Kanäle "OH, Room und Bus", stellst den Kanal-Slider für die Kick sowie den Master (* und auch den Kit-Piece-Level-Slider in der KIT- bzw. EDIT-Page! ->wird ebenfalls nicht mitgenommen) wieder auf Default 0 dB, und das Kick-Mics-Balance-Verhältnis stellst du wieder auf 0%. In der FX-Page deaktivierst du schließlich wieder die Sends (FX1 + FX2).
    Snapshotte den jetzigen Zustand in einem neuen Preset "Metal - Unfaithful Devil #1"


    Danach wählst du wieder dein "Studio Pop - Jungle Kit"-Preset und machst dann den Kopiervorgang "copy all CHANNEL INSERT FX settings" für die Kick in der EDIT-Page.
    Rufe dann dein neues "Metal - Unfaithful Devil #1"-Preset wieder auf und "paste all CHANNEL INSERT FX settings" für die Kick in der EDIT-Page.


    Nun spielst du die programmierten Kick-Strokes mit Midi-Vel 100 ab und kannst per 1zu1-Vergleich mit dem recordeten Take (den dann SOLO schalten) in dem DAW-Projekt vergleichen.
    Müßte dann jedenfalls der selbe Klang sein, oder? ;)




    (*EDIT: und auch den Kit-Piece-Level-Slider in der KIT- bzw. EDIT-Page! -> der wird ebenfalls bei den copy/paste-Vorgängen nicht mitgenommen!)

  • Hallo Nick, erstmal vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Anleitung.
    Ich hatte das weitgehend so gemacht.
    Was ich übersehen habe, war die Kick-Mics-Balance.
    Ich habe gerade alles noch mal von vorne und wie von dir beschrieben gemacht.
    Was bei dir fehlt, ist die Auswahl des Instruments (in diesem Fall 24x18 Sonor BD statt 22x18 Ludwig)
    Was ich nicht gemacht habe, ist der Audio Mixdown des angepassten Jungle Kit.
    Ich habe Addictive zweimal in Cubase gestartet, BD-Schläge auf zwei Spuren gelegt und dann beide Kits entsprechend deiner
    Anleitung angepasst.
    Dann kann ich sie ja direkt nebeneinander in der DAW vergleichen.


    Ich habe dann das gleiche mit Toms und Snare probiert. Ich habe auch mal alle Inserts ausgeschaltet.
    Dann sollte ich ja eigentlich nur noch das ganze nackte Sample der Trommel haben.
    Aber das Ergebnis ist immer das gleiche:
    die Klänge im Jungle Kit behalten immer einen Rest von Ihrem "Boing", haben mehr Ton, klingen etwas länger.
    Im Metal Kit hat vor allem die Snare mehr Attack.


    Das Metal Kit ist auch etwas leiser.
    Wenn ich es lauter drehe ( ca +4dB ), werden beide Kits sich auch klanglich ähnlicher.
    Bei den Toms hört man einen Unterschied nur noch, wenn man genau hinhört.
    Die Bass Drum klingt allerdings immer noch ganz anders.


    Ich habe einen MP3 Mixdown und einen Screenshot gemacht. Die würde ich gerne hier hochladen.
    Aber das geht anscheinend nur mit einem Link zu einer anderen Seite!?


    Übrigens lerne ich gerade durch deine Hilfe sehr viel über die Software.
    Unabhängig davon, ob die Instrumente irgendwann identisch klingen werden oder nicht ;)

  • Hmm, schwer zu sagen, ich kann's mit deinen Klängen oder Presets leider nicht nachbauen, da ich von AD2 nur die Demo-Version habe. Würde mich aber auch interessieren, was da noch im Busch ist... Hast du eine aktuelle Version? (Der Soundunterschied könnte natürlich auch quasi ein Bug sein, den keiner merkt, wenn er solche Tests nicht macht - habe da schon viel Ähnliches erlebt...) Um einen Einblick in diese Ungereimtheiten der AD2-Engine zu erlangen, empfehle ich dir den XLNaudio-AD2-Support zu fragen, und/oder evtl noch zusätzlich in den folgenden Foren zu versuchen, "die Issue" zu diskutieren: Link + Link. Wenn du eine Antwort hast oder mehr weißt, teile es hier bitte mit. :)


    Und ja, hochladen geht hier nur sehr beschränkt, also Audio und Kram immer auf einen externen Server und dann verlinken.



    EDIT: vielleicht liegts an der Vel-Curve, die ich in meiner Test-beschreibung vergessen habe, zu berücksichtigen? : stell bei meinem Testaufbau sicher, daß die Velocity Curve (Map Window) der Kick-Drum in beiden Presets neutral ist (-Reset-!)

  • Ähm, beim Drübernachgrübeln fällt mir noch ein (und ich glaub' ich hab's jetzt damit): wir haben (oder besser gesagt ich habe) im Testaufbau natürlich schwer-nachlässigerweise die Master-Effekte verpeilt... Die also auch mal bei beiden Presets deaktivieren (Master-Kanal anwählen und dann den hellblauen "Inserts"-Button ausschalten)! Wenn das passiert ist, die Vel-Curve gecheckt (neutral) und zur Sicherheit evtl. nochmal alle anderen Mixer-Kanäle außer "Kick" und "Master" gemutet sind, ist der Klang der Kick dann immernoch unterschiedlich?


    Hoffe, daß es damit geklärt ist, und die AD2-Entwickler absolut unschuldig sind, weil ihre Engine nämlich doch logisch und fehlerfrei funktioniert :)

  • Hallo Nick, das war die entscheidende Idee. Wenn ich die Master Inserts ausschalte - oder wie die Channel Inserts vom einen ins andere Kit kopiere - klingen beide Bass Drums tatsächlich gleich. Jetzt kann ich auch beliebig diese oder jene Effekte - bei beiden Sets natürlich - an- oder ausschalten, es klingt immer gleich. Mit einem kleinen Unterschied: die eine BD ist leiser als die andere, ich muss sie um ca 2-3 dB anheben, damit sie vollkommen identisch sind. Man könnte sich jetzt auf die Suche begeben, woran das noch liegt, aber das ist für mein Arbeiten mit AD nicht wichtig. Ich bekomme dank deiner Hilfe jetzt die Grundsounds dahin, wo ich sie haben will, um damit als Basis zu arbeiten und an meinem perfekten Sound zu feilen - falls man den überhaupt je erreicht ;) Nochmals vielen Dank dafür.
    Ich habe übrigens die Vollversion AD2, und ich habe inzwischen auch an den Support von XLN geschrieben. Wenn da noch etwas Erhellendes kommt, werde ich das hier noch reinschreiben.

  • Hallo Nick, das war die entscheidende Idee. Wenn ich die Master Inserts ausschalte - oder wie die Channel Inserts vom einen ins andere Kit kopiere - klingen beide Bass Drums tatsächlich gleich.


    Cool! Du siehst also, wie viele Settings es beinflussen, daß Austausch eines Kit-Pieces von Preset X in Preset Y sehr anders sein kannn... Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit AD2! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!