Paiste Signature Power Crash - Ersatz

  • Hallo zusammen


    Paiste Signature Power Crashes haben mir bei Brad Wilk und Abe Laboriel jr. sehr gut gefallen.
    Selbst habe ich ein neuwertiges 16" und zwei Becken mit Riss in 18 und 19".
    Ich suche nach einem Nachfolger in den Größen 18 bis 20 Zoll.
    AAXplosion könnten vielleicht passen.
    Was ist Euer Vorschlag?


    Danke & Gruß

  • Paiste Sound Formula oder Traditionals, gleiche Legierung wie die Signatures. Viel ist soweit ich weiß nicht über die "Sound Alloy" Legierung bekannt, außer dass es weder B8, noch B20 sein soll. Einige tippen auf B15. Vielleicht gibt es da noch Alternativen von anderen Herstellern.


    AAXplosion dürften klanglich in eine andere Richtung gehen

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der TS aufgrund der horrenden Anschaffungssumme nach Alternativen fragt (ich persönlich würde keine 350€ für ein rissanfälliges Crash ausgeben)

  • Das Problem bei dicken Crashbecken ist leider, dass die wesentlich mehr Aktivierungsenergie benötigen und gleichzeitig dem Stick weniger ausweichen als dünnere. Dadurch "versinkt" mehr Energie im Material.


    Das ist also weniger Serienbedingt als mehr in der Natur von solchen Becken.


    Ich würde dazu raten unvoreingenommen ein paar Becken anderer Gewichtsklassen ausprobieren, die sind vielseitig anwendbar und haltbarer (wenn man sie nicht festklemmt)


    Unplugged kann man mit dicken crashes vergessen. Auf der anderen Seite funktionieren dünne Becken fabelhaft auch für härtere Musik.


    Versteht mich nicht falsch, Heavy Crashes haben auch ihren Reiz. Aber als einziger Beckensatz unbrauchbar und eben anfällig.

  • Das mit den Heavymodellen im Allgemeinen ist natürlich richtig, aber es berichten eben schon auffallend viele von gerissenen Signatures, auch bei den nicht-Heavy Modellen.


    Mir soll's letztendlich wurst sein, ich spiel die Teile nicht :P

  • aber es berichten eben schon auffallend viele von gerissenen Signatures


    Kann ich absolut bestätigen (und wunder mich, daß es immernoch so ist...), denn ich habe in meiner Jugend Anfang der 90er Line Power Crashes gekauft (16", 17" und 18") und jedes davon hat Paiste mir über die Zeit von weniger als 8 Jahren durchschnittlich 6 mal ausgetauscht, immer mit der Begründung "Materialfehler im Rohling". Die Risse waren nie am Rand sondern immer mittendrin. Dann hat's mir irgendwann voll gereicht mit diesem ständigen Hin- u. Hergeschicke und Paketgeschnüre, und ich bat um Austausch mit einem Satz 2002er PowerCrashes. Die klangen zwar schon häßlicher als die Line, aber was soll ich sagen, 2 davon haben bis jetzt (über fast 20 Jahre) ohne Risse überlebt und eins ist am Rand gerissen, wie üblich verdächtigt; einen Mittendrin-Riss wie bei den Signatures (teilweise schon nach sehr, sehr wenig Spielzeit) habe ich nicht mehr erlebt, auch nicht bei anderen Herstellern. Die Legierung macht(e) also den totalen Unterschied. Beim Line Power-Ride und der Power-Hihat hatte ich im Gegensatz zu den Line-Crashes, -Splashes und -Chinas keinerlei Probleme.

  • Vielleicht ein spezifisches Problem der dicken Crashes... Für die Full Crash Versionen kann ich das nicht bestätigen: diese erfreuen sich bei mir seit 1989 bester Gesundheit. Auch ein 16er Thin China ist seit Ewigkeiten in meinem Gebrauch und steckt heftig ein ohne Klagen...

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    - Ich habe mehrere Beckensätze zum Vergleichen zur Verfügung.
    - Ich suche ziemlich genau den Charakter der Signature Power-Crashes. Größe 18 bis 20".
    - Der Hersteller ist zweitrangig.
    - Selbstverständlich werde ich mir - zu einem späteren Zeitpunkt - Becken anhören (Süffisanz, wie in Post 3, mag ich nicht).


    Mit der Bitte um weitere Antworten! Danke

  • Ich glaub die Signatures Legierung, sind eher doch für sanftere Spielweise geeignet. Dafür bekommt man auch einen einzigartigen Klang.
    Ich kenn klanglich nix vergleichbares. Für "Hitter" sind die Imho nicht geeignet, da helfen auch keine Bezeichnungen wie "Powerl" oder "Heavy".
    Meist sind Volume auch im unteren bis mittleren Bereich angesiedelt. Laut ist imho für die Serie unpassend.
    Zumindest sollte auch die Anschlagsweise, wie auf der Paiste Seit empfohlen und beschrieben, bei dieser Serie hier doch stark (noch mehr) beherzigt werden.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • "Dafür bekommt man auch einen einzigartigen Klang".
    Sehr gut, orinocco.
    Ich mag die Ansprache, das Sustain und die Brillanz.


    Die Teile behandele ich nicht immer sanft - von prügelen kann jedoch keine Rede sein.
    Zum Hitten hätte ich anderes Material.

    Jetzt gibt es sie von Paister nicht mehr in 20".

  • Glaub ich dir, deswegen Hitten auch in Anführungszeichen.
    Also ich persönlich z.B. traue mich die nicht senkrecht von oben stark an zu spielen.
    Bei lauterer Spielweise deswegen immer (zumindest immer bemüht) im/aus einem "seitlichen Wisch" heraus.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Das mit den Traditionals war von Robi wahrscheinlich nur ein albernes Späßchen, oder? :pinch:


    Gute Frage... die Traditionals gehen tatsächlich in eine komplett anderer Richtung.
    Mir fällt jetzt nichts ein, was den Power Crashes wirklich entsprechen würde. Die alte Twenty-Serie kann ziemlich nach Signature klingen, aber die findet man wahrscheinlich noch seltener (und die hatten tatsächlich Materialprobleme). Vielleicht wirklich die Full Crashes antesten.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Zitat

    Ich glaub die Signatures Legierung, sind eher doch für sanftere Spielweise geeignet. [...] Für "Hitter" sind die Imho nicht geeignet, da helfen auch keine Bezeichnungen wie "Powerl" oder "Heavy".
    Meist sind Volume auch im unteren bis mittleren Bereich angesiedelt. Laut ist imho für die Serie unpassend.


    Wie kommt man auf solche Behauptungen? Die Sig. Power Crashes schneiden wie die Sau und sind ausschließlich für den lauten Kontext gemacht worden... sofern man das 20er nicht zum Ride zweckentfremdet. ^^


    Zitat

    Mir fällt jetzt nichts ein, was den Power Crashes wirklich entsprechen würde. Die alte Twenty-Serie kann ziemlich nach Signature klingen [...] Vielleicht wirklich die Full Crashes antesten.


    Die alte Twenty-Serie geht in eine völlig andere Richtung, das waren die bis dato unpaistigsten Becken überhaupt.


    Es gibt noch die Sig. Heavy Full Crashes, die sind natürlich nicht exakt gleich wie die Power Crashes, aber klanglich aus derselben Familie und auch nix für sanfte Gemüter.

    Das ist fein beobachtet!


  • Wie kommt man auf solche Behauptungen? Die Sig. Power Crashes schneiden wie die Sau und sind ausschließlich für den lauten Kontext gemacht worden... sofern man das 20er nicht zum Ride zweckentfremdet. ^^


    Und mag ja sein das die dafür gemacht oder vorgesehen sind. Imho, werden die zu stark rangenommen, tritt aber genau dieses einzigartige vom Klang was die Serie eigentlich ausmacht, mehr und mehr in den Hintergrund.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Die Power Crashes gehen bei sanfter Spielweise gar nicht richtig auf, dafür sind sie einfach zu schwer.
    Für das was du meinst, gibt's dann die dünneren Geschwister...

    Das ist fein beobachtet!

  • Ja das stimmt, sanfte Spielweise ist hier wohl von mir falsch ausgedrückt.
    Unter härterer Gangart, da eher unten angesiedelt wäre vielleicht passender.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich persönlich würde bei den Signatures bleiben. Die passen untereinander einfach gut zusammen. Da ich auch auf größeren Bühnen mein 18er und 19er Full Crash als laut empfinde, jagt mir der Gedanke eines Power Crashes in ähnlicher Größe Angst ein.


    Was für dich passen könnte sind die Paiste Signature Crash Rides. Aktuell wird eins in den Ebay-Kleinanzeigen für 130 € angeboten. Sollte es nicht passen, machst du bestimmt keinen großen Verlust.


    Edit: Das ist gar kein Signature Crash Ride, sondern eins aus der Inovations Serie, was unter falscher Überschrift angeboten wird. Würde ich für den Preis nicht kaufen. Meine Empfehlung steht trotzdem. Die Signature Crash Rides sind allerdings eher selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!