E drum wird von DAW nicht erkannt

  • Hallo, habe mir ein XDRUM dd 530 zugelegt und bin so weit auch sehr zufrieden.


    Jetzt will ich das EDRUM in meiner auf dem LAPTOP befindlichen DAW Studio one 2 als externes Gerät rein tun und es wird einfach nicht erkannt.


    Am Lap ist ja das Presonus Audiointerface angeschlossen und wie beim MIDI Keyboard auch, gehe ich mit dem USB Stecker vom XDRUM direkt in den Rechner.
    Dann gehe ich auf externe Geräte hinzufügen und hier beginnt die Krux, das MIDI Keyboard erscheint sofort und das XDRUM nicht, auch nicht nachdem ich die LOK funktion auf off geschaltet habe.
    Hab noch geschaut ob das DRUM bei Systemeinstellungen unter Sound irgendwie auftaucht aber das tut es auch nicht, dies macht aber das MIDI Keyboard auch nicht.


    Wollte versuchen ob ich mir den in der DAW verbesserten Klang über den Lap ausgeben kann, da ich nur einen Kopfhörer mit USB Stecker habe.


    Kann mir jemand was raten??


    In der Beschreibung steht drin, das die Verwendung mit dem USB Ausgang am Rechner möglich ist, gibt es ja auch Videos im Netz dazu.


    Oder muss ich das Drum per MIDIStecker am Interface anschließen? Und wie wäre der Signalweg dazu?


    Danke und Gruß

  • Du mußt durch den "Hinzufügen"-Button in dem Fenster "Optionen -> externe Geräte" das Fenster "Gerät hinzufügen" aufrufen und dort dann mit dem Button "Empfangen von" das Midi-Gerät (dein Modul) auswählen (den Gerätetyp "Neues Keyboard" kannst du so lassen, nur den Namen e-DrumModul würde ich vergeben), jedenfalls ist es in StudioOne3 so.


    Wenn es nicht auftaucht, USB-Kabel checken. ;)

  • Danke
    aber genau so gehe ich vor nur erscheint es in Empfangen von leider nicht, komischer weise erscheint mit dem selben Kabel das MIDI Keyboard. Kann denn die USB Buchse in sein?
    Oder kann man das am Drum irgendwie testen.

  • Steht es denn im Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller"?


    Teste mal an 'nem anderen Rechner; wenn's da auch nicht auftaucht und das USB-Kabel auch nicht schuld ist, ist es das Modul (evtl. dessen USB-Buchse) ;)


    EDIT: in letzterem Fall kannst du es ja immer noch über Midi Out vom Modul abgreifen.

  • Alles klar, versuch ich heut abend noch mal und berichte dann.


    Wenn ich das Signal über die MIDi Buchsen abgreife, dann muss ich doch ins Interface damit rein, da der Rechner ja keine solchen Buchsen/Eingänge hat. Bekomm ich das Drum dann trotzdem auf den Rechner?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!