Zweites Set für zweiten Proberaum

  • Hey,


    sind grad dabei eine neue Band zu gründen und brauche dafür n neues Drumset, spiele bei meiner einen Band ein Pearl Export und dort im Raum steht noch ein Sonor Force 3001, welches sie mir für 250 plus paar olle Markenbecken (glaub ich, werden ausgetauscht) verkaufen würden. Gespielt wird Metal/Rock in der zweiten Band, somit sollte die Bassdrum eine Doppelfußmaschine vertragen können. Dazu ein Beckensatz von ebay (hihat, crash, ride) von Sonor Armoni (bin ich begeistert von) für 230 Euro. Ich wollte euch fragen, ob es sich noch lohnt fürn fortgeschrittenen Drummer in das Sonor zu investieren, oder doch lieber in der Bucht Ausschau zu halten.

  • Moin
    Für das Geld, . . . ganz klares JA.
    Wenn die Kessel rund und die Gratung OK ist, wirst du für den Preis nix besseres finden,
    Neue Pellen drauf und gut ist, wenn du schon stimmen kannst ;)
    Die Sonor Armoni kenn ich zwar nicht, würde für Metal/ Rock eher Richtung Meinl MB oder Paiste Alphas tendieren.
    Oder nach und nach anständige kaufen.

  • Alphas klingen schrecklich, die Armonis sind richtig schön und klingen auch echt hochwertig, habe das 18er China, ist zwar nach paar Monaten ein Riss drin, aber lag wohl am zu harten Hit. Na gut, dann sehen wir mal ob das was wird mit dem Sonor.

    Einmal editiert, zuletzt von nadosa ()

  • Hallo. 250 € sind bestimmt kein Mega - Schnäppchen, aber durchaus O.K. wenn der Zustand es auch ist ... Ich habe das 3001 auch als "Stage Set", d.h. mit 22" Kick und mit den tieferen Toms. Die haben dann durchaus Durchsetzungskraft. Bei mir sind Emperor Felle drauf, diese sind auch leicht zu stimmen. Früher hatte ich Emperor clear Felle, jetzt habe ich die coated Variante um den mächtigen attack etwas zurückzunehmen. Die dazugehörige Snare nutze ich zwar nur selten, aber sie macht durchaus Freude: in einer hohen Stimmung kallt sie "wie sau". Ich habe ein CS Clear Dot Fell und einen neuen Pearl Teppich drauf. Wenn du willst sende ich dir einen Testbericht als PDF zu, dazu müsstest du mir eine private Nachricht hier übers Forum mit deiner eMail senden, ich weiß sonst nicht wie ich das PDF hier reinbekomme ... Viel Spass damit, Stefan /// Fräulein Edith meint noch: ich habe mir noch ein Sonor Essential Force Standtom dazugestellt, da merkt man schon einen gewissen Unterschied hinsichtlich der Hardware (Beine und Schrauben des Essential sind "windiger") sowie des Klangs (das Essential Force Standtom klingt einfach "pappiger" und weniger voluminös als das Sonor Force)

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

    3 Mal editiert, zuletzt von a_d_x ()

  • Das Force 3001 ist für die Summe völlig ok und klingt mit Sicherheit absolut bandtauglich. Und wenn es schon mal da steht, ist das auch noch ne superbequeme Lösung :)


    Die Armonis sind schöne Becken zum guten Kurs, da kann man echt nicht meckern. Natürlich "schneiden" sich B20 Becken bauartbedingt in der Regel nicht durch Verstärkerwände durch, sondern klingen eher warm, rund und zurückhaltend, aber genau das gefällt dir ja offensichtlich. Insbesondere wenn man stilistisch etwas weiter gefächert ist und nicht nur blastet, sind B20 Becken sinnvoll, weil man guten Gewissens auch viele andere Stilrichtungen bis hin zum Jazz damit bedienen kann.

  • Ich wollte euch fragen, ob es sich noch lohnt fürn fortgeschrittenen Drummer in das Sonor zu investieren, oder doch lieber in der Bucht Ausschau zu halten.


    IMHO geht es vordergründig nicht darum, ob du jetzt Anfänger oder Fortgeschrittener bist, sondern welche Vorraussetzungen das Schlagzeug erfüllen muß: soll es ein reines Übungsschlagzeug bzw. Probraumschlagzeug sein oder soll es auch roadtauglich sein und dauerndes Ab-Anbauen, Transport ecc.. aushalten können. Das 3001er sollte laut den Rezensionen durchaus für beides eignen und wenn es es schonmal da ist. Aber was ist für den Preis von 250,00 bei dem Schlagzeug alles dabei? Welche Hardware? Snare mitdabei?

  • Zum Thema Becken im Proberaum...ich dachte früher immer, je mehr Bands und Proberäume man hat, desto mehr kann man sich durch Becken durchprobieren und überall ein bisschen was anderes spielen. Bin aber irgendwann zum Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht, im Proberaum billige B8er zu haben und zu den Gigs das Flagschiff von zu Hause mit den B20er mitzunehmen...aber der Geldbeutel zwingt zum Kompromiss. Wenn B8, dann immer so dünn wie möglich. Meine Meinung.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread


  • IMHO geht es vordergründig nicht darum, ob du jetzt Anfänger oder Fortgeschrittener bist, sondern welche Vorraussetzungen das Schlagzeug erfüllen muß: soll es ein reines Übungsschlagzeug bzw. Probraumschlagzeug sein oder soll es auch roadtauglich sein und dauerndes Ab-Anbauen, Transport ecc.. aushalten können. Das 3001er sollte laut den Rezensionen durchaus für beides eignen und wenn es es schonmal da ist. Aber was ist für den Preis von 250,00 bei dem Schlagzeug alles dabei? Welche Hardware? Snare mitdabei?


    Hihat, Ride, Crash von Paiste 802 (klingen schrecklich), 2 Ständer wobei ich die für mein Mainset benutze und E set daheim, also nur hihat Stand kann ich mit rübernehmen. Snare ist dabei. Fußmaschine brauch ich wohl auch was günstiges.

  • Heißt ja nicht, dass sie GANZ übel waren, aber ich würde mir beistpielsweise auch keine Alphas kaufen. Ich mag einfach B20 Deckel (auch nicht alle natürlich), die ganzen relativ günstigen Sheet Cymbals aus B8 sind mir zu eindimensional, wie auch immer sie heißen mögen. Dass es da auch bessere und schlechtere gibt, ist eh klar.


    Klar spiele ich auch auf Alphas, wenn sie in einem Proberaum drin sind, den ich mitbenutze. Aber wenn ich mich selbst um die Ausstattung kümmern muss/darf, dann B20.

  • Also bei nem Force 3001 inkl. Snare, Becken und Hardware ohne BD Pedal für 250 € kann man meiner Meinung nach echt nicht meckern.


    Die 300X Forces waren soweit ich weiß die höherwertigen Sets aus der Forceserie. Wenn dir die Größen der Trommeln passen und das Set einigermaßen gut in Schuss ist, sehe ich keinen Grund, wiso man als fortgeschrittener Drummer damit nicht zurecht kommen sollte.
    Ich behaupte mal, dass ich mich damit auch im professionellen Bereich ohne weiteres auf die Bühne wagen kann.

  • Zitat

    Die 300X Forces waren soweit ich weiß die höherwertigen Sets aus der Forceserie.


    Könnte man in etwa so ausdrücken. Der Unterschied war Ahorn (300x) vs. Birke (200x), 10 Lugs and der 22er Bassdrum vs. 8 Lugs. Das war es aber auch schon. Beide Sets sind an sich ordentlich gewesen, klangen/klingen amtlich, sind gut zu stimmen, absolut bühnentauglich und auch sonst recht robust.


    Ich würde das Set behalten und weiternutzen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Könnte man in etwa so ausdrücken. Der Unterschied war Ahorn (300x) vs. Birke (200x), 10 Lugs and der 22er Bassdrum vs. 8 Lugs. Das war es aber auch schon.


    Die Hardware war noch leicht unterschiedlich, Force 2000 hatte glaub ich einstrebige Hardware, Force 3000 doppelstrebige.


    Gruss

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • Die 2000er hatten - auf alle Fälle in den späteren Versionen (2003+) doppelstrebige Hardware dabei (200er Paket). Bei der 2000er bin ich mir nicht sicher. Aber hier geht es ja auch um 2001ff., nicht 2000. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hm, die hallen so stark nach, ist nicht mehr schön. Auch viel zu grell.


    Das Helle im Klang ist ja gerade ein beliebtes Feature von B8 Becken, für wärmere Sound sind B20 Becken besser geeignet, aber "Nachhallen" tun die auch - sonst klingt ja alles nur noch tot.
    Verkaufe die 802er und hol dir vom Erlös eine schöne B20 HiHat (z.B Masterwork Troy, oder gleich einen ganzen Satz Masterwork Custom (14,16,20), ist noch ne Stufe höher - gerade überall stark beworben)

  • Er hat sich doch eh schon für Armoni entschieden, dachte ich?
    Gute Wahl eigentlich. Hab erst gestern im Proberaum-"Stundenhotel" wieder auf einem Set gespielt. Schon gut abgerockt, kaum mehr Logos drauf, dafür umso mehr Patina - klingen wirklich gut.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!