Aufnahme mit dem TD-17

  • Hallo zusammen,


    eine Frage: ich möchte die interne Aufnahme-Funktion des TD-17 nutzen, um u. a. beim Soundcheck einen Titel mitzuschneiden, damit ich ihn dann wieder abspiele, meine Bandkollegen nochmal dazu spielen könne und ich mir dann von unten das ganze anhören kann. So kann ich „mich“ quasi spielen hören um den Sound im ganzen beurteilen zu können.
    Jetzt ist das Problem nur leider, das das Playback deutlich leiser wiedergegeben wird als die Original-Lautstärke. Weiß jemand warum das so ist, ob und wie ich das einstellen kann und falls nicht, ob es eine andere einfach Möglichkeit für diesen Einsatz gibt.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß,


    Sascha

  • was meinst du mit Originallautstärke?
    Die Lautstärke kommt doch erst durch das Mischpult/PA
    Du musst dafür sorgen das beide Signale den selben Pegel haben.
    mit beiden Signalen ins Pult und dort die Pegel angleichen.
    Da ich vermute das das Gerät aber nur einen Ausgang hat und auch


    die Lautstäke der Aufnahme über den selben Lautstärkeregler läuft
    wird das ganze wohl nur funktionieren wenn jemand untem am Pult steht und die


    Pegel angleicht. Bzw die Lautstärke nach Gehör.
    Solche Geräte sind halt nicht für Live und Studioanwendungen konzepiert.
    Eventuell kann man intern die Pegel angleichen. Denke aber nicht.

    don´t panic

  • Jetzt ist das Problem nur leider, das das Playback deutlich leiser wiedergegeben wird als die Original-Lautstärke.


    Kann es sein, daß du das meinst, weil das Pads-Geklapper wegfällt und/oder du dann von einer anderen Position aus abhörst? Ich meine, das TD17 ist ein wirklich simples Gerät, was Routing und Mxing angeht: da gibt es eigentlich in dem Zusammenhang gar nichts einzustellen (du hast nur einen Vol-Regler, der gleichzeitig für Phones- u. Master-Out-Buchsen greift). Wenn Playback-Level abweichen würde, wäre es ein Bug/Fehler vom Gerät.

  • So, schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich habe es zu kompliziert dargestellt. Ich Vereinfacher es, in dem ich einfach nur auf die Kopfhörer-Wiedergabe gehe: ich nehme mit der internen Aufnahmefunktion des TD-17 etwas auf und gebe es direkt danach aus dem Soundmodul wieder aus, d.h. wir haben zweimal den gleichen Weg zum Mischpul, nur dass eben die Wiedergabe dieser einen Minute die ich aufgenommen habe deutlich leiser wiedergegeben wird verglichen zu der Lautstärke mit der ich es aufgenommen habe. Dabei ist es erst mal unerheblich ob ich das über Kopfhörer höre oder ob ich es an eine ein Mischpult ausgebe. Ich hoffe ich hab es jetzt etwas verständlicher dargestellt ?!

  • Ich hoffe ich hab es jetzt etwas verständlicher dargestellt ?!

    Hast Du in's Manual geschaut? Dort gibt es über das Display eine Möglichkeit, bestimmte Pegel anzupassen.


    Wenn Du's nachvollziehbar beschreiben willst, wäre für mich hilfreich zu wissen, welche der in Frage kommenden 4 Buchsen Du wie womit verbindest (Ideal: Zeichnung). Die Ausgänge Phones und Master Out LR werden sich pegelmäßig möglicherweise unterscheiden.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Die Ausgänge Phones und Master Out LR werden sich pegelmäßig möglicherweise unterscheiden.


    Das macht in dem Fall nichts, weil er Live-Getrommel und Wiedergabe der Aufnahme über den selben Ausgang abhört.


    Wenn er spielt, kriegt das FOH ordentlich Signal, wenn er die interne Aufnahme abspielt, ist das Signal deutlich geringer.
    Ich kenne das Td-17 nicht. Die Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt, entweder die Aufnahmelautstärke zu erhöhen oder die Lautstärke der Wiedergabe.


    Gibt es interne Playbacks? Wie verhält sich deren Lautstärke? Die kann man doch sicher regulieren. Eventuell ist der gleiche Regler auch für die eigenen Playbacks?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Gibt es interne Playbacks? Wie verhält sich deren Lautstärke? Die kann man doch sicher regulieren. Eventuell ist der gleiche Regler auch für die eigenen Playbacks?


    Man kann mit den "Mix Levels" die Lautstärken von Audio In, Click, Song und GuideTrack mischen. Das hat aber eigentlich nichts zu tun, mit dem Drumsound-Level.


    Aber ich würde mal "Target" (Ziel der Aufnahme -> Auswahl, was recordet wird) von "ALL" auf "DRUMS" ändern. Wahrscheilich ist, wenn defaultmäßig "ALL" ausgewählt ist, eine Pegelabsenkung des Drumsounds aktiv, um in der Summe (mit Song oder Audio über MixIn) nicht zu übersteuern, und der Roland-Support braucht keinen Fall zu lösen. Bemerkenswert ist aber, daß diese nicht Flaggschiff-Module und deren Manuals (mittlerweile?) so hobby-consumer-mäßig ausgelegt sind, daß diese wahrscheinliche Pegelabsenkung gar nicht erwähnt ist; oder findet jemand was dazu in der Manual?

  • Man kann mit den "Mix Levels" die Lautstärken von Audio In, Click, Song und GuideTrack mischen.

    Ohne das Gerät oder das Manual zu kennen: Könnte es nicht sein, dass die eigene Aufnahme beim Abspielen unter "Song" oder "Guidetrack" fällt?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo,


    vielen Dank wieder für die zahlreichen Hilfestellungen, leider alles daneben, dann will ich mal erklären:


    - die Mix-Levels haben leider nichts mit dem Pegel für die internen Aufnahmen zu tun, da habe ich zumindest nichts gefunden;
    - Target steht auf nur "Drums", ich habe ja keine internen Songs dazu laufen, es geht ja nur um den reinen Schlagzeug-Sound, insofern müsste das richtig sein;
    - ich habe im Manual überhaupt nichts zu dieser Problematik gefunden;
    - wie gesagt gibt es keine unterschiedlichen Pegel, weil ich ja das "Getrommel" und das Playback über den gleichen Ausgang ausgeben (entweder über zweimal Klinke ins Mischpult oder über Kopfhörer, in bedien Fällen Playback leiser);


    Ich habe jetzt parallel mal den Thomann-Support und dem Roland-Support angeschrieben, ich hoffe dabei kommt was raus. Sollte zwischenzeitlich noch jemand eine Idee haben wäre ich natürlich nach wie vor dankbar.


    Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen!

  • ...und was, wenn du von Target "DRUMS" auf "ALL" umstellst? Auch gleicher verminderter Pegel?


    Wenn das so ist und kein Bug ist, tippe ich darauf, daß es bei diesem TD-17 neuerdings eine generelle Pegelabsenkung für den Playback-Drumsound gibt, die wenig Sinn macht und die auch nirgends dokumentiert ist.


    BTW: Roland (Hobby-)VDrums (z.B. TD9 bis TD25) bezogen auf Manual ist in einigen Aspekten unprofessionell: so kriegt man z.B. nur durch Supportanfrage heraus, ob die Audio-Klinkenausgänge symmetrisch ausgelegt sind (warum sollte man es für die e nur Hobbyisten auch in den Gerätespezifikationen angeben? :D )

  • hast du noch Gewährleistung?
    Das Teil ist ja nicht benutzbar wenn du noch nichtmal einen virtuellen Soundcheck machen kannst,
    wofür so ein edrum mit seinen Aufnahmemöglichkeiten prädestiniert ist.
    Es gibt sicher auch Firmen die bühnentaugliche edrum bauen.

    don´t panic

  • Auch wenn ich hier von manchem Edrum-Gegner für diese Aussage wahrscheinlich geschlachtet werde, ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe jetzt über 30 Jahre lang überzeugt Akustik gespielt und bin jetzt mehr oder weniger von heute auf morgen über ein TD-11 zum Test zu einem TD-17 gekommen, vor ein paar Wochen nagelneu gekauft, mittlerweile zwei Auftritte damit gespielt und wirklich absolut zufrieden und glücklich damit. Sound ist toll, Möglichkeiten super, unser Mischer freut sich, einziger Wermutstropfen diese Lautstärkengeschichte, aber zur Not haben wir scheinbar über unser Behringer Pult die Möglichkeit, das Schlagzeug einzelnen aufzunehmen und wiederzugeben wie ich mittlerweile weiß. Zudem habe ich in den letzten Wochen einige Edrums gespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass in dieser Preisklasse (!) nur wenige besseres zu bieten haben als ROLAND.


    Aber sollte ich falsch liegen, ich wollte weiß Gott keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Also insofern, nichts für ungut und nochmal danke für eure Hilfe!

  • Zudem habe ich in den letzten Wochen einige Edrums gespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass in dieser Preisklasse (!) nur wenige besseres zu bieten haben als ROLAND.


    Ich wäre gespannt darauf, zu erfahren wer die Wenigen sind.



    Und um auf deine OT-Roland-Lobhudelei ebenfalls OT-mäßig zu antworten:
    Wenn es um AkustikDrums-Emulation geht (wenn nicht, brauchst du nicht weiterlesen): Ich finde es immer wieder völlig erstaunlich, wie sehr sich Roland-eDrummer selbst einreden, daß ihr Modul gut klingt (habe ich über die Jahre sehr oft erlebt). Wahrscheinlich muß man das ständig so machen, um es zu glauben. Ich meine, wer ein ganz normales Hörvermögen hat, kommt drauf, daß sämtliche Snares und Toms durchfallen. Für Live, ok, es gibt Tanzmusik, wo es funktioniert. Aber mach doch mal 'ne Audio-Produktion mit deinem TD17 Snare-Sound, spätestens dann weißt du, was gemeint ist. Ich spiele leidenschaftlich gerne e-Drums, aber nur mit geilen Sounds von Sample-Libraries. ;)

  • Für Live, ok .... Aber mach doch mal 'ne Audio-Produktion...

    mittlerweile zwei Auftritte damit gespielt und wirklich absolut zufrieden und glücklich damit


    Passt doch. Und jetzt mach' ihm doch die Kiste nicht schlecht. Ich wäre froh, wenn ich mit dem Sound live zufrieden wäre. ;)
    Im Ernst: Wenn Schlagzeuger, Band und Techniker keine Einwände haben und sich freuen, gibt es keinen Grund irgendetwas zu ändern. Die Zivilisten im Publikum hören den Unterschied sowieso nicht, solange die Band insgesamt rund klingt. Und die im Einsatz befindlichen Kollegen der Musikerpolizei machen ja auch nur ihren Dienst und wenn es kein elektronisches Schlagzeug zu beanstanden gibt, dann muss eben was Anderes (Fellwahl, Gaffa, Lautstärke, Größe,...) herhalten. So sind nunmal die Vorschriften. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • aber zur Not haben wir scheinbar über unser Behringer Pult die Möglichkeit, das Schlagzeug einzelnen aufzunehmen und wiederzugeben wie ich mittlerweile weiß.


    ja habt ihr, mit eurer X-Live Karte. Das ist mit Abstand die sinnvolste Methode, ihr macht einfach einen virtuellen Soundcheck mit der Stereosumme deines Geräts, oder falls es Einzelausgänge hat
    wird sich eurer Mischer noch mehr freuen.

    don´t panic

  • Beim TD 17 bekommt man durch Routing sogar 4 Ausgänge hin. ML / MR / DL /DR hab sie auf: BD / SN / HH + CY / TOMS / geroutet. Damit kann der FOH was anfangen. Die Einstellungen HH/ CY liefen dann über den internen Mixer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!